• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Mehl, Wasser und Salz ...weil es heute so schön aussah:liebe:
20220216_100159.jpg

Lg

Hat jemand einen Tipp, wo ich richtig feines Roggenmehl bekomme? Ich hab bei Leclerc Roggenmehl integral Typ 170 gekauft, aber das ist mir nicht fein genug, weil das Brot dann ebenso helle und dunkle Krume hat und ich hätte das insgesamt gerne innen dunkler und feiner.

einen Tipp, wo ich richtig feines Roggenmehl bekomme?

Hallo,
Leider hat die Biomühle bei Torres V. in der ich schon die sonderlichsten Mehlsorten gefunden habe wegen einer Mehlstaubexplosion geschlossen. Aber unter den folgenden Links wird sich sicher noch die ein oder andere Bezugsquelle finden lassen.

Iris,
darf ich fragen, ob Du zufällig weißt, ob Paulino Horta auch per Post/Spedition versendet? Die Website ist nicht besonders aufschlussreich. Die Mehle machen mich sehr neugierig, aber wenn es nicht sein muss, fahre ich keine 800 km, um mir 15-20 kg abzuholen...

@Hugolino ,
Ja, die versenden! Man schreibt einfach eine E-mail an die Adresse, die auf der Website steht, mit den Mengen und den Mehlsorten. Dann bekommt man in der Regel noch am gleichen Tag einen E-Mail mit den Kosten inkl. Versand. Man überweist den Betrag, schickt ein Foto von dem Beleg an die Emailadresse und dann kommt das Mehl in wenigen Tagen. Man erhält auch eine Tracking Number.
Funktioniert problemlos, ich habe schon mehrfach bestellt immer so 20 - 30 kg.

Ich hab gestern morgen für uns und den Frühstücksbesuch ein Brot mit Kartoffelpüree und Superbock Stout gebacken. Das war sehr sehr lecker. Leider hab ich kein "Innen"-Foto gemacht und nun ist es zu spät. Ich schneide auch die Brote nicht mehr oben ein, ich finde die Form so irgendwie knuffiger. Fluffig ist es innen trotzdem. Je öfter man backt umso mehr "feeling" bekommt man für Teig. Auch mein Pizzateig ist mittlerweile innerhalb von 3 Stunden entspannt. Es geht aber nichts über das Brot der über 80-jährigen Nachbarin, noch warm aus dem Holzofen, eingewickelt in ihr Lixivia-Geschirrhandtuch. Aber auch das gehört irgendwie dazu und wird irgendwann nicht mehr so sein.

Anhänge

• Brot.jpg
    Brot.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 21
Hab grad überlegt, ob ich das Video hierher verlinke oder zu den Mühlen, aber hier passt es vielleicht besser. Sicherlich nicht die höchste Backkunst, aber ich fürchte, wenn die alte Dame ihre Arbeit in der Mühle nicht mehr schafft, wird auch dieses Stück Kulturgeschichte mit ihr verschwinden. Senhora Serpa durften wir vor ein paar Wochen live erleben... :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Yep, so kenne ich die traditionelle Backkunst auch... war bei uns alltäglich alle 1 bis 2 Wochen üblich.
.

Ich habe endlich mal wieder ein neues Rezept ausprobiert und wir waren begeistert!
Pinsa statt Pizza - der Teg wird so lecker und fluffig, ich weiß nicht ob wir da noch mal zu Pizza zurückkommen...

20220628_155735.jpg

Ich habe en Teig nach diesem Rezept gemacht:

Und die Beläge mit dem was gerade da war.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Farbenzeit ! :liebe:
Ich hatte mir Laugeperlen in einem Backshop bestellt inklusive Sicherheitszubehoer! War aber nicht so wild! Ich hatte mindestens ein Aufschaeumen erwartet!
Verkauft ihr die schon angeruehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 50%ige Natronlauge fertig.
Das Problem bei den Plätzchen ist, dass die beim Lösen sehr viel Hitze freisetzen.
Eventuell springt sogar das Gefäß dadurch. Die Spritzgefahr ist eben auch groß.
Also schon mit Vorsicht und Respekt, besonders die Augen schützen!
Ist auch beim Seife kochen so. Halt hochkonzentrierte Laugen.
Aber das Ergebnis ist schon toll.
Ich hab bei meinem Kunden auch für nächstes Mal ein Muster angefordert :-D.

Zurück
Oben