• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Re: Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

Nach einer viertägigen mittäglichen und abendlichen portugiesischen Völlerei heute nur

Schwarzbrot - lechz - Spiegelei und ein Glas Buttermilch - und das jetzt eine Woche lang, bis die Hosen wieder passen ;D.

......soll bloß keiner in den nächsten Tagen hier das Wort bacalhau in den Mund nehmen brrrrrrrrrrr

Also Bia, was bei Dir die Zucchini, ist bei mir der Mangold, könnte jede Menge abgeben und ich hab keine Idee, was ich noch daraus machen könnte....

Solinha, Oktober ist nicht mehr weit - also üben!!!! ;D

INGREDIENTES

Primeira massa:

250 g farinha de trigo peneirada
2 colher(es) de sopa manteiga ou margarina
1/2 xícara(s) água gelada com sal

Segunda massa:

200 g farinha de trigo peneirada
200 g manteiga ou margarina

Recheio:

1 unidade(s) acelga grande
300 g mussarela fatiada
2 colher(es) de sopa queijo ralado
1/2 l leite
1 colher(es) de sopa farinha de trigo
2 colher(es) de sopa manteiga ou margarina
1 unidade(s) ovo
Noz-moscada
Pimenta-do-reino e sal à gosto

PREPARO

Junte todos os ingredientes da primeira massa até obter uma consistência como a de pastel.
Faça uma farofa com os ingredientes da segunda massa. Abra com o rolo a primeira massa e espalhe a segunda por cima, como se fosse um recheio.
Depois enrole como se estivesse enrolando um rocambole. Lave a acelga, ferva-a por 2 minutos em água salgada. Escorra-a e aperte-a para sair toda a água. Pique-a ligeiramente.
Prepare um molho branco: derreta a manteiga, acrescente a colher de farinha de trigo, mexendo com colher de pau. Junte, aos poucos, o leite fervente e não pare de mexer, até engrossar.
Tempere o molho com sal, pimenta-do-reino e noz-moscada, retire do fogo e adicione o ovo batido e o queijo ralado, sempre mexendo.
Unte uma forma refratária. Abra uma parte da massa e forre com ela o fundo e os lados da forma.
Coloque sobre a massa uma camada de acelga, uma de mussarela em fatias e em seguida uma de molho branco.
Repita as camadas até acabarem os ingredientes. Feche a torta com a massa restante.
Pincele com gema, faça alguns buraquinhos na massa para que a acelga respire e leve ao forno.
O ideal é esperar esfriar para cortar, mas no caso a gula foi maior! Quando a torta está mais fria, ela fica mais firme!

Bratwurstschnecken in der Pfanne scharf beidseitig anbraten - etwas später Zwiebeln drüber und anbraten dann schmoren - noch was das Sauerkraut in die Pfanne und alles was schmorren lassen - dazu eine leckere Kartoffelsorte, wo ich den Namen nicht mehr weiss...

Zum Dessert Milchreis mit Zucker und Zimt von Müller Milch......leeeeecker....

....Zimt und Zucker :D mit Quarkkeulchen und Apfelmus

Aber sol, das sind doch keine Keulchen, das sind ausgewachsene Keulen. ;D

Die Bohnenernte hat begonnen. Heute gab es den ersten Bohnensalat der Saison, dazu eine Olma-Bratwurst und zum Nachtisch Pflaumen.

Bei uns gab es heute Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl.
Da wir ja keinen Sommer haben, kann ich auch (manchmal) typisch deutsch kochen ;D

Ellen

och mönsch, ellen! darauf hätt ich auch lust gehabt - selbst bei keine ahnung wie heiß es heute wieder war ... :-*

Hirschrücken mit Maronen und Rosmarinkartoffeln. Dazu frischer Salat mit vielen Kräutern zum Nachtisch Erdbeereis und Erdbeertorte....

MMmmhhh... Das kann ja heiter werden mit der neuen Kamera...schmacht...

T.B.

Was gibts oder was gabs bei Euch zum Essen

Letzten Do. mal wieder Chiemgauer Medaillons in roten Zwiebeln und Tomaten mit Kartoffeln. Zum Dessert Griespudding mit Kirschen von Müller-Milch.

Heute Louisiana-Fluss-Krebse mit ´nem Hauch Knofi und zwei Eier drauf, dazu crosse Paninis und knackige Radieschen von Penny ( das Bund für 19 cent ). Nachher gibt´s nochmal Stullen mit Kochschinken und Romadour.

Morgen ist mir - glaub ich - mal wieder danach - ´ne Büchse Erbseneintopf mit Thüringer Knackwurst ( soll mein Testkochen für Johnny D werden, falls er andackelt).

Tja...

T.B.

Wer immer dieser Johnny ist - muss sich der Ärmste wie meine Katzen mit Büchsenfutter begnügen.. ;)

Bei mir gab es - ganz schweizerisch und saisongerecht - Birchermüesli

Und heute gab es Schweinsfilet-Medaillons mit Zwiebel-Senf-Kruste, Bratkartoffeln und Bohnen.

Ich hatte heute DAS supertolle Abendessen!

Schnelleinkauf bei Lidl - SteinofenPizza Onkel Alfredo oder so gekauft (Bolonhese) - zack in den Ofen (Vorheizzeit konnten wir ob des Hungers nicht einhalten) - und - ich muß sagen, nicht sooooo schlecht, wie ich sonst sone Tiefkühlpizzen finde ... aber dafür dann auch günstig: 2,99 für die Packung mit 2 Stück drin! Tja, da wird unsere Pizzaria hier vor Ort demnächst nicht mehr so viele 12 Euronen einstecken ...

Mein russischer Koch behauptet ja immer, er könne gaaaaaaaaaanz toll Pizza machen - das hat er aber noch nie >:( - dafür kann er aber anderes sooooo gut, daß mir Pizza nicht wirklich abgeht ...

gestern nur Stulle mit Brot ;D

Heike schrieb:
...Ich hatte heute DAS supertolle Abendessen! ...
Oh Heike, wem sagst Du das ? Ist zwar die von ALDI aber deren bestes Stück für 2,29. Mit dies und das aus dem Kühlschrank aufgepeppt und ein gebackenes Ei mittig, - wozu braucht es Italiener ? Da knabber ich nachher noch mal was dran.

Stulle mit Brot ?! Wie gemein...Was war da los...?

Kurzer OT: Hat Dein russischer Koch zufällig in seiner Kammer ?

T.B.

Nööööö, sooooooooowas :D hat er noch nicht!

Oh, deine Pizza sah aber gut aus!

Und was waren das für Stullen von Sol? "Ach, ich mach mir grad mal schnell ne Stulle!" ???? PUH!

Und was gab´s bei uns leckeres? KAPUSTA-Eintopf (Kohl) - ganz lecker, aber zu wenig gegessen davon, nachdem der Russe heute irgendwelchen Zigeunern 25 Honigmelonen für nur 11 € abgekauft hat (wenn ich das so richtig verstanden habe) - die schmecken soooooo geil, da hat man auf anderes gar keinen Bock mehr !!!

Tom Bombadil schrieb:
Stulle mit Brot ?! Wie gemein...Was war da los...?

.... nette Gäste und keine Lust zum Kochen :D

dafür gab es heute frischen Waldblaubeerkuchen....

Zurück
Oben