• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wie geht Maut in Portugal ?

Gerade entdeckt: wichtige Infos über die Maut in Portugal. Einfach und verständlich erklärt.

Mit ausländischem Kennzeichen kann man - zumindest auf der A22 - per Internet im Nachhinein bezahlen.

Das ist eine äußerst praktische und einfache Methode. Dazu geht man frühestens drei Tage nach der Fahrt auf diese Seite:

Das deutsche Kennzeichen muss ohne Bindestrich und Leerstellen eingegeben werden. Beispiel: Statt B-CK 1234 heißt es BCK1234 . Als ID gibt man noch einmal das Kennzeichen ein. Man braucht sich nicht weiter anzumelden und zahlt mit Kreditkarte. Das ganze zwischen drei und fünf Tagen nach der Fahrt. Puppeneinfach.

Gerade entdeckt: wichtige Infos über die Maut in Portugal. Einfach und verständlich erklärt.

ops, dann lag ich ja mit Easy Toll bei 4 Monaten Aufenthalt voll daneben :confused:. Hat aber trotzdem super funktioniert. Welcome Point, Kreditkarte rein, Kennzeichenerfassung, fertig.

Hier kann man berechnen, was es an Maut kostet:

Ich weiß, das sind keine Threads, aber muss ich denn unbedingt für jeden Link einen neuen Thread aufmachen? :panik3:
Oh, sorry, mir ist eine Panne passiert! Das soll in den "Sammlungsthread Maut" kommen. Kann das bitte ein Moderator verschieben? Danke! Sorry nochmals! :(

..
Hier kann man berechnen, was es an Maut kostet:

Ich weiß, das sind keine Threads, aber muss ich denn unbedingt für jeden Link einen neuen Thread aufmachen?:panik3:
Nein musst du nicht, das ist auch gar nicht nötig!
Du kannst einen passenden Thread zum Thema suchen und die externen Links dorthin setzen (wie bei dem Link gestern- den hatte ich dann in einen Thread geschubst, in dem schon ähnliche Links waren )
Oh, sorry, mir ist eine Panne passiert! Das soll in den "Sammlungsthread Maut" kommen. Kann das bitte ein Moderator verschieben? Danke! Sorry nochmals! :(
Keine Angst , ich verschiebe gleich

Hallo Claudinchen,
auf der A22 wird, wie von Hanseat gesagt, unter den Mautbrücken das Fahrzeug auf jeder Spur erfasst. Auf allen Autobahnen mit Mautstationen (z.B. A2) benutzt du die ViaVerde Spuren (gekennzeichnet durch ein grünes Kästchen mit einem weißen V darin). Sowohl wenn du auf einen gebührenpflichtigen Abschnitt fährst, wie auch wenn du diesen wieder verlässt.

Schönes WE noch

Chap

Toll card
-auch ich möchte meinen Senf dazugeben.
Da ich Landstraßen- u. Kein Mautstrassenfan bin, kam in Vorbereitung auf meinen mehrmonatigen Iberische Halbinseltripp nur spährliche Vorbereitungen zur Mautzahlungslage in Portugal zum tragen.
Und nun sollte aufgrund erstaunlicher ruhiger Wetterlage, nach vergangener immer anhaltender Sturmlagen, doch Portugal mein Lebensmittelbunkt für Monate werden.
Toll beschrieben, kam für mich nur die Toll Card in Betracht, wenn ich mal oder ausversehen eine E-Mautautobahn befahre, dann legal und die kl. Streckengebühr, wär mir egal.
Gesagt getan, überall, in Touristikämtern, Postämtern an den Mautstationen und Grenzübergängen bekäme ich diese Karte.
Und dann nur noch codes angeben und bevor das Guthaben erschöpft ist, easy eine SMs zur Info und alles mit 1 Jahr Gültigkeit und Prepaid Beträgen von 5/10...€. Ok 0,7€... Einlöskaufgebühr und dann die nicht bekannte Streckengebühr (es hieß nicht km- Gebühr).

Ich erinnerte mich an vor einigen Jahren in Aveiro, wo ich für 3 Tage einen Meter Quittung für 20€ bekam- erste Anlaufstelle und alles erl. -super-über die Autobahnen schnell und fertig.
Dieses Jahr wurden meine Bemühungen alternativ eine Tollcard zu bekommen eine echte Odyssee.
Auch wenn ich die Landstraßen mag, kam ich wie x mal ohne eingelockte Karte erzittert eine Straftat zu begehen, auf eine E Maut Strecke.
Zuvor fuhr ich von der Küste bis Estemoz.
Die Dame im Tourietoffice in Caparica war so nett.Im Postoffice des Ortes-no way.
In Estemoz -no way und in Umgebung, sprich Brisa, die zu hatten und in umgebenden Tankstellen no way.
Also sollte mir das Zentrum Portugals, Lissabon weiterhelfen mit etwas, das nach via verde klang und erst gefunden werden sollte bei Stau etc. (ein Tagesausflug der anderen Art, wie die Reise nach Estemoz, gekennzeichnet auf dem Ausdruck des Touri-offices)
Dort durch mehrere Fastfoodrestos durchgekämpft der Hinweis nur für Portugiesen bekomme man diesen Sender, den ich gar nicht wollte.
Also einTag umsonst inl. Parkgebühren. Auf irgendeiner Autobahn bekam ich die Karte, ich muss hier einmal in meinen Ausführungen verkürzen.
Der Tankwart half mir sogar mit der Registrierung während ein Bus mit Asiaten die raumeinnehmenden teuren regionalen Produkte mied, aufs Klo ging und insg 2 Kaffees für den Betreiber rausprang + 25 × Klospühlung hi hi.
Die Registrierung erfolgte ca. 15 Mal mit insg. 3 Sim fähigen Geräten, trotz Warten, nix-kein go.
Das war es denn, nach Porto über die Dörfer an der Küste entlang, wenn man doch schnell ins Grüne in die Entspannung will- ein frommer Wunsch, erfüllt voll fertig vom Fahren am Abend eigentl. einen Katzensprung entfernt.
Gerne wäre ich die Zeit später gerne mal schnell aus dem Norden in den Süden gefahren, aber so illegal auf den Autobahnen.
Wie sehr ich nun Frankreich und Spanien liebte, frei zu sein, zahlen zu können, wenn ich will.

Falls nun irgend jemand noch nach dieser unvollendeten und stark verkürzten Weihnachtsgeschichte folgen konnte und mir ein Tipp bzgl. meiner geliebten Toll Karte geben kann, dem gebe ich in HH einen aus- ehrlich, denn bald stehe ich vor dem gleichen Problem

Liebe Grüße an die comunity und nicht sauer sein, wenn ich nicht jeden treat, so heisst es glaube ich, gelesen habe, da es um den süden und diesen sender eher ging...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich nicht jeden treat, so heisst es glaube ich, gelesen habe, da es um den süden und diesen sender eher ging...

Wow !
Komm erst ein bischen runter und trink 5 Cafes an Tag weniger.:panik3::panik3::panik3:

Und dann fangen wir noch mal ganz von vorne an ...........
Bis dahin halte dich am besten von mautpflichtigen Autobahnen fern.:angst:

Gruss
Nassauer

Moin,

ach, wenn ich an das Thema denke, finde ich kein Ende. Das hat mich echt aufgebracht, aber ich glaube, ich bin nicht allein. Sorry

Hat denn jmd. Erfahrungen mit der Toll Card? Man muss das Kennzeichen u.a. ohne Leerzeichen simsen, das konnte ich den Beiträgen schon entnehmen. Hat ein Toll Card Nutzer schon einmal ein Feedback auf die Codesimse bekommen?

Hach ja, die RM.
Wie schön, als alter Rodgauer.
Meine Frau ging mit einer der Sängerinnen in die Schule.

Wir haben es endlich nach 10 Jahren wieder mal geschafft nach Portugal zu kommen. Also 2020 hat Maut ganz einfach funktioniert (Mietwagen), kleines Lesegerät drin und es wird automatisch eingelesen.
Wir sind nur hin und rück von Faro nach Lagos Autobahn gefahren weil es einfach entspannter ist. Das Ganze hat uns ca. 7 € gekostet. Statt auf der N125 zu tuckern, war die Autobahn einfach ein herrliches Fahren, absolut kein Stress und das ist uns die paar Euro wert. Wenn wir zum Überwintern wiederkommen werden wir auch Autobahn fahren, die Pfennigfuchserei die man so im Forum liest um die paar Euro zu umgehen, wäre es uns nicht wert.

... werden wir auch Autobahn fahren, die Pfennigfuchserei die man so im Forum liest um die paar Euro zu umgehen, wäre es uns nicht wert.
Aus Urlaubersicht sehe ich das auch so, aber wer dort wohnt und ständig zahlen muss oder soll, sieht das natürlich anders.
Mich ärgern immer noch die zahlungspflichtigen ehemaligen , nicht die normalen Autobahnen.
Wären die wieder frei befahrbar, wie es eigentlich sein sollte, wäre das Mautsystem auch nicht so kompliziert für viele...

Maut massig kann man Bip und Go empfehlen aus Frankreich , gilt für Frankreich ,Italien, Spanien und Portugal. Sind sehr zufrieden damit. Wird nur der Monat berechnet, wo auch benutzt plus Mautgebühren.
Sehr transparente Abrechnung
Michael

Zurück
Oben