• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Wieso eigentlich zero zero sete? Hatte nicht Henry ein Abo auf das Blubberwasser ... ?

Und nächste Frage: Was süppelt eigentlich Darth Vader? :confused:

Zip

die zerozeros haetten mal ruhig beim schnoeden perignon (52-56) bleiben sollen; dazu passen die anekdoten und ein smoking auch viel besser.
“My dear girl, there are some things that just aren’t done. Such as drinking Dom Perignon ’53 above a temperature of 38 degrees Farenheight. That’s as bad as listening to the Beatles without earmuffs.”

Was süppelt eigentlich Darth Vader?

deuterium, natural- von norsk hydro

deuterium_zps8hz86wng.png

bom natal, tb para ti- hope the present was pleasant
henry

Schaut mal, auf der Seite von Wine Tourism in Portugal - Luxury Hotels, Wineries & Wines (sorry, ich habe es gerade keine Nummer kleiner ;)), widmet man sich der zeitgenössischen, modernen Architektur in Verbindung mit portugiesischem Weinbau:

Vorgestellt werden sechs Projekte, von denen die meisten den aufmerksamen Portugalforum-Lesern bereits bekannt seien dürften:

Adega Mãe
Adega Mayor
Aliança Underground Museum
Quinta do Portal
Quinta do Seixo
Quinta do Vallado

Zip

Monte Velho

Weintipp für zu Hause oder im Restaurant , Ein klassischer Wein der Alentejo-Region, angenehm
und ausgewogen , 14 % Alkohol, Preis um 4 €

Selten genug, dass ich die "Bubbles" im Glas hab (auch wenn die Espumantes in Portugal auch jenseits der klassischen Regionen immer mehr am kommen sind). Dieses Jahr ist es dann ein Blubberwasser aus der Region Távora-Varosa, ein Murganheira Super Reserva Bruto 2008.

Murganheira%20Super%20Reserva%20Bruto600_zpsgwk8idll.jpg

Ein Empfehlung noch: Jetzt an Silvester dürft ihr gerne den Tschii-Tschiii mit den Flöten (davon ausgehend, dass selbst der letzte Banause nicht mehr im Coupe (Sektschale) serviert) mitmachen. Aber ansonsten empfehle ich Champagner und artverwandtes Blubberwasser in einem Weißweinglas (Chardonnayglas / Rieslingglas) zu genießen. Schließlich sollte man etwas von den Aromen der Grundweine mitbekommen, oder nicht? Denn es geht um Aromen und nicht um Kohlensäure!

Zip

Neu im Bairro Alto:

Zip

Im folgenden Beitrag geht es auch um eine Weinbar im Bairro Alto - aber von hinten durch die Brust ins Auge.

Also, ich fange dann mal mit einem Auszug aus einem in der Revista Turbilhão an:

Antes de mais, Portugal tem o melhor vinho de sempre. Não conheço nenhum outro sítio no mundo onde possa ir a uma pequena bodega de esquina e gastar 7 ou 8 euros numa garrafa de vinho espectacular. Há mais variedade em França, mas há algo no vosso vinho que é incrível. Costumo ir à garrafeira Alfaia, é a minha preferida e o vinho português de que mais gosto é, sem dúvida, Quinta da Fata Reserva.

Hmm, die Frau hat mit ihrem letzten Album Currency of Man nicht nur ein saugeile Scheibe abgeliefert, sie beweist mit ihrer Präferenz für den Dão-Tinto auch einen aus sehr guten Geschmack. Also, entweder hat sie einen guten Geschmack, oder gute Berater oder beides. Wenn´s an der guten Beratung in der liegt, schaue ich dort auch mal gerne bei Gelegenheit rein. ;)

Weinmacher referiert bei über zwei portugiesische Weine: Luis Seabras Granito Cru 2013 und Arnae Colares Malvasia 2008.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zip

Liest sich schön, macht durschtig und hungrig:

Zip

Matosinhos gehört zu den wenigen Blindspots, die mir in den letzten 30 Jahren in Portugal irgendwie entgangen sind.

Einen guten Grund mehr dies zu ändern und die Stadt einmal zu besuchen habe ich jedenfalls jetzt mit der Auszeichnung der Weinhandlung durch die Revista de Vinhos zur "Garrafeira Do Ano 2015". Sieht wirklich charmant-stylish aus.

GarageWines_zps8zz0ibj8.jpg

Zip

Danke, Johan. Dann mache ich mal bei der "Just for ..."-Stafette weiter.
Nur für Henry:

;)
In der Februar-Ausgabe der Weinillustrierten wird dieses Schmuckstück im oberen Alentejo, 10 Minuten von Monforte, 30 Minuten von Campo Maior und 40 Minuten von Portalegre entfernt, gehypt: .

Charmantes Interieur. Im Loft Rural "Terra" könnte ich schon ein paar Nächte aushalten ... :)

Riedel%20-%20Riesling%20Vitis%20800-2_zpsewupvkky.jpg

Für mich "close to perfection", die Bleiglasserie von Riedel.

Riedel%20-%20Riesling%20Vitis%20800_zpsyowiflgd.jpg
Warenfetisch nach Karl Marx: "das quasireligiöse dingliche Verhältnis zu Produkten, die Menschen (...) füreinander herstellen".

Frauen sammeln Schuhe, der Zip hat ein Weinglas-Fetisch :blush:

An die zitierte Vitis-Serie von Riedel angelehnt, aber dezent bauchiger, nicht so langstielig und um mehr als ein drittel günstiger, sind bei Schott-Zwiesel überaus elegante Gläser der -Linie erhältlich ...

SchottZwiesel_Finesse_Red_400_zpsl8osrwfw.jpg

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Kampagne "50 Great Portuguese Wines" zielt Wines of Portugal zuallererst auf den amerikanischen Markt. Aber die frisch herausgegebene, nun im dritten Jahr erscheinende Liste von 50 portugiesischen Weinen (zusammengestellt von den Mastersommeliers Peter Granoff, Dennis Kelly und Madeline Triffon) mag auch anderswo zur Orientierung oder Inspiration dienen: .

Viel Spaß beim stöbern und, ähh, trinken ... ;)

Gruß,
Zip

PS: Schön zu sehen, dass die Experten so manchen Wein von Weingütern auf ihre Best of-Liste gesetzt haben, die ich hier auch schon gebührend gelobt habe, z.B. von

Muxagat Vinhos den Xistos Altos

den Casa da Passarella Descoberta Branco

Adega Mayor den Reserva do Comendador

Quinta do Vallado den Quinta do Vallado Reserva Field Blend und Quinta do Vallado Touriga Nacional

Anhänge

Diesen hervorragenden Tinto gibt's aktuell beim PD für 2,49 leider teils 2011,2012, oder in Lissabon auch den 2013er
uploadfromtaptalk1459621493028.jpg

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: zip
Erst keins dann eins dann zwei dann drei... :-D

• Like
Reaktionen: zip
Zurück
Oben