• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Dafür gibt es eins vom Quark-Blaubeer-Auflauf.

20220130_154200-jpg.33847

Grundgütiger! Krass lecker :liebe: ...

Küchenspüle ist immer noch außer Betrieb. Also was einfaches.

Ein kleines Rinderstaek mit etwas Salz und Pfeffer, Scheibe Brot, Fertigsalat (mit soviel Verpackung drum rum, daß selbst ich die Stirn runzel).

2.2. 2022 Steak Salat Brot Blauberren (1).JPG

2.2. 2022 Steak Salat Brot Blauberren (2).JPG

Und Blaubeeren/Heidelbeeren, die ich nicht erst seit dem ...

...Quark-Blaubeer-Auflauf...

... von @Duisburger jede Menge die Woche von esse.

Vorgestern zum ersten Mal Latkes / Reibekuchen / Kartoffelpuffer (mit ein paar Pastinaken zur Verstärkung) selbst gemacht - waren die gut, außen super knusprig, dann innen zart und weich! Schätze, das klappt nie wieder so.
IMG_20220201_193109_copy_1459x1094.jpg

Heute Zander, frisch vom Fischer nebenan, in die Pfanne, fertig.
IMG_20220204_185356_1_copy_1824x1368.jpg

@K.P.
Zum Zander … hast du mal Ceviche aus Zander gemacht ? Das geht echt gut !

Ah, das ist wirklich eine gute Idee, und ich ärgere mich, nicht selbst drauf gekommen zu sein, denn frischer geht's mit dem Fisch nicht (Zettel zur Erinnerung klebt jetzt am Kühlschrank). Ich hab stattdessen die Woche über die Ferienbude der Ostsee mit weniger küchenfreundlichen Aktionen in eine Fischbraterei verwandelt, sehr lecker war auch das panierte Barschfilet.

Das Essen war nicht so wichtig …

Carpaccio mit Parmesan und Mango- Balsamico
Rinderfilet mit Rotkohl-Salat
Baguette mit Limetten-Butter

…..
69D8DB07-8CDC-4984-BAA9-B8259FCA30ED.jpeg
AFAB9466-DD21-4892-9064-6682CD97F33F.jpeg

… wichtig waren heute die Weine. Wir haben aus Zufall ein kleines, junges Weingut entdeckt.

Zum Essen gab es den Reserva 2017, Touringa National und Aragones. Unwahrscheinlich lecker aber mit (wenn ich mich nicht täusche) 17.00 Euro kein schnapp. Auf der anderen Seite aber auch jeden Cent wert.

Hinterher haben wir uns den Cabrita Negra Mole gegönnt, ein total leckerer Wein zum „einfach-so“ trinken. Kerstin meint den würde sie gerne mal im Sommer - abends mit etwas Eis - trinken.

und wenn ihr da kauft / bestellt … der Cabrita Rose war der Auslöser.

Hans
04B37369-D05D-4CA1-928A-4EF949A88057.jpeg
729E4F0D-1FEA-403B-B034-01A4E2FBCF14.jpeg

Unwahrscheinlich lecker aber mit (wenn ich mich nicht täusche) 17.00 Euro kein schnapp. Auf der anderen Seite aber auch jeden Cent wert.
You´re speaking my language! :hurra.gif:Der Rotkohlsalat sieht verführerisch aus, stell ich mir wunderbar zum Filet vor.

ein kleines, junges Weingut entdeckt.
... ja, aber man darf dazu erwähnen, dass die Qualität kein Zufallsprodukt ist, sondern die Handschrift von Joana Maçanita tragt. ;)

Wir hatten Entenbrust in einer feinen Sauce mit Soja, Orangen, etwas Rotwein, auch Rotkohl
und weil ich nix Fertiges an Knödeln und keine Lust auf Selbermachen hatte, Jasminreis.
Und ihr werdet es nicht glauben. Es gibt keine Fotos.:-D

l ist ein einfaches Berliner Reste-Essen. Einst aus “popeligen” Resten zubereitet, bevor sie “hops” gehen ... KLICK

Hatte ich Vorgestern. Geht schnell, schmeckt lecker und ist sehr variationsreich.

Berliner Hoppelpoppel (2).JPG

Berliner Hoppelpoppel (3).JPG

Berliner Hoppelpoppel (4).JPG ||| Mehr war nicht ... :)

Sieht total lecker aus. Kann Maria vielleicht auch mal hier..
Danke! Ich werde sie bei Gelegenheit fragen ... :).
- - - - -

Seit gestern ist der Schlauch der ausziehbaren Schlauchbrause neu eingebaut und die Küchenspüle wieder voll funktionsfähig. Die Kosten hat mal wieder unser Vermieterchen übernommen. Der Brave ...

Erst mal frühstücken

16.2. 2022 Frühstück (1).JPG ||| 16.2. 2022 Frühstück (2).JPG

16.2. 2022 Frühstück (4).JPG

Gestern zum Geburtstag meiner Frau waren wir al wieder in der zum Essen. Auch wenn ich nicht selbst gekocht habe (so gut kann ich auch nicht) ... schön wars :-)

Geräucherte Makrele
Austern mit Gin und Gurke
Carabineiro mit Austernsauce
Kalbstatar, Garnele und asiatische Mayonaise
Wantan mit Huhn und Ei, Seeteufel und Chicorée
Hirsch, Foie Gras und Trüffel
Crumble und Blaubeeren
Dunkle Schokoladenmousse

Leider habe ich die Weine diesmal nicht photographiert - sorry Zip !
Makrele.jpg
Auster.jpg
Cabaneiro.jpg
Tartar.jpg
Wantan.jpg
Hirsch.jpg
Eis.jpg
Nougat.jpg

Auch wenn ich nicht selbst gekocht habe (so gut kann ich auch nicht) ...
Doch! Kannst Du wohl ... :)! Sieht doch sogar ein Blinder.
-----

Vorbereitung Rosenkohl: Schlechte Blätter ab | im Sieb durch duschen | in den Strunk einen Kreuzschnitt rein | im gesalzenen Wasser 12 bis 15 Minuten gar kochen |

Alles parat stellen für das Kartoffelpüree, welches ich mit nur wenig Salz und dafür mit klein geschnittenen Speckstreifen im Wasser aufkochen werde. Natürlich mit einem Schwung Muskat später dabei.

Kasseler-Nacken in Streifen und dann in Würfeln schneiden, ein paar ungarische Debrecziner schnippeln, einige Schalotten ebenfalls.

19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (2).JPG ||| 19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (3).JPG

Den gekochten Rosenkohl in eine große und sehr heiße Pfanne mit Öl (ich nehme fast nur Rapsöl für alles) scharf anbraten und zwischendurch mit dem Sieb mehlieren 19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (4).JPG . Weiter scharf braten lassen.

Nach einigen Minuten zuerst die Schalotten bei, etwa drei Minuten später die Debrecziner und das Kassler-Nacken hinterher. Weitere drei Minuten bei hoher Hitze braten lassen. Dann das Ganze bei guter mittlerer Temperatur vor sich hin schmoren lassen 19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (9).JPG .

In der Zeit den Püree fertig machen. Was zu trinken hinstellen.

Fertig auf dem Tisch sieht das so aus aus ...

19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (16).JPG

19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (15).JPG

19.2. 2022 Rosenkohl mit Schmackes (11).JPG

Gibt es morgen den üppigen Rest von :).
-----

Ich hoffe nachher- bei der Garagenparty zwischen 20 und 22 Uhr - passt noch was rein vom gemunkelten opulenten Gemeinschafts-Büffet. Wie ich mich kenne, lege ich mich diesbezüglich erst mal voller Optimismus für ein Stündchen aufs Ohr.

Zurück
Oben