• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

AW: Wie geht Maut in Portugal ?

Hi Gerhard,
ich werde da bestimmt nicht drauffahren.... Bei uns ist die Post superlahm:D

Das ist glaube ich bei Google Maps noch gar nicht eingetragen...
map_dummy.gif

LG
Iris

Danke Iris. In der Tat - bei Google Maps gibt´s das ganze noch nicht.

Was ich immer noch nicht so richtig begreife, sind die Strassennummern. Sind A33 und IC32 jetzt genau die selbe Strasse, oder überlagern sie sich teilweise im Streckenverlauf?
Zahlen haben mir noch nie Spass gemacht...

Grüsse,
Gerhard

Hi Zip,
die A33 von dem IC20 nach Coina, gerade heute wurde wieder eine Teilstück (zwischen Charneca und Belverde) eröffnet...ich fürchte mit Maut... bin gar nicht erst drauf gefahren.

LG
Iris

Yepp, das ist Bestandteil von CRIPS (Circular Regional Interna da Península de Setúbal). Danke für für den Hinweis auf die Electronic Toll :mad: ! Hatte ich bisher gar nicht mitbekommen. :ahh:

Die A33 ist auf der aktuellen von auch als Portagem Eletrónica ausgewiesen.

Glaubt man Mário Lino und Sr. Jota :o ist die Margem Sul do Tejo ja ne Wüste. Siehe an, auch in der Wüste lassen sich Gebühren kassieren ... :rolleyes:

Gruß und danke noch einmal an dich, Iris,
vom Zip

Danke für für den Hinweis auf die Electronic Toll ! Hatte ich bisher gar nicht mitbekommen.

He he he, mein Mann auch nicht! Jetzt werden wir mal schauen, wie das mit dem Zahlen klappt!
Die neuen Teilstück sind leider bei dem Rechner von Portugaltolls noch nicht integriert. Und die Karte scheint mir auch nicht sehr differenziert, denn soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist das erste Teilstück ab dem IC20 bis Charneca noch kostenfrei...

LG
Iris

Hallo,
ich bin gestern mit dem Auto in Portugal angekommen. Ich bin über Chaves A24, nach Portugal eingereist. Wollte hier meine Erfahrung mit der E- Maut beschreiben.
Es ist ganz einfach man braucht nur eine Visa oder Mastercard.
Kurz nach der Grenze gibt es eine Schild der denn hinweis gibt man sollte gleich recht anhalten. Dann gibt es einen Lesegerät wo man die Visa/Mastercard reinsteckt dann wird von deinem Auto ein Foto gemacht und man bekommt ein auszug denn man behalten muss. Dann ist man für 30 tage registriert.
Für mich reichen 30 tage vollkommen aus. Keine Ahnung wie es dann für länger Zeit ist und wo noch solche Terminals noch stehen.

Schönen Gruß

Schade, Saltarilho. :( Ich dachte ich komme noch als unerfasster Ausländer durch... In 5 Tagen geht es los, dann kann ich sicher auch neue Erfahrungen mitbringen.:D

Hallo Saltarilho,
danke für Deinen Beitrag!
Das klingt ja schon so, als ob eine einigermaßen praktikable Lösung gefunden wurde! Wurde ja auch langsam Zeit!

LG
Iris

... Lesegerät wo man die Visa/Mastercard reinsteckt dann wird von deinem Auto ein Foto gemacht
Das klingt ja schon so, als ob eine einigermaßen praktikable Lösung gefunden wurde! Wurde ja auch langsam Zeit!

hi,
praktikabel vllt aber mit blick auf die datensicherheit scheint mir das verfahren wenig koscher; was passiert denn nach den 30 tagen z.b. mit den fahrzeugtypischen fotoaufnahmen? finden statistische auswertungen o.ä. mit 'meinen' fahrzeugdaten statt?

ich persoenlich halte die von mir eingangs gen. loesung mit dem einmaligen kauf eines via-verde-geraetes noch immer fuer das beste angebot; damit ist mann/frau auf allen kostenpflichtigen a-bahnen/strassen wirklich stress- und oft auch stopfrei unterwegs (zukuenftig gilt das dann evtl auch gleich noch fuer spanien).

grez
henry

.....ich persoenlich halte die von mir eingangs gen. loesung mit dem einmaligen kauf eines via-verde-geraetes noch immer fuer das beste angebot; damit ist mann/frau auf allen kostenpflichtigen a-bahnen/strassen wirklich stress- und oft auch stopfrei unterwegs (zukuenftig gilt das dann evtl auch gleich noch fuer spanien).

grez
henry

Wir sind auch gerade mit einem AVIS Mietwagen mit Via Verde Box unterwegs. Ist schon entspannter. Verstehe zwar nicht warum das Kästchen nicht gepiepst hat, als wir von Lissabon runter an die Algarve bei Messines die Autobahn verlassen haben. http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/konfus/a050.gif

Aber da das Ding an das Kennzeichen gebunden ist und wir in Portugal kein eigenes Auto angemeldet haben, kann ich den Luxus mit der Via Verde Box ja leider nicht dauerhaft nutzen.

LG

Chap

hi,
praktikabel vllt aber mit blick auf die datensicherheit scheint mir das verfahren wenig koscher; was passiert denn nach den 30 tagen
Das stimmt da kann ich dir nicht weiter helfen.

Das lustige ist ein foto von deinem auto ist nicht umsonst es kostet 60ct + iva.

Hier eine neue seite muss ich leider so posten portugaltolls com

leider nicht auf Deutsch

Schade, Saltarilho. :( Ich dachte ich komme noch als unerfasster Ausländer durch... In 5 Tagen geht es los, dann kann ich sicher auch neue Erfahrungen mitbringen.:D

Wünsche Dir eine gute fahrt

Ich glaube Du meinst diese Seite:

Immerhin auch auf Englisch...

Danke für Deine Erfahrungen!

LG
Iris

Das lustige ist ein foto von deinem auto ist nicht umsonst es kostet 60ct + iva.

hi,
ya fuer die abzocke die sich im land ganz allgemein und oft klammheimlich installiert habe ich auch bald keine erklaerungen mehr- wo bleibt bloss das viele geld;-)

bislang hatte ich noch keine gelegenheit um mir diese automaten einmal aus der naehe anzuschauen- sehen die so aus?

tollfree1.png

Immerhin auch auf Englisch ...

naja, der tollfreewhatever-rechner macht einen language-wechsel schonmal nicht mit und der hinweis 'versão em testes' steigert m.e. jetzt auch nicht unbedingt das vertrauen in ein neues system, odr?

tollfree_rechner.png

btw, auf dieser seite wird u.a. auch ein angepriesen und damit duerfte sich dann die folgende problematik wohl auch erledigt haben.

Aber da das Ding an das Kennzeichen gebunden ist und wir in Portugal kein eigenes Auto angemeldet haben, kann ich den Luxus mit der Via Verde Box ja leider nicht dauerhaft nutzen.

grez
henry

..btw, auf dieser seite wird u.a. auch ein angepriesen und damit duerfte sich dann die folgende problematik wohl auch erledigt haben.....

Danke henry,

leider ist diese Lösung ja auch immer nur zeitlich begrenzt, weil das Gerät nach max. 90 Tagen zurückgegeben werden muss. Sprich wir müssten uns bei jedem Portugal Aufenthalt kümmern.

Für uns der Idealfall wäre uns solch eine Box einmalig zuzulegen und online das Kennzeichen einzugeben, mit dem wir gerade unterwegs sind. Nun gibt es so viele Möglichkeiten seine Maut zu zahlen, dass es schon recht unübersichtlich wird, aber der Chap ist immer noch nicht zufrieden. ;-)

LG

Chap

Ich habe mir online jetzt eine TollCard mit 40 Euro bestellt und auch schon die PDF bekommen.
Wehe das gibt am Freitag irgendwelche Probleme.

Nachdem wir ja hier neulich mal die neue Mautstrasse getestet haben, war mein Versuch die Maut bei der Post zu bezahlen erfolglos...
Anscheinend wurde das Kennzeichen nicht richtig erfasst, oder vielleicht war die Anlage ja auch noch nicht im Betrieb.
Jetzt kann es nur noch sein, dass wir doch noch eine Rechnung per Post bekommen...
LG
Iris

LG
Iris
pt oder com beide gehen.
Nur leider muss mein account höher sein
>>To be able to post links or images your post count must be 5 or greater. You currently have 2 posts.

Please remove links from your message, then you will be able to submit your post.<<
HenryHill
genau so sehen sie aus

Hallo, hier meine Erfahrungen mit der Maut auf der A22 (Via do Infante):
Hatte für sieben Tage bei Europcar einen Mietwagen gemietet und da ich nur ein, zwei Autobahnfahrten geplant hatte, kam es für mich nicht in Frage das elektronische Gerät zu mieten (außerdem funktioniert das nur mit einer Kreditkarte, die ich nicht besitze( über Olimar gebucht: keine Kreditkarte erforderlich) und ich zog es lieber vor, die fällige Maut an einem Payshop zu zahlen, das zufälligerweise direkt um die Ecke bei mir zu Hause in Faro war. Donnerstags die Via do Infante von Faro bis nach Lagos und zürück benutzt, ging ich am Samstag zu einem Payshop: Kennzeichen angegeben und es wurde noch keine Mautgebühr angezeigt. Die Dame von Europcar meinte bei der Anmietung, dass es manchmal erst nach drei Tagen freigeschaltet wird. Gut, da Abreisetermin Dienstag abends war, ging ich dann am Montag wieder zum Payshop. Wieder nichts. War dann der Meinung, dass es vllt. am Payshop liegt und ging dann dienstags zur Post. Dort gab ich das Kennzeichen an und die nette Dame am Postschalter war etwas verdutzt, dass bereits einige Tage verstrichen sind und immer noch nichts angezeigt wird. Sie füllte dann ein Formular aus (Declaracao): darin wird bestätigt, dass ich versucht habe, die fällige Maut zu bezahlen, dies jedoch aus technischen Gründen nicht möglich war. Diese "Declaracao" schützt einen vor der Strafe, allerdings heißt das nicht, dass ich von der Maut befreit bin. Dieses Formular habe ich bei der Fahrzeugabgabe den Europcarmitarbeitern vorgezeigt und gefragt, wie es denn abläuft, falls die Maut doch noch zu zahlen ist: Formular kannte niemand und die nette Dame meinte, dass, wenn es soweit is, ich vllt. Post bekommen werde. Wie es genau ablaufen würde, wusste keiner. Mittlerweile wieder zurück in Deutschland, gebe ich fast täglich das Kennzeichen auf der correios-hp ein und es heißt jedesmal, dass für dieses Kennzeichen keine Mautgebühr fällig ist. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Vllt habe ich Glück und ich muss die Maut nicht zahlen!^^

Ich denke mal das Kennzeichen wurde nicht erfasst, wie bei uns....
Hast Du wohl Glueck gehabt!
Iris

Ja, auch möglich, wobei das elektronische Gerät von ViaVerde (welches ich aber nicht gebucht hatte) ab u zu gepiepst hat! Ich warte jetzt einfach mal ab!

Moin Moin zusammen,

im August geht es über Faro nach Lagos.
Wir nehmen am Airport von Europcar einen Mietwagen und wollen gerne über die A22 hin und natürlich auch wieder zurück.

Jetzt habe ich mich nach Registration auf der CTT.PT mal durch die Seite gewühlt und da kommt man unter Toll auf Pre Paid.

abload.de/thumb/cardf9esd.png

Sind das Prepaid Mautkarten die ich bereits in Deutschland kaufen kann?
Kenn sich jemand damit aus, wäre ja einfacher als zur Post zu laufen.

Zurück
Oben