• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Lol, sever, bevor wir jetzt alle herrlich aneinander vorbei reden: Ich glaube, Nassauer fand deine Analyse des Artikels aus "Perspektive Portugal" richtig und zutreffend und hat dem zugestimmt (dachte wohl nur, es käme von mir). Mit dem Prädikat "Blödsinn" hat es wohl die These von Paulo Matos Graça Ramos, Wirtschafts- und Sozialforscher der Universidade Fernando Pessoa in Porto, bedacht (der in dem Artikel zitiert wird)

und gut isses........:bussi:
Sorry
Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Täätää, einfach ein wunderbarer Jahrgang für den : 2000!

Vom Entploppen an lecker und ausgewogen, aus Aragonez (60%), Syrah (20%), Trincadeira (15%) und Touriga Nacional (5%) ...

cortesdecimareserva2000.jpg

Ich konnte für 12,50/Flasche noch die letzten Pullen in Benaventes Traditionsladen abgreifen. ;)

Meine Nummer Uno im Moment! Unangefochten.

Gruß,
Zip

Noch nicht probiert hingegen habe ich den Chaminé Branco ...

Varieties: 27% Antão Vaz, 25% Viognier, 25% Verdelho and 23% Sauvignon Blanc

Wird nachgeholt, versprochen!

If you are in Évora, a must see is the lovely Hotel M’AR De AR Aqueduto. Our old friend from Beja, Chef Antonio Nobre is the chef at this hotel and their sister hotel nearby, Hotel Muralhas. A novelty in the Alentejo is the Sushi Bar, where Chef Kenzo from São Paulo demonstrates his skills in making delicious Sushi in this video, which we enjoy afterwards paired with a glass of Chaminé Branco!

Gruß,
zip

(...) und die Syrah (Shiraz) ist gut integriert und geht mir - was alles andere als selbstverständlich ist - nicht auf den Sack ...
LOL, na das ist doch mal die Art substanzieller Degustationsnotiz, welche die Weinfachwelt ob ihrem fundiertem Tiefgang in bass erstaunte Ehrfurchtstarre verfallen lässt ... :)

Ich glaube, meine Bemerkung bedarf einer kurzen Erläuterung. Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Syrah-Traube, die ja häufig diese prägnante Johannisbeer-Note mit sich bringt. Portugiesisches Terroir, nicht nur in den Weinen aus dem Alentejo von Syrah-Pionier Hans Jorgensen bemerkbar, auch die Granit-Sohle am Dão, verleiht der Syrah einen anderen, weniger dominant-beerigen Charakter.

Egal wo in P, der Einsatz dieser nicht heimischen Rebsorten (Shiraz, Cabernet Sauvignon usw.) ist natürlich nirgends konform mit den DOC-Statuten, so dass die Weine als Vinho Regional vermarktet werden müssen.

So, nachdem ich nun zuvor einige "Fazer crescer água na boca"-Pix (oder kurz "Sabber"-Bilder) aus diversen Restaurant-Besuchen mit dem Konsum portugiesischer Weine verknüpft habe, sollen die DIY*-Gaumenfreuden nicht vernachlässigt werden. Frische, regionale Produkte sorgen auch in der guten Stube für die passende gustatorische Begleitung auf der Zunge und in der Nase.

Hier z.B., zum 2008er -Tinto, ein sortenreiner Touriga Nacional für knapp über 6 EUR, die passenden Begleiter: Queijo de Ovelha curado, Presunto, Uvas, Azeitonas und Pão Saloio ...

penalva600-2.jpg

Damit pogen die Geschmackssinne auch in der heimischen Küche. ;)

Gruß,
Zip

*DIY = Do It Yourself

Kurze Nachlese, zu dem was ich in letzter Zeit so probiert habe. Z.B. zwei mal Vinho Regional Alentejano. Einmal dieser Rote von der , Beja, ...

herdadepacodoconde.jpg

... kostet hier in Deutschland 5,10 EUR/Flasche und dann von der , Monforte, diese Tinto ...

montetresanas-alentejo.jpg

... der hier in Deutschland 8,50 EUR/Flasche kostet.

Beide Weine gut, konnten mich jedoch nicht restlos überzeugen.

Gruß,
Zip

Dann zwei Rote aus dem Hause Sogrape. Einmal von , dem Weingut, von dem der hier bereits vorgestellten Weißwein Planalto kommt.

papafigostinto2010.jpg

Kostet in P bei Continente 5,84 EUR, hier in D 8,50 EUR/Flasche.

Eine leider maßlos übertriebene Preisdifferenz klafft zwischen dem Handelspreis in P von 3,99 EUR (ebenfalls Continente) und 9,99 EUR/Flasche :o (beim hiesigen Feinkostableger der Edeka-Kette) des Roten von der . Schade, ein sehr rundes Tröpfchen.

vinhadomonte2009.jpg

Gruß,
Zip

Mir stand der Sinn nach Vinho Branco, also bin ich kurzerhand nach Neuss um mich bei der Händlerin meines Vertrauens mit altbekannten Weißen und einigen mir unbekannten Brancos, die es noch zu entdecken gilt, einzudecken.

Volltreffer, direkt beim ersten! Ich glaube, das ist so etwas wie ein Fingerzeig, dass ich zukünftig bei meinen Besuchen vielversprechender Weingüter den Baixo Alentejo nicht aus den Augen lassen darf!

Die liefert mit dem 2007er Monte da Peceguina nicht nur einen erstklassigen Weißwein ab. Darüber hinaus verspricht die und z.B. die entspannende Enoturismo-Freuden ...

Monteda_Peceguinha480.jpg

Wunderbarer Weißwein jedenfalls. Ausbalanciert, leichte Eiche-Note, mit einem langen, elegant-frischen Nachgeschmack, für den sicher der Anteil der Arinto innerhalb der Rebsorten Antão Vaz, Arinto und Verdelho sorgt.

Monteda_Peceguinha600.jpg

Kostete mich hier in D etwas über 12 EUR. Ich bedauere etwas, dass ich in letzter Zeit mehr die "höherpreisigen" Weine (> 10 EUR ) goutiere. Nehmt es einfach als den neuen zip'schen Hedonismus und teilt den Spaß mit mir an den leckeren Tropfen ... :)

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:
Kostet in P knapp unter 5 EUR, ich habe ihn hier in D für 7,90 EUR bekommen. Hochprämiert, konnte mich jedoch nicht vollends überzeugen, der Alvarinho Pouco Comum VR 2011 der

Alvarinho_Pouco-Comun2011-600-01.jpg

Classificação:
Tipo: Regional Minho
Castas: Alvarinho
Controlo analítico:
Teor alcoólico: 12.5%vol.

Características / Prova:
Cor: Citrina
Aroma: Notas florais, frutadas e nuances limonadas.
Paladar: Fruto tropical na boca, acidez bem enquadrada com o
fruto, final longo.

Gruß,
Zip

und einigen mir unbekannten Brancos, die es noch zu entdecken gilt
Yepp, und genau damit melde ich mich zurück - mit einem faszinierenden Branco und der Erkenntnis, dass selbst "in der Familie" Licht und Schatten weit auseinander divergieren können ...

montedasservas600-2.jpg

Mit der mutigen Empfehlung zur Trinktemperatur von 16 - 18°C rockt der 2009er aus den Rebsorten Roupeiro, Arinto, Verdelho und Antão Vaz tatsächlich Geschmacks- und Geruchssinne, und mit einer wunderbaren cor cítrica, recht dunkel, hat der Wein im Glas auch noch eine farblich gelungene Anmutung.

Nicht gerade günstig, mit 12,50 €/Flasche hier in D ...

.. aber um Längen besser als der kleine Bruder für 8 EUR und noch was ....

montedasservas600-3.jpg

.. der zwar "nur" um die 8 EUR in D kostet, aber leider jene "halbtrockene" Restsüße mit an Bord hat, die mir jeglichen Genuss vergällt ... :(

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Wein/Vinho aus Portugal

Der Weinführer " " von den Autoren Wolfgang Hubert und David Schwarzwälder wurde hier bereits erwähnt. Zum tieferen Zugang zur Materie als deutschsprachiges Einstiegs-Standardwerk sicher uneingeschränkt zu empfehlen.

Der "Rebsortenatlas Spanien und Portugal" von Hans Jörg Böhm, eine umfangreiche und detailverliebte Ampelographie, die ihrem fast schon wissenschaftlichen Anspruch gerecht wird, ist dagegen eher etwas für Hardcore-Interessierte.

Ein wunderbares, englischsprachiges Buch zum Thema, dass mir z.Z. eine Riesenfreude beim "Querstöbern" durch die einzelnen Rubriken bietet, ist der " l" von Charles Metcalfe und Kathryn McWhirter. Kompetent und unterhaltsam auf den Punkt gebracht, werden in dem Buch kurzweilig Wissen, Leidenschaft und Tipps transportiert. Falls ihr noch keine Idee habt, was ihr der oder dem Liebsten demnächst auf den Gabentisch legen sollt, das wäre (m)eine Empfehlung (und dazu z.B. eine 2009er Quinta do Vale Meão Magnum-Flasche :liebe:)

Gruß,
Zip

Einer der Weine, die ich jüngst probiert habe, gehört zu . Deren Kopf, José Oliviera da Silva, kann auf eine beachtliche Größe von 280 ha Grundbesitz blicken, auf denen auf 180 ha (!) Wein gepflanzt ist.

Die verschiedenen Güter, die zur Gruppe gehören (Quinta da Boavista, Quinta de Bons-Ventos, Quinta da Espiga, Quinta das Amoras, Quinta do Vale Perdido, Quinta do Espírito Santo und die Quinta do Figo) vertreiben ihre Weine, obwohl eigentlich im DOC Alenquer gelegen, als VR Lisboa - um nicht an die strengen Vorschriften zum Rebsorten-Einsatz gebunden zu sein. Ausnahme: Die Quinta das Sentencostas, deren Weine als DOC Alenquer vertrieben werden ...

quintadasseencostas2009-600.jpg

Kostenpunkt: Unter 7 EUR in D, und worth its price!

Gruß,
Zip

Keine Empfehlung, eher der Vollständig halber ...

... in der hintersten Ecke der Cave Portuguesa bin ich vor zwei Wochen über einen Roten aus der zweiten Heimat gestolpert, na ihr wisst schon, Mangulade - Terras de Azurara e Tavares (Até ao século XIX designou-se Azurara da Beira) ...

castelod-azurara.jpg

Nun, trinkbar, aber ... (den Rest könnt ihr euch denken).

Wenn schon, würde mich der interessieren, den die Cooperativa unter dem gleichen Brand raus bringt ...

Zip

Aus gleicher Bezugsquelle, knapp unter 8 EUR, ein Roter vom Douro, der 2007er MUTANTE von ...

Es gibt keine Angaben zu den verwendeten Rebsorten, d.h. "castas variadas", wie es zum Beispiel auch Dirk Niepoort handhabt.

mutante-dea.jpg

Noch ein bisschen verschlossen aber sehr vielversprechend, diese würde ich 1 : 1 unterschreiben:
Ainda um pouco fechado mas a prometer bastante

Gruß,
Zip

Danke, Herbert! Sempre às ordens! :)

Och, das passt schon - bei dem Thema kann ich mindestens zwei Leidenschaften prima miteinander kombinieren: Wein und Fotografie. Und eng verknüpft mit dem Leitthema lassen sich wunderbar weitere schöne Seiten Portugals entdecken: Gaumenfreuden, Landschaft, Architektur, Weintourismus ... ;)

Heute lasse ich den Douro mal südlich liegen, und kümmere mich um die wenig beachtete Region Trás-os-Montes.

Los geht´mit dem Encostas do Rabaçal, einem Roten Reserva 2005 DOC–Trás-os-Montes, aus der Touriga Nacional und der Trincadeira, ausgebaut in Eichenfässern. Produziert wird der Wein von der (Caves de Valpaços) ...

Encostadorabacal2005-480Kopie.jpg

... die Region hat neben Wein auch wirklich erstklassige und hochwertige Olivenöle zu bieten. Hier liegt der Schwerpunkt in der Subregion Mirandela (Terra de Olivais). Was beim Wein das D.O.C ist, nennt sich beim Olivenöl D.O.P., z.B. .

Z.B. das Azeite Virgem Extra von der ...

Azeite-QuintaValedoConde-DOP.jpg

... sehr zu empfehlen, hergestellt aus den Sorten "Verdeal Transmontana", "Madural" und "Cobrançosa", schmeichelt jedem Salat.

Gruß,
Zip

Und noch ein VR Lisboa ...

ValedasAreias2010-01.jpg

(...)

Ein Grund mehr mal wieder in Alenquer vorbeizuschauen ... ;)

Gruß,
Zip
Und noch ein Grund mehr ...

SauvignonArinto2010-480-final.jpg

• Name: Vale das Areias Sauvignon und Arinto 201o
  • Region: Lisboa, Alenquer, Portugal
  • Produzent: Sociedade Agrícola Labrugeira SA
  • Anzahl der Flaschen: 12.000
  • Önologe: Rafael Neuparth
  • Weinbereitung: manuelle Weinlese, Gärung in Edelstahlfässern mit Temperaturkontrolle.
  • Rebsorten: Sauvignon 50% Arinto 50%
  • Alkoholgehalt bei 20°C: 13
  • Organoleptische Probe: Zitrusgelbe Farbe mit Grünspuren / feines Aroma mit tropischen Früchten / ausgeglichen im Mund mit guter Säure / Sollte bei einer Temperatur von 8 bis 10°C serviert werden.

Kostet im Portugal um die 4,00 EUR, ich habe hier in Deutschland 5,50 EUR bezahlt. Bei dem Preis kann man echt nicht meckern.

Gruß,
Zip

PS:

Gastronomia: Pratos Vegatarianos, Peixes, Frutos do Mar, Saladas Frias.
Yepp, habe uns gestern Loup de mer dazu gemacht, im Ofen in Alufolie gebacken, in Olivenöl, mit Schalotten, Knobi, Zitonensaft, frischen Dill und einem Schuss Sojasoße. Dazu, weil der Ofen ja schon mal am glühen war, Batatas ao murro und Zucchini-/Porre-Gemüse, kurz scharf angebraten, dann in eine Auflaufform umgeschichtet, Olivenöl und Blattpetersilie dazugegeben und ebenfalls im Ofen fertiggeschmurgelt ...

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich natürlich auf Anhieb drin verguckt, in den Blog . Natürlich auch, weil der aktuelle Eingangsbeitrag Bezug nimmt auf Top-Weingüter aus der unmittelbaren Nachbarschaft in meiner zweiten (oder dritten :)) Heimat, der Dão-Region rund um Viseu/Mangualde ....

The first was by Martinhal's Terraço Restaurant chef Micael Valentim and the second by guest chef Igor Martinho, a current contestant on "Portugal's Top Chef". Both of the dinners we had were absolutely delicious with equally delicious Portuguese wines from two Dão region wineries, who provided the whites and Q with the reds.

Nur um kurz darunter eine Açorda Alentejana zu featuren!

(...), because just as in the much-loved Italian cuisine, they (die Portugiesen, Anm. Zip) use a lot of simple, fresh, locally sourced ingredients.

Hmmmm, leeeecker, wobei ich die beste Sopa Alentejana meines Lebens erstaunlicherweise in Coimbra gegessen habe ...

Gruß,
zip

sehr schönes Blog
Aber hallo!!!

Schaut mal die Hostellerie-Tips weiter vorne, Hotel El-Rei Dom Manuel in Marvão (Alto Alentejo) oder - einfach wunderbar - Quinta de Moçamedes- São Miguel do Mato (Viseu)

Erinnert mich an meine Enotouri-Erfahrungen am Douro. Ehrlich, selbst wenn ich meine rosarote Turismo de Habitação-Brille absetze: Schöner können Urlaubseindrücke doch nicht sein, oder?

The family puts out a simple but homemade breakfast every morning with local fresh fruit and fresh baked sweets and though there is no restaurant, you can request to have a meal prepared for you in the dining room or you may be invited to dinner instead, if they are already cooking for themselves. This is what happened to us and the rest of the guests the first night and we had a casual, yet delicious family-style dinner, complete with Antonio and his family, they made everyone feel right at home!

Zip

Zurück
Oben