• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

Primor-rucola-revolta600_01.jpg

Zutaten: mais ou menos 100g Presunto selecção de Gourmet fatiado - Primor, ein guter Schuss (nicht geizen) vom Azeite com alma ausm Nord-Alentejo, Ziegenkäseraspel (es tut auch der von jenem Discounter, wo es aldi schönen Sachen gibt :D), bunter oder weißer Pfeffer (grob gemahlen, für den spicy-kick), und Rucola, für die nussige Note und die olfaktorischen Freuden, und einige Spitzer von der Limette (Prolos wie meinereiner greifen behelfsweise auch gerne auf ne ordinäre Zitrone zurück :)) ...

So etwas kann ich mir doch nicht ansehen, wenn ich noch nicht gefrühstückt habe. Will auuuuch!

Würde allerdings schon zu besserem Ziegenkäse greifen. Meiner Erfahrung nach gibt es dort sehr große Qualitätsunterschiede. Günstiger schmeckt mir auch, aber wenn man schon mal eines etwas kostbareren gegessen hat, mag man am liebsten nicht mehr umsteigen.
:) Ganz schön anspruchsvoll, die liebe Flaminga. ;) Wobei ich den o.g. Ziegenkäse vom Discounter durchaus ...

... aber lassen wir das. "Authentischere" Alternativen hatte ich ja bereits aufgezeigt ...
.. der hervorragend zu einem Stück lecker portugiesischen Ziegenkäse passt ...

PaivaQueijoCabra.jpg

... und wenn ich im Dão-Lafões bin, lass ich mir ein Stück Queijo de ovelha curado ...

Queijodeovelhacurado.jpg

... zu einem Glässchen Vinho Branco, z.B. aus der "Rainha do Dão" - der Encruzado - gerne munden ...

castas_Branco480.jpg

Gruß,
Zip

Ich lass mich mal überraschen, was 2011 an önologischen Überraschungen bereit hält.

Auf jeden Fall werde ich auch wieder "vor der Haustür" nachschauen, was sich in den Regionen tut ... ;)

480QuintadePancas1989.jpg

Vorfreude, ach .... :)

Gruß,
Zip

Der monsaraz museu aberto Garrafeira 2002 , kostet in P 10,00 EUR, hier im Rheinland ca. 11,50 EUR. Nicht schlecht jedenfalls, von aus den Rebsorten Aragonês, Trincadeira und Castelão im Barrique ausgebaut.

Paladar: Vinho de aspecto cristalino, cor rubi, aroma evoluído a especiarias, passas, coco torrado e baunilha, encorpado, com suaves taninos. Possui um prolongado final de prova onde são confirmados os aromas de nariz. Distingue-se pela elegância e harmonia associadas à robustez próprias de um grande vinho.

MonsarazMuseuAbertoReserva2002.jpg

Laut Etikett wurden 14995 Flaschen abgefüllt. Ähem, der Bestand hat sich heute reduziert ... ;)

Gruß,
Zip

Weinbau im Baixo Alentejo, zwischen Vidigueira und Alvito ...
alvito_weinbau-alenteo600.jpg

Vermutlich eher geeignet, den Kunden von Jaques´ Wein-Depot den Spin hin zum Tuga-Vinho zu verleihen, als der bereits vorgestellte Foral ...

.. der

terrasdominho600.jpg

... der .

Okay, gefällt mir. Habe sogar zu Präsentationszwecken, wie ihr oben sehen könnt, dass von der Floristin meines Vertrauens liebevoll kreierte Blumengebinde auseinandergezuppelt ... :D

Neste momento rockt jedoch ein Riesling von der elsässer Winzergenossenschaft Jean Geiler meinen palato (ou céu da boca) ... ;)

Gruß,
Zip

PS: Jedesmal, wenn ich mich in die örtliche Jaques´-Filiale verirre, nörgele ich fleißig, dass zu wenig Tuga-Weine im Sortiment seien! Hoffe mein stetes nörgeln* (ver-)hilft irgendwann (dem portugiesischen Wein verstärkt ins Sortiment).

* We R here 2 complain ... :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Kann mir jemand nen Tip geben wo ich Wein direkt vom Winzer aus Portugal ordern kann also ohne Zwischenlagerung des Weines!!! Wisst ihr, ob es so einen Direktversand für portugiesischen Wein nach Deutschland gibT? Ich bin leider immer nur im Sommer in Portugal und die mitgenommenen Flaschen reichen da nie fürs ganze Jahr aus ;-)
Wäre froh für nen Tip:)

Wisst ihr, ob es so einen Direktversand für portugiesischen Wein nach Deutschland gibT?
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Direktvermarktung durch den Winzer bedeutet im klassischem Handel ja den Loja auf dem Gut. Davon eine Onlineshop-Variante einzelner portugiesischer Weingütern ist mir auf Anhieb nicht bekannt.

Aber Online-Weinhandlungen mit Portugal-Schwerpunkt ganz allgemein gibt es natürlich massig. Dort bekommt der Konsument dann naturalmente ein breiteres Sortiment angeboten.

Da ich in meiner Region von Tuga-(Feinkost-) und Weinhandlungen quasi umzingelt bin ;), kann ich allerdings auch zu dieser eCommerce-Variante keine wirklichen Ratschläge geben.

Ich fahre natürlich auch deshalb gerne bei meinem örtlichen Händler einkaufen, nicht weil die Beratung dort besser wäre, nein, weil wir dort dann neben dem Wein direkt die portugiesischen Lebensmittel bekommen, die man ab und zu nicht missen möchte: Tiefkühl-Couve Galega für Caldo Verde, mousses e pudins in der praktischen Pulverform :pssst:, Brandymel - den ich immer für meine anspruchsvolleren Desserts benötige, Bolachas Maria :D, Paté de Sardinha Manná, Käse, Presunto, Azeitonas, keine Ahnung, all das Zeugs halt ... :D

... ach, und gutes Olivenöl natürlich ... ;)

QuintadeCabriz1.jpg

Gruß,
Zip

Nix los hier im Thread, da muss ich wohl dann wieder ran ... ? :D

Okay, von meinen jüngsten P-Eskapaden gibt es hinsichtlich guter "Gastro" und gutem "Vinho" wieder reichlich positives zu vermelden ...

... will aber mal mit dem anfangen, was ich gestern im Cave Portuguesa, in D´dorf, erstanden habe ...

vinhasdotua.jpg

... ein weißer Cuvée vom Douro, aus den eher unbekannteren Rebsorten Viosinho, Gouveio, Rabigato und der Malvasia Fina, mit besonderen Verbreitung im Trás-os-Montes, für 4,50€/Flasche die unaufgeregte aber durchaus schmackhafte Variante Geflügel, Fisch oder ein frisches Salätchen mit Entenbruststreifen passend zu begleiten ...

saladinha.jpg

Gruß,
Zip

Kann mir jemand nen Tip geben wo ich Wein direkt vom Winzer aus Portugal ordern kann also ohne Zwischenlagerung des Weines!!! Wisst ihr, ob es so einen Direktversand für portugiesischen Wein nach Deutschland gibT? Ich bin leider immer nur im Sommer in Portugal und die mitgenommenen Flaschen reichen da nie fürs ganze Jahr aus ;-)
Wäre froh für nen Tip:)

Gib doch mal bei Google ein:
vendas directas de vinhos portugueses

da kommen jede Menge Einträge.
Viel Erfolg und "saude"
PortoFino

und was ist wenn man kein Portugiesisch kann ?

Die Gelegenheit die neuen Jahrgänge der Trendsetter zu verkosten.
16 Vinho Verde Produzenten präsentierten am Montag, dem 11. April 2011 anlässlich der Vinho Verde Jahrespräsentation ihre Weine im 5 Sterne Hotel de Rome in Berlin.
Mein Favorit: Quinta de Carapeços 2010. Trauben : Alvarinho/Trajadura.

6812879abn.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wo wir gerade bei den Spezialitätenläden sind:

kennt jemand portugiesische Läden mit einem vernünftigen Weinangebot in Wiesbaden? Oder weiss jemand, wo ich in einigen Wochen in Deutschland (Rhein-Main) einen guten Bacalhau kaufen kann? Und zwar keine Köppe....
;-))

Hier im Rheinland um die 5,50 €/Flasche ...

CardalBranco2007.jpg

Der Cardal Branco 2007 der Quinta da Alorna aus den Rebsorten Fernão Pires und Trincadeira das Pratas.

Solide. Nicht die Explosion auf dem Gaumen, aber durchaus eine Empfehlung wert ...

Gruß,
Zip

Hier im Rheinland um die 5,50 €/Flasche

Der Cardal Branco 2007 der Quinta da Alorna aus den Rebsorten Fernão Pires und Trincadeira das Pratas.

Solide. Nicht die Explosion auf dem Gaumen, aber durchaus eine Empfehlung wert ...

Gruß,
Zip
Hallo Zip
Solide ist sehr treffend. In dieser "modernen" Aufmachung habe ich ihn hier noch nicht gesehen. Letztendlich ein Massenprodukt,denn diese Quinta da Alorna ist keine Klitsche sondern 2800 Hektar gross.
Tip für den kleinen Geldbeuten : LIDL,"Festa Rija,branco, 1,29 € !!!! Ich denke es ist der gleiche Wein.:pssst::pssst::pssst: Manchmal gibt es sogar 6 für 5.:bussi:
Direkt auf der Quinta kostet die Flasche ca 3 €.:D

Gruss
Nassauer

Direkt auf der Quinta kostet die Flasche ca 3 €.:D

Gruss
Nassauer

Moin Nassauer,

ja, dass denke ich auch, das ist ein stimmiger Preis für den Wein im Direktverkauf. Ich muss allerdings zugeben, dass ich bereits seit über zwei Jahren nicht mehr bei der Loja der Quinta da Alorna meine Vorräte aufgestockt habe ... :(

Heute mal vom Ribatejo der Sprung an den Douro:

Tano lobt ja immer meine Bemühungen, den portugiesischen Wein mit sehenswerter Architektur zu verknüpfen ... :bussi:

... então, der nächste Tropfen zelebriert diese Verbindung geradezu ...

... das Etikett des CORPUS 2007 der "Veredas do Douro" (dahinter verbirgt sich die " Quinta da Revolta" aus Peso da Régua) schmückt eine Skizze des portugiesischen Stararchitekten , der den bedeutenden Pritzker Architektur Preis 1992 für sein Lebenswerk erhielt (wen´s interessiert: den Pritzker Prize, so etwas wie der Nobelpreis für Architektur, räumte diese Jahr ebenfalls ein Portugiese ab: ! Congrats!)

Corpus_VinhoTinto_2007_Douro.jpg

Die Skizze erinnert mich allerdings, ohne dass es der Beflügelung der Phantasie durch den rezensierten Rotwein bedürfte, an einen Sixty-Nine Styler im Swinger Club ;) (Ringelpitz mit Anfassen, echte Ausschweifungen Bacchus-like jedenfalls) ... :D

Der Tinto besteht zu 60% aus der Touriga Nacional und zu 40 % aus der Touriga Franca, wurde 6 Monate ausgebaut in französischer Eiche, kostet hier im Rheinland 13 - 14 EUR und in Portugal, ich gestehe etwas hämisch :pssst:, um die 17 EUR.

Enólogo: Gabriela Canossa

MINHA LOUCA PAIXÃO schrieb:

Schön zu sehen, wie anschaulich das Glycerin im CORPUS zur Viskosität des Weins beiträgt und artig "Kirchenfenster" bildet .. ;)

Corpus_VinhoTinto_2007_Douro_Glass.jpg

Wohl bekomm´s,
zip

Zuletzt bearbeitet:
Im März, nach absolviertem Halbmarathon, hatte ich das Vergnügen als Teil eines bunt zusammengewürfelten "Alt-Herren-Trios" :-D (Jota, Zip und Vatta vom Zip) beim Fischessen in Ericeira, im Restaurante Canastra (Rua Capitão João Lopes 8 A, Tlf.: 261 865 367) die Ehre und besondere Verantwortung "zugeschoben" bekommen zu haben, den passenden Weißwein zum gewählten Robalo (Wolfsbarsch) aussuchen zu dürfen (okay, ich gebe zu, ich habe auch den Finger gehoben ;))...

image.jpg

Ich habe aus der Weinkarte einen alten Sogrape-Bekannten ausgewählt, den Branco 2009 Reserva aus den Rebsorten Malvasia
Fina
, Viosinho, Gouveio und der Códega.

Planalto2009reseva600.jpg

Kostet hier im Rheinland 5,90 EUR/Flasche. Dem Urteil der beiden Anwesenden nach (wenn sie denn nicht aus Höflichkeit geflunkert haben :)) soll´s eine gute Wahl gewesen sein ...

Sugestões de Consumo
PLANALTO 2009 é o vinho ideal para acompanhar saladas, pratos leves, peixe e marisco, ou até para saborear simplesmente como aperitivo. Deve ser servido fresco, entre 8º C a 10º C.
Bei mir ging nach dem Fisch, um das Ganze schön stimmig abzurunden, als Sobremesa noch ein Bolo de chociiiiiiii .... :liebe:

Robalo_Ericeira_bolochoco600.jpg

Einen besonderen Gruß nochmal an Jota, auf dessen Terrasse ein ebenso gelungener wie entspannter Tag ausgeklungen ist, den auch mein alter Herr sehr genossen hat ... :cool:

Gruß,
Zip

Zuletzt bearbeitet:

Aqui se produzem uvas brancas que dão origem a excelentes vinhos brancos, frescos, ligeiramente acídulos, secos e aromáticos. Os tintos, não muito encorpados, são contudo bastante envolventes devido à sua maior acidez fixa que os torna muito agradáveis na boca e aromáticos.

Was MIR bei diesem Rotem ausgesprochen positiv aufgefallen ist, war der ausgezeichnete sniffi-i-sniff (wie et Vaynerchuk zu sagen pflegt) ...:D

quintadalaaceira2008.jpg

Gruß,
Zip

So. Äh...

Ich hab jetzt 10 Seiten gelesen. Da ich ja immer nur ne Woche oder zwei in Portugal bin muss ich nun zusehn, dass ich so viel wie möglich einkaufe und nach hause schicke (Versand kostet mich nix).

Drum hab ich beschlossen diesen Fred in eine Tabelle zu klimpern und diese dann zum Einkaufen mitzunehmen.

Nur um sicherzugehen... Sowas hat noch niemand gemacht oder? :confused:

_hoschi_ schrieb:
Drum hab ich beschlossen diesen Fred in eine Tabelle zu klimpern und diese dann zum Einkaufen mitzunehmen

Huch, hätte ich geahnt, dass diesen "Fred" hier jemand ernst nimmt, hätte ich mir mehr Mühe gegeben ... :D:D:D

Quatsch, natürlich gibt es hier keinen ernst gemeinten Tipp von mir, der nicht würdig wäre, von dem passenden Käse begleitet zu werden (sei der auch noch so salzig ... :rolleyes:)

lactoCarmo600.jpg

Jedenfalls gibt es in Portugal, jenseits regionaler Empfindlichkeiten, ausreichend Gelegenheit, guten, qualitativ hochwertigen Wein zu zelebrieren ...

... im Land vor Ort ...

evora600.jpg

oder ...

... oder in D!

Wie dieser Rote aus dem Gebiet "Terras do Sado" z.B., der ...

DonaErmelinda2008-Palmela.jpg

...2008er Dona Ermelinda Tinto aus Palmela passt sowas wie "Faust-auf-Auge" zum heutigen "Mutti-Tag", eine echte (und gelungene) Homenagem an die Mutti von ...

DonaErmelinda2008-Palmela-back.jpg

... und die "Quali" wurde auf der 2010er Wine Challenge mit einer Bronze-Medaille belohnt ...

.... kostet hier im Rheinland gerade mal 4,55 EUR/Flasche!

Jeden Cent wert,
findet Zip

Zurück
Oben