• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Für alle, die ein bisschen mehr Zeit haben und auch versuchen tägliche Einkäufe zu vermeiden, hier eine geniale Anleitung für Brötchen, Semmeln....
Sie werden echt gut! Und ich habe mittlerweile schon eine ganze Reihe ausprobiert.

Video auf brasilianischem Portugiesisch
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.

So sahen meine aus:

IMG_20200417_113134_808.jpg
 
Bin auch grade dabei, mein gehamstertes Mehl zu verarbeiten. Da ich aber kein Bäcker bin, muß es was Einfaches sein und schnell gehen. Indisches Brot back ich. Nennt sich Chapati. Was Integralmehl in eine Schüssel geben, etwas salzen und mit Wasser vermischen und zu einem Teig kneten. Teig 10 Minuten ziehen lassen und dann in dünne Scheiben ausrollen. Die Scheiben dann in einer Eisenpfanne ohne Öl auf einer offenen Flamme ausbacken. Geht ruck zuck

38409510vr.jpg


38409522mk.jpg


LG
M
 
Brot backen, mein neues Hobby :liebe:
Mal eine Frage: schmeckt das dann auch wie Brot, also richtig lecker ? (aussehen tut es sehr danach :))

Ich habe zwischen Weihnachten und Neujahr, als unser Bäcker zu hatte, versucht, selber Brötchen zu backen.
Optisch waren sie ok, haben aber total nach Hefe geschmeckt und das mag ich nicht so.
Dabei hatte ich schon Trockenhefe genommen, weil die frische noch stärker durchschmeckt, wie ich finde.
 
Brot backen, mein neues Hobby
Sieht sehr lecker aus und ist gut aufgegangen... ich liebe gutes Brot.

Da es einige Zeit kein vernünftiges Mehl zu kaufen gab habe ich als Ersatz Schokolade gekauft... jede Menge...
und die war schon zur Weiterverarbeitung vorbereitet...


Die Entschuldigung ging aber nicht lange :(
;)
 
Es schmeckt wirklich, ich mache immer 2 und verschenke eins! Feedback war immer Begeisterung!
Das liegt an dem ganzen Prozess, der im Video gezeigt wird.
Da ist nur ganz wenig Sauerteigansatz dran und es geht mind. über Nacht oder länger. Wenn man es mit Hefe macht nimmt man nur eine Messerspitze.

Und man muss es unbedingt in einem geschlossenen Topf backen, dann bleibt die Feuchtigkeit drin und das Brot kann aufgehen. Nach der Hälfte der Backzeit nimmt man den Deckel ab, dann wird die Kruste ausgebildet.

Es wird dann außen knusprig und innen weich.

Für Brötchen ist das Ciabatta Video weiter oben echt genial. Da muss man am Morgen nicht mehr viel machen. Dafür ist die Vorbereitung des Teiges etwas aufwändiger. Das Ergebnis ist auch Top! Die backe ich im tiefen Blech abgedeckt mit dem flachen Blech von meinem Backofen. Und dann wieder nach der Hälfte abnehmen.
Ich weiß nicht wie viel portugiesisch verstehst, aber diese Videos sind echt unschlagbar....
Am Anfang habe ich noch jede Menge andere Rezepte probiert und das hier sind die besten.

Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Dich aber nicht abschrecken! Das Brot ist wirklich einfach für den Anfang. Während der Gehzeiten muss man ja nix damit machen...
 
@Iris_K: Bei welcher Temperatur und wie lange muss ich backen und wann den Deckel abmachen?
Bei diesen wichtigen Dingen möchte ich durch mein eventuell falsches Verständnis nichts dem Zufall überlassen...
Ansonsten werde ich das echt mal testen. Das sieht toll aus.
Und der Sauerteig, machst Du den selber? Wenn ja, wie? Oder war das nur angesetzte Frischhefe?
 
Hallo @Farbenzeit,
Wenn Du das Brot meinst, dann ca 25 min im geschlossenen Topf bei 250 Grad. Ofen mit Topf drin vorher gut vorheizen, dann Brot in den Topf schnell wieder rein.
Nach den 25 min mit Deckel noch ca. 20-25 min ohne Deckel backen und die Temperatur auf 225 Grad runtergehen.
Ich habe Sauerteig angesetzt. Hat auf Anhieb geklappt, war wohl Anfängerglück...man kann aber auch Trockenhefe nehmen. Aber nur ganz wenig! Soviel wie zwischen 3 Finger passt;).

Sauerteig:
50 g Mehl und 50g Wasser vermischen und bei Raumtemperatur stehen lassen. Jeden Tag 50 g Mehl und 50 g Wasser dazugeben und rühren. Nach 5 Tagen müsste der Sauerteigansatz viele Blasen haben, dann kann man ihn in der Kühlschrank stellen. Ev. Roggenmehl nehmen, wird jedenfalls empfohlen, ich habe einfach ganz normales Weizenmehl genommen, dass ich gerade da hatte.

Ja, mach mal! Lohnt sich wirklich!!!
Iris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Farbenzeit,
Schaut ja super aus!!!!
Ich glaube Dinkelmehl hat weniger Gluten als Weizenmehl, darum geht es nicht ganz so stark auf.
Ist bei mir so, wenn ich einen Teil Roggenmehl verwende.

Und, bestimmt lecker, oder?
LG
Iris
 
Ich werde berichten. Schneide morgen zum Frühstück an.
Habe aber auch ganz auf Hefe verzichtet, was ja eigentlich für einen "jungen" Sauerteig angeraten wurde.
Werde auf jeden Fall weiter experimentieren.
 
@Farbenzeit,
Na wenn Du jetzt den Sauerteig hast, dann probier mal das Ciabatta von dem gleichen Kanal!
Das ist echt das Allerbeste! Habe vorhin den Teig für morgen früh angesetzt und freue mich schon darauf!

Lg
Iris

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
@Farbenzeit,
Na wenn Du jetzt den Sauerteig hast, dann probier mal das Ciabatta von dem gleichen Kanal!
Hab ich heute als Brötchen verbacken. Leider ist mein Teig irgendwie immer zu weich. Werde nächstes Mal weniger Wasser nehmen.
Daher blieben sie sehr flach. Aber geschmacklich ein Genuß! Super knusprig und innen weich.
 
Kochen hilft auch ungemein gegen das ärgern. Wird nur noch übertroffen vom Brotbacken... darum suche ich Euch gleich noch mal das neuste Brotbackvideo von "Pão da Casa" raus. Bei dem hilft schon das schauen!
Mein "Pão Italiano" geht gerade und wird zum Frühstück gebacken...mal schauen ob es dann auch so hübsch ausschaut, wie im Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben