• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Jemand schon was zu Carm geschrieben? Großartiger Wein zu gehobenem Preis, dafür Bio. Braucht viel Luft und verträgt sich mit eher kräftigen Beilagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... und immer dran denken: Bons amigos partilham um copo ... ;)

Gruß,
Zip

reichlich Vinho Verde und und und ...

... einen durchaus spannenden Vinho Verde Tinto aus dem Alto Minho habe ich gestern beim neuen Feinkosthändler im Düsseldorfer Süden ...

MercadoPoloNorte480-solo.jpg

... für knapp unter 6 EUR erworben und auch direkt probiert.

AdegaCoop_PontedaBarca-Verde2010_480-01.jpg

Eigentlich ist ja gerade nicht meine bevorzugte Jahreszeit für Vinho Verde. Aber der Rote der präsentiert sich getrunken bei ca. 15°C sehr harmonisch und rund. Einziges Manko, Vinho Verde-typisch, ist das Fehlen eines ausgeprägten Bouquets.

Empfehlenswert.

Gruß,
Zip

Hmmm, ist was später geworden. ;) Liegt an dem genussreichen Abend im stimmigen Ambiente (tipptopp restaurierte Wasserburg), bei wohlschmeckender Gastronomie und einem ebenso vielseitigen wie überraschenden Painel de Prova aus 16 portugiesischen Tischweinen und vier Portweinen ...

Präsentiert und gekonnt locker moderiert von , als vinophiler Abschluss des Langenfelder Themenjahrs "Bem-vindo portugal – Willkommen Portugal", zusammen mit keinem geringeren als Douro Boy himself ...

dirknieport480.jpg

Niepoort hat in seiner unprätentiösen Art die Veranstaltung gerockt, gemeinsam mit der clever zusammengestellten Verkostungsliste, die, aufgeteilt in 4 Flights (Os Brancos, Reservas 2007, Grandes Reservas, Vinhos Velhas und Os Vinhos do Porto) mit so illustren Weinen wie z.B. Niepoort Redoma Reserva 2006 (Branco, Blend aus Schiefer- und Granit-Lagen), Quinta de la Rosa Reserva 2007 und Quinta do Crasto Reserva 2007 Old Vines, Ramos Pinto Duas Quintas Reserva 1997 und Niepoort Batuta 2001 überzeugen konnte.

Krönender Abschluss: Das Dessert, bestehend aus Schokoladentorte mit flüssigem Kern und Frucht-Carpaccio, begleitet u.a. von einem perfekt ausbalancierten Niepoort Vintage Port 2005.

Großartig! Wohltuend für mich auch, aus berufenem Munde meine Abneigung gegen diese "Frucht- und Beeren"-Unart ("Parker-Weine" :fies:) bestätigt zu wissen. Dirk Niepoort formulierte sinngemäß folgende durchaus intrigante Gleichung: 90% Marmelade plus Holz = 95 Parker-Punkte! :D:D:D

Gruß,
Zip

In der September-Ausgabe der Revista de Vinhos ist mir eine Anzeige von aufgefallen, boas vinhas, spartanisch, quasi ohne weitere Hintergrundinformationen. Okay, dachte ich, der rührige Vertrieb aus Coimbra geht wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach, dem Branding neuer Marken: LusoVini - Criadores de Marcas.

Was soll ich sagen, genau über eben jene Weine, boas vinhas, bin ich just gestolpert. Stehen im Weinregal eurer örtlichen Filiale der Drogeriekette , quasi neben Aknestiften und Schuppenschampus. :rolleyes:

vinhasboas2.jpg

Es sind ein Branco und ein Tinto für jeweils 4,99 EUR erhältlich. Dahinter stecken Weine von , unter deren Dach sich die Quinta da Giesta, die Quinta da Fonte do Ouro und eben neuerdings boas vinhas vereinen. Ein Projekt des Önologen . Um sich auf sein Kerngeschäft im Dão zu widmen, hat er letzes Jahr sogar sein erfolgreiches beendet.

Der 2009er Tinto ist ein DOC aus den Rebsorten Touriga Nacional, Alfrocheiro und Tinta Roriz. Der 2010er Branco ein DOC aus der Encruzado und der Cercial.

Dazu gab´s ein leichtes Feldsalätchen ... ;)

vinhasboas.jpg

Gruß,
Zip

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo, wer sich für Herdade do Rocim/Olho de Mocho interessiert, diesen Wein gibt es nun auch in Deutschland bei oder auch bei Amazon. Bei Fragen direkt info@brancoazul.com kontaktieren, Lieferung in ganz Deutschland möglich! Gruss Lutz

Liebe Portugal Freunde,

der neue Laden in Frankfurt BrancoAzul wurde hier ja schonmal angesprochen. Es gibt nun dort auch sehr guten Wein aus Portugal, insb. von 3 Weingütern:

Herdade do Rocim
Chocapalha und
Quinta do Portal

Diese kann man über direkte Fragen an info at brancoazul dot com oder teilweise über Amazon bestellen - einfach nach BrancoAzul suchen.

Viel Spaß und guten Genuss!

Lutz:pssst: Geheimtipp

ob der noch taugt?

Hallo Lutz,

willkommen im Forum, dies ...

oder teilweise über Amazon bestellen

... habe ich gerade gemacht (in der Hoffnung, dass du hier noch das eine oder andere zum Thema Wein beisteuern wirst und dein Posting nicht lediglich ein Link-Dropping war). Nen paar Fläschchen vom Olho de Mocho Branco 2009 hab ich mir jedenfalls gegönnt.

HerdadedoRocim1.jpg

Die Herdade do Rocim hatte ich ja bereits weiter vorne vorgestellt und auch Cans Anfrage nach deutschen Bezugsmöglichkeiten hat ja nun (endlich) eine positive Resonanz.

In Portugal habe ich - außer bei der Herdade im Direktverkauf - die Rocim-Weine in Benavente erwerben können und dies führt mich ohne Umwege zu Portugals charmantester "Garrafeira".

Paixão, Leidenschaft, rund um gute Tropfen. Authentizität, deren Fortbestand besonders in diesen für Portugal wirtschaftlich schweren Zeiten auch für ein gewisses besonnenes und gelassenes Lächeln Anlass geben könnte.

Worüber ich hier schreibe? Nun, das Cave Mestre in Samora Correia, ein ambitioniertes Startup im Wein-Business, hat bereits vor ca. 2 Jahren seine Pforten geschlossen. :( Umso freudiger war meine Überraschung, als ich in der Nachbarstadt, Benavente, auf einen kleinen Laden stieß, deren exquisite Auswahl an gehobenen bis hin zu Spitzenweinen (ebenso wie das liebenswürdige Ambiente der kleinen Weinhandlung) jedem Liebhaber portugiesischer Weine das Herz (und den Gaumen) aufgehen lässt.

Diese "Erfolgstory mit Tradition" des fünfundsiebzigjährigen Sr. Carlos war dem Ribatejo-Regionalblatt "O Mirante" sogar ein Artikel wert:

O Mirante schrieb:
Última mercearia tradicional de Benavente ainda resiste à crise

Há 52 anos que Carlos dos Santos, de 75 anos, está atrás do balcão da última mercearia tradicional de Benavente. No número 24, da Avenida Engenheiro António Calheiros Lopes, vende-se de tudo um pouco, mas são as garrafas de vinho e uísque que sobressaem. (...)

Embora Portugal esteja a viver uma grave crise económica, o comerciante assegura que já passou por alturas bem mais complicadas no negócio. “Vivemos tempos muito difíceis quando as pessoas passavam longos períodos sem ir trabalhar para os campos por causa da chuva e por isso não ganhavam qualquer dinheiro para depois poderem pagar as compras”, recorda. (...)

Mais do que uma profissão para o merceeiro esta actividade é também uma paixão. (...)

( )

Hoffentlich ist es mir vergönnt, von solchen "Sauriern" noch möglichst viele möglichst lange miterleben zu dürfen! :bussi:

Gruß,
Zip

Hmm, Alentejo? Eigentlich sollte dies ja heute ein DOC Óbidos-Feature werden, Nassauers regionaler Óbidos-Zentrierung zuliebe ... :)

Möchte kurz den Qta de S.Francisco 2008 vorstellen, einen leicht zugänglichen Tinto aus den Rebsorten Castelão, Aragonez und Touriga Nacional von der

QuintadeSFrancisco2008.jpg

Gerne halte ich jedoch die Klappe und lasse zum Thema Quinta do Sanguinhal der den Vortritt ... :):bussi:

Gruß,
Zip

..., Leidenschaft, rund um gute Tropfen. Authentizität, deren Fortbestand besonders in diesen für Portugal wirtschaftlich schweren Zeiten auch für ein gewisses besonnenes und gelassenes Lächeln Anlass geben könnte....

... jedem Liebhaber portugiesischer Weine das Herz (und den Gaumen) aufgehen lässt. ...

Hoffentlich ist es mir vergönnt, von solchen "Sauriern" noch möglichst viele möglichst lange miterleben zu dürfen! ...
Worte, bei denen nicht wenige Probleme haben dürften, sie einer verehrten Geliebten ähnlich dergestalt entgegen zu bringen und wo man überlegt, ob Du nicht klammheimlich eine kleine Schachtel önologischer Verlobungsringe mit Dir herum trägst ...:D

Kompliment! Manchmal bekomme ich beim lesen Deiner Rezensionen ein bisschen Böcke, mal wieder einen Korken zu ziehen ...

Nee nee ...;-)

Tano schrieb:
ein bisschen Böcke, mal wieder einen Korken zu ziehen ...
:D:D:D

Lass es besser bleiben, ich lass derweil trotz allem Verlust an Lebensqualität :( das Rauchen/Quarzen stecken ... ;)

Danke jedenfalls!

Gruß,
Zip

ob der noch taugt?

Hmm, wenn ich dir die Frage auch nur halbwegs zuverlässig beantworten könnte, würde ich meinen Lebensunterhalt als gut dotierter Consultant im NEGÓCIOS DO VINHO bestreiten ... :D

Meine Antwort magst du also bitte lediglich als rein empirische Erfahrung, gewonnen auf der Grundlage eigener Entploppungen von Rotweinen jener Jahrgänge, werten ...

Ob der noch taugt?

Verdorben (im Sinne von Oxidaton, Korkschmecker etc.) dürfte der Wein eher nicht sein, eine geschmackliche Offenbarung allerdings auch nicht :(. Zum Entkorken wäre eigentlich eine Portweinzange hilfreich, denn der Korken dürfte durch Alterung spröde und bröselig geworden sein. Ein Teesieb hilft Schwebstoffe, Korkreste etc. herauszufiltern ...

Viel Spaß mit dem rauen Pelz :)
wünscht Zip

[...]
und auch Cans Anfrage nach deutschen Bezugsmöglichkeiten hat ja nun (endlich) eine positive Resonanz.
[...]

Ja, das wäre eine Überlegung bzw. Bestellung wert. Skeptisch bin ich aber, seit ich die eine und einzige Händler-Bewertung zu BrancoAzul auf Amazon gelesen habe.

Also werde ich bei einem meiner nächsten Zwischenstopps in Frankfurt den Laden mal aufsuchen und bei Gefallen sicher auch die eine oder andere Flasche zu einem meiner persönlichen Dipole in Mainz und Berlin transportieren um sie dort nach hinreichender Ruhezeit zu dekantieren oder auch zu konsumieren.

Der Bericht folgt dann.

Grüße
can

Tipp: Wer in der Vorweihnachtszeit in Rommerskirchen bei der Vinhoteca Portugal für Umsatz sorgt ;), darf auf ein Fläschchen als Präsent hoffen ... :)

Mein giveaway gestern war ein leichtfüßiger, : Der 2010er Via Latina aus dem Hause .

Eigentlich ja ein typischer, spritziger Sommerwein ...

vinhoverdevialatina.jpg

... ein Stück vom lecker Ziegenkäse verhilft dem Vinho Verde sich aber auch in der kalten Jahreszeit geschmacklich auf den Thron zu hieven. ;)

palhaisqueijocabra.jpg

Zum Wohl,
Zip

Ja, das wäre eine Überlegung bzw. Bestellung wert. Skeptisch bin ich aber, seit ich die eine und einzige Händler-Bewertung zu BrancoAzul auf Amazon gelesen habe.

Also werde ich bei einem meiner nächsten Zwischenstopps in Frankfurt den Laden mal aufsuchen und bei Gefallen sicher auch die eine oder andere Flasche zu einem meiner persönlichen Dipole in Mainz und Berlin transportieren um sie dort nach hinreichender Ruhezeit zu dekantieren oder auch zu konsumieren.

Der Bericht folgt dann.

Grüße
can

Also ich gebe zu, ich bin befangen! Der Laden ist von meiner Frau. Aber die Versendung klappt reibungslos und sie ist halt noch nicht ganz so lange bei Amazon und nur wenige Käufer geben bewertungen ab... leider. Wir haben nun schon 10 Flaschen Wein verschickt, und das hat gut geklappt...

Also just try ist. bald kommen noch neue Weine ins Sortiment. Sie sind aber auch sehr herzlich im Laden wilkommen!

Gruss LHartmann

Hallo Lutz,

willkommen im Forum, dies ...

... habe ich gerade gemacht (in der Hoffnung, dass du hier noch das eine oder andere zum Thema Wein beisteuern wirst und dein Posting nicht lediglich ein Link-Dropping war). Nen paar Fläschchen vom Olho de Mocho Branco 2009 hab ich mir jedenfalls gegönnt.

Zip

Danke für die Bestellung, gebe zu, dass ich hier etwas persönlich engagiert bin. ABER, ich trage gerne noch etwas zum Thema Wein bei. Ich fahre jedes Jahr eine Woche durch Portugal um Weingüter zu besuchen und denke, dass ich da schon einiges anzubieten habe.

Ich habe leider noch wenig Zugang zur Region Dao bekommen, bin da auch sehr erfreut über Tipps, welche Weingüter ich dort besuchen könnte. Und einen guten Alvarinho Vinho Verde suche ich derzeit auch noch.

Wenn ich noch einen Tipp geben darf, der Rosé von der Herdade Do Rocim ist SEHR gut!

Vielen Dank und Gruss

Hallo,

Ich habe gerade von Quinta Do Crasto die Old Vines Reserva erhalten für das Weihnachtsmenü. Hat da einer schonmal was probiert? Ich habe die spektakulären Kritiken gelesen über dne Jahrgang 2007 (Parker 94 Punkte etc...)

Danke und besten Gruss

Hallo,

Ich habe gerade von Quinta Do Crasto die Old Vines Reserva erhalten für das Weihnachtsmenü. Hat da einer schonmal was probiert? Ich habe die spektakulären Kritiken gelesen über dne Jahrgang 2007 (Parker 94 Punkte etc...)

Hi Lutz,

ja ich neulich ...

(...), zusammen mit keinem geringeren als Douro Boy himself ...

Niepoort hat in seiner unprätentiösen Art die Veranstaltung gerockt, gemeinsam mit der clever zusammengestellten Verkostungsliste, die, aufgeteilt in 4 Flights (Os Brancos, Reservas 2007, Grandes Reservas, Vinhos Velhas und Os Vinhos do Porto) mit so illustren Weinen wie z.B. Niepoort Redoma Reserva 2006 (Branco, Blend aus Schiefer- und Granit-Lagen), Quinta de la Rosa Reserva 2007 und Quinta do Crasto Reserva 2007 Old Vines, Ramos Pinto Duas Quintas Reserva 1997 und Niepoort Batuta 2001 überzeugen konnte.

... in meinen gerade herausgekramten Degu-Notizen steht "Knaller" und ein dickes Ausrufezeichen. Und das obwohl oder vielleicht auch gerade weil ich nichts von der der Parker-Wertung wusste. :D:D:D

Nee, ernsthaft, das war einer von den vier Rotweinen, die mich an dem Abend am meisten überzeugt haben (Quinta de la Rosa Reserva 2007, Quinta do Crasto Reserva 2007 Old Vines, Secret Spot Crooked Vines 2007, Niepoort Batuta 2001).

Viel Spaß mit dem Goodie wünscht
Zip

Nachtrag: Meine Bestellung bei BrancoAzul via Amazon ist ruckzuck ausgeliefert worden. Dank DHL-Tracking ist man bestens informiert, wo sich das Stöffchen gerade so rumtreibt ... ;)

Ich fahre jedes Jahr eine Woche durch Portugal um Weingüter zu besuchen und denke, dass ich da schon einiges anzubieten habe.

Ich habe leider noch wenig Zugang zur Region Dao bekommen, bin da auch sehr erfreut über Tipps, welche Weingüter ich dort besuchen könnte.

Meine persönliche Empfehlung zur Region Dão, ohne zweimal nachzudenken, ist die !

Gruß,
Zip

Zurück
Oben