• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Nun, hier ein wandelbares Grundrezept.

Brotsalat mit Wildkräutern (z.B. Klee u.a.) für 2 Personen:
150–200 g altbackenes Brot (Landbrot, Ciabatta o.Ä.), in Würfel geschnitten, 2–3 Handvoll gemischte Wildkräuter/Blätter: z.B. Klee (Blätter, evtl. Blüten), etwas Rucola, junger Spinat, Portulak o.Ä., 2 Tomaten oder 1 Paprika (für etwas Saftigkeit und Süße), ½ rote Zwiebel in feinen Streifen, 50–80 g Käse nach Geschmack, optional ein paar Oliven, Nüsse oder geröstete Kerne (Sonnenblumen, Kürbis).
Brotwürfel in Olivenöl mit einer halben, zerdrückten Knoblauchzehe langsam goldbraun rösten, leicht salzen und abkühlen lassen.
Wildkräuter und Klee gründlich waschen, trocknen, schleudern und grob zerpflücken (Klee nicht zu hoch dosieren, eher als würzende Komponente).
Gemüse und Kräuter in eine Schüssel geben, Käse darüber bröseln, dann das noch leicht lauwarme Brot zugeben.
Einfaches Dressing dazu, 3–4 EL Olivenöl, 1–2 EL milden Essig (Weißwein, Apfel oder ein Spritzer Zitrone), 1 TL Honig oder Agavendicksaft, Salz, Pfeffer, nach Wunsch etwas Senf. Wer mag ein Hauch getrockneter Oregano oder Thymian.
Alles verrühren, über den Salat geben, kurz mischen und 10–15 Minuten stehen lassen, damit das Brot Saft zieht, aber nicht völlig weich wird.
Guten Appetit

Lag vielleicht an dem Rezept

Giersch ist ein vitaminreiches Wildkraut, das lecker in vielen Gerichten schmeckt, ähnlich wie Spinat oder Petersilie.

Ein einfaches, leckeres Rezept ist das Giersch-Rührei, das schnell zubereitet ist und als Frühstück oder Snack perfekt passt.
Dieses Rezept für 1 Portion braucht nur wenige Zutaten: 2 Eier, 5 EL Mineralwasser, 2 EL gehackter Giersch, Salz, Pfeffer und etwas Bratfett.
  • Eier verquirlen, Mineralwasser und gehackten Giersch unterrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
  • In heißer Pfanne mit wenig Fett gießen und rühren, bis das Ei gestockt ist.
Das Rührei wird durch den frischen Giersch aromatischer und nährstoffreicher.

Für ein veganes Pesto junge Gierschblätter mit Kürbiskernen (100 g), 200 ml Olivenöl, Zitronensaft und Salz pürieren – hält sich wochenlang im Kühlschrank.
Es eignet sich toll zu Pasta, Brot oder Fisch und ist ein einfacher Einstieg ins Wildkräuterkochen.

Weitere Ideen
  • Kartoffelsuppe: Gemüse anbraten, mit Brühe aufgießen, Giersch unterrühren und pürieren.
  • Tabouleh-Salat: Bulgur quellen lassen, mit gehacktem Giersch, Tomaten und Dressing mischen.

Immer junge Blätter verwenden und gründlich waschen, sonst schmeckt es nicht.

hi,
... und wer dann absolut keine lust verspuert den eigenen hausgarten oder den citypark nach essbarem unkraut umzugraben und danach vllt noch die alte azeitona presse anzuwerfen, den säure/reinhaltsgehaltspruefer kontaktieren ... voila, e bom proveito.

lx-pq-almoco-144417.jpg

btw, die einzige stimme, die ich danach gehoert habe war die der aufmerksamen bedienung die die rechnung ankuendigte ;)

greez
henry

Ich habe eine Frage- wo wir hier schon die Wildkräuter hatten:
was heißt denn "Bärlauch" auf Portugiesisch und ist das bekannt?

Ich habe eine Frage- wo wir hier schon die Wildkräuter hatten:
Gute Frage ... alho urso. Abgeleitet vom lateinischen Namen und wenn man in der Pflanzenkunde nachschlägt.
In der pt. Küche ist es weniegr bekannt, würde ich mal behaupten.

hi,
hmm, wir nutzen in der kueche eher den 'allseits bekannten' alho- aber es gibt ihn, den 'alho porro bravo'.

O Alho Bravo (Allium triquetrum) é um familiar do alho que usamos na cozinha ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

bom domingo
henry

aber es gibt ihn, den 'alho porro bravo'.
Das sollte aber eher "Ackerlauch" sein, kein "Bärlauch" ->
... und sieht auch ganz anders aus.

"Alho porro bravo" ist verwandt mit dem normalen "Alho porro", im Handel auch "Alho francês" als bekannt
Bin aber weder Pflanzenkundler noch Koch ...

Ja, meine Recherchen haben mich auch zu "Wildlauch" geführt,
. Da werden wohl auch eher die Zwiebeln verwendet.
@ALISAN : Du scheinst mit der wörtlichen Übersetzung schon etwa hin zu kommen:
Aber wirklich bekannt scheint Bärlauch nicht zu sein, auch wenn man den botanischen Verbreitungsraum ansieht und Portugal da reinfällt.
Schattige Laubwälder sind vielleicht auch nicht SOOO häufig...
Das Gespräch kann natürlich auch gerne woanders hin verlegt werden, auch wenn ich zur Zeit gerne Bärlauch bei meinen Mahlzeiten verwende, so ein Pesto passt dann wunderbar zum Spargel, da beginnt ja auch die Saison bald.

Bei mir gibt es manchmal Bacalhau à Brás "à maneira de Sivi".

Ist ein schnell gemachtes Rezept, wenn man denn erstmal alles geschnippelt hat:

50713293io.jpg

Der Moment in dem alles nur noch 1-2 Minuten dauert. Ist das Eigemisch erstmal in der Pfanne, sofort Flamme aus und nur noch etwas rühren und mjam mjam:

50713295zp.jpg

Die Petersilie kurz zuvor selbst gepflückt, aus den Samen vom letzten Jahr selbst gezogen. Ist das erstmal "grün" genug für dich @Dom Estêvão ?

50713297pm.jpg

Fertig, perfekt:

50713298tp.jpg

Die Kartoffeln kommen dann aus der Tüte, ja.
Daher bloss kein Salz ans Essen, nicht nur wegen Bacalhau.

2x im Jahr mag ich es gern.
Reicht dann aber auch mit Bacalhau.
Den mag ich genau wie Oliven nur in homöopathischen Mengen.

Wenn es mir mal langweilig wird, lege ich ein Salat-in-der-Schüssel-Sefie nach.

Ja was jetzt?
"Selfies" von mir gibt es hier schon, zwar ohne Salatblatt, aber egal.
Nu möchte ich aber auch gern mal von dir Taten sehen.
Deine "grosse Fresse" kennen wir ja schon, schmunzel!!

Hau rein und keine KI bitte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man (oder besser frau) @Sivi, Du hast ja sogar etwas Grünzeugs dem Fisch gegönnt. Gratuliere, es geht voran. ;) Ach ja, mit dem Selfi meinte ich eigentlich mehr das "Essen abfotografieren". Und das habe ich geliefert. Würde dort absichtlich oder versehentlich noch meine Fresse mit ins Bild kommen, dann wäre der ganz Essensthread verdorben. Du weiß doch, wie man so schön sagt: "Das Auge isst mit". :cool:

In ein paar Tagen kommt das Dessert-"Selfi". Bis dahin kann ich nur die Vorbereitung dokumentieren.

IMG_1596.jpeg

IMG_1595.jpeg

Ach ja, mit dem Selfi meinte ich eigentlich mehr das "Essen abfotografieren".

Jaja, mal schnell die Definition von "Selfie" ändern ;-)

Deine Erdbeeren sind viel weiter als meine.
Meine habe ich erst vor ein paar Monaten (Januar oder so) umgepflanzt.
Sie müssen nun meinen Recycle Test durchstehen:
Die Wasserflaschen, die ich zum Quellwasser abfüllen benutze, werden aussortiert, wenn die Henkel brechen.
Für mindestens 1 Jahr sollen sie dann noch immer nicht in den Müll, hoffentlich mehr, mal schauen.
Aber nicht genug Test.
Wenn schon, denn schon ist die "Erde" zumindest 50% Kaffeesatz.

Sieht dann gerade so aus:

50716519sy.jpg

Nachtisch also noch weit entfernt.

Geh ich dann jetzt mal endlich Abendessen machen.
Wird ein Kartoffelauflauf mit Schweinelende.
Keine Fotos, hab ja noch nicht angefangen, aber OT vermieden, hahaha.

Und nein, ich bin kein Salatfan.
Wasser kann ich trinken und Cytoplasma krieg ich auch noch woanders her.

Bjs!

Zurück
Oben