• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Wein/Vinho aus Portugal

AW: Wein/Vinho aus Portugal

Dao vom Discounter ( ein etwas älterer Weintest )

Portugiesische Weine sind in Deutschland leider sehr selten zu bekommen. Wer jemals in einem Weinladen in Portugal war, wundert sich ob der teueren Weine, die man dort erstehen kann.



 
Dao vom Discounter ( ein etwas älterer Weintest )

Portugiesische Weine sind in Deutschland leider sehr selten zu bekommen. Wer jemals in einem Weinladen in Portugal war, wundert sich ob der teueren Weine, die man dort erstehen kann.


Yepp, Trofense, zu diesem Roten von Dão Sul hatte Can hier in diesem Thread (s)eine Degu-Note geschrieben ...

Der Blog hat aber auch aktuelle Besprechungen zu diversen Tuga-Tropfen, hier z.B. zu einem (für mich eine deutlich unterbewertete Rebsorte, mit großem Potential).

Gruß, Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Buchtipp zum Thema :

Portugal und seine Weine. Ein Weinland im Aufbruch
Verlag : Hallwag



Das Buch Portugal und seine Weine vom Trio Schwarzwälder, Hubert und Schinharl ist ein lange überfälliges Werk ..:)
 
Hinsichtlich der Lagerfähigkeit der portugiesischen Weißweine hatte ich ja bereits mein Erstaunen bekundet ...

... immer wieder ein Erlebnis, eine ältere Flasche zu entploppen, bei der sich der Inhalt - einstmals cor citrina - nun bernstein-(meinetwegen pippi-;))farben im Glas entfaltet.

mirantebranco92-1.jpg


mirantebranco92-3.jpg


mirantebranco92-2.jpg


Gruß,
Zip
 
Simples, mas gostoso? Im Dão-Lafões kein Problem. Seit vielen Jahr einer meiner gern gewählten Klassiker, wenn´s ohne viel Schnickschnack gut schmecken soll: Filetes de Linguado c/ Gambas mit einem einfachen Branco vom Dão, hier z.B. ein Encostas de Penalva ...

FiletesLinguadoGambas480.jpg


:bussi:

Gruß,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in der Hoffnung Tanos hoher Erwartungshaltung .... gerecht zu werden, hier also nun die Eindrücke meines Besuchs bei der ...
Doch, doch! Mal wieder hundert Punkte, was die gelungene Verknüpfung von Degustation, Landschaftsbeschreibung und Architekturrezension betrifft ...

Schade (nee, nee ...nicht wirklich ...!), daß ich bei dem Verköstigungs-Bereich nun echt garnicht mehr mitreden kann. Hab alles vergessen, quasi önologischer Analphabet mittlerweile, was die Praxis betrifft ...

Na Bilder gucken macht ja auch Spaß!

Stand übrigens gestern in den Nachrichten

Zum Wohl ... :)
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hier mein kleiner Beitrag zum Thema Portugiesischer Wein in Deutschland

Vinha do Foral - Weißwein aus Setubal, frisch, leicht, gutes Preis-Leistungsverhältnis - bei Jaques Weindepot


Große Auswahl an portugiesischen Weinen aus allen Gegenden:


Zum Beispiel:

Herdade dos Grous, Alentejo
Casa de Santa Vitoria, Alentejo - Weine verschiedener Preis- und Qualitätsstufen, alle mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Ich mag vor allem den Weißen

Auch hier gibt es viel Auswahl:


Zum Beispiel die Weine von H.M. Uva aus dem Alentejo (Stichwort "Alfaraz")
Die einfachere Reihe "Terras d' Uva" hat auch durchweg ein exzellentes Preis-Genuss-Verhältnis.

Wem das nicht reicht, der muss halt selbst importieren :eek:)
 
Hier mein kleiner Beitrag zum Thema Portugiesischer Wein in Deutschland

Vinha do Foral - Weißwein aus Setubal, frisch, leicht, gutes Preis-Leistungsverhältnis - bei Jaques Weindepot

Erstmal danke, Meeresbrise, für deine Empfehlungen ...

Beim Vinha do Foral hätte ich mir allerdings gewünscht, dass angesichts der prägnanten Marktstellung von Jacques' Wein-Depot, die Kette einen echten portugiesischen Burner pushen würde ...

VinhadaForal2009-400.jpg


Klar, mit dem Weißen des Önologen macht man nichts verkehrt. Es ist aber (leider) auch nicht einer von der Sorte, mit der man ein breiteres Publikum auf den portugiesischen Weinbau neugierig machen würde oder einer, der meine Jacques-Kundenkarte zum glühen bringen würde ... :)

Ich "durchforste" gerade die von dir verlinkten Online-Bezugsquellen, und ja, da ist der eine oder andere Tropfen dabei, der sich hinsichtlich einer Empfehlung bezüglich Preis-Genuss-Verhältnis würdig erweist. Der , für roundabout 4 EUR z.B.:

AdegadeBorba.jpg


Ein schlichter aber schmackhafter Weißer ...

AdegadeBorba2.jpg


.. der hervorragend zu einem Stück lecker portugiesischen Ziegenkäse passt ...

PaivaQueijoCabra.jpg


... oder auch zu einen feinem Salätchen Mixta, belegt mit dem vorgenannten Qj. Curado Cabra, auf Feldsalat, mit Paprika, Frühlingszwiebeln, Tomatinhos, B-UUU-ffelmozarrela, ergänzt von Rucola-/Fatiado Presunto Primor-Röllchen, angerichtet mit buntem Pfeffer und (m)einer Honigsenf-Vinaigrette ...

salada400.jpg


Geil, da explodiert eine nach der anderen Geschmackskomponente auf dem Gaumen ...

Wohl bekomm´s,
Zip
 
... Nachtrag:

Heute reingekommen, der aktuelle Newsletter von Aníbal Coutinho ...

... für seine W-ebsite oder seinen nächsten Weinführer wird gerade der ...

Melhor Produtor de Vinhos
Tranquilos em 2010

... gekürt, also Produzenten von Weinen, die man sich "jeden Tag" leisten kann. Ausgewählt (d.h. blindverköstigt) wurde aus 800 Weinen zwischen 2 und 10 EUR/Flasche ...

... und ja, unter den Nominierten ist die

Nomeados

  • Esporão
  • Fundação Eugénio
  • de Almeida
  • João Portugal Ramos
  • Niepoort Vinhos
  • Quinta de Gomariz
  • Ramos Pinto
  • Symington Family
  • Estates
  • Terras D’Alter
  • Vinussoalheirus
  • Wine & Soul

... das sind die, mit den von mir in diesem Thread hochgelobten Vinhos! :pssst:

Was beweist, das Aníbal & Crew über einen höchst sensiblen Gaumen verfügen ...
naughty.gif


Gruß vom Zip,
dem, mit der echten Freude an den Sabores do Vinho ... ;)
 
Wenn es bei den bekannten "Wein-Gurus" um jungen, dynamischen, aufsteigenden, portugiesischen Weinbau geht, den es zu entdecken gilt, werden regelmäßig Douro und Alentejo, auch noch der Dão und bestenfalls noch einige Spezialfälle des DOC Bairrada erwähnt ...

... die zuvor genannte Region Beira Interior ebenso wie der Ribatejo, heute unter DOC Tejo vermarktet, fallen dabei meistens aus dem Raster.

Zu unrecht, wie ich meine, da diese Gebiete häufig mit besonders preis-/leistungswürdigen Weinen zu überzeugen verstehen.

CardealDomGuilherme2009_01.jpg

Z.B. der Cardeal Dom Guilherme DOC Tinto 2009, von der , rund und ausgewogen am Gaumen und (hier in D) für schlappe 4,10 € ein echter "da-kannste-nix-falsch-mit-machen"-Roter ...

CardealDomGuilherme2009_02.jpg

Längst vorbei jedenfalls, die Zeiten, als im Ribatejo nur Masse anstatt Klasse produziert wurde ...

Zum Wohl,
Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo Zip, da haste einen von meinen Lieblingen aufgetan.!!!
Guter Wein fuer kleines Geld.
Wo konntest du den kaufen ?
Ich fahre mindestens zweimal im Jahr bei der Cooperativa in Alcanhoes vorbei.Geheimtipp sind aber deren Brancos.Deutscher Gaumen muss sich vielleicht erst daran gewoehnen, aber wenn du ihn kennengelernt hast willst du ihn nicht missen.
Eine sehr gute Alternative ist die Cooperativa von Tomar,leider ein wenig teurer.
Gruss
Nassauer
 
Hallo Zip, da haste einen von meinen Lieblingen aufgetan.!!! Guter Wein fuer kleines Geld.
Wo konntest du den kaufen ?
Hi Nassauer,

hier im Rheinland mangelt es zum Glück nicht an ausreichend Händlern mit einem ordentlichen Sortiment an portugiesischen Weinen.
Den Cardeal Dom Guilherme habe ich bei der bekommen und ja, du hast recht, der bietet ein wirklich gutes Preis-/Genussverhältnis.

Ich fahre mindestens zweimal im Jahr bei der Cooperativa in Alcanhoes vorbei.
Ein Besuch dort wäre für mich aufgrund unseres Standbeins im Ribatejo auch eine Einkaufoption. Treibe mich ebenfalls häufiger in der Gegend um Santarém, Almeirim, Cartaxo etc. auf der Suche nach neuen Perlen rum ... ;)

... vielleicht kann ich deinen Tipp dann mal beherzigen:
Geheimtipp sind aber deren Brancos. Deutscher Gaumen muss sich vielleicht erst daran gewoehnen, aber wenn du ihn kennengelernt hast willst du ihn nicht missen.
Obrigado jedenfalls! Ich glaube, auf meinem deutschen Gaumen haben sich bereits seit längerer Zeit portugiesische Geschmackspapillen breitgemacht! Tss, tss ... :-D :cool:

leider ein wenig teurer.

... ein ganz besonderes Vergnügen habe ich ja immer an den Tropfen, die man eh nicht kaufen kann ... :)

QuintadeSantaBarabara.jpg


... das Kalziumsalz (Weinstein), hier oben gut zu sehen, gibt´s dann gratis dazu. :pssst:

Gruß,
Zip
 
... aah, und Wein latürnich, der Leidenschaft geschuldet, z.B. ein Branco von der QUINTA DA REVOLTA - DOURO ...
Hmm, die Weißweine von denen sind bei mir ja bereits gut weggekommen. Die Quinta da Revolta präsentiert mit dem Reserva 2007 einen ebenfalls beachtenswerten Rotwein, hergestellt aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz, Tinta Barroca und Tinta Amarela ...

quntarevoltarerva2007-400_02.jpg


A MINHA LOUCA PAIXÃO schrieb:
Um vinho complexo, cheio de personalidade, um vinho com uma pretensão plenamente justificada, cuja enorme complexidade e requintado carácter me deixaram boas recordações e elevadas perspectivas.

quntarevoltarerva2007-400_01.jpg


Gruß,
Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Portugiesische Weine in Deutschland:

Zuhause in NRW kaufen wir unseren Alentejo-Wein hier:

Preisliste auf Seite 19


Meiner Ansicht nach hat die Firma Esporal ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, zumindest weiß ich im Raum Lippe/Westfalen nichts besseres.

Gruß Joaquim
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

So etwas kann ich mir doch nicht ansehen, wenn ich noch nicht gefrühstückt habe. Will auuuuch!

Würde allerdings schon zu besserem Ziegenkäse greifen. Meiner Erfahrung nach gibt es dort sehr große Qualitätsunterschiede. Günstiger schmeckt mir auch, aber wenn man schon mal eines etwas kostbareren gegessen hat, mag man am liebsten nicht mehr umsteigen.
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Huch, der Beitrag war ja etwas verloren. Sry, bezog sich auf Seite 11 dieses Threads :confused:
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Ja liebe Weinkenner,

mein nicht besonderes Verhältnis zum portugiesischen Wein, liegt in dem mangelndem Wein- Fachwissen, der port. Weinverkäufer in den „Portugalläden“ in Deutschland!

Natürlich habe ich einige port. Lieblingsweine, welche man aber auch nicht allerorten in og. Pt- Spezialiätenläden bekommt!

Aufgefallen ist mir, dass die port. Händler, vorwiegend die Weine aus ihrer port. Heimatregion haben und zu verkaufen versuchen, da sie andere Weine aus ihrem Land ebenso wenig kennen wie nachfragende. Interessenten.

Gerne würde ich mich, ähnlich wie in deutschen Weinhandlungen, bezugnehmend auf die Charakteristik einzelner portugiesischer Weine beraten lassen, aber negativ!

Leider wird die Vermarktung von port. Weinen, in meiner dt. Wohngegend (am Rande einer großen dt. Weinregion) stark vernachlässigt – schade!

Gez. Raporsa
 
Ja liebe Weinkenner,Aufgefallen ist mir, dass die port. Händler, vorwiegend die Weine aus ihrer port. Heimatregion haben und zu verkaufen versuchen, da sie andere Weine aus ihrem Land ebenso wenig kennen wie nachfragende. Interessenten.

Moin Raporsa,

das muss ja nicht immer schlecht sein, wenn sich die kleineren Importeure auf das Sortiment beschränken, mit dem sie sich auskennen.

Ich fühle mich bei den Tuga-Händlern in unserer Region jedenfalls besser aufgehoben, als bei den großen Weinketten (meine kleine Stichelei in Richtung Jaques´ gibt es irgendwo weiter vorne in diesem Thread zu lesen) und erst recht als in den Weinabteilungen der großen Supermärkte. Dort finden sich in dem meterlangen Regal "Spanien/Portugal" hinter 1000 Riojas dann meistens neben dem obligatorischen Mateus Rosé nur ein oder zwei magere "Feigenblatt-Portugiesen" :( ...

Beim "Real" hat sich neulich allerdings einer der beiden "Feigenblätter" als ein durchaus gut schmeckender, farbkräftiger Roter von der herausgestellt.

CastelinhoReserva2008_480_01.jpg


Für nen Heiermann geht der Reserva aus Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz und Tinta Barroca absolut in Ordnung.

Gruß,
Zip
 
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Hallo Zip,
diesen Castelinho hatte Metro schon vor einigen Jahren als einen der wenigen Weine aus P. im Programm. Kosten: 4 -5 Euro.Trinkbar, aber kein Brüller.
Kann gut sein das Metro auch der Importeur ist.:pssst:
Gruss
Nassauer
 
Trinkbar, aber kein Brüller.
Gruss
Nassauer
Da hast du recht. Brüllen täte eher einer von diesem Kaliber ;) ...

2quintadosroquestinto2005Kopie.jpg


... bei "trinkbar" schwingt aber unüberhörbar diese negative Konnotation mit, die der Castelinho nun wirklich nicht verdient hat. :) Vielleicht (ganz sicher sogar) liegt es auch an meiner eher geringen Erwartungshaltung an einen, bei einer Supermarktkette erworbenen Wein (jaja, es werfe den ersten Korken, der frei von Vorurteilen ist :-D). Da ist es dann einfach leichter mich positiv zu überraschen ... :pssst:


Wie auch immer, jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle dem heute erhaltenen Gruß der bedienen und diesen weiterleiten an alle, die dem portugiesischen Wein allgemein und diesem Thread im besonderen zugetan sind ... ;)

FelizNatalRocim.jpg


Cumprimentos,
Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben