• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Wer so einen Billigfusel kauft und nach Deutschland schleppt ist selbst Schuld. Das spannende am Selbst-Weinimport ist doch, die Schätzchen zu finden, die man in D nicht so einfach bekommt, und sich davon einen Vorrat mit nach Hause zu nehmen.

Grüße
can

PS: Mit 'Schätzchen' meine ich nicht maximal billig, sondern gute Qualität, besondere Terroirs, interessante Bedingungen beim Weinmachen usf. Gute Weine erkennt man nicht am Preis, weder nach oben, noch nach unten. Geschmack hat keinen Preis und man kann ihn sich auch nicht erkaufen. Der Weinkenner wird wissen, was ich meine.

CAN du hast vollkommen Recht, aber ehrlich gesagt schmecke ich keinen Unterschied zwischen Casal Garcia, Gatao oder Muralhas, die alle um die 3-4€ liegen. Ich hatte 2010 eine Kiste "Quinta de ???" von einem Weinhändler zum Gaststättenpreis gekauft - der war super aber auch nur 2,65€.

Gerade beim Vinho Verde, der ja "jung" getrunken wird, schätze ich die Leichtigkeit, nur 10% würde mir am besten passen, leicht süßlich & süffig:D

Was macht den Vinho Verde für 12-15€ (den es ja gibt) denn so besonders?
Ich investiere bei den Preisen lieber in wirklich gehaltvolle Rotweine, die ich auch ein paar Jahre einlagern kann....

Und der rote 1,99€ Fusel vom Kaufland war echt klasse:male:

Was macht den Vinho Verde für 12-15€ (den es ja gibt) denn so besonders?
Die Frage ist ganz schnell geklärt: Probieren und bewerten! Wenn der hochpreisigere Vinho Verde es dir Wert ist: kaufen. Andernfalls bleib bei dem günstigeren Sorten, denn wie du bereits zutreffend festgestellt hast, haben die portugiesischen Winzer auch (oder gerade) im "Gut und günstig"-Sortiment ein breite Palette sauguter Weine zu bieten.

can hat aber natürlich recht, "Casal Garcia" o.ä. selbstimportieren lohnt nun wirklich nicht. Würde ich mit dem Auto nach P fahren, ich tät mir z.B. zwei feine Kistchen von der mitnehmen, denn für deren Weine :liebe: gibt es immer noch keinen deutschen Import ...

Gruß,
Zip

So, jetzt aber: War gestern in Neuss beim "Mendes" um mir Vorräte vom "POMARES Moscatel Galego" zuzulegen. Für diesen tollen Branco bin alleine wegen dem grandiosen Geruch (Pogo in der Nase!) gerne bereit die knapp 9 EUR/Flasche auszugeben! Der ist jeden Cent wert!

Zwei Tipps habe ich von der Chefin des Hauses mitgenommen (und einen bereits probiert), einen Roten, Jahrgang 2010, aus dem Hause (Region V.R. Lisboa, etwas oberhalb von Alenquer - also für mich quasi Heimatregion, wenn ich auf der Fahrt zu Jota die "Abkürzung" durch die Pampa nehme :D) aus den Rebsorten Castelão, Trincadeira, Tinta Roriz und Touriga Nacional ...

ReservaDoMonteTinto2010.jpg

.. der seine 6,50 EUR/Flasche ebenfalls wert ist. Runde Tanine, Fruchtaromen und Eichenoten gut ausbalanciert.

Zweiter Tipp: , Önoturismus vom feinsten, ggf. werde ich im Herbst darauf zurückkommen, bevor ich bei Fam. Sivi :kuss: aufschlage, um deren Vorräte an liebevoll selbsterzeugten Rotweinen (die Weißen wurden mir bisher vorenthalten) drastisch zu reduzieren ... :D:D:D

Gruß,
Zip

can hat aber natürlich recht, "Casal Garcia" o.ä. selbstimportieren lohnt nun wirklich nicht. Würde ich mit dem Auto nach P fahren, ich tät mir z.B. zwei feine Kistchen von der mitnehmen, denn für deren Weine :liebe: gibt es immer noch keinen deutschen Import ...

Gruß,
Zip
Danke Zip, ich wußte gar nicht, daß es soviele Vinho Verde in DE zu kaufen gibt:ahh:

Ich schleppe immer 2 Kisten im Flugzeug mit - solange ich noch SEN später FTL bin habe ich bei LH ja 2x23kg frei:D

...

Zweiter Tipp: , Önoturismus vom feinsten, ggf. werde ich im Herbst darauf zurückkommen, bevor ich bei Fam. Sivi :kuss: aufschlage, um deren Vorräte an liebevoll selbsterzeugten Rotweinen (die Weißen wurden mir bisher vorenthalten) drastisch zu reduzieren ... :D:D:D

Gruß,
Zip

*Lach*

Hab gerade meine e-mails gecheckt und wurde dort "gewarnt", dass zip "ein Auge" auf unseren Wein geworfen hat ;-)

Der weisse ist nun trinkbar.
Wir wollten ihn dir letztes Jahr nicht anbieten, da er noch nicht ausgereift war (hatten ja ein paar Jahre lang keinen weissen hergestellt und deshalb keinen auf Vorrat).

So viel wie letztes Jahr trink ich mit dir hoffentlich nicht nochmal!
Hatte ich doch immer gedacht, dass unser Wein keine Kopfschmerzen auslösen kann, wurde ich in dieser Nacht/nächsten Morgen, eines anderen belehrt :confused:

Von heute an freuen wir uns schon auf den Herbst :-)

LG von
Sivi und der Chaos-Gang

Heute Vormittag hättet ihr mich Staunen sehen können. Mit offenem Mund und grossen Augen minutenlang vor einem Regal, ca. 4 x 2,20 m. 10 Minuten bewegungslos erstarrt. Hingewiesen auf dieses Regal in einem kleinen, recht unscheinbaren Geschäft zwischen Cafe's und Spätkauf-Läden, hat ein Kreideschild 'Angebot Portwein'. Ich also rein in den Laden und stehe eben vor diesem wohlsortieren Regal mit ausgewählten portugiesischen (und ein paar französischen) Weinen, Ports, die man in D nur äußerst selten sieht, tintos aus allen Ecken des Landes. Die Nachfrage ergab, der Inhaber ist halber Portugiese, die Quintas und Erzeuger der Weine kennt er persönlich. Durch den Laden werde ich mich noch durchtrinken. Ein Tipp für alle Freunde portugiesischen Weines: BRISSAC, Gleimstrasse, Berlin Prenzlauer Berg (50 m von U+S Schoenhauser Allee).

Meine heutige Ausbeute, Erfahrungsbericht später ;):

ImageUploadedByTapatalk1337449997.623754.jpg

nachdem hier IMHO zuviel Werbung für ein Geschäft in Deutschland gemacht wird hier mal ein Tip für die Urlauber oder Wohnhaften in Portugal.

Lidl PT hat den folgenden Wein in vielen Läden für 3,49€ im Programm (Sonderfläche) von 2008 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. 4 Rebsorten, deshalb Quartetto aus dem Alentejo:male:

Anhänge

• WP_000320.jpg
    WP_000320.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 29
nachdem hier IMHO zuviel Werbung für ein Geschäft in Deutschland gemacht wird hier mal ein Tip für die Urlauber oder Wohnhaften in Portugal.

Lidl PT hat den folgenden Wein in vielen Läden für 3,49

Erklär mir mal bitte, was dir an authentischer 'Werbung' zu viel ist, wenn du im nächsten Satz LIDL bewirbst.

Sorry, du hast nun Vollknall. Sparbröchtchen XT, ich lass es mir gut gehen und schau bei nem guten tinto bestimmt nicht auf den Preis. Der ist in aller Regel schon angemessen. Dir empfehle ich den Lambrusco 'Pennerglück'. Noch billiger im Tretra-Pack.

Grüße
can

Sorry, du hast nun Vollknall. Sparbröchtchen XT, ich lass es mir gut gehen und schau bei nem guten tinto bestimmt nicht auf den Preis. Der ist in aller Regel schon angemessen. Dir empfehle ich den Lambrusco 'Pennerglück'. Noch billiger im Tretra-Pack.

loooool Du Garstfrosch.

Prinzpiell haste natürlich recht, aber warum soll's nicht auch mal bei Lidl n Lichtblick geben?

Es war nur ein Versuch, dieses Thema hier etwas von der Einseitigkeit von zips Tips zu befreien.

Natürlich kann CAN hier nur rumproleten - biste auf Entzug???:D

Edit: auch nicht schlecht ist das "Argus" Bier vom Lidl-PT - kostet nur die Hälfte im Vergleich zu Super Bock oder Sagres - ist aber allemal dem deutschen Fink-Bräu in Dosen vorzuziehen!

opps sorry, dieses Thema bezieht sich nur auf Wein:angst:

hoschi schrieb:
Prinzpiell haste natürlich recht, aber warum soll's nicht auch mal bei Lidl n Lichtblick geben?
Ja, und deshalb beweist der einseitige Zip :) mit einem solchen Lichtblick aus dem Sortiment von Lidl PT einen Anflug von Vielseitigkeit und empfiehlt den Vinho Verde von der , der für 3,99 EUR zu haben ist.

Alvarinho2011-NobreColheita480.jpg

Gruß,
Zip

Danke für den Vinho Verde Tip bei Lidl, mir sind nur 12,5% etwas zu viel für den Verde.... 11% maximal und da haben wir beim Continente einen sehr guten gefunden, der aber wohl deshlab recht oft vergriffen ist:pssst:

@zip: kennst du die hier

Da sind wir gestern dran vorbei mal rein. Junges Paar, sehr engagiert am Aufbau eines Bioweins (im Moment nur Wein von Biotrauben) und bereits weltweiter Export:male:

Wir haben nichts probiert (wurde nichts angeboten) sind aber im nächsten Dort in so ein Cafe rein. Der nette Wirt sprach kein English und wir nur "vinho prova" dann hat er uns aus den großen 5Liter weissen Plastikfalschen 2 Gläschen ausgeschenkt. War guter Tischwein - zum Essen absolut ok ... als ich "a conta" verlangte wollte er kein Geld - sowas passiert auch nur in Portugal:male::male::male:

@zip: kennst du die hier
Noch nicht, ich halte mal die Augen auf ...

zip schrieb:
Zwei Tipps habe ich von der Chefin des Hauses mitgenommen (und einen bereits probiert), einen Roten, Jahrgang 2010, aus dem Hause Casa Santos Lima (Region V.R. Lisboa, etwas oberhalb von Alenquer (...) )

In Braga waren wir lecker essen, auf der Weinkarte stand ein Branco aus der Region "Estremadura", Rebsorten Arinto und Chardonnay (keine weiteren Angaben) ...

... den ich zum Robalo gewählt habe. Gebracht wurde, netter Zufall, ein

casasantoslima-arintochardonay2011-480.jpg

Sehr lecker, ein perfekter Begleiter zum Fisch ...

Gruß,
Zip

... auch zu der Käseplatte (als Entrada) passte der CSL Arinto-Chardonnay hervorragend ...

casasantoslima02.jpg
.

Zum Ausklang dann eine Tarte Gelada de Bolacha und ein kräftiger Bica ...

casasantoslima03.jpg
.

Hmmmmmmmmmmmmm ... ;)

Gute Nacht,
wünscht Zip

Boah zip,

das ist ne echte Frechheit, solche pics hier einzustellen!
Nu hab ich auf die Tastatur gesabbert.

Lappen suchen geh...

Ich habe immer einen Bogen darum gemacht, Weine der Coop Mangualde hier zu erwähnen. Im Regelfall zu unausgeglichen und die (für meinen Gaumen) problematische Rebsorte Jaen drängt sich häufig unschön in den Vordergrund.

In Portugal habe ich seit langen mal wieder eine Flasche Foral D. Henrique getrunken und war vom 2010er positiv überrascht. So als dia-a-dia-Roter zum kleinen Kurs ganz i.O. ...

CoopMangualde_ForalDHenrique2010_480.jpg

Gruß,
Zip

Da ich mal wieder "in die Wüste" geschickt wurde :D, habe ich mir am Wochenende einen einheimischen trockenen Roten gegönnt. Kostenpunkt: umgerechnet knapp über 9,00 EUR. Was soll ich sagen: Ganz nett, nächstes Wochenende gönn ich mir mal einen aus Georgien (aber insgeheim freue ich mich bereits darauf, an dieser Stelle wieder über die portugiesischen Goodies berichten zu können, die zuhause ihrer bestimmungsgemäßen Verwertung *gluck gluck* ;) harren ...

Gruß,
Zip

Zurück
Oben