• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Danke Zip, heute ist die Quinta do Crasto angekommen...etwas ruhen lassen und dann zum Weihnachtsessen - natürlich wie in Portugal üblich am 25.

Lecker, der sortenreine Branco aus der Antão Vaz ...

olhomocho2009-480.jpg

... rundete geschmacklich hervorragend ein kleines Tellerchen Atum à brás ab.

atumaqbras480.jpg

Bom fim de semana
wünscht Zip

Oh, wie nett ...:)! Zur Abwechslung mal eine Degustation als Matinée kredenzt.

Wie immer? Ich das Tellerchen? Du das Glas ...?

Wie immer? Ich das Tellerchen? Du das Glas ...?
You´re welcome! :)

Das weitere Wochenende stand ganz in der Aufarbeitung der -Weine, die ich vor einiger Zeit im örtlichen Frische-Center mit Edeka-Zentrierung (grrr, ich schreib schon wie ein Schweizer :ahh: :D) erstanden habe.

Die folgenden Tintos werden so zwischen 5 und 7 EUR gekostet haben, sind beide als Vinho Regional Beiras klassifiziert, stammen von der , die als Teil der Aliança-Grupe die Region repräsentiert. Die Quinta liegt in der Nähe von ...

Situa-se no sopé da Aldeia histórica - Castelo Rodrigo e tem 350 ha

... Castelo Rodrigo, was mir die Gelegenheit bietet - im Sinne von Tano - eine kurze Verbindung zwischen Wein und Kultur zu knüpfen: Aldeias Históricas | Castelo Rodrigo.

Der erste der beiden Weinen ist mir eine echte "Preis-/Genuss-Empfehlung" wert: der Vista TR 2008 ...
VistaTR2008_480.jpg

... bei dem das TR im Name für, Überraschung, die Rebsorte Tinta Roriz steht (wie euch ebenso kompetent wie charmant auf Slurpswish´s erklärt wird). Puuuh, nackelisch! :o Nee, watt tun die Kollegen nicht alles für ein bisschen Aufmerksamkeit im Web! :confused: Seit versichert, dass euer treuer Rezensent Zip beim Schreiben seiner kurzen Degu-Notes stets seine cuecas anbehält, und sei es nur um ästhetisch ausbalancierte Beiträge zu schaffen ... :rolleyes:

Der zweite Rote, ein Cuvée bei dem die Tinta Roriz ebenfalls dominiert, fällt etwas ab, ist aber immer noch gut zugänglich und seine Taler wert.

Der Aliança Clássico Tinta Roriz 2007 ...

AliancaClassico2007_480.jpg

Viel Spaß,
wünscht Zip

Wenn ich noch einen Tipp geben darf, der Rosé von der Herdade Do Rocim ist SEHR gut!
Ich geb´s zu: Rosé-Weine befinden sich eher nicht im Fokus meines persönlichen Öno-Radars ...

Da ich die "Open Mind"-Attitüde ja aber wie ein hellstrahlendes Fanal vor mir hertrage :rolleyes: ;), erlaube ich mir zu diesem Sujet eine Empfehlung beizusteuern, die selbst mir sehr gut mundet, der Quinta da Revolta Rosé 2008 ...

QuintadaRevolta_Rose2008_480.jpg

Auch die geschätzten Bloggerin von MINHA LOUCA PAIXÃO weiß über den Rosé überwiegend gutes zu berichten ...

Estamos perante um rosé bastante seco, com um perfil muito próprio e diferente do que tem sido habitual encontrar num mercado cada vez mais apetrechado de vinhos rosados. Uma moda que parece ter vindo para ficar ( )

Kritikpunkt: Was mir wirklich missfällt ist der Alkoholgehalt! 14,50 Volumenprozent ist mir echt zu viel, bei einem Rosé-Wein, mit dem ich "Leichtfüßigkeit" verbinde ...

Boas Festas
wünscht Zip

In der September-Ausgabe der "Revista de Vinhos" (...) Alentejo (Monte da Cal aus Fronteira) ...

MonteDaCal.jpg

Den "großen Bruder", den Monte da Cal Reserva 2007, hatte ich gestern im Glas ...

montedacalreserva.jpg

... sehr gutes Tröpfchen, kostet hier in D ca. 10 -11 EUR.

Die Schwizzer zahlen CHF 23,90 :confused:, dafür dürfen sie aber auch sicher sein, einen Tropfen zu trinken, der quasi 1 : 1 jener fast schon surrealen entspricht .... :D

eurovin schrieb:
Im Glas funkelt er brillant Purpurrot. Der rauchige Duft von Kirschen, Zwetschgen und Beerenfrüchten verbindet sich am Gaumen nuanciert mit Eindrücken von Mokka. Sein Abgang ist wunderbar lang und weich.

:D:D:D

Gruß,
Zip

Möchte kurz den Qta de S.Francisco 2008 vorstellen, einen leicht zugänglichen Tinto aus den Rebsorten Castelão, Aragonez und Touriga Nacional von der

QuintadeSFrancisco2008.jpg

Gerne halte ich jedoch die Klappe und lasse zum Thema Quinta do Sanguinhal der den Vortritt.

Habe heute den Quinta de San Francisco zufällig bei Karstadt erstanden.

Erster Eindruck: Braucht Luft, herbe Noten. Sehr dunkles rot, dominante schwarze Beeren, im Nachgang fast säuerlich (s.o.). So auf Anhieb noch nicht mein Freund, aber trotzdem eine Zweitverkostung nach etwas Durchatmen wert.

Grüße
can

Habe heute den Quinta de San Francisco zufällig bei Karstadt erstanden.
Was will Karstadt dafür haben ?

So auf Anhieb noch nicht mein Freund,

Obwohl er bei mir vor der Haustür wächst, konnte ich mich bis heute auch noch nicht so recht mit ihm befreunden.Ich persönlich halte ihn, auch dank seiner Aufmachung, für einen geschickt vermarkteten Blender.
Wenn ich schon 5 € für die Flasche ausgebe,gibt es so Einige die objektiv besser sind.
Merkwürdigerweise kommen aus der gleichen Kellerei einige Billigweine, um die 2€, die sich sehen lassen können. Häufig werden diese bei uns in der Region als Hauswein in der Gastronomie angeboten.
Ich stelle euch demnächst mal einen vor,der bei uns hinterm Haus wächst.:pssst:

Gruss
Nassauer
dem es z.Zt. irgendwie nicht nach tinto ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vale de Lobos - trincadeira 2005 von der Quinta da Riberinha - hatte den schon mal jemand?
Gab ne Flasche zu Weihnachten und is auch lecker Brüh. Nur warum is der Trüb?

Diesen durchaus leckeren und süffigen Vertreter aus dem Alentejo habe ich heute in Berlin in einem Fachmarkt fuer suedeuropaeische Lebensmittel erstanden. Von der Struktur her sehr reif, leider fast etwas holzig, tief dunkelrot, eher Tabak, wenig Beeren, Apfel. Sprich: Nicht ganz ausgewogene Säure, die Tannine schreien eher nach weiterer Lagerung (wobei nicht sicher ist, dass der Wein in 3 oder 5 Jahre wirklich besser ist).

Kennt jemand den Hintergrund dieses Weines ? Im Netz habe ich leider wenig gefunden. Als Hersteller/Abfueller ist eine Socidade Agricola im District Beja angegeben.

Mal sehen, ob er gewinnt, wenn er einen Tag offen war.

Gruesse
can

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1325631779.675256.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325631779.675256.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 37
Vale de Lobos - trincadeira 2005 von der Quinta da Riberinha - hatte den schon mal jemand?
Noch nicht, aber nehme das mal gerne als Tipp für meinen nächsten längeren Besuch im Ribatejo mit. Liest sich doch interessant:

Kennt jemand den Hintergrund dieses Weines ? Im Netz habe ich leider wenig gefunden. Als Hersteller/Abfueller ist eine Socidade Agricola im District Beja angegeben.

Mal sehen, ob er gewinnt, wenn er einen Tag offen war.
Und? Hat dem Vinho die Luft gut getan?

Anderes Thema: Wie karg der gemeine Rheinländer darben :rolleyes: muss, wenn es um portugiesische Gaumenfreuden geht, beweist das nächste Potpourri:

vinhAdomonte.jpg

Beim Vinha do Monte aus dem Hause Sogrape von der Herdade do Peso (Alentejo, Vidigueira) dominieren die Rebsorten Aragonês und Alicante Bouschet. Der Tropfen ist seine 7,00 EUR (hier in D) jedenfalls wert.

Primor Presunto und Queijo Castelões, hachhh, der "Verzicht" hier im Rheinland ist schwer zu ertragen ... :D:D:D

Gruß,
Zip

Und? Hat dem Vinho die Luft gut getan?

Ja, deutlich. Gestern war er fast rund, aber für einen Alentojaner irgendwie zu schwer (oder es hat nach dem Vinho verde und der Flasche Ferreira Tawny nicht mehr gepasst ;) ).

Heute ist ein anderer Vertreter aus der gleichen Quelle dran. Deutlich suedfruchtiger, ausgeglichener und v.a. leichter. Der Abgang ist länger und hat was fruchtiges Richtung Pfirsich mit Schokolade (hab aber schon ein paar Bier und ne Schachtel Kippen weg, kann also sein, dass die Geschmacksnerven nicht mehr ganz kalibriert sind).

Das ist aber ein Kandidat, den ich nachkaufen werde, da durchaus sympathisch. 5 EUR-Preisklasse.

Grüße
can

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1325896998.385097.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1325896998.385097.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 24
Das ist aber ein Kandidat, den ich nachkaufen werde, da durchaus sympathisch. 5 EUR-Preisklasse.
Hmm, Can, ein Aliança-Tröpfen, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich den bereits im Glas oder nur in der Hand hatte ...

Danke, jedenfalls, probiere ich mal.

In der September-Ausgabe der Revista de Vinhos ist mir eine Anzeige von aufgefallen, boas vinhas, spartanisch, quasi ohne weitere Hintergrundinformationen. Okay, dachte ich, der rührige Vertrieb aus Coimbra geht wieder seiner Lieblingsbeschäftigung nach, dem Branding neuer Marken: LusoVini - Criadores de Marcas.

Was soll ich sagen, genau über eben jene Weine, boas vinhas, bin ich just gestolpert. Stehen im Weinregal eurer örtlichen Filiale der Drogeriekette , quasi neben Aknestiften und Schuppenschampus. :rolleyes:

Yupp, den 2010er Tinto von Boas Quintas, den bekommt ihr jetzt bei eurer Jacques´ Filiale für 6,00 EUR/Flasche.

Braucht ein "bisschen Luft", dann passt´s ...

proeza600-01.jpg

... sehr schönes Bukett, hab mir heute mal nen paar Flaschen beiseite gelegt. Schaun mer mal, wie er sich später macht.

Gruß,
Zip

Was ist "später" bei so nem Wein?
Die letzte der sechs Pullen, die ich heute weggelegt habe, dürfte spätestens in 1,5 Jahren entploppt sein. Die Vorräte in Portugal halten lediglich deshalb länger, weil der Bestand größer und der Zugriff eingeschränkt ist .... :D

Zip

Die letzte der sechs Pullen, die ich heute weggelegt habe, dürfte spätestens in 1,5 Jahren entploppt sein. Die Vorräte in Portugal halten lediglich deshalb länger, weil der Bestand größer und der Zugriff eingeschränkt ist .... :D

Zip

Also kann man die lekker Brüh so wegtrinken. Lagerung nicht wegen Qualitätsoptimierung sondern nur Vorratshaltung.

Lagerung nicht wegen Qualitätsoptimierung sondern nur Vorratshaltung.
So isses, Hoschi, aber wenn der noch recht junge Wein durch die Lagerung noch ein bisschen geschmacklich "dazugewinnt" habe ich daran auch nichts auszusetzen ... :)

Anderes Thema, passt regional zu der von Hoschi lancierten Quinta da Riberinha ...

(...) der Ribatejo, heute unter DOC Tejo vermarktet, fallen dabei meistens aus dem Raster.

Zu unrecht, wie ich meine, da diese Gebiete häufig mit besonders preis-/leistungswürdigen Weinen zu überzeugen verstehen.

CardealDomGuilherme2009_01.jpg

Z.B. der Cardeal Dom Guilherme DOC Tinto 2009, von der , rund und ausgewogen am Gaumen und (hier in D) für schlappe 4,10 € ein echter "da-kannste-nix-falsch-mit-machen"-Roter ...

Längst vorbei jedenfalls, die Zeiten, als im Ribatejo nur Masse anstatt Klasse produziert wurde ...

Hallo Zip, da haste einen von meinen Lieblingen aufgetan.!!!
Guter Wein fuer kleines Geld.
Wo konntest du den kaufen ?
Ich fahre mindestens zweimal im Jahr bei der Cooperativa in Alcanhoes vorbei.Geheimtipp sind aber deren Brancos.Deutscher Gaumen muss sich vielleicht erst daran gewoehnen, aber wenn du ihn kennengelernt hast willst du ihn nicht missen. (...) Gruss
Nassauer

Etwas teurer, so um die 7 - 8 EUR hier in D, aber jeden Cent Wert, ist der , aus der Trincadeira und der Syrah (Shiraz), der bei der ne Silbermedaille abgeräumt hat ...

CardealDomGuilhermeColheitaSelecionada.jpg

Zu recht, zu recht,
findet Zip

Zurück
Oben