AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?
Hm....ich verfolg so die Diskussion mit Gatinha. oOh! Das kann uebel enden, wenn man einfach so ohne genauere Kenntnisse ueber Land und Leute auswandert.
Speziell, wo wir uns Sorgen machen, wo wir alle hingehen, wenns den Bach runter ginge
Ich bin als junge Frau nach vielen Spanienreisen nach zum ersten Mal nach Spanien ausgewandert. Mit Kopf, nach genauerer Analyse der damaligen Situation. Mit vielen Auswanderern vorher geredet, viel gelesen, gut geplant, Sprache gelernt vorher,
Arbeit etc. Und soviel Geld, dass ich notfalls ein Jahr ueberleben haette koennen, wenn ich meinen
Job verliere.
Ohne Vermoegensnachweis, Eigentum, Arbeitsnachweis, gabs eh keine Aufenthaltsgenehmigung.
So auch heute in Portugal. Nur der Unterschied zu Spanien ist, dass Portugal innerhalb Europas ein echtes Entwicklungsland ist - um das mal positiv zu formulieren. Also hier muss man sehr langen Atem haben wie ein Tieftaucher finanziell, um nicht vor die Hunde zu gehen.
Arbeitskraft?.......3,76 Euro/Stunde verdient Nachbars Sohn in der Fabrik. Viel wert ist eine unqualifizierte , reine Arbeitskraft hier nicht. Man muss irgendwas koennen, was Portugiesen nicht machen koennen, wollen, eigenes Kapital haben oder gebraucht werden. Oder ne Idee haben...die muss aber gut sein.
Ich mag die PortugiesINNEN. Aber; das ist ein armes Land, entsprechend hart ist der Existenzkampf und auch die Solidaritaet unter den Portugiesen, wenns ums Jobs, Business, geht. Verstaendlich. Das bekommt man zuerst nicht mit, aber das ist so.
Als Selbststaendige oder in einem wirklich fachspezifischen, hoeher qualifizierten Beruf, kann man hier relativ gut leben. Aber ich wuesste keinen Grund, warum hier jemand fuer eine normale
Arbeit einen Nichtportugiesen einstellen sollte, zudem Deutsche, denn es ist ganz klar, dass jemand dem man so 4-5 Euro Netto zahlt, mitnichten als Deutsche bleibt, begeistert ist. Ueberhaupt sollte man besser die Finger davon lassen, hier jemanden einzustellen - die Arbeitsrecht hats in sich....
Eine Portugiesin hingegen wuerde freudig in die Haende klatschen fuer das Geld.
Hier gibts Drittweltloehne, Heerscharen von auch qualifizierten Arbeitslosen, die jungen Leute muessen zu ihren Eltern zurueckziehen, sonst sitzen sie auf der Strasse, die Steuern, Preise, machen einen kaputt, Portugal steht kurz vorm Crash. Das konnten wir ja nun vorher nicht wissen mit der WW-Krise. Aber im Moment ist das kein Land, in das man in den Blauen Dunst als Deutsche auswandert.
Wander doch nach Spanien aus, dort stellt man leichter Auslaender ein, sind toleranter. Aber das gesamte Panorama ist im Vergleich zu D auch kein Stueck besser, nur anders.
L.G. europe