• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Brasilianer ziehen auch vermehrt in ihre Heimat zurück, die hatten auch große Träume vom Leben in Europa und sind dann nicht selten gescheitert oder schlagen sich gerade mal so durch, ohne eine langfristige Perspektive zu haben.
Es gibt jetzt sogar eine Organisation, die Einwanderern, die Portugal wieder verlassen wollen, aber sich den Heimflug nicht leisten können, finanziell hilft, in ihre Heimat zurückzukehren. Diese Organisation hat alle Hände voll zu tun, die Nachfrage ist enorm gestiegen.

Ich bin zum Glück bis jetzt immer an sehr nette Portugiesen geraten. Aber viele in Portugal sind nach wie vor sehr klassenbewusst. Es gibt auch hier die arroganten Bonzen, in Aveiro ist mir das besonders aufgefallen. Aufgetakelte Frauen mit Pelzmantel und Herren in teuren Anzügen, die Passanten keines Blickes würdigen, was eigentlich eher selten ist in Portugal. Aber solches Gesocks gibt es wohl überall ...

Neid ist wohl typisch für Länder, in denen viele unfreiwillig arm sind. Die Armen sind ja nicht arm, weil sie über dem Materiellen stehen, sondern weil sie keinen Zugang dazu haben.

ja, in dieser gegend gibt es teilweise eine "üble" sorte von menschen, sogar portugiesen, die da lange wohnen, erzählten mir vor kurzem, dass dis "schlimmsten" in der aveiro und agueda gegend sind, deshalb entwickelt sich z.B. agueda seit jahren kaum... keien ahnung, ich merkte nur die 4 tage in lissabon, dass die menschen auffallend freundlich waren!!

Zuletzt bearbeitet:

ich werde mich nicht mit Arbeitslosigkeit abfinden hier. Leben auf Kosten anderer kam nie infrage für mich

LG Claudia

Hi, Boa Noithe
Ach soooooo
Ähm, wer wollte denn vorn paar Tagen wissen wie er Schwarzgeld am besten verdienen kann, weils ansonsten an die Privatinsolvenz angerechnet wird?
Die Knete die Dir dort relassen wird, muss ebenfalls die Allgemeinheit tragen!
Gruß HJV

Wenn Du hier schon keine Kohle für einen Urlaub hast dann wirst Du dort auch keine Kohle zum Leben haben. Cooler Traum ...

Und noch viel weniger, um dann ins soziale Auffangnetz in Deutschland zurückzukehren. :pssst:

Es gibt jetzt sogar eine Organisation, die Einwanderern, die Portugal wieder verlassen wollen, aber sich den Heimflug nicht leisten können, finanziell hilft, in ihre Heimat zurückzukehren.

Herrenlosen deutschen Gatinhas helfen die aber nicht. :(

Wenn das kein fake ist,dann sind das Russen. Aber egal, von denen gibt es in Lissabon mittlerweile auch sehr viele und nicht wenige von ihnen sind gescheiterte Existenzen (um beim Thema zu bleiben ...:D), wie die auf dem Bild oder man kann sie treffen, des Abends am Bahnhof Santa Apolónia oder am Praca da Alegria bei der Armenspeisung.

Noch was! Sehr viele der unqualifizierten und somit schlecht bezahlten Jobs (Kasse, putzen, verkaufen oder haushalten...) werden garnicht mehr an Portugiesen/-innen vergeben (und auch nicht an EU-Bürger) sondern an Zugewanderte aus der Ukraine, Weißrussland also der GUS etc. oder an Schwarze aus den Ex-Kolonien, weil man denen das karge Salär i.d.R. noch etwas nach unten drücken kann (oder es ihnen gänzlich vorenthält, weil "Gründe" lassen sich immer "finden"...). So ein Thema ist hier auch schon mal angeschnitten worden irgendwo.

Gut zu beobachten z.B. im Mercado de Figueira am Rossio, wo bis auf die Inhaber und einige Familienmitglieder sehr viele GUS´lerinnen (die auffallend passabel portugiesisch sprechen) oder Afrikaner (der Obstverkäufer am Eingang) arbeiten.

Eine der russischen Frauen an der Kasse dort (hübsch, freundlich und fleissig), betreibt ihre Tätigkeit dort nicht nur als Zweitjob, neben dem Putzjob bei einem Dentista auf der oberen Rua da Palma, sondern ist ab und an auch spät am Abend einige Meter neben dem Markt an dieser zu sehen, wenn sie nicht grade in das Haus mit der Nummer zwei oder um die Ecke verschwindet (in Begleitung ...). Kenner (:)) werden wissen, was ich meine ....

Wer in einer Position wie Gathina an´s auswandern aus dem halbwegs sicheren und letztlich durchaus einrichtbaren Deutschland nach P denkt, wird schnell merken, daß aus der Träumerei über dieses Land ein ziemlich übler Albtraum werden kann und das sogar verdammt flott in der heutigen wirtschaftlichen/sozialen Lage dort. Wenn Du hier schon keine Kohle für einen Urlaub hast dann wirst Du dort auch keine Kohle zum Leben haben. Cooler Traum ...

Also träum lieber hier weiter, zusammen mit Deinen Katzen, anstatt in einem Albtraum aufzuwachen, aus dem es kein fröhliches Erwachen gibt (oder sind wir mal wieder etwas borderlinig drauf ....?)

tano, dein beitrag ist ein exzellenter schlusswort!! ich meine, es ist alles gesagt, was zu sagen gibt... ich klinke mich aus, tschüssi, bin in der bar ein bierchen trinken...:)

Du bist wirklich einmalig: du klagst, daß du
Dir empfehle ich einen Satz von diesen Teilen:

O-Ring-225-tlg-8044.jpg

Tut mir leid, aber mittlerweile kann ich mich des Eindrucks nicht mehr erwehren, daß dir davon wirklich einige fehlen.

Hi Jota,
Hab ich mitgenommen aus D, gabs bei Aldi, und schon öfter gut gebrauchen können.
Nee nee, bin zwar nach Meinung einiger mir völlig am Ar...sch vorbeigehenden Zeitgenossen ebenfalls nicht ganz Dicht, aber habe sie für diese Dichtungsarbeiten nicht gebraucht!!!
Gruß HJV

wie soll ich denn dort hin kommen, wenn ich nichtmal Geld habe für Urlaub?

LG Claudia
Hallo!
Mit 1000€ die Du anscheinend zur Verfügung hast, sollte es kein Problem darstellen innerhalb eines Jahres die 5-600€ zu sparen um zumindest eine Woche in Portugal Urlaub zu machen. Flug günstig Monate vorher gebucht, hinund zurück 90€. Sonderangebot komplett auch schon für dass Geld zu bekommen.
VORAUSGESETZT, man WILL wirklich!
Oder man ergibt sich (ohne Pillen) dem Selbstmitleid und träumt und faselt nur noch rum.
Hättest die Pillen nicht absetzen sollen, DU Brauchst sie noch. DRINGEND
Gruß und völlig ehrlichen Wunsch zur Besserung
HJV

Hallo!
Mit 1000€ die Du anscheinend zur Verfügung hast, sollte es kein Problem darstellen innerhalb eines Jahres die 5-600€ zu sparen um zumindest eine Woche in Portugal Urlaub zu machen. Flug günstig Monate vorher gebucht, hinund zurück 90€. Sonderangebot komplett auch schon für dass Geld zu bekommen.
VORAUSGESETZT, man WILL wirklich!
Oder man ergibt sich (ohne Pillen) dem Selbstmitleid und träumt und faselt nur noch rum.
Hättest die Pillen nicht absetzen sollen, DU Brauchst sie noch. DRINGEND
Gruß und völlig ehrlichen Wunsch zur Besserung
HJV

nee ich bin sauber was irgendwelche Pillen angeht und das bleibe ich auch. Das ist das allerletzte was ich hier zu lesen bekomme, mit den Pillen.

Woran liegt es eigentlich, dass Portugal seine Probleme nicht in den Griff bekommt?
Das Land ist überschaubar klein, hat weniger Einwohner als Bayern. Die statistischen Daten an sich sind international betrachtet gar nicht mal so schlecht (Bildung, Lebenserwartung, Kriminalität, etc.). Man möchte meinen, nach mehreren Jahrzehnten, noch dazu mit kräftiger EU-Unterstützung, sollte so ein kleines Land auf Vordermann zu bringen sein. Aber irgendwie hat man es nie geschafft, ein eigenes, modernes wirtschaftliches Fundament zu legen. Von Einzelhändlern, Beamten und Künstlern kann auf Dauer kein Land leben :fies:

Hm....ich verfolg so die Diskussion mit Gatinha. oOh! Das kann uebel enden, wenn man einfach so ohne genauere Kenntnisse ueber Land und Leute auswandert.
Speziell, wo wir uns Sorgen machen, wo wir alle hingehen, wenns den Bach runter ginge:angst:

Ich bin als junge Frau nach vielen Spanienreisen nach zum ersten Mal nach Spanien ausgewandert. Mit Kopf, nach genauerer Analyse der damaligen Situation. Mit vielen Auswanderern vorher geredet, viel gelesen, gut geplant, Sprache gelernt vorher, Arbeit etc. Und soviel Geld, dass ich notfalls ein Jahr ueberleben haette koennen, wenn ich meinen Job verliere.
Ohne Vermoegensnachweis, Eigentum, Arbeitsnachweis, gabs eh keine Aufenthaltsgenehmigung.

So auch heute in Portugal. Nur der Unterschied zu Spanien ist, dass Portugal innerhalb Europas ein echtes Entwicklungsland ist - um das mal positiv zu formulieren. Also hier muss man sehr langen Atem haben wie ein Tieftaucher finanziell, um nicht vor die Hunde zu gehen.

Arbeitskraft?.......3,76 Euro/Stunde verdient Nachbars Sohn in der Fabrik. Viel wert ist eine unqualifizierte , reine Arbeitskraft hier nicht. Man muss irgendwas koennen, was Portugiesen nicht machen koennen, wollen, eigenes Kapital haben oder gebraucht werden. Oder ne Idee haben...die muss aber gut sein.

Ich mag die PortugiesINNEN. Aber; das ist ein armes Land, entsprechend hart ist der Existenzkampf und auch die Solidaritaet unter den Portugiesen, wenns ums Jobs, Business, geht. Verstaendlich. Das bekommt man zuerst nicht mit, aber das ist so.

Als Selbststaendige oder in einem wirklich fachspezifischen, hoeher qualifizierten Beruf, kann man hier relativ gut leben. Aber ich wuesste keinen Grund, warum hier jemand fuer eine normale Arbeit einen Nichtportugiesen einstellen sollte, zudem Deutsche, denn es ist ganz klar, dass jemand dem man so 4-5 Euro Netto zahlt, mitnichten als Deutsche bleibt, begeistert ist. Ueberhaupt sollte man besser die Finger davon lassen, hier jemanden einzustellen - die Arbeitsrecht hats in sich....
Eine Portugiesin hingegen wuerde freudig in die Haende klatschen fuer das Geld.

Hier gibts Drittweltloehne, Heerscharen von auch qualifizierten Arbeitslosen, die jungen Leute muessen zu ihren Eltern zurueckziehen, sonst sitzen sie auf der Strasse, die Steuern, Preise, machen einen kaputt, Portugal steht kurz vorm Crash. Das konnten wir ja nun vorher nicht wissen mit der WW-Krise. Aber im Moment ist das kein Land, in das man in den Blauen Dunst als Deutsche auswandert.

Wander doch nach Spanien aus, dort stellt man leichter Auslaender ein, sind toleranter. Aber das gesamte Panorama ist im Vergleich zu D auch kein Stueck besser, nur anders.

L.G. europe

Woran liegt es eigentlich, dass Portugal seine Probleme nicht in den Griff bekommt?
Das Land ist überschaubar klein, hat weniger Einwohner als Bayern. Die statistischen Daten an sich sind international betrachtet gar nicht mal so schlecht (Bildung, Lebenserwartung, Kriminalität, etc.). Man möchte meinen, nach mehreren Jahrzehnten, noch dazu mit kräftiger EU-Unterstützung, sollte so ein kleines Land auf Vordermann zu bringen sein. Aber irgendwie hat man es nie geschafft, ein eigenes, modernes wirtschaftliches Fundament zu legen. Von Einzelhändlern, Beamten und Künstlern kann auf Dauer kein Land leben :fies:

wie sagte die moderatorin Julia zu beginn der tv-sendung SOMOS PORTUGAL so schön über ihre landsleute:

"somos desorganizados, um pouco invejosos e preguicosos!!"

etwas stimmt das schon, leider... und so kommt nicht weit!

wie sagte die moderatorin Julia zu beginn der tv-sendung SOMOS PORTUGAL so schön über ihre landsleute:

"somos desorganizados, um pouco invejosos e preguicosos!!"

etwas stimmt das schon, leider... und so kommt nicht weit!

Das Programm hab ich leider nicht gesehen, hätte mich interessiert :)

Also träum lieber hier weiter, zusammen mit Deinen Katzen, anstatt in einem Albtraum aufzuwachen, aus dem es kein fröhliches Erwachen gibt (oder sind wir mal wieder etwas borderlinig drauf ....?)

ich will nicht träumen, sondern leben.

Und das Katzenthema ist Geschichte.

Das Thema, ob man Portugal verlassen sollte.....

Wenn man Eigentum hat, viel dafuer gearbeitet hat, all seine Traeume, Kraft, Jahre da reingesteckt hat, lange an einem Ort lebt, faellt es einem ja schwer, alles aufzugeben, auch Freunde, Bekanntenkreis...na alles einfach aufzugeben und zurueck.

Ein Ferienhaus, Zweitwohnsitz, zu verkaufen, also fuer immer zu gehn, nur weil das Land wirtschaftlich zusammenbricht, ist eigentlich nicht unbedingt notwendig.

Moeglicherweise gehen all diejenigen mit Portugal den Bach runter, die von einem Einkommen hier abhaengig sind. Die Zahlungsfaehigkeit der Bevoelkerung sinkt. Die meisten fuerchten um ihre Arbeitsplaetze, bei den Selbststaendigen sinkt das Einkommen, Steuern steigen...

Waere also die Frage, ob man zurueckgeht, wieder in Deutschland beruflich Fuss fasste und dennoch zweigleisig faehrt. Die meisten hier werden ja ihre deutsche Sozialversicherung , Wohnsitz, nicht aufgegeben haben. - Einen Fuss drinbehaltern...

Fuer Rentner, Pensionaere, solange fit, ist ein eventueller Crash glaube eher irrelevant. Das Leben wird weitergehn, Portugiesen haben keine kriminelle Mentalitaet, nicht gewalttaetig normalerweise , selbst in groesster Armut. Darum mag ich die Menschen hier...- Genau darin liegt der Unterschied zu Spanien.

Sollte man sich nicht besser finanziell abseilen? Wieder 2. Standbein in Deutschland oder wo auch immer? Oder lasst Ihr das so einfach auf Euch zurollen?

Man verloere beim Verkauf im Moment Geld. In Zeiten der Krise haelt man die Fuesse still - bzw. kauft Eigentum.

L.G. europe

Auweia, lauter nette Leute hier :o.

Da erzählt jemand (Gatinha), dass er wohl bald seinen Job verliert und dass Ihm gerade sein Privatleben zerbröselt :(

Und alle kloppen druff :o

Richtig so: Wenn einer schon am Boden liegt immer drufftreten :ahh:

Ich bin echt entsetzt !

Da erzählt jemand (Gatinha), dass er wohl bald seinen Job verliert und dass Ihm gerade sein Privatleben zerbröselt :(

Ich bin echt entsetzt !

ja und das nur, weil ich meine Zukunft in P suche, ohne jemals dort gewesen zu sein.

Ellens Tochter in China wird nie jemand hier sowas schreiben, wie mir.

soll doch jeder leben wo er will, egal ob er Geld mitbringt oder nicht. solange die Einwanderungsgesetze des Landes das nicht vorschreiben, was man diesbezüglich mitzubringen hat, kanns Euch doch egal sein.

LG Claudia

ja und das nur, weil ich meine Zukunft in P suche, ohne jemals dort gewesen zu sein.

soll doch jeder leben wo er will, egal ob er Geld mitbringt oder nicht. solange die Einwanderungsgesetze des Landes das nicht vorschreiben, was man diesbezüglich mitzubringen hat, kanns Euch doch egal sein.

LG Claudia

Ellens Tochter zerfliesst hier ja auch nicht immer wieder in dem selben Mitleidsbrei, highjacked keine threads für ihre persönlichen Probleme, argumentiert nicht völlig unlogisch, ist wahrscheinlich ein offener, lebensfroher und im Gegensatz zu dir sicherlich kein total beratungsresistenter Mensch. Von daher geht es uns schon etwas an. :ahh:

Ich bin echt entsetzt !

Hast du genauer mitgelesen?
Niemand kloppt drauf, wenn dringend abgeraten wird, mit 0,0 Cent in der Tasche zu versuchen, nach Portugal auszuwandern!
Hier ist es schon schwer genug, selbst mit einem Job zu überleben.
Soll da noch jemand, der zumal nichtmal einen Cent hat, um einen Tag auf eigene Kosten in Portugal zu überleben, noch irgendwie ermuntert werden, hierher zu kommen?

Das ist nicht Sinn des Forums.

Man darf träumen, klar.
Aber man sollte Träumern auch die harten Realitäten aufzeigen.

Was soll das jetzt mit Ellens Tochter und China?

Bevor du einfach drauf los schreibst, solltest du dich informieren.
Ellens Tochter hat dort Arbeit und bestreitet ihren Lebensunterhalt.

Zurück
Oben