Nun wollen wir natürlich das näher anschauen, was wir vom Miradouro do Cabo Mondego aus erblickt haben und fahren die Straße hinunter nach Buarcos:
(Wobei ich sagen muss, dass ich keine Ahnung hatte, dass das da in der Bucht nicht einfach alles Figueira da Foz ist, denn Buarcos geht nahtlos in Figueira da Foz über und wenn man auf einer Karte einen etwas größeren Maßstab wählt, steht da nur der Name der größeren Stadt, zu deren Kreis wiederum die Gemeinde Buarcos gehört)
4-spurige Straße plus Langsamfahrspur? zum Einparken, Autos und hohe Lampenmasten prägen das Bild. Immerhin haben die Straßenlaternen sinnvollerweise die Farbe von Vogelkot
, sind sie doch gut von Möwen besetzt.
Ich habe mir überlegt, ob ich nur Bilder von Orten/Häusern/Landschaften zeigen soll, die mir gefallen haben. Dann dachte ich, dass ich dadurch möglicherweise einen falschen Eindruck bei denen von Euch erzeuge, die noch nicht dort waren. Das möchte ich nicht. Also kommen jetzt auch ein paar Fotos von Eindrücken, die mir persönlich nicht zugesagt haben, weil sie schlicht zum Gesamtbild gehören.
Wir parken in einer ruhigen Nebenstraße und sehen beim Aussteigen zufällig gegenüber zwischen den Häusern folgendes durchschimmern:
Solche Häuser mit Bögen und großer Veranda im Obergeschoss finde ich herrlich. Dann kommt schon der Gedanke auf, wie es wäre, das berühmte "nötige Kleingeld" zu haben ....
Wir gehen um die Ecke in Richtung Promenade und der erste Eindruck ist
An dem Mäuerchen im Vordergrund kann man etwas erhöht eine verkehrsberuhtigte Straße entlang schlendern und das tun wir nun.
Wie man auch schon an der Vielzahl der geparkten Autos sieht, zieht es hier viele Leute hin. Manche genießen anscheinend den Blick:
Aber mir will es einfach nicht gelingen an all den Autos, Laternen, Mülltonnen, E-Scootern und Hochhäusern im Hintergrund vorbei zu schauen, um Strand, Möwen und Meer zu genießen. Vielleicht sollte man auch einfach nicht hierher fahren, wenn man am selben Tag in
Praia da Tocha war, ich weiß es nicht.
Aber Schluss mit der Antikampagne, nun zeige ich Euch, wieso ich es hier trotzdem auch dufte fand.
Wir haben tolle Spätnachmittagssonne, die die Fassaden hinter uns wunderschön erleuchtet und auch der Himmel hat wieder mein absolutes Lieblingsblau:
Alles leuchtet und glänzt:
Und an diesem wunderbar warmen sonnigen Tag gefällt es vielen Leuten hier:
Manch einer spielt mit seinem langen Schatten
:
Und die Landesfahne flattert farbenprächtig im Wind:
Und dann gibt es hier noch eine Besonderheit. Der Weg, auf dem wir uns gerade befinden, eine "Etage" oberhalb der Strandpromenade geht entlang der alten Stadtmauer (s. Foto links) und es gibt noch (Rest)-Türme (s. Foto rechts)
und die werden wir uns jetzt näher ansehen.
Fortsetzung folgt ...