• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was gibt's oder was gab's bei Euch zum Essen?

Weihnachtsmenue:

Geräucherter Thun - geräucherter Bacalhao
Geräucherter Lachs, Thunfisch-Sashimi
Foie Gras, Cumberlandsauce, Grapefruit
Grünkohlsalat, Kräutersaitling, Walnuss, Parmesan
Rinderfilet, wilder Broccoli, Maronen
Himbeer-Weintrauben-Eis
3D73B19F-DE6D-47D6-87FF-488E74C5D7FC.jpeg
7A97030C-8039-43C3-B850-36B23FF8975A.jpeg
56E53548-24A8-4303-B7F3-1211246DC6E6.jpeg
75099F1E-AB5E-460B-A6F6-3D71ECF93172.jpeg
BDD84DF0-1A8A-4B76-B2AB-034574E156F9.jpeg
F0EAEA96-757F-46E5-8B37-FCDB511195C4.jpeg

Ach ja … zu trinken gabs auch:
54175569-96ED-4B8F-9823-EF463FCC93FE.jpeg

Was gabs...?
Kartoffelsuppe:pssst:

Morgen wird es indisch (kreativ)
Ein Grundstock an Knobi-Ingwerpaste (1 große port. Knolle und gleich Menge Ingwer) und Würzsoße (Knob-Ing+Tomate/Zwiebel und Chilli) wurde schon erstellt .
Beim Rest werde ich wohl wieder etwas improvisieren.
Vor der Haustür warten noch:
Zucchini, Paprika, Kürbis, Süßkartoffel, Tomate, Blumenkohl, lila Kohlsträußchen und Bohnen .
Außerdem (bio) Lamm/Rinderhackfleisch
In der Schublade verschiedene Dals , Kokosmilch und natürlich Gewürze

Ich glaube, es wird wieder viel zu viel:angst:

Boa Noite @H.Bothur ;)
iris

oops Joghurt und Halloumi (als Paneerersatz ) schon ganz vergessen

Grünkohlsalat, Kräutersaitling, Walnuss, Parmesan
Ich hab da gestern ein Rezept für ein Grünkohl- Pesto entdeckt...das klang auch sehr spannend.

Wir hatten dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal
Würstchen mit Kartoffelsalat (mit Chilimayo und Orangen) als Vorspeise.
Rehkeule mit Kartoffelplätzchen mit Pfifferlingen und herzhaften SpeckMaronenbratäpfeln und als Nachtisch Rotweinbirnen mit Zimt und Vanilleeis.

P1150695.jpg

P1150696.jpg

P1150700.jpg

P1150701.jpg

P1150710.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja spontan und koche eigentlich immer nach Gefühl...also hier die Beschreibung:
die Kartoffeln am Vorabend gekocht, dann gepellt und in Würfel geschnitten.
Paprika in ganz feine Stückchen, Tomätchen in feine Scheiben.
2 Orangen filetiert und mit dem Saft rein.
Salz, Pfeffer (schwarz).
Und die leckere Mayo hab ich im letzten Urlaub entdeckt (kann man(n) sicher auch selber machen):
Hellmann's, Chili fired by Tabasco, Mayonnaise
Muß halt eher ein bisschen durchziehen, aber wir hatten auch so Spaß drann.
Weihnachtsmenue in der Avenida
sieht sehr edel aus und bei der Hälfte weiß ich gar nicht, was es ist :-D.

Nicht selbst gekocht, aber immerhin gabs statt der befürchteten Notfallmüsliriegel ( die wir dann doch zuhause vergessen hatten) Fischeintöpfe in Cacilhas. :)
Liebe Grüße und allen ein glückliches gesundes 2022
Iris

Geht schon gut los: ich finde die Beweisfotos nicht:angst:

Heute gab es nichts großes (sorry, ich weiß, der eine oder andere behauptet jetzt ich untertreibe, aber es gab nur zwei Gänge und das Fleisch beim Hauptgericht war zwar Filet, aber leider Kopf mit einer Sehne drin).

Geräucherter Lachsloin auf Wasabi-Creme
Rinderfilet mit Balsamico-Spargel und Ofenkartoffeln

DFCD570A-1B30-4EDF-840C-1E076CC132FD.jpeg
F11CC22B-D1D1-4BD8-BC4E-676252495AA3.jpeg

war zwar Filet, aber leider Kopf mit einer Sehne drin
Wobei meiner Erfahrung nach Filetspitzen eine preiswürdige Variante sind, die geschmacklich wunderbar mithalten, wenn man denn auf die Form keinen gesteigerten Wert legt. Aber, da halte ich mich zurück, das hast du in Beritt. ;)

Was den Wein angeht, um deine (so far virtuelle) Challange anzunehmen, würde ich zum Lachs von den Azoren einen Insula Rosé von Paulo Machado und zum Fleisch einen Casa da Passarella Dão Enxertia Jaen einschenken. Das mag sich vordergründig nicht nach einem "progressiven Pairing" anhören, ist auch ganz sicher alles andere als "wild side", aber doch schon etwas, was an die Grenzen der "Comfort Zone" geht. Will heißen, wenn ich es denn auf der "safe side" haben wollen würde, wäre es ein faßgereifter Branco (Quinta das Marias Encruzado Dão) und ein breitschultriger Roter aus dem Alentejo (z.B. ein Reserva do Commendador Tinto von der Adega Mayor) ...

Zurück
Oben