• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hier noch ein Link, nur ohne das Kennzeichen zu wissen kann ich doch Pre-Paid nicht nutzen :confused:
ctt.pt/fectt/wcmservlet/ctt/particulares/servicos_financeiros/en/tolls/servicos_disponiveis/matriculas_estrangeiras/Tarifas-trajetos-pre-definidos.html

edit: nur ausländische KFZ, dann also nicht für Touries m. Mietwagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hi,

bislang hatte ich noch keine gelegenheit um mir diese automaten einmal aus der naehe anzuschauen- sehen die so aus?

grez
henry

Ja und ich hab das jetzt seit zwei Wochen überprüft, was da abgebucht wird.
Es stimmt auf den Pfennig und tut überhaupt nicht weh :-)))
Statistische Untersuchungen o.Ä. anhand des Kennzeichens kann man eh zu keiner Zeit und nirgendwo ausschließen, also ist mir das gleichgültig.
Allerdings stehen diese Automaten nur auf den Autobahnen, welche nach Portugal reinführen.
An anderen "Eingängen" ist da nichts und wenn da nichts ist, kann man halt auch nichts machen und muss wohl einfach so fahren,

Ellen

Faro, Europcar

Alle Fahrzeuge sind nun mit elektronischer Erfassung ausgestattet.
post-pay (CTT) ist nach Auskunft Europcar NICHT mehr möglich. Der Kunde kann wählen
- Miete pro Tag 1,5, Abrechnung dann über Kreditkarte
Oder
- man unterschreibt nicht mit der Abrechnungsform einverstanden zu sein, Daten gehen direkt an Europcar und die rechnen mit dem Kunden ab. Angeblich erheben die dafür eine Gebühr von ca. 30 EUR.

Wir konnten und wollten das nicht in Frage stellen, scheint die aktuelle Lösung gegen das "Mautprellen" zu sein.

Hi,

hab ein Bericht in der Autohoje gelesen.
ich lade mal ein Foto hoch, vielleicht kann ihn einer besser übersetzen als ich.

Anhänge

• DSC00116a.jpg
    DSC00116a.jpg
    92 KB · Aufrufe: 42

So, bin gerade aus Aljezur zurück. Alles wohlauf, super Ferien. Mit dem eigenen Wagen 2500Km auf Mautrallye durch Europa, muss ich allerdings nicht nochmal machen. War eine einmalige Erfahrung. Im Gegensatz zu den äusserst nervigen Mautstationen in Frankreich und Spanien, (Immer wenn man schön im Fluss war, "brems.." Mautstation. Geld oder Karten und oder Ticket herauskramen, abrechnen, wieder einfädeln, weiterfahren...) war das portugiesische System Easytoll noch das einfachste. Und ich hab so`ne Angst gehabt.:D..Mitten in der Nacht in Guardia an die Schranke mit Automat, Kreditkarte rein, ab dafür... Nur ein anderer Autofahrer, gleichzeitig an einem anderen Bezahlsystem, wurde einfach nicht in`s Land gelassen. Nach eine halben Stunde stand er immer noch am Automaten und war in Tränen aufgelöst.:ahh: War zu dieser Zeit natürlich auch keine Hilfe zu erwarten.
Inzwischen sind auch die ersten Beträge abgebucht. Die Kamera-Erfassung läuft also inzwischen . Einziger Vorteil der Maut: Die Autobahnen sind so leer wie bei uns zu Zeiten der "Energiekrise". Auf der N125 brauchte man allerdings nach Faro selbst am Sonntag 2 Stunden. (A22 = 40 Minuten)
Auf einer Karte des Landes ist schon eine Verlängerung der Algarve-Autobahn weit über Salema hinaus vorgesehen. Soll die wirklich gebaut werden ? Für wen denn ? Selbst jetzt zur Hauptreisezeit war dort schon kaum jemand unterwegs.
Soweit meine Erfahrungen liebe Portugalfreunde.
Bom Dia

Hi Compfox,

vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Hier bei uns ist die neue Bezahlautobahn auch immer total leer.....

LG
Iris

Servus,
gerade aus Portugal zurück, hier meine Erfahrungen: die Maut funktioniert zumindest wenn man über Vilar Formoso kommt ganz einfach. Voraussetzung ist allerdings eine Kreditkarte, entweder Master oder Visa. Andere funktionieren nicht, also bitte beachten! Ca. 10 km nach der Grenze ist eine Service-Station, dort fährt man hin bis vor die Schranke. Man gibt die Kreditkarte in den Automaten, es wird das (deutsche) Kennzeichen fotografiert und das wars dann auch. Es folgen dann in ungefähr 10-km-Abständen diese Brücken mitsamt Anzeigen, wieviel an Maut es bis zur nächsten Brücke kostet.
Vielleicht generell noch ein Tip zur Routenplanung von D aus: die billigste Route führt über Mulhouse auf der Autobahn (ca. € 20,--) bis Dole, von dort aus Landstraße, zum Teil vierspurig, über Chalon, Moulin, Gueret und Angouleme nach Bordeaux ( Maut € -,--), weiter nach San Sebastian (ca. € 5,--), dann die gebührenfreie IP soundso (Achtung: vorher die Landkarte studieren, beschildert ist in erster Linie die gebührenpflichtige Autobahn) nach Vitoria, über Burgos (dazwischen ist ein Stück mautpflichtig, ich glaube so um die € 8,--), Valladolid und Salamanca. Ein Schnäppchen ist dauerhaftes Autobahnfahren in P allerdings nicht! Hab noch keine Abrechnung, wird auch sicher nicht extrem, aber die Einheimischen, welche das ganze Jahr über die Autobahnen nutzen (müssen), tun mir schon leid!
Schönen Urlaub und gute Fahrt!
Servus
wolfib99

Ein Schnäppchen ist es sicher nicht... Wenn die Einheimischen genauso viel bezahlen müssen wie wir (gibt es einen Pendler-Rabatt ?) sehen sie ganz schön alt aus. Dann kostet einem Pendler zwischen Lagos und Faro der Tag mehr als 12.-€. Im Monat also 240.-. Wer soll sich das leisten ? Oder 4 Stunden unterwegs sein ? Man kann seine Ökonomie auch mit Gewalt abwürgen.

Ein Schnäppchen ist es sicher nicht... Wenn die Einheimischen genauso viel bezahlen müssen wie wir (gibt es einen Pendler-Rabatt ?) sehen sie ganz schön alt aus.

Ja, das ist hier aber schon lange so teuer:-( Die anderen Autobahnen, an denen man noch an den Zahlhäuschen die Maut bezahlen kann sich genauso teuer und einen Rabatt gibt es nicht für Pendler, noch kann man Fahrtkosten zur Arbeit von der Steuer absetzen.

LG
Iris

Hallo

Bin vom Urlaub zurück, mit der Maut auf der A 22 ist es eigendlich halb so wild.
Von Faro bis Alcantarilha ( ausfahrt 8 ) eine fast leere Autobahn.
4 Tage später zur Post, ich habe nur den Autoschlüssel mit dem Kennzeichen daruf gezeigt, 5 min später und ca 4 € weniger war die Sache erledigt.
Wenn die 2 Tagesfrist nicht wäre, würde ich die A 22 öfters benutzen, besonders auf den Rückweg nach Faro.

Für weitere Fahrten im Urlaubes und die Fahrt zum Flughafen habe ich die N 125 benutzt, und bin eigendlich auch immer pünktlich ans Ziel gekommen.
Als Urlauber hat man doch Zeit, etwas besonnener und vorausschauender fahren.

Traurig ist halt, das es sich um die teuersten Mautstrecken Europas handelt, und die Einheimischen eigendlich die Leidtragenden sind.

Peeder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,
hat zufaellig schon jemand dieser Version bei Europcar erprobt?:
""Bußgeldbescheide aus dem Urlaub sind ebenso unschöne wie unnötige Souvenirs. Doch wer die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt, gerät schnell in Fahr-Situationen, die geahndet werden können und zusätzliche Kosten verursachen. Mit dem „Toll Management“ hat Europcar Portugal einen Dienst eingeführt, bei dem Reisende die Mautgebühr, die auf nationalen Autobahnen und Bundesstraßen anfällt, direkt vorab in der Station entrichten können. Für 1,50 EUR (netto) pro Tag (Zahlung von max. 10 Tagen pro Anmietung) sind Fahrer entspannt unterwegs, denn das Warten an den Maut- und offiziellen Verkaufsstellen entfällt, und sie laufen nicht Gefahr, an eine elektronische Mautstelle zu gelangen, bei der eine Vor-Ort-Zahlung nicht möglich ist. Die Mautgebühr wird über Europcar innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung der Miete von der Kreditkarte abgebucht.""

LG
Gaby

Hallo Gaby,
ich war vom 08.12 - 13.12.in Portugal und hatte einen Mietwagen von Europcar inkl. Tollbox. So entspannt bin ich noch nie gefahren. Keine Wartezeit an den Zahlstellen und die Gebühren wurden eins zu eins vom Kredtkartenkonto abgebucht. so weit wie ich informiert bin, bieten die Tollbox alle namhaften Vermieter an. Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Mein Sohn war im September in Porugal unterwegs und machte die gleichen Erfahrungen.
liebe Grüße
Ernst-Jürgen

Man muss aber dazu sagen, dass man im Süden Portugals zur Zeit auch ziemlich einsam über Landstrassen fährt.
Johan

Offensichtlich ein sehr interessantes Thema und ich hatte schon überlegt einen neuen Thread zu starten, aber villeicht wird mir auch hier geholfen :)

Leihwagen: Wie funktioniert da die Maut ?

Wir haben im September für knapp zwei Wochen ein Auto bei Guerin am Airport Lissabon gemietet.
Ich habe auch schon festgestellt, dass ich wohl nicht drumrum kommen werde auch ein paar Taler " Maut" zu bezahlen.

Aber wie funktioniert es denn nun wenn man nur mit dem Leihwagen etwas durch die Gegend düsen will. Und wieviel kostet es ??

Vielen Dank für die Antworten!

Wir sind Ende Juli bis Mitte Juli in Nordportugal und haben einen Mietwagen in Spanien gemietet (Flug nach Madrid + Mietwagen in Madrid ist deutlich günstiger als Flug nach Porto + Mietwagen in Portugal). Wie werden über die A55 in Valenca nach Portugal einreisen. Wie machen wir es am geschicktesten mit der Maut in Portugal mit einem Mietwagen aus Spanien? Ticket im Internet vorausbezahlen und Kennzeichen eingeben wenn die Übergabe des Autos stattgefunden hat oder Kennzeichen elektronisch erfassen lassen und 4 Wochen über die Kreditkarte abbuchen lassen. Wäre mir am liebsten, aber kann man sich aus dieser Abrechnungsmethode auch vorzeitig abmelden, da wir nur 3 Wochen bleiben werden?

Für Hinweise + Tipps bin ich dankbar.

Hallo Freunde,

mit der Suchfunktion findet ihr auf alle Fragen,eine Antwort.Nur ein bischen Mühe..........dann sind alle Probleme gelöst.

Zurück
Oben