• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

hallo, quertzu...
schade, das du offensichtlich nur überflogen hast..
sonst wäre deine quintessenz wahrscheinlich doch eine andere...

wie also wäre dein umgang mit dem vorhaben von jemandem, der auswandern will, ohne jemals im selbsternannten paradies gewesen zu sein, zustände glorifiziert, die nachweislich anders sind als beschrieben und sich allein durch einen landeswechsel eine komplettauflösung aller probleme erhofft?
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hi Kai,

welches "goße Rad" drehe ich denn ?

Meine Situation damals ist wahrscheinlich nicht vergleichbar. Ich habe vor fast 20 Jahren zu einem gut Stück auch aus Abenteuerlust für fast ein Jahr in P-Lx gelebt.

Ich war Student und musste hier wie dort von 650 DM im Monat leben. Damit war man damals in D eher „armer Student“ – unter portugiesischen Studenten in P aber schon fast ein Fürst. (Die Bica war damals 0,25 DM, das Imperial: 0.90 DM. Mittagessen < 5 DM)
=> was dann ja für Gatinhas Ansatz sprechen würde, dass es sich mit wenig Geld in P besser lebt.

Wie es heute in P mit wenig Geld ist kann ich leider nicht sagen, da wir armen Studenten von damals heute alle gutes Geld verdienen. Die Portugiesen in vergleichbaren Positionen jedoch um 40 – 50 % weniger, das stimmt schon.

Lösungen kann ich Gatinha auch keine anbieten – Ich kenne sie ja gar nicht, weiß nicht, was für ein Mensch Sie ist und demnach auch nicht, was gut für Sie ist.

In so fern gilt hier für mich:



PS: Oder doch :Gatinha - vielleicht hilft das

„Ich sitze am Straßenhang.
Der Fahrer wechselt das Rad.
Ich bin nicht gerne, wo ich herkomme.
Ich bin nicht gerne, wo ich hinfahre.
Warum sehe ich den Radwechsel
Mit Ungeduld?“
Bertolt Brecht: Der Radwechsel
 
  • Like
Reaktionen: Lua
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hallo Qwertzu,

mit dem Rad meinte ich die Vorwürfe, dass hier auf am Boden liegende getreten würde. Das finde ich schon, besonders im Angesicht der doch recht zivilen Diskussion, als starker Tobak.

Sieh mal Dein Problem auch keine Lösung anbieten zu können nicht als rein formal an, weil Du Dich nicht gut genug auskennst. Manchmal gibt es keine Lösung, aber die Ursache dafür ist beispielsweise nicht, dass man zu wenig Geld hat. Ich denke, wenn man Geld hat, ist es leicht, sich überall wohlzufühlen. Wenn der Plan etwa nach Portugal auszuwandern aus finanziellen und aus anderen Gründen undurchführbar ist, taugt die Portugalfantasie aber als Projektionsfläche für allerlei unerfüllte Wünsche ziemlich gut. Würde eine Realisierung zu sehr wahrscheinlich werden, würde das die Projektionsfläche zerstören.

Kai
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Das Thema, ob man Portugal verlassen sollte.....
...
Ein Ferienhaus, Zweitwohnsitz, zu verkaufen, also fuer immer zu gehn, nur weil das Land wirtschaftlich zusammenbricht, ist eigentlich nicht unbedingt notwendig.
...
Fuer Rentner, Pensionaere, solange fit, ist ein eventueller Crash glaube eher irrelevant. Das Leben wird weitergehn, Portugiesen haben keine kriminelle Mentalitaet, nicht gewalttaetig normalerweise , selbst in groesster Armut. Darum mag ich die Menschen hier...- Genau darin liegt der Unterschied zu Spanien.

Sollte man sich nicht besser finanziell abseilen? Wieder 2. Standbein in Deutschland oder wo auch immer? Oder lasst Ihr das so einfach auf Euch zurollen?
...
L.G. europe

ja, mit einem 2. wohnsitz in P dürfte keine krise gross zu spüren sein, vorausgesetzt man verschliesst die augen vor der realtität um einem. freunde, familie, nachbarn gehen den bach runter, das bewegt einem doch - ob man will oder nicht!

ich hoffe, dass dieses kleine land aus der krise schafft, denn die verabschiedeten steuererhöhungen treffen wieder der kleine mann und verarmt eine mittelschicht, die den motor des aufschwungs getragen hat, ähnlich wie vor einiger zeit in argentinien.

ja, ein 2. bein sollte man in D behalten, wenn es möglich ist, um sich nicht nur finanziell, sondern auch gesundheitsmässig abzusichern. jeder wird älter und die gesundheitsversorgung wesentlicher.

so abenteurlich und fantasievoll wie gatinha sein mag, in zeiten der krise, vor allem in ländern wie portugal, sollte niemand den sprung ins ungewisse loch wagen, es sei denn man ist ausgesprochen qualifiziert und hat eine reserve in der bank.
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

sorry, wenn ich nachträglich mein letzter Satz lese, muss ich über mich selbst schmunzeln... und ehrlicherweise ergänzen:

"... wenn man nicht gerade 17 und voller Träume ist!!" :):)

denn ich war damals 15, als ich nach einer 3-tägigen-Reise mit meinen Eltern in D, "mich entschloss - aufgrund eines anscheinend total banalen Erlebnisses - in diesem wunderbaren Land eines Tages zu leben!!
ich kam aus Afrika und war zum ersten mal auf Reise in Europa, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich und natürlich D!

mein Traum seit Kind war schon immer die Schweiz, na ja... aufgrund der wundervollen Berglandschaften (in Silberfolien verpackt) auf die Schokoladenschachteln, die es bei uns (damals Kolonie!) zu kaufen gab.

so wie der Kindestraum der Schweiz innerhalb ein Paar Sekunden auf dem Boden der Realität zerfiel, ebenso aufgrund eines banalen Erlebnisses, entsprang in D - nämlich in München, konkreter am Bahnhof im Jahre 1970, banaler könntes es nicht sein (oder?)... plötzlich mein Traum von diesem neuen Land, wo ich kein einziges Wort verstand!! als Portugiese spricht man nicht selten viele Sprachen und ich konnte damals 4, nur Deutsch war für mich buchstäblich "Bahnhof"!!:o (dies war ein zusätzlicher Reiz, denn ich empfand die deutsche Sprache vom ersten Moment an, als total schön!... da staunt ihr was?!)

mein Traum blieb nicht Traum; ich hab es mit Kopf und Seele weiterverfolgt, von Lourenco Marques ging es mit 17 J. nach Lisboa und es dauerte noch ein Paar Jahre bis ich eines Tages im Jahre 1977 in Berlin (damals West) in einer Fabriketage in Schöneberg mit 5 anderen deutschen Studenten einzog. in Berlin habe ich weiterstudiert und konnte tatsächlich mein Deutschland-Traum erfüllen, der seit dem Erlebnis am Bahnhof im Sommer 1970 in mir wurmte...

seitdem verbindet mich Vieles mit D: die in D gegründete Familie, die Kultur, die Sprache, aber vor allem seine Menschen. und komischerweise, wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich oft mehr deutsch als portugiesin! vielleicht liegt es daran, das ich praktisch heimatlos bin, weil ich in einer Kolonie geboren bin.

und so fühle ich mich hier im Forum sauwohl und weiss, dass eines Tages, wenn ich länger in Portugal weile, deutsche Freunde in Portugal schnell machen werde!;), ich kenne ja schon soviele nette Menschen hier...

sorry, es war etwas OT, aber ich konnte der Satz von meinem letzten Posting nicht einfach stehenlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lua
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Persönlich denke ich, dass wir Gatinha in die Ecke gedrängt haben mit unseren, doch überzeugenden und kritischen Argumente. Als Folge davon sehe ich, dass sie sich selber in vielen Äusserungen widerspricht und die Tragweite nicht überschaut.
Ihre Probleme wird sie überall haben, denn die schüttelt man nicht einfach ab, wenn man auswandert. Wir sollten sie träumen lassen von einer besseren Zukunft, genügend gewarnt haben wir und ob sie es überhaupt umsetzt bleibt wohl offen.
Das war mein Wort zum Sonntag:D
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

ja, Träume gehören zu Menschdasein, können einem das Leben entscheidend ändern... solange es nicht nur beim Träumen bleibt!...:)

... wenn man am Strassenrand steht, um den Traum des anderen Ufers zu erfüllen, sucht man sich den geeignetesten Weg und Zeitpunkt aus, um rüberzukommen. Man verschimmelt nicht in der Zwischenzeit, auch wenn es etwas dauern kann, sondern bleibt wache und zielgerichtet.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

so abenteurlich und fantasievoll wie gatinha sein mag, in zeiten der krise, vor allem in ländern wie portugal, sollte niemand den sprung ins ungewisse loch wagen, es sei denn man ist ausgesprochen qualifiziert und hat eine reserve in der bank.

Wo siehst du, dass Gatinha abenteuerlich und phantasievoll ist? Ich kann aus ihren Beiträgen kein bisschen Idealismus, Abweichen vom Mainstream oder Selbstsuche erkennen, eher das Leben als Instantsuppe. Haste Geld, biste glücklich und zufrieden, alle Probleme gelöst. Eigene Arbeit an ihr selbst, die die grundsäztliche Lösung von Problemen und Realisierungvon Träumen für Jedermann bedeutet, kommt doch gar nicht in Frage, dann doch eher die Schwerkraft aufheben, träumen und unterstützend den Daumen,der auf andere oder die Institutionen zeigt- ach ja, fehlt noch die Ausrede, das ihr alle Voraussetzungen fehlen. Von daher wird auch der gutgemeinte Rat von qwertzu, der uns, weil er uns kennt, indirekt mitteilt ‘ einfach mal die Schnauze halten’, mit B. Brechts Gedicht über die Schwierigkeit der Veränderung kaum Eingang in die ihre Gehirnwindungen finden.
Sehr treffend dazu Kai mit
Wenn der Plan etwa nach Portugal auszuwandern aus finanziellen und aus anderen Gründen undurchführbar ist, taugt die Portugalfantasie aber als Projektionsfläche für allerlei unerfüllte Wünsche ziemlich gut. Würde eine Realisierung zu sehr wahrscheinlich werden, würde das die Projektionsfläche zerstören.
Wenn du hier nicht von einer Spezie von Troll reden möchtest, Kai, dann vllt. von einer Subspezie ;o) der es unbewusst einzig und allein um Aufmerksamkeit in egal welcher Form geht, Freunde im Sinne des Wortes eigentlich keine Rolle spielen und wobei auch gegen jeden Gusto eine derbe Ausdrucksweise passt, die , weil eh alles total egal und nur sie selbst, keinerlei Peinlichkeit noch das Gefühl von Rücksicht anderen gegenüber hervorruft (ist der Ruf erst mal ruiniert..). Konstante Fehlbarkeit kann zu keinem Absturz mehr führen.

Over and out,
schönen Sonntag noch.

PS:
Persönlich denke ich, dass wir Gatinha in die Ecke gedrängt haben mit unseren, doch überzeugenden und kritischen Argumente.
Wenn man sich so striped.. :D
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

... wenn man am Strassenrand steht, um den Traum des anderen Ufers zu erfüllen, sucht man sich den geeignetesten Weg und Zeitpunkt aus, um rüberzukommen. Man verschimmelt nicht in der Zwischenzeit, auch wenn es etwas dauern kann, sondern bleibt wache und zielgerichtet.
Manchmal wird einem dieser Weg auch unverhofft gezeigt und dann liegt an einem selbst, ob man ihn gehen will - leider ist das bei vielen Menschen nicht der Fall, weil sie nicht wach und zielgerichtet sind sondern in unrealistischen Träumen verharren!!!
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hallo Leute,

grundsätzlich widerstrebt es mir, und ich halte es auch für prinzipiell keine gute Idee in einem Forum, die Verfasstheit einzelner Teilnehmer hier durchzukauen - selbst wenn diese das provozieren sollten. Wir kennen uns alle viel zu wenig, als dass dabei etwas Gescheites herauskommen könnte, außerdem ist die Gefahr immer sehr präsent, dass man andere verletzt - und das muss ja nicht sein.

Wenn du hier nicht von einer Spezie von Troll reden möchtest, Kai, dann vllt. von einer Subspezie ;o) der es unbewusst einzig und allein um Aufmerksamkeit in egal welcher Form geht ...

Irgendjemand hat mal gesagt: Wir sind hier alle irgendwo Selbstdarsteller. Wer kein exhibitionistisches Interesse hat, wird in so einem Forum nicht besonders aktiv sein. Und sei es nur die milde exhibitionistische Form, seinen Garten zeigen zu wollen ... ;)

Man muss daher schon damit rechnen, allen möglichen Formen zu begegnen, auch solchen die etwas aufdringlicher sind. Solange es aber um die Selbstdarstellung geht und nicht darum, sich derart zwingend und penetrant anderen aufzudrängen, dass die keine Rückzugsmöglichkeit mehr haben, sehe ich das auch nicht in der Nähe zur Trollerei. Ich sehe es übrigens grundsätzlich so, dass der Begriff "Troll" mittlerweile eine veritable Beleidigung darstellt, und ebenso wie "Arschloch" oder "Blödmann" zu bewerten ist. Man sollte mit der Verwendung sehr vorsichtig sein und lieber dreimal nachdenken, bevor man jemanden als Troll beschimpft.

Kai
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Was soll das jetzt mit Ellens Tochter und China?

Das frage ich mich auch gerade, nachdem ich alle Beiträge hier gelesen habe...
Das kann man doch garnicht vergleichen gatinha! Sie war dort einige Monate im Rahmen ihres Studiums. Und es war nicht gerade billig für sie und für uns, da musste schon gespart werden, um dieses Praktikum überhaupt zu ermöglichen.
Es gibt zwar Zuschüsse com DAAD z.B. aber allein damit kann man solch ein Praktikum nicht realisieren.

Ellens Tochter hat dort Arbeit und bestreitet ihren Lebensunterhalt.

Wenn alles klappt, dann ja im nächsten Jahr. Aber so auf Teufel komm raus und ohne jegliche Vorbereitung, ohne sichere Arbeitsmöglichkeit und ohne finanzielle Rückabsicherung geht sowas garnicht!!!

Da sie sehr jung ist, sind ihre Ansprüche auch nicht wirklich hoch. Ist schon so, wie pst schreibt! Arbeiten muss man überall, um über die Runden zu kommen, auch als Student.
Aber mal ein Risiko einzugehen als junger Mensch, erweitert den Horizont.
Und in China bedeutet das, mit einem Gehalt von vielleicht umgerechnet 300 Euro im Monat auszukommen oder sich noch nebenbei etwas zu suchen.
Aber dort geht das, in Portugal wäre es unmöglich, davon zu leben, wenn man nicht gerade ein Haus mit einem Stück Land drumherum hat, um sein "Futter" selbst anzubauen!!!!

Ausserdem solltest du dir das Land wenigstens mal ansehen gatinha.
Sicher, als Rentner ( wenn du denn eine relativ gute Rente hast) musst du das nicht, weil, du musst keine Arbeit mehr suchen.
Aber wenn du deinen Lebensunterhalt noch verdienen musst, dann solltest du dir wenigstens in der Realität ansehen, wovon du nur Wunschträume hast.
Ein Portugalurlaub muss auch nicht teuer sein.
Einfach einen preiswerten Flug suchen und eine billige Unterkunft und los. Essen muss man in Deutschland auch, zählt also nicht.

Portugal ist wunderschön, aber obwohl ich schon oft dort war ( im Urlaub) und ganz vernünftig portugiesisch spreche, lese und schreibe, würde ich mir nicht zutrauen, dort ohne Probleme eine Arbeit zu finden.

Ellen
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Wo siehst du, dass Gatinha abenteuerlich und phantasievoll ist? Ich kann aus ihren Beiträgen kein bisschen Idealismus, Abweichen vom Mainstream oder Selbstsuche erkennen, eher das Leben als Instantsuppe. hervorruft (ist der Ruf erst mal ruiniert..)...

ich hab geschrieben "...sein mag", es war also eine hypotese, sehe es bitte nicht so "verbissen", ok?
 
AW: Unbedingt nach Portugal auswandern

Manchmal wird einem dieser Weg auch unverhofft gezeigt und dann liegt an einem selbst, ob man ihn gehen will - leider ist das bei vielen Menschen nicht der Fall, weil sie nicht wach und zielgerichtet sind sondern in unrealistischen Träumen verharren!!!

ja, manchmal hat man Glück, weil man den Weg zum anderen Ufer nicht selbst suchen muss; sonder es sind Zufälle oder Freunde, die einem den Weg zeigen... stimmt, Lisa.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Versuch doch mal eine der deutschen Metropolen, Hamburg liegt nahe :) Viele Portugiesen wären froh, wenn sie nach Hamburg könnten, übrigens sind dort tatsächlich viele Portugiesen, wenn auch nicht so viele wie in Luxembourg :fies:

was soll ich gerade in Hamburg?

ich bewerbe mich ja deutschlandweit um Arbeit, mal sehen wo ich landen werde.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

was soll ich gerade in Hamburg?

ich bewerbe mich ja deutschlandweit um Arbeit, mal sehen wo ich landen werde.

Hmm. Vielleicht weil Hamburg - ganz im Gegensatz zu Hannover - ein Flair hat, das geeignet ist, auch ein wenig das Fernweh zu mindern ?

Zwei Dinge verstehe ich einfach nicht (oder habe sie vielleicht überlesen):

Warum bist du arbeitslos und nicht mehr beim Real an der Kasse ?

Und warum sind die Katzen Geschichte ?

Im übrigen nehme ich deinen Wunsch nach Portugal zu gehen, ernst. Das scheint mir keine Spielerei zu sein. Wer solche Träume nicht haben kann (und darüber erzählen kann), wird sie nie verwirklichen können.

Grüße
can
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hmm. Vielleicht weil Hamburg - ganz im Gegensatz zu Hannover - ein Flair hat, das geeignet ist, auch ein wenig das Fernweh zu mindern ?

Zwei Dinge verstehe ich einfach nicht (oder habe sie vielleicht überlesen):

Warum bist du arbeitslos und nicht mehr beim Real an der Kasse ?

Und warum sind die Katzen Geschichte ?

Im übrigen nehme ich deinen Wunsch nach Portugal zu gehen, ernst. Das scheint mir keine Spielerei zu sein. Wer solche Träume nicht haben kann (und darüber erzählen kann), wird sie nie verwirklichen können.

Grüße
can

hallo can,

München ist ja auch sehr teuer zum Leben. Wie siehts in den neuen Bundesländern aus? Auch nicht rosig was man so hört. Mentalitätsmässig pass ich gut in den Pott.

In Hamburg war ihc noch nie, also wie kann man mir nur so einen Vorschlag machen? ist doch genauso spinnert wie total unbeleckt nach P zu gehen.

Arbeitsmässig ist jeder ersetzbar, Stellen werden abgebaut, Filialen abgestossen wenn sie unrentabel sind.

Ich habe hier keinerlei soziale Bindung in D, deshalb kein Problem, woanders meine Zukunft zu planen.
 
AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

hallo can,

München ist ja auch sehr teuer zum Leben. Wie siehts in den neuen Bundesländern aus? Auch nicht rosig was man so hört. Mentalitätsmässig pass ich gut in den Pott.

In Hamburg war ihc noch nie, also wie kann man mir nur so einen Vorschlag machen? ist doch genauso spinnert wie total unbeleckt nach P zu gehen.

Arbeitsmässig ist jeder ersetzbar, Stellen werden abgebaut, Filialen abgestossen wenn sie unrentabel sind.

Ich habe hier keinerlei soziale Bindung in D, deshalb kein Problem, woanders meine Zukunft zu planen.

Interessant , wäre jetzt noch zu wissen , warum die Katzen Geschichte sind , bis vor 2 Tagen , waren die doch noch ein sehr wichtiger Teil deines Lebens.
 
Zurück
Oben