• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

So isses, Hoschi, aber wenn der noch recht junge Wein durch die Lagerung noch ein bisschen geschmacklich "dazugewinnt" habe ich daran auch nichts auszusetzen ... :)

Anderes Thema, passt regional zu der von Hoschi lancierten Quinta da Riberinha ...

Etwas teurer, so um die 7 - 8 EUR hier in D, aber jeden Cent Wert, ist der , aus der Trincadeira und der Syrah (Shiraz), der bei der ne Silbermedaille abgeräumt hat ...

CardealDomGuilhermeColheitaSelecionada.jpg

Zu recht, zu recht,
findet Zip

findet auch Nassauer.

Aber wie so oft zip die Guten, Nassauer die Schlechten.

Ich mache mich gerade daran die Weihnachtsflaschen aufzuarbeiten und dabei ist mir dieser Ungeniesbare untergejubelt worden.
Warnung : Obwohl aus 2008 ist dieser Wein um.:mad:
Palmela sowieso nicht meine Ecke.
Finger weg !

Gruss Nassauer
habe die Flasche wieder aufgefüllt, verkorkt und dem Bestand des Schenkers wieder zugeführt:pssst::fies::D:bussi:

Anhänge

• 014.jpg
    014.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 35

ob der Wein aus Reguengos oder aus Redondo nun besser sein ... ich war dann bei den Redondo-Befürwortern Alentejo

In Portugal gibt es wirklich leckere Weine. Ich persönlich mag verschiedene Weine aus Madeira total gerne, zum Beispiel den Blandy´s Malmsey oder den Blandy´s Duke of Clarence Rich :p

ich trinke am liebsten diese Vinho Casa.

Da meine Frau aus Coimbra ist, bin ich natürlich jedes Jahr dort.

Meine Verwandschaft macht den Wein selbst.

Auch trinke ich sehr gerne diesen Vinho Verde

Meine Verwandschaft macht den Wein selbst.
Meine auch, also so nebenbei. Meistens ist das nicht wirklich ein doller Wein, aber vor Ort, mit all dem ganzen Drumherum, schmeckt er immer grandios. ;)

Ein Teil des Ertrags (also das, was nicht selber weggekübelt wird :D) landet dann bei der Cooperativa Agrícola de Nelas.

Auch trinke ich sehr gerne diesen Vinho Verde
Hmmm, wird Zeit, dass wieder Sommer wird ... :)

Muralhas-VinhoVerde.jpg

Gruß,
Zip

Zum stöbern und Anregungen holen ...

... ausgewählt vom englischen Weinjournalisten für ViniPortugal.

Natürlich nicht ganz überraschend, dass einige der Weingüter aus Cannavans honoriger Liste hier bereits ihren Eintrag hinter sich haben, z.B. Quinta dos Roques (*hüpf, hüpf, freu*), Dão Sul, Quinta do Vallado, Niepoort, Quinta do Vale Meão, Luís Pato etc. ...

Vale da Mata gehört übrigens zu , kommt aber nicht aus dem Alentejo sondern aus der Region Lissabon (irgendwo Richtung Leiria, also Alta Estremadura). Der Vale da Mata Tinto 2008 wurde ganz aktuell von der zu einem der besten Tintos aus der Região Lisboa gekürt. Kein Wunder bei der Leidenschaft, mit der Önologin Catarina Vieira ihre Projekte entwickelt.

Gruß,
Zip

Jawohl. Hab die Woche gleich mal 6 Flaschen mitgenommen.

vorhin die vorletzte geöffnet - gibt's ja im Pingo Doce unter 4 EUR -

Habt ihr eigentlich eine Liste mit den besten Vinho Verde? Speziell im Norden gibt's selbst im Supermarkt soviel Auswahl....:angst:

Wir hatten im Dezember auch mal 2 Flaschen roten (Ponte de Lima) im Gepäck, aber der ist irgendwie nicht so der Hit:o

Je mehr Alkohol desto teurer, aber ehrlich gesagt finde ich das "Leichte" gerade das gute am Vinho Verde - der vom Aldi Süd (2,99) hat nur 8,5% und trinkt sich fast wie Cidre...

bin gespannt auf eure Empfehlungen

oops: hier steht's ja:
Zum stöbern und Anregungen holen ...

VINHO VERDE

• Alvarinho Dorado Superior, White, 2008 –
  • Afros Vinhão, Red, 2009 –
  • Castrus, White, 2009 -

Wir waren 2011 auf einer Quinta im Douro Tal aber die "normalen" Rotweine sind ja wohl eher für den lokalen Geschmack, oder? Sehr intensive dunklerote Farbe aber irgendwo nichts was mich vom Hocker haute (bei stolzen Preisen ex-Quinta von 8-15 EUR)

Zuletzt bearbeitet:
Muralhas, Gatao, Casal García etc. Selten erwähnt ist der vinho verde branco von der cooperativa de guimarães, meiner Meinung nach zu Unrecht.

Muralhas, Gatao, Casal García etc. Selten erwähnt ist der vinho verde branco von der cooperativa de guimarães, meiner Meinung nach zu Unrecht.

Danke!

Gatao sind die fast durchsichtigen Flaschen, die mir verdächtig an die Aldi-Süd Verkäufe erinnern (auch unter 10%, gell?)

Casal Garcia, ja der mit dem blau-weißen Label...
cooperativa de guimarães muss ich mir merken!

wir waren letztes Jahr in der Cooperativa de Ponte de Lima - irgendwo wollte uns keiner bedienen (wohl nur für Gastro?) - wir sind dan in den Jumbo und haben dort (mit den dort verfügbaren Weinkartons) 6 Vinho Verde gekauft

hier geht's ja mit 1,19 EUR los bis 15 EUR die Flasche

Jetzt sollten wir nur noch rausfinden, ob die auch an Hotels schicken?

Frage: was ist der Unterschied "Alvarinho", "Loureiro" etc (außer Preis)

Frage: was ist der Unterschied "Alvarinho", "Loureiro" etc (außer Preis)

Alvarinho und Loureiro sind Rebsorten und gehören beide zu den bedeutendsten , die für Vinho Verde zugelassen sind.

Insbesondere aus der Alvarinho werden ganz oben im Minho (Vinho Verde de Monção e Melgaço) Spitzenweine hergestellt, z.B. ein Deu-la-Deu Estagiado VV branco 2007 von der (13 €/Flasche).

Aber natürlich gibt es auch eine ganze Menge günstige und leichtfüßige Verdes, mit erfreulich geringem Alkoholgehalt, die als erfrischende Sommerweine runterzischen wie Schmitz´ Katze. :)

Gruß,
Zip

Noch ein Spitzen-VV: Der Soalheiro von der aus Melgaço.

Gruß,
Zip

Ein Schmankerl hätte ich zu dem Thema noch anzubieten, auch wenn ich zu den Weinen von Solar de Serrade nichts schreiben kann, das Anwesen, ein Herrenhaus, ist einfach traumhaft und lädt zum entspannen und genießen geradezu ein ... ;)

Solar de Serrade - Monção
A tranqualidade genuina do Turismo de Habitação, aliada à excelência do vinho alvarinho. ( )

Gruß,
Zip

Ein Schmankerl hätte ich zu dem Thema noch anzubieten, auch wenn ich zu den Weinen von Solar de Serrade nichts schreiben kann, das Anwesen, ein Herrenhaus, ist einfach traumhaft und lädt zum entspannen und genießen geradezu ein ... ;)

Gruß,
Zip

Danke dir Zip, wir haben bereits auf der o.g. Quinta für dieses Jahr 1 Woche Anfang Juni reserviert - herrliche Ruhe und eine riesen Küche zur Nutzung!

Wird man davon zum Affen oder benimmt man sich wie ein Affe?
Ich kenn ihn nicht (vielleicht zum Glück?)

Ellen

Der mundet am Besten leicht gekühlt. Ein sehr fruchtiger und leichter Rotwein.
Vielleicht errät ja noch jemand, wo der her kommt.

LG
M

Zurück
Oben