• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unbedingt nach Portugal auswandern

AW: Bleibt ihr, falls Portugal zusammenbricht?

Hast du genauer mitgelesen?
Niemand kloppt drauf, wenn dringend abgeraten wird, mit 0,0 Cent in der Tasche zu versuchen, nach Portugal auszuwandern!
Hier ist es schon schwer genug, selbst mit einem Job zu überleben.
Soll da noch jemand, der zumal nichtmal einen Cent hat, um einen Tag auf eigene Kosten in Portugal zu überleben, noch irgendwie ermuntert werden, hierher zu kommen?

Das ist nicht Sinn des Forums.

Man darf träumen, klar.
Aber man sollte Träumern auch die harten Realitäten aufzeigen.

Was soll das jetzt mit Ellens Tochter und China?

Bevor du einfach drauf los schreibst, solltest du dich informieren.
Ellens Tochter hat dort Arbeit und bestreitet ihren Lebensunterhalt.

und ich habe hier in D beides nicht mehr. Also sucht man sich ein neues Umfeld, um neu anzufangen.

Träume bedeuten nichts

Hast du genauer mitgelesen?
Niemand kloppt drauf .....

Ich glaub schon, dass ich ziemlich genau mitgelesen habe.

Und einige der Äußerungen find ich durchaus sehr verletzend.:(

Aber Hauptsache, wir retten und bemitleiden ausgesetzte Hunde und sorgen dafür, dass Stierkampf verboten wird. :fies:

Was sind wir doch für gute Menschen !

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub schon, dass ich ziemlich genau mitgelesen habe.

Aber Hauptsache, wir retten und bemitleiden ausgesetzte Hunde und sorgen dafür, dass Stierkampf verboten wird. :fies:

Was sind wir doch für gute Menschen !

Wenn ein Taubblinder an einer vielbefahrenen sechsspurigen Straße steht und zu dir meint: "Ich schaffe das schon, alleine auf die andere Straßenseite zu kommen. Ist ja überhaupt kein Verkehr hier..." Dann sagtst du sicher auch: "Na klar, Mann, nur zu... alles easy." :cool:

Wenn ein Taubblinder an einer vielbefahrenen sechsspurigen Straße steht und zu dir meint: "Ich schaffe das schon, alleine auf die andere Straßenseite zu kommen. Ist ja überhaupt kein Verkehr hier..." Dann sagtst du sicher auch: "Na klar, Mann, nur zu... alles easy." :cool:

soll der dann auf seiner Strassenseite verschimmeln, weil er ja eh keine chance hat, rüber zu kommen?

und ich habe hier in D beides nicht mehr. Also sucht man sich ein neues Umfeld, um neu anzufangen.

Träume bedeuten nichts

Vom ewigen Wiederholen des selben Schwachsinns wird es auch nicht besser, D ist deine Ausgangsbasis (und auch wenn du es nicht sehen möchtest, immer noch eine der besten) und als 1. solltest du dir mal eine gewisse Mitverantwortung für deine jetzige Situation (Insolvenz) eingestehen, auch wenn oder gerade weil deine Vergangenheit auf dir lastet, damit du eben im neuen Umfeld unbeschwert(er) anfangen kannst. Lass dir was einfallen und mach dir vllt. mal bewusst, inwieweit du in dem deutschen Sicherheits- und Konsumdenken (Geld, Spass) 'gefangen' bist und dich lähmen lässt durch diese Konditionierung. Vllt würde dich in die Lage versetzen, zu sehen, was dir wirklich fehlt bzw dir die Möglichkeit geben, dich zu distanzieren um dann wirkliche Nähe zu erleben.
Es ist viel mehr als Geld, was mir in D fehlt. Dinge die man nicht kaufen kann.

Träume bedeuten nichts

Wenn träumen nichts bedeutet, warum versuchst du dann den Lesern hier deine Träume immer und immer wieder als Realität zu verkaufen?

Lass dir was einfallen und mach dir vllt. mal bewusst, inwieweit du in dem deutschen Sicherheits- und Konsumdenken (Geld, Spass) 'gefangen' bist und dich lähmen lässt durch diese Konditionierung. Vllt würde dich in die Lage versetzen, zu sehen, was dir wirklich fehlt bzw dir die Möglichkeit geben, dich zu distanzieren um dann wirkliche Nähe zu erleben.

ich verstehe diese Aussage nicht. Erklär das doch mal so, dass auch jemand aus der ungebildeten deutschen Unterschicht es versteht

Den Teufel werde ich tun, jemandem der sich in ein paar Monaten Portugisiesch beibringt, hier meine mittlere Reife Dialektik näher zu bringen. :D

Den Teufel werde ich tun, jemandem der sich in ein paar Monaten Portugisiesch beibringt, hier meine mittlere Reife Dialektik näher zu bringen. :D

frag mich jetzt nur, wozu das ganze, wenn ich eh nie dort hin kommen werde

mich stösst das typisch deutsche Konsumdenken ja derart ab, dass ich eben nicht da mit mache. Wenn ich da nur jedes jahr erlebe, was hier zu Weihnachten abgeht, Weihnachtswaren ab Anfang September in den Läden, Fress und Saufgelage bis der Arzt kommt.

wieso sollte ich da drin gefangen sein?

Immer noch auf, ist doch schon 2:20 in Hannover :fies:
Wie auch immer, das Weihnachtsgeschäft ist hier ähnlich wichtig wie in Deutschland ...

frag mich jetzt nur, wozu das ganze, wenn ich eh nie dort hin kommen werde

smiley_emoticons_frown.gif

mich stösst das typisch deutsche Konsumdenken ja derart ab, dass ich eben nicht da mit mache. Wenn ich da nur jedes jahr erlebe, was hier zu Weihnachten abgeht, Weihnachtswaren ab Anfang September in den Läden, Fress und Saufgelage bis der Arzt kommt.

wieso sollte ich da drin gefangen sein?

Hmmm..

..

Ohne Geld hat man keine Freunde mehr, ich kann ja nirgens mehr mithalten, mal essen gehen oder tanzen- geht alles nicht mehr

Gute Nacht!

Immer noch auf, ist doch schon 2:20 in Hannover :fies:
Wie auch immer, das Weihnachtsgeschäft ist hier ähnlich wichtig wie in Deutschland ...

solen die doch Fressorgien zu Weihnachten abziehen wie sie lustig sind. ich muss das ja nicht mitmachen, weder hier noch dort

ich entziehe mich der Konsumgesellschaft, weil ich das nicht unterstützen möchte. Handy zB und Schmuck brauch ich nicht

meine Güte weg gehen um Leute kennen zu lernen und mal was anderes zu sehen als die eigene Bude, ist doch kein Verbrechen. Das hat nix mit gefangen im Konsum zu tun. Zuhause lernt man niemand kennen, da verschimmelt man nur.

Für meine früheren Freunde gehört es zum Lebensstil dazu, auszugehen. Das ist kein übertriebener Konsum, wie zB Markenkleidung, Handys, dickes Auto

Bestimmt stellen die beiden Aussagen keinen Widerspruch für dich dar. :confused:

es ist kein Widerspruch, da jeder Mensch soziale Kontakte braucht, diese aber ohne Geld nicht funktionieren. Gemeinsame Unternehmungen kosten nunmal. Will ich raus um Leute kennen zu lernen, muss ich auch investieren, so läuft das Spiel

Wie wäre es mit ner Umfrage
Hat jemand interessante Ideen, was man in D mit Freunden unternehmen kann, ohne Geld auszugeben, oder anders, wie verhält man sich in D um Personen zur kostenlosen, gemeinsamen Freizeitgestaltung kennen zu lernen.
Grundsätzliches Problem ist nat. schon mal, wenn man selber keine eigenen Interessen hat, über die man sich mit Anderen austauschen kann, dann geht's nur über den Konsum.

es ist kein Widerspruch, da jeder Mensch soziale Kontakte braucht, diese aber ohne Geld nicht funktionieren. Gemeinsame Unternehmungen kosten nunmal. Will ich raus um Leute kennen zu lernen, muss ich auch investieren, so läuft das Spiel

Ja Gatinha , Geld ist alles , ohne geht gar nichts , finde ic h sehr interessant. Bin da allerdings mal gar nicht deiner Meinung. Du brauchst soziale Kontakte , da hilft Geld nicht , oder willst du in der Kneipe ,Freunde finden? Es ist einfach nur Schade , daß du nicht im Stande bist zu zuhören , dann wüßtest du , wie so etwas funktioniert.
Denk mal drüber nach , warum sich hier so viele mit dir beschäftigen , weil sie dir den richtigen Weg weisen wollen und sie dich nicht verstehen. Ist auch schwer , wenn jemand einfach nicht kapieren will.

Hallo Leute,

Richtig so: Wenn einer schon am Boden liegt immer drufftreten :ahh:

ich denke, so kann man das nicht beschreiben. Denn die Realität in Portugal wurde von den da lebenden Teilnehmern ja schon recht gut wiedergegeben. Die Frage ist, was es für Alternativen statt der "Wahrheit" gibt?

- gar nichts schreiben?
- die miesen Umstände "netter" schildern?
- oder "lügen"?

Ich glaube, es ist in jedem Fall sehr schwer, da den richtigen Weg zu finden, selbst wenn jemand ansonsten prima Voraussetzungen hat und nur an einem Informationsdefizit leidet.

soll doch jeder leben wo er will, egal ob er Geld mitbringt oder nicht. solange die Einwanderungsgesetze des Landes das nicht vorschreiben, was man diesbezüglich mitzubringen hat, kanns Euch doch egal sein.

stimmt, uns kanns egal sein - ist es aber anscheinend nicht. Aber: Was Du letztlich machst, ist allein Deine Sache. Bestimmte Erfahrungen muss man anscheinend selber machen. Ich habe aber den Verdacht, dass das "Machen" gelegentlich durch das "drüber Reden" völlig ersetzt wird.

Das ist nicht Sinn des Forums.

naja, jeder definiert eben den Sinn eines Forums und seiner Kommunikation auf seine Weise. Kann man auch nicht ändern. Die Frage ist aber, was so ein Forum leisten kann? Und wenn jemand vor allem ein Interesse hat, bestimmte Dinge immer und immer wieder durchzuspielen, findet er hier natürlich Partner, die die passenden Rollen spielen. Manche warnen, andere ermuntern, manche finden den Ton zu streng usw. So gesehen leistet das Forum genau das, was auch beabsichtigt ist ...

Ich finde, wer an einem so großen Rad dreht wie Du jetzt, sollte natürlich auch mal die Alternativen zeigen. Du hast ja wohl selbst in Portugal gelebt und kennst die Verhältnisse. Statt Kritik an der Diskussionsführung zu üben, wäre man vielleicht weiter, wenn stattdessen konkrete Möglichkeiten genannt werden. Aber dann würdest Du vermutlich auch schnell merken, das es wohl eher nicht um reale Pläne geht.

soll der dann auf seiner Strassenseite verschimmeln, weil er ja eh keine chance hat, rüber zu kommen?

Tja ... warum formulierst Du das so? Man könnte auf die Idee kommen, dass das wirklich eine beschissene Situation ist. Aber nur dann, wenn man davon ausgeht, dass derjenige der da steht, keine Wahl hat außer rübergehen und überfahren werden oder verschimmeln. Ist das aber so? Vielleicht bleibt er einfach auf seiner Straßenseite und verschiebt das Verschimmeln auf später? Die Ausweglosigkeit einer Situation definiert sich immer noch auch im Auge des Betrachters.

Du müsstest Dich fragen, ob es Dir darum geht, wirklich die feste Absicht zu haben, aus Deutschland wegzuwollen oder ob Dein Interesse ist, diesen Gedanken eben immer und immer wieder durchzuspielen? Dein Problem ist aber, dass Du vermutlich genau diese Frage nicht zuverlässig wirst beantworten können. In jedem Fall findest Du hier aber Mitspieler, die bis zu einem gewissen Grad bei Deinem Unterfangen mitwirken. Aber Du musst auch sehen, dass es eben Grenzen gibt, was andere Teilnehmer hier gut finden und wollen. Die haben, genau wie Du, auch Rechte ein Forum zu bekommen, wie sie es wünschen. Da kann es Konflikte geben.

Was die Sache betrifft: Wenn jemand es in Deutschland scheiße findet, muss er weggehen. Richtig billig leben kann man vermutlich nur noch in manchen Gegenden Asiens und in Afrika - aber manche dieser Gegenden haben dann andere Nachteile. Wer unbedingt nach Portugal oder anderswo hin will mit bescheidenen Sprachkenntnissen und ohne Geld, muss diese Erfahrung dann nach einer gewissen Beratung einfach machen. Was soll ihm schon passieren? Nach ein paar Tagen, Wochen oder Monaten findet er sich im allerschlimmsten Fall auf der deutschen Botschaft wieder und bettelt um ein Rückreiseticket ... was dann im äußersten Notfall auch erstmal ausgelegt wird.

Die Frage ist aber wie schon beschrieben vor allem die, ob es darum wirklich geht? Wenn hier im Forum keine realen Pläne diskutiert werden, sondern nur eine Art Rollenspiel stattfindet, müssen sich alle Beteiligten klar sein, dass das früher oder später "knallen" wird.

Kai

Ist auch schwer , wenn jemand einfach nicht kapieren will.

ist das eine Frage des "Kapierens"? Ich denke, man bekommt hier genau das, wonach man sucht. Und wenn es ein endloses Wälzen von Schwierigkeiten ist.

Kai

..
Die Frage ist aber wie schon beschrieben vor allem die, ob es darum wirklich geht? Wenn hier im Forum keine realen Pläne diskutiert werden, sondern nur eine Art Rollenspiel stattfindet, müssen sich alle Beteiligten klar sein, dass das früher oder später "knallen" wird.

Kai

Mit anderen Worten 'do not feed the '.

Mit anderen Worten 'do not feed the '.

Nein! Das meinte ich absolut nicht!

Nicht jeder, der spielen will, ist ein Troll und macht das, um andere zu ärgern. Das muss man schon unterscheiden.

Normalerweise ist das Spielen eine Vorbereitungshandlung für die Realität. Man testet im Spiel wie die Wirklichkeit funktioniert. Manchmal ersetzt das Spielen aber auch die Wirklichkeit.

Knallen kann es deswegen, weil da einfach unterschiedliche Ansprüche an die Nutzung dieses Forums aufeinandertreffen, die objektiv gesehen kaum unter einen Hut zu bringen sind. Das jetzt auszuführen würde aber zu weit führen. Es kann sich nur jeder Beteiligte versuchen klarzumachen, in welcher Zwickmühle man sich da befindet. Dann ist man vielleicht insgesamt gelassener ... ;)

Kai

Zurück
Oben