• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Oooh, ich bin ja völlig geplättet! Was für tolle Sachen. Und ja, mit so einem Gemeinschaftsbackhaus im Dorf war das doch früher alles schon mal klasse. Ich hoffe ja auch so sehr, dass unser Ofen in der Mini- Aussenküche wieder hergestellt werden kann. Und dass es schneller geht als 20 Jahre :-D.
 
@grob8733
Hey, da muss ich was fragen, wir haben auch so einen Ofen, bisher aber immer noch nicht genutzt, da uns jemand die Tür geklaut hat.
Das muss ich mal fixen, aber was mich interessiert:
Unser Ofen hat kein Rauchgasrohr, was angeblich auch OK wäre.
Jedoch steht er wie bei Dir in einem überdachten, geschlossenem Raum. Wenn dann alles vorne raus qualmt, stell ich mir das nicht so prickelnd vor.
Denkst du aus deiner Erfahrung heraus, das ich den Abzug nachträglich einfügen sollte?
 
@grob8733
Klasse, Dein Ofen! Die Pizza wird bestimmt super darin!

Und ich kann es quasi riechen, wie es dort duftet! Super Peter ...

Ja, danke, die Pizzas sind wirklich lecker.

@grob8733
Hey, da muss ich was fragen, wir haben auch so einen Ofen, bisher aber immer noch nicht genutzt, da uns jemand die Tür geklaut hat.
Das muss ich mal fixen, aber was mich interessiert:
Unser Ofen hat kein Rauchgasrohr, was angeblich auch OK wäre.
Jedoch steht er wie bei Dir in einem überdachten, geschlossenem Raum. Wenn dann alles vorne raus qualmt, stell ich mir das nicht so prickelnd vor.
Denkst du aus deiner Erfahrung heraus, das ich den Abzug nachträglich einfügen sollte?

Ja, ich würde ein Rauchgasrohr einbauen. Nur bedenke, nicht an der höchsten Stelle im Ofen, ansonsten dir die ganze Wärme buchstäblich durch den Kamin abfließt. Ich habe vom Baumarkt ein Rohr mit Klappe gekauft. Wenn du auch Brot backen willst, ist es sinnvoll wenn der Ofen mit Türe und Klappe verschlossen werden kann und die Temperatur mindestens eine Stunde lang ohne Feuer im Ofen bleibt.
 
Olá,

am We habe ich mich mal an dieses Rezept gehalten! Freitag abends den Vorteig gemischt, über Nacht damit in den Kühlschrank und morgens dann den Teig weiterverarbeitet und die Brote gebacken. Das Rollen und Einschneiden muss ich noch etwas üben, aber ansonsten, optisch und vor allem geschmacklich sind die ganz gut geworden.



IMG_20201119_112413819.jpg

Jetzt am kommenden We ist mir mal nach etwas Süßem! Mal schauen, was es wird. Mag es unkompliziert. Vielleicht Milchbrötchen
 
Wenns es mal schnell gehen soll, kann ich dieses Rezept empfehlen. Abends den Teig vorbereiten, über Nacht in den Kühlschrank, morgens den Ofen aufheizen, Teig in 2-3 Teile schneiden, langziehen und drehen und ab in den Ofen



War meine erste Erfahrung mit der langen Teigführung. Durch Zufall dieses Rezept entdeckt und anhand der vielen positiven Bewertungen und Fotos hatte ich mich dafür entschieden.
IMG_20191123_082511276.jpg
 
@farense7,
vielen Dank für die Rezepte! An Baguette habe ich mich noch nicht herangewagt, weil wir in der Nähe einen Eric Kayer Laden haben und ich fürchte mit dem nicht konkurrieren zu können.
Werde es aber mal ausprobieren!
Für Milchbrötchen kann ich Dir das Tezept aus dem Video, dass ich weiter vorne gepostet hatte empfehlen! Die mache ich fast jedes Wochenende und friere sie ein.
 
@Farbenzeit ,
Na klar:-D:-D:-D

@farense7 ,
Schau mal dieses Baguette Video an:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ich glaube das werde ich probieren, da es mit Sauerteig beginnt;)....werde mal berichten!
 
Die Milchbrötchen waren wieder fluffig, wie immer, aber die Baguettes muss ich wohl noch mal üben!

20201121_225847.jpg

20201121_230001.jpg


Ich glaube die Ofeneinstellungen waren nicht so optimal.
 
Iris, die sehen hier auch oft so aus, du hast keinen Grund, dich für solche Leckereien zu schämen.
 
Peperoncini.jpg


Wir waren gestern, als der Backofen aufgeheizt war, nicht da,
aber dafür war heute, am Tag darauf, die Temperatur optimal, um unsere Chilis und Peperoncini zu trocknen.

neusHolz.jpeg

Und eine Menge neues Holz gibt es auch - der Back-Winter ist gerettet
 
Zuletzt bearbeitet:
Iris, die sehen hier auch oft so aus, du hast keinen Grund, dich für solche Leckereien zu schämen.
Oh, ihr backt auch Baguettes, das wusste ich gar nicht! Wir haben hier einen Erika Kayser in der Nähe, da sehen die schon anders aus ;) aber ich habe ja die nächsten 2 Wochenenden viiiiiel Zeit zum üben!
Wir waren gestern, als der Backofen aufgeheizt war, nicht da,
aber dafür war heute, am Tag darauf, die Temperatur optimal, um unsere Chilis und Peperoncini zu trocknen.
Schon wahnsinn, wie lange so ein richtiger Ofen die Wärmer hält. Ich merke das ja schon an meinem "Pizzastein".
 
Heute morgen gab es Süßkartoffel Brot (mit violetten Süßkartoffeln)

20201126_083011.jpg

Eins ist schon gleich aufgegessen und das zweite verschenkt. Das Rezept mache ich bestimmt noch mal! Nur die kleine Maus wollte gar nicht probieren, obwohl es ja eigentlich ein lila Feenbrot ist ;)
Sie hat gehört dass ich gesagt habe da ist eine Süßkartoffel drin:rolleyes:

Hier das Rezept:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben