AW: Unbedingt nach Portugal auswandern
sorry, wenn ich nachträglich mein letzter Satz lese, muss ich
über mich selbst schmunzeln... und ehrlicherweise ergänzen:
"... wenn man nicht gerade 17 und voller Träume ist!!" 
denn ich war damals 15, als ich nach einer 3-tägigen-Reise mit meinen Eltern in D, "mich entschloss - aufgrund eines anscheinend total banalen Erlebnisses - in diesem wunderbaren Land eines Tages zu leben!!
ich kam aus Afrika und war zum ersten mal auf Reise in Europa, Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich und natürlich D!
mein Traum seit Kind war schon immer die Schweiz, na ja... aufgrund der wundervollen Berglandschaften (in Silberfolien verpackt) auf die Schokoladenschachteln, die es bei uns (damals Kolonie!) zu kaufen gab.
so wie der Kindestraum der Schweiz innerhalb ein Paar Sekunden auf dem Boden der Realität zerfiel, ebenso aufgrund eines banalen Erlebnisses, entsprang in D - nämlich in München, konkreter am Bahnhof im Jahre 1970, banaler könntes es nicht sein (oder?)... plötzlich mein Traum von diesem neuen Land, wo ich kein einziges Wort verstand!! als Portugiese spricht man nicht selten viele Sprachen und ich konnte damals 4, nur Deutsch war für mich buchstäblich "Bahnhof"!!

(dies war ein zusätzlicher Reiz, denn ich empfand die deutsche Sprache vom ersten Moment an, als total schön!... da staunt ihr was?!)
mein Traum blieb nicht Traum; ich hab es mit Kopf und Seele weiterverfolgt, von Lourenco Marques ging es mit 17 J. nach Lisboa und es dauerte noch ein Paar Jahre bis ich eines Tages im Jahre 1977 in Berlin (damals West) in einer Fabriketage in Schöneberg mit 5 anderen deutschen Studenten einzog. in Berlin habe ich weiterstudiert und konnte tatsächlich mein Deutschland-Traum erfüllen, der seit dem Erlebnis am Bahnhof im Sommer 1970 in mir wurmte...
seitdem verbindet mich Vieles mit D: die in D gegründete Familie, die Kultur, die Sprache, aber vor allem seine Menschen. und komischerweise, wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich oft mehr deutsch als portugiesin! vielleicht liegt es daran, das ich praktisch heimatlos bin, weil ich in einer Kolonie geboren bin.
und so fühle ich mich hier im Forum sauwohl und weiss, dass eines Tages, wenn ich länger in Portugal weile, deutsche Freunde in Portugal schnell machen werde!

, ich kenne ja schon soviele nette Menschen hier...
sorry, es war etwas OT, aber ich konnte der Satz von meinem letzten Posting nicht einfach stehenlassen...