• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Wow Zip, du kennst dich aber gut aus mit Weinen. Affentaler Spätburgunder ist richtig. Hab letzte Woche 2 Gläschen von getrunken und finde das mal eine richtig gute Abwechslung zu port. Rotweinen, die man ja sonst immer nur trinkt.
Da soll mal einer sagen, die Deutschen könnten keinen Rotwein machen.
Laut Beipackzettel soll dieser Wein sogar gut gegen Cholera helfen:)

LG
M

Warnung!

Ich hab 6 Flaschen Monte Velho 2010 mitgenommen im Februar.

1. Ist er untrinkbar,

2. wird er auch vom liegen sicher nicht besser.

Kein Wunder dass er so billig war...

Werde ihn jetzt mal bis nächstes Jahr liegen lassen aber der hat so wenig Substanz, da wird nix draus.

So, pünktlich unmittelbar nach dem Halbmarathon hat meine alle Jahre im Frühjahr wiederkehrende 8-wöchige Askese (kein Wein, kein Bier :(, Sex nur in Maßen ;)) ihr Ende gefunden ...

Man, nix los hier, bloß weil der Vorkoster mal Verzicht übt? :D

Rund um das Lissabon-Wochenende gab es mal wieder reichlich Gaumenfreuden,

z.B. im ...

Amote02-480.jpg

... lecker Steak mit 3-Pfeffer-Sauce und einem genialen Salat mit Putenbrust und Roquefort c/ Walnuss ...

Amote01-480.jpg

... und einem ebenso charmanten wie umsichtigen/aufmerksamen Service ...

Unschlagbares Ambiente und gute Küche gab es auch im , z.B. mit ner lecker Truta und Vinho Branco und zum Nachtisch einem wunderbaren Arroz Doce ...

RestdoChapit-Truta-480.jpg

Der Service allerdings :( glänzt dort durch gänzliche Abwesenheit jeglicher Übersicht/Kompetenz ...

... hervorragenden (in der Schweiz geschulten) Service durften wir hingegen im Restaurante Paris in Porto Alto genießen, bei schmackhaften Posta de Vitela, Zicklein aus dem Ofen und dem Hauswein der Companhia das Lezírias ...

.... wie gewohnt ebenso charmant und aufmerksam war die Bedienung im João da Vila Velha in Mafra, wo wir mit Jota und seinem entzückendem Anhang einen stimmigen Abend bei lecker Javali (Wildschein) und einer Flasche Rotwein verbrachten.

Jota haben wir auch jenes Fläschchen Rotwein Granja/Amareleja aus dem Alentejo zu verdanken, kostet in Portugal zwischen 10 und 11 EUR, und hat ganz sicher großes Reifepotenzial, hat bei Zip & Co. jedoch nur einen Tag "überlebt" ... :rolleyes:

Granja-Amareleja2009-480.jpg

Gruß,
Zip

machst du solche Fotos mit der Handycamera oder ist das Bildl hier geklaut?

machst du solche Fotos mit der Handycamera oder ist das Bildl hier geklaut?

Hi XT,

bei Rechtsklick auf die Aufnahme offenbart dir dein Browser die EXIF-Daten des Bildes. Hier ein kleiner Ausschnitt ...

Datum der Aufnahme: 2012:03:27 19:10:04
Bildbeschreibung:
Hersteller der Kamera: Canon
Modell der Kamera: Canon DIGITAL IXUS 120 IS

Also, aufgenommn mit meiner Digi-Cam. Und die Bearbeitung erfolgt händisch, also nix iPhone-App.

In diesem Fall habe ich Jotas Fläschchen auf dem Parkett unseres Schlafzimmers in Samora Correia abgelichtet (wir haben dort bodenstehende Fenster), im Abendlicht vor zugezogenen Gardinen. Dann digital das ganze geschärft, eine Textur drüber gezogen, diese partiell ausradiert, die Ebene dupliziert, einen Rahmen angelegt und diesen wiederum partiell ausradiert ...

So, oder so ungefähr funktioniert das, noch Fragen, Kienzle? :D:confused::D

Gruß,
Zip

PS: Der 2011er Vinha do Foral (Casta: Fernão Pires) aus Pegões ist ein echt lecker/leichtes Tröpfchen!!!

In diesem Fall habe ich Jotas Fläschchen auf dem Parkett unseres Schlafzimmers in Samora Correia abgelichtet

Und nach der Aufnahme bist du auf dem Parkett liegen geblieben und hast die Flasche gekillt ???? Danach hat deine Frau dich zärtlich mit der Tagesdecke vom Bett zugedeckt und du hast der Flasche eine Gute Nacht-Kuss verpasst.
War so, oder ????
Johan

Sach mal, Johan, was hattest du eigentlich zum fraglichen Zeitpunkt in unserem Einbauschrank zu suchen??? :confused::confused::confused: :D

Zip

AW: Da Uva au Vinho

Hallo Zip - Toll, wie du die Weie präsentierst. Das wollte ich schon lange mal sagen. Wer da keine Lust bekommt ...... Kennst du eigentlich den PLANALTO - einer meiner Lieblingsweine.

Da Uva au Vinho

Hallo Zip - Toll, wie du die Weie präsentierst. Das wollte ich schon lange mal sagen. Wer da keine Lust bekommt ...... Kennst du eigentlich den PLANALTO - einer meiner Lieblingsweine.

Vielen Dank, Herbert!

Yepp, den Planalto kenne ich und weiß ihn ebenfalls zu schätzen ...

Im März, nach absolviertem Halbmarathon, hatte ich das Vergnügen als Teil eines bunt zusammengewürfelten "Alt-Herren-Trios" :D (Jota, Zip und Vatta vom Zip) beim Fischessen in Ericeira, im Restaurante Canastra (Rua Capitão João Lopes 8 A, Tlf.: 261 865 367) die Ehre und besondere Verantwortung "zugeschoben" bekommen zu haben, den passenden Weißwein zum gewählten Robalo (Wolfsbarsch) aussuchen zu dürfen (okay, ich gebe zu, ich habe auch den Finger gehoben ;))...

Robalo_Ericeira600.jpg

Ich habe aus der Weinkarte einen alten Sogrape-Bekannten ausgewählt, den Branco 2009 Reserva aus den Rebsorten Malvasia Fina, Viosinho, Gouveio und der Códega.

Planalto2009reseva600.jpg

Kostet hier im Rheinland 5,90 EUR/Flasche. Dem Urteil der beiden Anwesenden nach (wenn sie denn nicht aus Höflichkeit geflunkert haben :)) soll´s eine gute Wahl gewesen sein ...

Gruß,
Zip

Habe jetzt mal eine 12 fläschige Auswahl der 40 Sorten Vinho Verde von Continente, Pingo Doce und Jumbo in der 10-11,5% Klasse (um die 2 EUR pro Flasche) gekauft und werde die morgen per Flugzeug nach DE transportieren....

hhhm der offene Vinho Verde mit geschätzten 8% im Restaurant eben war lecker:D so süffig:pssst:

Wein/Vinho aus Portugal

Wo sonst findet man in einer Weinhandlung für Spitzenweine Holzschemel, auf denen alte Witwen in Schwarz während des Einkaufs die müden Beine schonen können ...? :D

O Mirante schrieb:
Tem clientes com a mesma idade que vão ajudando a manter o negócio de pé. Não tem prejuízo e a rentabilidade que tira dá para ir sobrevivendo e mantendo as contas em ordem. O merceeiro interrompe a conversa para dar uma mão cheia chocolates a uma criança que entra na loja. Dentro deste pequeno espaço vive-se um ambiente de familiaridade entre donos e clientes. Esta é a última mercearia tradicional que resta de Benavente e o senhor Carlos sabe que depois de fechar as portas, não vai ter mais ninguém que deite mão ao negócio.

Der Charme in der mercearia tradicional ist einfach unvergleichlich. Diesen Cartuxa Colheita 2009 ...

cartuxacolheita2009branco01.jpg

... habe ich im März bei Sr. Carlos erstanden und gestern mit Vergnügen geleert. Ausgezeichnet, der Branco von der (Fundação Eugénio de Almeida) aus den Rebsorten Antão Vaz und Arinto (kostet zwischen 10 - 13 EUR/Flasche).

Gruß,
Zip

War gestern wieder bei Mendes in Neuss und habe noch einmal nachgelegt, mit jeweils einer Garnitur Tinto/Branco vom Dão ( ) und vom Douro ( ) ...

pomaresstatus.jpg

Neugierig geworden durch den genialen "Branco Moscatel" der Pomares Reihe, habe ich mir gestern den ebenfalls vorzüglichen gegönnt, ein Blend aus den Rebsorten Viosinho, Gouveio und Rabigato.

pomares2010.jpg

Kostet hier knapp 10 EUR. Ausgewogen, frisch, lecker ...

Bin mal gespannt auf den Roten der Reihe. Die Weißweine wissen jedenfalls zu überzeugen.

Gruß,
Zip

nur am Rande habe ich eben festgestellt, daß der Vinho Verde Casal Garcia beim Kaufland hierzulande "nur" 1€ mehr kostet als in Portugal: 4,45€ die Flasche:male: gleiches gilt für Gatao Vinho Verde:male: Rentiert sich also kaum das mit zuschleppen im Gepäck:ahh:

Habe mal eine Flasche "Vinho Regional Alentejano" mitgenommen - für 1,99€ is der Real Lavrador von der Adega Redondo nicht die schlechteste Wahl - besser als mancher Aldi Wein:D

nur am Rande habe ich eben festgestellt, daß der Vinho Verde Casal Garcia beim Kaufland hierzulande "nur" 1€ mehr kostet als in Portugal: 4,45€ die Flasche:male: gleiches gilt für Gatao Vinho Verde:male: Rentiert sich also kaum das mit zuschleppen im Gepäck:ahh:

Wer so einen Billigfusel kauft und nach Deutschland schleppt ist selbst Schuld. Das spannende am Selbst-Weinimport ist doch, die Schätzchen zu finden, die man in D nicht so einfach bekommt, und sich davon einen Vorrat mit nach Hause zu nehmen.

Grüße
can

PS: Mit 'Schätzchen' meine ich nicht maximal billig, sondern gute Qualität, besondere Terroirs, interessante Bedingungen beim Weinmachen usf. Gute Weine erkennt man nicht am Preis, weder nach oben, noch nach unten. Geschmack hat keinen Preis und man kann ihn sich auch nicht erkaufen. Der Weinkenner wird wissen, was ich meine.

Zurück
Oben