• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

@Jan,@Maximus: Danke für die Rückmeldung und den Beweis Euren guten Geschmacks ...:D

Hab gestern noch bis in den späten Abend hinein immer wieder mal ein paar Gabelhäppchen zu mir genommen, dann zwei Portionen eingefroren und für morgen eine üppige Pfanne im Kühlschrank bereit gestellt.

Du immer mit Deinem Graubrot zu Tomatensachen...Und das alles ohne Graubrot...
Ich mach mir nicht allzuviel aus Weißbrot, egal zu welcher Tunke. Mag halt mehr die dunklen und voll-körnigen Geschichten, was mich heut mal wieder spontan veranlasst hat, beim wieder ein zu kaufen und mir einen halbwegs leichtes Früh-Nachmittags-Vesperbrot mit Sahneheringsfilets von Bruckmann sowie ein paar Streifen Österreicher Mondseer anzurichten...:)

8591149ylg.jpg

@Maximus: Hat das funktioniert mit dem Rechtsklick ins Bild zum vergrößern und der ´Strg+, Strg- und Strg0´-Spielerei?

Anhänge

• aaa 005.jpg
    aaa 005.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 19
  • aaa 007.jpg
    aaa 007.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 26
Jawohl, das passt ja doch sehr gut zusammen. Besonders deine ästhetisch zusammengestellten Küchenutensilien beindrucken mich immer wieder. Diesmal gefällt mit der Serviettenspender besonders.

Wohl bekomm's.

Vor Kurzem hier auf die Schnelle vorgestellt und heute in der zu Recht lobend beworben, -

Der in Berlin im Rathaus Schöneberg.

Eine vorzügliche Speise-Gaststätte, die nicht ignoriert werden sollte, wenn man mal in der Nähe ist.

8603813jan.jpg

AW: Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Heute gibts Fisch mit Kartoffeln , nur noch in den Backofen , fertig.

8658050hpt.jpg

Gestern so beim rumlungern im Städtchen...

Erst drei kleine Kalbs-Frikadellen mit Estragon bei meinem Edel-Fleischer , wo ich nicht soooo häufig meine Börse zücken kann und diese mit einer Büchse Cola auf einer Parkbank im Elisengarten verdrückt habe.

Danach für ein Stückchen Ananas-Bresilienne und einen gepflegten Café ...

8719240oye.jpg

...zum .

8719241vhl.jpg

Wurde hier schon mal lobend genannt.

Ooops... eine kleine Entäuschung, so gerne ich den Laden und seine Leckerchen mag, - aber die Bresilienne kriegen die bei Lammerskötter irgendwie besser hin.

Egal, das Wetter ist Scheiße, das Leben ist schön ...

:bussi:

Anhänge

• kkk 007.jpg
    kkk 007.jpg
    94 KB · Aufrufe: 16

...

... das Wetter ist Scheiße, ...

Kurze OT-Frage:

Wieso?
Morgens Nebel (insoweit stimme ich Dir zu), dann aber herrlichster Sonnenschein, bereits seit Tagen anhaltend und für die nächsten Tage auch vorhergesagt: Wenn auch sehr ungewöhnlich und eigentlich viel zu mild für die Jahreszeit genieße ich es - außerhalb des Büros - doch und kann Deine Einschätzung nicht teilen! ;)

*OT off*

Gewürzkuchen (bisschen aufgehübscht und handhabbar gemacht):

mg7043.jpg

+ lecker Cappuccino, gemacht mit tazpresso in Ermangelung von portugiesischem Café.

Die Bauanleitung für den Kuchen findet Ihr wie immer hier:

...Die Bauanleitung findet ihr ... hier Kreatives Küchenchaos...

Hallo Freunde guter schneller Küche. ...

Was es alles aus der Dose gibt ...

Jawoll! So mag ich das. Das nennt man kreatives Freestyle-Cooking ...:)!!! Haute Cuisine kann ja mittlerweile jeder, der ´ne Tüte Grips für´n Groschen im Kopf hat ...:p

Nach meiner herbstlichen Photo-Session im Öcher Bösch musste es echt schnell gehen, weil mir schon die Knie weich wurden ...

Hähnchenbrust-Filet vom Mais-Huhn aus´m Bioladen, eine Tüte billigster Tütenreis, eine Dose Champions III. Wahl geschnitten, eine 1/3 Dose Ananas-Würfel jeweils von Penny und einen ordentlichen Schwall Tomaten-Chili-Sauce von Knorr drüber geschwappt (hab ich vor lauter Gier und Eile nicht mit abgelichtet) ... Zack...Zack...fertig und mmmmmmh....:D

8747560osj.jpg

8747577rdi.jpg

Der Rest Reis und das aus der Pfanne wird Morgen zu einem späten pequeno almoço mit einem Ei nochmal auf-gebraten.

Apropos Ei ...

Wooooo wir gerade bei schneller Küche sind - ich hatte ganz vergessen das schnelle Mittagessen zu propagieren!

Hier noch schnell nachgeschoben: .

Gestern Abend eine schnelle Grundlage für das eine oder andere Bierchen mit Freunden:

Warmer Schafskäse mit Gemüsebeilage aus Tomaten, ganze Chili, Zwiebeln, Knobi, Oliven.

Dazu italienisches Weissbrot und ein Glas Kerner aus der Pfalz.

Grüße

can

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1321208282.100759.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321208282.100759.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 25
  • ImageUploadedByTapatalk1321208301.451370.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321208301.451370.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 26

Der Sonntag wurde gekrönt durch die vermutlich letzten Mangoldstiele in diesem Jahr.

Die Stiele werden fast weich gekocht, in einer Marinade aus Weißwein, passierten Tomaten, Oliven, Pfeffer und Salz gewendet und kommen dann für 20 Min. in Backofen.

Neben Kartoffeln gabs fingerdicke Scheiben von der Lammkeule.
Diese Variante ziehe ich den Lamm Koteletts bei weitem vor.
Am Besten geht man zu einem Metzger, der die Scheiben von der Keule sägt.

Der Quittentraum ist der Freund des Apfeltraums :-)
wie ich Zip kürzlich schon verklickert hatte, ein wunderbar abrundender Nachtisch.
Falls Interesse am Rezept besteht, gebe ich es gerne preis.

8763667mlp.jpg

8763668tpe.jpg

8763669ewv.jpg

8763670zpp.jpg

Grüßle
Bernhard

... gabs fingerdicke Scheiben von der Lammkeule.
Diese Variante ziehe ich den Lamm Koteletts bei weitem vor. ...
Bei mir isses genau umgekehrt ...:) aber mit essen würd ich auf jedem Fall von Deinem Tische. Lecker schaut´s aus ...:)

Nach einer krachenden Erklimmung der bei Alsdorf-Zopp hab ich mich auf die Schnelle mit dem folgenden erniedrigt. Ein Merksteiner Herrengedeck für 1,80 Euro ... Sowas brauch ich ab und zu ...:D

8770840ssr.jpg

Bei mir isses genau umgekehrt ...:)
Ich ziehe die Keulenscheiben ihrer Zartheit wegen und dem Fehlen eines nenneswerten Knochens vor.
Was macht dir das Kotelett zum Favoriten ?
... mit dem folgenden erniedrigt. Ein Merksteiner Herrengedeck für 1,80 Euro ... Sowas brauch ich ab und zu ...:D
du brauchst es ja nicht als Ernierigung darstellen ;)

Der Sonntag wurde gekrönt durch die vermutlich letzten Mangoldstiele in diesem Jahr...
Bevor der große Aufschrei kommt: „die Blätter, wirfst du die weg? Lebensmittelvernichter!“
will ich der Verschlechterung meines Rufs vorbeugen. Nein, die Blätter wurden gestern abend vermampft. Das Rezept finde ich so genial, dass ich es ungefragt ausplaudere.

Timballo verde

600 g Kartoffeln
500 g Blattspinat oder Mangold (Günkohl geht auch)
1 Zwiebel, fein gehackt
Olivenöl
reichlich glatte Petersilie
Muskatnuss
4 Eier
100 ml Sahne
150 g geriebener Parmesan oder Pecorino

Kartoffeln ungeschält in Salzwasser kochen
Zwiebel in Ölivenöl dünsten und den gewaschenen Mangold/Spinat tropfnasse dazugeben - ca. 3 Minuten dünsten und danach gut abtropfen lassen
Gare Kartoffeln schälen und noch heiss zerstampfen
Petersilienblätter zusammen mit Mangold/Spinat pürieren und mit Salz, Pfeffer
und Muskat würzen
Eier mit Sahne verquirlen und samt Spinatpüree mit der Kartoffelmasse mischen, ca. die Hälfte des Parmesans unterrühren.
Das ganze kommt in eine gefettete runde Auflaufform wird mit dem restlichen Parmesan bestreut, Butterflöckchen drauf und im vorgeheizten Ofen bei 170° ca 30 Minuten backen.

Ciao a tutti
belli e brutti :-)
Grüßle Bernhard

CasaWistuba kocht Heute um 13:34 ???? Was´n los ...:confused:? Ärmchen gebrochen oder weshalb biste net am schaffe ...:D?

Zurück
Oben