• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Wein/Vinho aus Portugal

Mir fallen noch weitere Namen ein, von Frauen, die im portugiesischen Wein-Biz für Furore sorgen. Ein "Import aus Galizien" wäre z.B. die Önologin Susana Ésteban, die bereits für die Quinta do Crasto (Douro) am Werk war und nun ihr Können für (Alentejo) unter Beweis stellt ...

Nachschlag zum Thema? Fugas - Vinhos | 10 Enólogas

| Solar dos Lobos

| Quinta do Vale D. Maria

| FP Wines

| Dona Maria

| Quinta da Bacalhôa

| Quinta do Monte d'Oiro

| Conceito

| Quinta da Revolta

| Roquevale

| Dão Sul

Gruß,
Zip

PS: Und wer es lieber unrasiert und knarzig mag, hier die Meldung, die heute durch die Weingazetten knattere, wie Lemmys Rickenbacker persönlich ...

Mann, da wäre ich gerne mit dabei ...

Douro, entre o homem e a natureza:
Quinta do Portal e Museu do Côa_VISITA GUIADA_9 março 2013

Eine geführter Besuch, veranstaltet von CASA DA ARQUITECTURA, beim Weingut

(entworfen von Architekt Álvaro Siza).

Anschließend unter Teilnahme der Architekten Camilo Rebelo und Tiago Pimentel ein Besuch beim Museu do Côa, das wir hier im Forum auch bereits auf dem Radar hatten ... ;)

Vila Nova de Foz Coa | Neues Museum in Portugal fertig gestellt

Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hat jemand schon "Horpitalários" von Herdade do Gamito in Crato (Portalegre) versucht ?
Ein Traumwein ...
:)

Hat jemand schon "Horpitalários" von Herdade do Gamito in Crato (Portalegre) versucht ?
Ein Traumwein ...
:)

Nee, den Horpitalários habe ich noch nicht probiert. Gibt es den nur im Bag in Box-Format? Von der kenne ich den .

Immer her mit weiteren Tipps ... ;)

Zip

Tja, ZIP, muss etwa dasselbe sein ... Den Hospitalários gibt es nur in 5Lt Box. Aber der Wein ist gut ...

Schau mal Crato aus der Luft ...

Gruss aus Cascais ...

Duarte

Wein/Vinho aus Portugal

Ich entploppe am Wochenende von CARM (familia Roboredo Madeira) den Douro 2010, einen Branco aus den Rebsorten Rabigato, Viosinho und der Códega do Larinho (aka Roupeiro).

Das o.g. Weingut hat schwefellosen Wein als Nische entdeckt:

A monovarietal produced by CARM without addition of SO2 (sulfur dioxide). Ever thought, these days, finding a wine like this? This is the challenge posed to you by the Roboredo Madeira family
Die Challenge nehme ich dank der "Herdade Sivi" gerne an. ;) Sivi und ihr Männe bauen Wein nicht nur biologisch an, sondern verzichten ebenfalls komplett auf Schwefel als Konservierungsmittel. Bei meinem letzten Besuch wurde, nachdem wir im Restaurante eine gute Flasche Roten mit einer angenehmen Holznote hatten, über den Gedanken geplaudert, einen Teil des Weins in gebraucht gekauften Barriques auszubauen. Der "Hüter der reinen Lehre" hat dem Gedanken sofort eine Absage erteilt, da über die gebrauchten Eichenfässer unerwünschte Bestandteile in den Wein gelangen könnten. Hut ab, vor dieser Konsequenz! In Samora Correia warten noch je eine Flasche Tinto und Branco von der "Herdade Sivi" auf mich, die unreif getrunken schon sehr vielversprechend schmeckten und wo ich mich darauf freue, diese bei einem meiner nächsten P-Trips entploppen zu können ... :)

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, man sollte mal den Gebrauch einer gesehen haben. (Trink-)Kulturgut, sozusagen ... :D

Zip

Noch etwas hin. Vormerken!

555241_422942921124354_2138746742_n.jpg

Zip

Viel findet man in Madeline Puckettes Webauftritt nicht über Portugal.

Das wenige aber ist in dem lockeren Stil verfasst, der ihr eigen ist und der die Lust am (Wein-)Genuss so wunderbar transportiert. Hedonismus pur. :D

vinho-bookmark_zps57159a43.jpg

Lehrreich, aber nicht oberlehrerhaft:

Z.B.:

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

(...) ,dass ich meistens Agua sem Gas trinke.:D
Sei beruhigt, das lässt sich auch abgewöhnen! :D

So, nun aber eine kurze Vorstellung eines Lissaboner Restaurants mit einem ungewöhnlichen Design und Interieur und einer exzellenten Weinkarte.

Das liegt unmittelbar am Miradouro de Santa Catarina, ist dem angegliedert, verfügt über eine Terrasse mit einem herrlichen Ausblick und das junge, freundliche Team serviert kreative Gerichte ...

RestaurantePharmacia600_zps357d5bda.jpg

Bei den Speisen verfolgt man das Konzept "Tapas nach portugiesischer Art": Gut und lecker, allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass diese Tapas-Geschichte sich schnell zu einer netten Rechnung aufsummiert.

Die Weinkarte ist regional strukturiert, die ausgewählten Weine lassen keine Wünsche offen. Vom Douro ist z.B. ein erhältlich, eine Gemeinschaftsproduktion von Álvaro de Castro und Dirk Niepoort.

Bestandteil für Cocktails eines Nebentischs war Espumante. Dafür wurde nichts geringeres als eine Flasche geköpft. Respekt. Augenscheinlich wird viel Wert auf gute Produkte gelegt. :)

Gruß,
Zip

Nun kann man in Portugal nicht nur gut speisen und die Begleitung eines wohlschmeckenden Weins genießen, wenn sich anschließend die Rechnung in astronomische Höhen türmt, nein, es geht auch bodenständig und preiswürdig ...

... wie hier in Mafra, wo wir gemeinsam mit Jota und Familie unserem Stammrestaurant, dem João da Vila Velha, einen Besuch abstatteten und u.a. an schmackhaft zubereitenden Seriolella unsere Freude hatten. Als Begleitung bestellte ich einen Roten von der (Fundação Eugénio de Almeida), den gleichnamige , aus den Rebsorten Trincadeira, Aragonez, Alicante Bouschet und Castelão. Ein echter Tipp, denn diesen leicht zugänglichen Gaumenschmeichler bekommt ihr in Portugal bereits für knapp unter 5 EUR.

Joao_CartuxaES_Seriolella600_zpsff3c608b.jpg

Einfach herrlich, der Fisch und seine Zubereitung, wunderbar zart und schmackhaft, mit leckerem frischen Gemüse, einem Schuss mild-aromatischen Olivenöls, dass hervorragend zu der leichten Säure des "Krautsalat" kontrastierte. Hmmmmmm ... :) Genial!!!

Vorher gab es Couverts und im Anschluss hatten wir diverse Sobremesas, ich z.B. Profiteroles (nope, Jota,definitiv KEINE Amateur-roles :confused: :D). Natürlich war die wie immer charmante Bedienung bestens über unsere Kaffee-Vorlieben im Bilde (Sie und sie und sie ein Café duplo? Sim, sff! ;)) ...

Gastronomie at its best, eigentlich einfach unbezahlbar, aber die Rechnung war wie immer höchst überschaubar. :pssst: Einfach toll!!!

So, und nun noch einmal zum mitsprechen, ohne die Zunge zu verknoten, den Namen des Fischs: , Seriolella, Seriolella usw. :D

Gruß,
Zip

kurzes update: Continente hat den Vinho Verde Bordoa von 1,99€ auf 2,49€ erhöht:angst: - immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zum Preis in DE:5,99€ plus Versand

Also ran Leute!

Ein echter Tipp, denn diesen leicht zugänglichen Gaumenschmeichler bekommt ihr in Portugal bereits für knapp unter 5 EUR.

Bei Casa Algarve in Mainz nur unbedeutend teuerer. Leider bekommt man dort das lecker Essen nicht fertig gekocht dazu. Aber für Selbstköche eine echte Empfehlung.

Grüße
can

vom 04. bis zum 14. April findet die " " statt: Kochkurse, Weinproben, Showkochen, Weinseminare ...

Zip

Ich möchte kurz an meine Beiträge über die Frauen im portugiesischen Weinbau anknüpfen, denn das Weinportal Infovini widmet sich in einem Special genau diesem Thema:

Gruß,
Zip

Bei Casa Algarve in Mainz nur unbedeutend teuerer. Leider bekommt man dort das lecker Essen nicht fertig gekocht dazu. Aber für Selbstköche eine echte Empfehlung.

Grüße
can
Leider trifft dies nicht für alle Weine zu: anscheinend habe es die Winzer verstanden, den Nordlichtern (Händlern) bereits um einiges höhere Einkaufspreise (im Vergleich zu z.B. Continente PT) aufzuzwingen - gut zu wissen, wegen 0,5€-1€ Aufpreis/Flasche würde ich mir den Stress des Schleppens nicht machen:D (beim Bordoa sind es ab 300% im Vergleich zum Continente)

Diverse portugiesische Weinblogger wie , und zeigen sich durchaus angetan: Für die Sparfüchse wie XT600 hat die Grupo Lobo da Silveira das Bag-in-Box - Konzept neu interpretiert - mit einem 2-Liter Weinschlauch "der schwarze Wolf 2009", in dem ein roter vinho Alentejano aus den Rebsorten Syrah, Alicante Bouchet, Touriga Nacional und Aragonez abgefüllt ist.

Das alles gibt es aktuell bei FlashGourmet.pt in der Promotion: .

Ricardos Resümee:"Um bag-in-box com outra alma, que criou um outro espaço dentro deste segmento, e que poderá levar a outras marcas a fazerem algo na mesma linha."

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

domhenr4ique-brancoKopie_zpsedff2796.jpg

Bodenständige Gastronomie - gut, frisch, günstig. Da passt ein schlichter Foral D. Henrique Branco vom Dão sehr gut dazu ...

Lecker!

Gruß,
Zip

Wein/Vinho aus Portugal

Wo es hier gerade um yummy Essen und "Wine Pairing" geht, möchte ich an dieser Stelle Rochelles ebenso charmanten wie "mouthwatering" Blog nachreichen: .

Tanos Würstchenpfannen in allen Ehren, aber Rochelles Food-Fotos sind die hohe Kunst des Speichelfluss-Anregens! ;)

Zip

Zurück
Oben