• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Bread in the City" | "Das beste Bio-Brot der Welt" 2023...

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
...wurde von Rui Lopes und seinem Team aus Ponte de Lima in Italien bei der "Weltmeisterschaft im Backen" “Bread in the City” hergestellt.

Diese Nachricht erst jetzt, weil ich erst das Ergebins abwarten wollte...:

Der Konditor aus Ponte de Lima vertritt Portugal bei der Bäckerei-Weltmeisterschaft:


Und hier das Ergebnis:

Portugal gewinnt Auszeichnung für das beste Bio-Brot der Welt:


@wpau hatte bei seinem Besuch bei mir seine Frau kurz kennen gelernt, aber Rui war in der Backstube damals.

Ich muss sagen, ich bin Stolz auf "unser Rui"!
Ich konnte Fotos von dem sehen, was die Jungs da alles gemacht hatte, super tolle Kunstwerke, habe aber keine Rechte an den Bildern, noch nicht jedenfalls.
Ich frage ihn, wenn er wieder zurück ist, gestern hatten die Jungs die Küche blitzblank zurück gelassen.

Dann hoffe ich, er backt mir sein Gewinner-Brot :)
Mjam.

Sabbernde Grüsse,
Sivi

P.s:
Ich weiss, ist keine "riesige bekannte Weltmeisterschaft" gewesen, aber finde es trotzdem supi
 
@Sivi
Meinen Glückwunsch an die Bäcker und Konditorfamilie.

Mein Freund wohnte einmal über einem Bäcker. Wenn ich dort übernachtet habe, hatte ich ab 5 Uhr Hunger, wenn der Geruch frischer Brötchen im Sommer durch das Fenster kam. Aber Morgens ein warmes, frisches und leckeres Brötchen mit Marmelade oder Honig zum Frühstück ist schon eine Delikatesse.
 
Ich konnte Fotos von dem sehen, was die Jungs da alles gemacht hatte, super tolle Kunstwerke, habe aber keine Rechte an den Bildern, noch nicht jedenfalls.
Ich frage ihn, wenn er wieder zurück ist, gestern hatten die Jungs die Küche blitzblank zurück gelassen.

Dann hoffe ich, er backt mir sein Gewinner-Brot

Ich hatte ihn vor ein paar Tagen getroffen, er hat mir seine Erlaubnis gegeben.

Ich wollte wenigstens dieses Kunstwerk vorstellen, komplett aus Brotteig gebacken:

45138538jj.jpg


Und natürlich das Beweisfoto, dass Männer sehr wohl superblank putzen können! :

45138539fa.jpg


Heute kam dann die Nachricht, das Gewinnerbrot würde heute gebacken und verkauft.
Das "geschmacklich beste und nahrhafteste Bio Brot der Welt" also.
Hab dazu diese Bilder bekommen:

45138537iv.jpg


45138536mn.jpg


Hab gesagt, bin unterwegs, hat mich aber 3 Stunden gekostet.

Ausverkauft.
Erst nächste Woche wieder da.

Ok.
Ich krieg dich noch, du Brot, und wenn ich meine cunhas spielen lassen muss :)

Freu mich schon auf dich, aber bitte mit Käse :)
(Oder so)

Schönes WE allen, ich bleib dran.

Verfressene Grüsse,
Sivi
 
@Sivi sieht zum reinbeißen aus.
Brot kaufe ich in Portugal auch nur bei kleinen Bäckern. Da schmecken dann auch die Brötchen.
Sieht man ein reichhaltiges Brötchen Angebot am Morgen, bekommt man dort auch knuspriges, schmackhaftes Brot.
In Guarda war ich ja nun schon 3x zur Übernachtung und der Bäcker in der Nähe vom Campingplatz unterscheidet sich nicht von unseren hier.
Es muss ja nicht unbedingt das Maisbrot sein. ;)
 
Ok.
Ich krieg dich noch, du Brot, und wenn ich meine cunhas spielen lassen muss :)

Nun ja, ich hatte seine Frau zufällig vor ein paar Tagen getroffen und "nebenbei" erwähnt, dass ich das super Brot ja sooo gern schon probiert hätte, aaaaaaaaaaaaaber immer ausverkauft.
Also sehe ich das nicht als "cunhas spielen lassen" an, allerdings:
Antwort: "Aber wir haben es gerade da"
Chance genutzt, abgemacht, gib mir nur ein paar Minuten....

Und tatsächlich, ich so schnell es geht hin, angstvolles umsehen nach der Ankunft, wo bist du..., mein Brot?
Kommmt sie auf mich zu (sie war schneller da), mit einer Tüte in der Hand, aus der es dampfte.
Und da war es drin:

45201648dn.jpg



Ja!!
Sie war sooo knusperig, sie flog mir regelrecht um die Ohren.

Das Geheimnis verrät der Meister ein wenig hier:


Selbst, wer die Sprache nicht spricht, scrollt mal runter bis zum Foto von Rui.
Sieht man ihm nicht an, dass ihm seine Arbeit "teuflisch" Spass macht und er deshalb in vielen seiner Kreationen aussergewönlich gut ist?

Finde ich jedenfalls,
er ist wirklich super.

P.s.:
Sie hatte mir das Brot geschenkt, ich muss gestehen, ich fühle mich wie geehrt.
Ich mag euch auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sivi sieht schon einmal sehr schmackhaft aus. Lasse es Dir schmecken.
Alleine diese Faltung der äußeren Kruste.
 
@Sivi da musst Du durch. Frohe Ostern und lass es Dir schmecken. Sie hat ja mal eine erlesene Auswahl getroffen.
 
Zurück
Oben