• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Lieblings- Brot gesucht

Mirami

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community,

ich hoffe dass ihr mir mit eurem geballten Wissen weiterhelfen könnt!

Vor kurzem war ich mal wieder in Portugal und habe mich dort unsterblich in ein Brot - ja ein Brot! - verliebt, nach dessen Rezept ich nun verzweifelt suche, oder zumindest schonmal dem entsprechenden Namen. Weil ich jeweils nur tageweise in den Orten war, hatte ich leider keine Gelegenheiten nochmal zum Bäcker zu gehen und einfach selber nachzufragen.
Es war im Ort Vila Praia de Âncora bei einem kleinen Bäcker, das Brot hat folgende Merkmale:
- oval-rundlich eher flach
- schöne aufgebrochene knusprige dunkle Kruste
- sehr schwer, massig, fest und saftig
- innen von gelblicher Färbung
- eindeutig leicht süßlicher Geschmack

Nach einem Rezept aus dem Internet habe ich bereits ein Broa de Milho nachgebacken, zwar auch lecker aber eindeutig nicht das gesuchte Brot, dazu war es zu leicht und trocken und geschmacklich ganz anders.

Ich habe schon viel recherchiert, komme da aber mit den Schlagworten nicht zum richtigen Ergebnis.

Ich würde mich sehr sehr freuen wenn einer von euch mir dabei weiterhelfen kann!

Liebe Grüße
Mira
 
Hallo Mira,
an Broa (de Milho) habe ich auch sofort gedacht. Wahrscheinlich gibt es dafür aber auch diverse Rezepte.
Hier (Offenbach;)) gibt es z.B. zwei Sorten. Ein gelbs und eines (escura) das noch Roggenbeimischung hat.
Vor jahren habe ich auchmal ein ganz dunkles Broa gekauft, dass in Kastanienblättern gewickelt und sehr saftig war. (so saftig, dass es leider die zwei Tage Heimreise+Souvenirübergabe nicht schadlos überstanden und geschimmelt hat:frown2:)

Ich würde einfach unterschiedliche Broarezepte testen- Maismehl ist bestimmt erhalten.
Viele Erfolg
Iris

(Vielleicht kommt ja noch jemand beim Bäcker vorbei -aber ob er dann das Rezept bekommt?
 
Ist es das unten rechts - pão tigre?
 
Hallo, vielleicht "Bolo de Caco" ist süsskartoffel drinn. lg petra
Bolo de Caco ist zwar langsam auch auf dem Festland zu erwerben (es kommt aus Madeira) , aber daran glaube ich zunächst weniger.
Die hellen Madeira-Süßkartoffeln können natürlich beim Austausch mit den gelben Sorten eine gelbe Krume ergeben. Die massige Beschaffenheit/hohe Dichte + Form könnte auch passen, aber die erwähnte Kruste spricht eher dagegen.

(Bald befinde ich mich in der nächsten BdC-Testreihe:rolleyes:. Es gibt hier auch einen Bolo de Caco-Thread)

Frage - Bolo de Caco - Suesskartoffelkuchen - wie am besten braten/ backen?
 
Hallo Mira,
an Broa (de Milho) habe ich auch sofort gedacht. Wahrscheinlich gibt es dafür aber auch diverse Rezepte.
Hier (Offenbach;)) gibt es z.B. zwei Sorten. Ein gelbs und eines (escura) das noch Roggenbeimischung hat.
Vor jahren habe ich auchmal ein ganz dunkles Broa gekauft, dass in Kastanienblättern gewickelt und sehr saftig war. (so saftig, dass es leider die zwei Tage Heimreise+Souvenirübergabe nicht schadlos überstanden und geschimmelt hat:frown2:)

Ich würde einfach unterschiedliche Broarezepte testen- Maismehl ist bestimmt erhalten.
Viele Erfolg
Iris

(Vielleicht kommt ja noch jemand beim Bäcker vorbei -aber ob er dann das Rezept bekommt?
Tatsächlich war das Rezept an das ich mich gehalten habe auch zu 1Teil Meismehl und 1 Teil Rogge/Weizen-mix, ich fand den Teig dann schon zu trocken und gebacken war es nachher eher von bröckelig trockener Konsistenz und gar nicht süß! Vielleicht hast du aber recht dass ich verschiedene Rezepte testen sollte...
Vielen Dank in jedem Fall für deine liebe Antwort :)
Hallo, vielleicht "Bolo de Caco" ist süsskartoffel drinn. lg petra
Das habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden, das kam mir aber nicht so recht wie ein "echtes Brot" vor (auch von der Zubereitung her), denn das nach dem ich suche war schon ein richtiges Krustenbrot... Ich hoffe man versteht was ich meine :-D
Aber auch darüber hatte ich nachgedacht, es einfach auf einen Versuch ankommen zu lassen!
Ist es das unten rechts - pão tigre?
Nein, vom Aussehen gleicht es eher dem Bros de Milho.
Ich muss ja mal sagen ich bin beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft und das noch so schnell! Meiner Ansicht nach ist Portugal ohnehin eines der herzlichsten Länder, das scheint sich dann auch direkt auf jeden zu übertragen :liebe:
 
meine Bolo de Caco mach ich immer im Ofen und die sind innen schön weich und aussen eine leichte Kruste;
 
Das hier war übrigens mein Broa de Milho Versuch

meine Bolo de Caco mach ich immer im Ofen und die sind innen schön weich und aussen eine leichte Kruste;
Oh das klingt gut! Du hast nicht zufällig ein Bild?
IMG_20190608_205209~2~2.jpg
 
Tatsächlich war das Rezept an das ich mich gehalten habe auch zu 1Teil Meismehl und 1 Teil Rogge/Weizen-mix, ich fand den Teig dann schon zu trocken und gebacken war es nachher eher von bröckelig trockener Konsistenz und gar nicht süß! Vielleicht hast du aber recht dass ich verschiedene Rezepte testen sollte...
Vielen Dank in jedem Fall für deine liebe Antwort :)
..
Ich muss ja mal sagen ich bin beeindruckt von eurer Hilfsbereitschaft und das noch so schnell! Meiner Ansicht nach ist Portugal ohnehin eines der herzlichsten Länder, das scheint sich dann auch direkt auf jeden zu übertragen :liebe:
Danke für die Blumen und gerne doch-aber es hat schon seinen Grund, warum wir Portugalfans sind:rolleyes:
Manchmal geht es zwar auch hier etwas derber zu, aber bitte davon nicht abschrecken lassen;)

Hattest du dieses Rezept ausprobiert? Nicht dass ich es kenne, aber die Seite ist ganz nett


Wenn man weiter schnüffelt, kommt man auf diese Seite.

Könnte das passen? bis auf die Farbe kommt es doch hin. Zugegeben: der Sauerteig scheint etwas mühsam zu sein-aber da gibt es sicher Alternativen (zur Beschaffung )

Das Offenbacher Broa ist übrigens in beiden Varianten süß!
 
Danke für die Blumen und gerne doch-aber es hat schon seinen Grund, warum wir Portugalfans sind:rolleyes:
Manchmal geht es zwar auch hier etwas derber zu, aber bitte davon nicht abschrecken lassen;)

Hattest du dieses Rezept ausprobiert? Nicht dass ich es kenne, aber die Seite ist ganz nett


Wenn man weiter schnüffelt, kommt man auf diese Seite.

Könnte das passen? bis auf die Farbe kommt es doch hin. Zugegeben: der Sauerteig scheint etwas mühsam zu sein-aber da gibt es sicher Alternativen (zur Beschaffung )

Das Offenbacher Broa ist übrigens in beiden Varianten süß!
Genau nach dem Rezept von Küchen-Miezen habe ich mich gehalten weil es auf den Fotos recht ähnlich war... Vielleicht liegt es aber auch an der grundsätzlich anderen Beschaffenheit der Zutaten die man hierzulande bekommt?!
Das Bild von deinem Link kommt dem gesuchten Brot tatsächlich recht nah - außer wie du schon sagst der Farbe.
Weil das einfach so superlecker war bin ich aber bereit es auf viele Versuche ankommen zu lassen :-D
 
...Vielleicht liegt es aber auch an der grundsätzlich anderen Beschaffenheit der Zutaten die man hierzulande bekommt?!
In deiner Region gibt es doch sicher auch das eine oder andere portugiesische Lädchen!? ( evtl hier schon mal aufgeführt =Suche)
Das Bild von deinem Link kommt dem gesuchten Brot tatsächlich recht nah - außer wie du schon sagst der Farbe.
Weil das einfach so superlecker war bin ich aber bereit es auf viele Versuche ankommen zu lassen :-D
Wir sind gespannt und freuen uns auf virtuelle Kostproben!
Viel Erfolg
(Vielleicht nicht zu lange backen lassen? Am besten gleich eine Reihe starten:p)
 
meine Bolo de Caco mach ich immer im Ofen und die sind innen schön weich und aussen eine leichte Kruste;
Wiiie denn? Ich will es ja auch schon die ganze Zeit ausprobieren...dachte schon, es mal übers Grillfeuer zu legen.

Und was auch sehr lecker ist: die bolos lêvedos.....aber die beleben sich auch schnell, mitbringen ist schwierig.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Ansonsten:
ein sehr schönes Abteil hier, ich freue mich über Tipps und Neuigkeiten!
Brothaltige Kunst, sozusagen :-D.
 
ich war ja jetzt 5 Tage in Lisboa und hab natürlich auch bolo de Caco gegessen, natürlich ohne Kruste aber ich denke die werden halt dann in so "einer Pfanne" am Ofen gebacken ! werde es beim nächsten mal ausprobieren, aber der Teig ist so oder so super lecker. lg petra
 
Genau nach dem Rezept von Küchen-Miezen habe ich mich gehalten
Moin,

meine Mutter machte das Maisbrot auch immer so wie sie es von ihrer Mutter übernommen hat... aber etwas anderes Rezept als oben aufgeführt (das mit dem Roggenmehl ist ja mMn. "verdeutscht"):

- Verhältnis Mais- zu Weizenmehl 1 zu 1 - wobei das Maismehl gröber gemahlen ist als das typische Weizenmehl
- es wird frische Hefe verwendet *
- der Teig wird definitiv nicht in Folie eingewickelt, der muss nämlich an einem warmen Ort ein paar Stunden durchatmen damit er richtig aufgeht, wird mit einem Laken (Handtuch, Küchentuch- je nach Menge) abgedeckt.
- eine handvoll Teig wird mit einem guten Schuss Olivenöl in einer Schüssel in Folie** für die nächste Ladung in ein/zwei Wochen kalt gestellt.

* die frische Hefe wird in die "handvoll Ladung" der Vorwoche eingearbeitet um dann ihrer Bestimmung freien Lauf zu lassen

**Folie so direkt auf den Teig legen, dass kaum Luft dran kommt, um die Schüssel dann eine weitere Folie spannen

Und: der Teig muss massivst geknetet werden, es ist richtig viel Arbeit.

In DE machte meine Mutter das Brot natürlich auch im Elektroofen, in PT aber im Steinofen... glaubt mir, der Unterschied ist deutlich!
Das Brot in PT ist um Längen besser gewesen.

So, mein Beitrag zur Koch- und Backfraktion... vielleicht hülfstssss

Viel Spaß und viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Mutter machte das Maisbrot auch immer so wie sie es von ihrer Mutter übernommen hat...
Das sind natürlich die allerbesten Rezepte!
- der Teig wird definitiv nicht in Folie eingewickelt, der muss nämlich an einem warmen Ort ein paar Stunden durchatmen damit er richtig aufgeht, wird mit einem Laken (Handtuch, Küchentuch- je nach Menge) abgedeckt.
So habe ich es auch von meinen "Vorfahren" gelernt.
Eventuell das Tuch noch etwas anfeuchten, damit der Teig nicht austrocknet.
Und ganz wichtig: KEINE Zugluft!

- eine handvoll Teig wird mit einem guten Schuss Olivenöl in einer Schüssel in Folie** für die nächste Ladung in ein/zwei Wochen kalt gestellt.
* die frische Hefe wird in die "handvoll Ladung" der Vorwoche eingearbeitet um dann ihrer Bestimmung freien Lauf zu lassen
Das ist dann praktisch eine Art Sauerteig.
Und: der Teig muss massivst geknetet werden, es ist richtig viel Arbeit.
Das hat mein Opa, der war Bäcker, mir auch gezeigt, da kann man mal richtig Aggressionen ausleben.
Der Teig muss richtig geschlagen, dh. aufs Brett/die Arbeitsfläche geknallt werden.

...in PT aber im Steinofen... glaubt mir, der Unterschied ist deutlich!
Das Brot in PT ist um Längen besser gewesen.
Mein Traum. An unserm auserwählten Haus existiert noch ein altes Backhäuschen, wir hoffen, es wieder reaktivieren zu können.
So, mein Beitrag zur Koch- und Backfraktion...
Vielen Dank!
 
Mein Traum. An unserm auserwählten Haus existiert noch ein altes Backhäuschen, wir hoffen, es wieder reaktivieren zu können.
Wenn nicht, KOSTA fast GARNIX - mein Nachbar zB. baut und verkauft auch die Dinger für kleines Geld, dürfte auf den Azoren auch zu besorgen sein.

Hier mal ein Beispiel aus dem I-Net...

oder hier


Die Preisskala ist - wie üblich - nach oben offen... ;)
 
Gar nicht so übel.
Ich fände das alte mit dem typischen Kamin natürlich toll, aber vielleicht kann man ja auch kombinieren.
Na, so oder so, erst muss es mal uns gehören...
Ein Freund in Hamburg beschäftigt sich auch mit Brotbacken, besucht Workshops und so
und hat sich einen Spezialofen in der Küche einbauen lassen.
Weil es angeblich da kein gutes Bauernbrot gibt.
Und manchmal entstehen Lieblingsbrote auch durch Zufall:
meine Kollegin hatte ein Vollkornbrotrezept und überlesen, dass entweder...oder die Menge an Körnenr/Saaten reinkommt.
Sie hat von allem die Angabe reingetan und das Brot ist ein Gedicht :-D.
 
Zurück
Oben