• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

#Pãodemia - Brot backen in Zeiten von Corona und danach ;-)

Fertig!!!

20221014_193848.jpg

Und kurze Zeit später....
20221014_204415.jpg

Und falls der Strom mal ausfällt oder unbezahlbar wird:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hallo,
kann man die Broa eigentlich mit der fuba do milho (z.B. von der Firma Espiga) machen oder ist die zu fein ausgemahlen? Welches Maismehl empfehlt ihr dafür? (meine Nachbarn in Montaria mahlen alle selbst, aber ich bin gerade nicht dort, sonst würde ich denen was abkaufen).
Ich möchte mich auch langsam ans Thema broa heranwagen.

Übrigens:
Dank der Infos hier im Forum (danke, Iris!) hab ich mir die Mühle von Paulino Horta in Alenquer Anfang September mal angesehen. Vorne steht die alte Windmühle, deren Steine noch in den 70ern (mit Dieselmotor) angetrieben wurden, ansonsten neue Technik, große Vielfalt der hergestellten Mehle, ein angenehmer Inhaber/Geschäftsführer, der mir mit viel Geduld den ganzen Betrieb gezeigt hat (und leider nicht gemerkt hat, wie eilig ich es hatte - hab so meine Tochter mit fast 2 Stunden Verspätung vom Flughafen abgeholt, sie ist heute noch sauer).
Bin mit 25 Kilo Mehl heimgefahren, das 150-er Bio wird in 3 Stunden im Backofen landen, der Rest des Einkaufs wurde schon geprüft und für sehr gut befunden.
Bin sehr dankbar für den Tipp!
Schönen Restsonntag Euch,
H.

@Hugolino ,
Oh, dass freut mich zu hören:)
Besucht habe ich die Mühle nicht aber schon viiiiiiel Mehl dort bestellt!
Ich habe die Broa mit dem 175 Bio Maismehl von Paulino Horta gebacken. Ich glaube das Mehl von Espiga ist wesentlich feiner gemahlen.
Und falls der Strom mal ausfällt oder unbezahlbar wird:
Na, dafür schaut die Krume erstaunlich gut aus!

Ich würd ja auch gerne mal probieren, auf Feuer zu backen. Wenn ich mal viel Zeit und gutes Wetter hab...für das Mittelalterlager wär das toll. Leckere Waffeln haben wir schon gemacht, mit einem alten Gußeisen.

Gestern habe ich passend zur Jahreszeit die Zimt-Kürbis-Schnecken von Marcel Paa nachgebacken:

Sie werde sehr fluffig und lecker, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel Kardamom hineintut....jedenfalls haben meine Lieben das bemängelt :eek:

20221102_133035.jpg

Hier ist das Video:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Den Hefeteig über den Vorteig zu lockern klappt super. Das Formen ist ein bisschen tricky... muss ich wohl noch mal üben... vielleicht mal mit Mohnfüllung...oder Schoko:liebe:

Das Barbela Mehl ist mittlerweile wieder in! Gleba und andere Bäckereien, die mit Natursauerteig arbeiten bieten Brote mit Barbela Mehl an. Ich benutze auch das Barbela Vollkornmehl zum backen.

Gestern habe ich endlich den "Trigo Barbela ", das ist wohl so ein Urzeitweizen, der früher in Portugal angebaut wurde und jetzt von einigen Bäcker wiederentdeckt wurde, verbacken.
Und sogar eine Brot mit "pestana" (ich glaube auf deutsch nennt man das "Ohr" aus dem Ofen geholt:)

Anhang anzeigen 29027
Ooops .. da war das Thema ja schon mal.
Kommt davon , wenn man in der s- Bahn das Forum schnell versorgen will.:rolleyes:
Aber auch hier noch ein netter Text dazu ( den wir hoffentlich noch nicht hatten):angst:

Will haben, muss haben!
(Schlimm, wie mich so ein Text triggern kann. Und dabei hab ich schon über 20 Mehlsorten in meiner Kellerbäckerei.)
Iris, hast du hierfür eine gute Quelle? Der gute Herr Horta?
Danke für diese Art Trigger.

@Hugolino,
Ja genau, bei Paulino Horta, bei Gleba kann man das Mehl auch bestellen, ist aber etwas teurer ;)
Ich hatte in Erinnerung, das Carlos Valente Barbela Mehl hat, ist aber momentan nicht im Programm auf der Seite der Muehle:

Aber im Online Shop gibt ist auch das Barbela Mehl doch:

Aber die 1,79 € pro kg von Paulino Horta sind unschlagbar

Zuletzt bearbeitet:
Bei weiteren Recherchen über Sauerteige bin ich noch auf lievito madre gestoßen,
für die Fortgeschrittenen :) hier vielleicht interessant:

Außerdem habe ich endlich mal Maismehl gekauft...

Ich hab nun erstmal einen Dinkel frisch angesetzt, der macht sich seit 3 Tagen gut.
Aber ich habe fest vor, mich nun mal wieder mit Backen zu vergnügen.
Ist ja für den Winter auch ne schöne Beschäftigung.

Ich suche uebrigens gerade ein gutes Rezept fuer "Bolos Lêvedos" am liebsten mit Natursauerteig ;)

Das ist schon mal ganz nett, aber mit Hefe...

Zurück
Oben