Küste zwischen Praia da Tocha und Figueira da Foz
[Untertitel: Gegen den Novemberblues in Deutschland - hier werden Sie optisch aufgehellt ]
Sonntag, den 28. September 2019
Für heute hat uns ALISAN ein wunberbar(es) buntes Programm zusammengestellt.
Wir beginnen den Tag mit einem ausgiebigen Besuch des Wochenmarktes in Tocha:
Hier kauft er gerade für uns Pão de Deus, was schmeckt wie es heißt, vor allem, wenn es so richtig lecker frisch ist wie hier.
Haben wir denn auch gleich verputzt
.
Den weiteren Marktbesuch findet Ihr hier, den hatte ich schon als Eröffnungsbeitrag für das Thema Entdeckungen-im-alltag-maerkte-padarias-und-andere-leckereien-und-kuriositaeten zusammengestellt:
Marktbesuch mit ALISAN in Tocha
Und Herbstimpressionen von ALISAN von letztem Sonntag dazu hier:
Marktbesuch in Tocha - Herbstliche Impressionen
WARNUNG: Marktbilder NICHT auf nüchternen Magen oder bei Diät ansehen, akute Kühlschrankplündergefahr .
Nach ausgiebigem Bummel über den Markt fahren wir vom Örtchen Tocha, wo der Markt stattfindet, nach Praia da Tocha, was ein paar Kilomenter entfernt an der Küste liegt.
Ich bin voller Vorfreude, denn es geht an den Atlantik
. (Und lasst Euch von ALISAN nichts weismachen hier: 1000 Mal gesehen oder nicht, auch er liebt den Ozean
)
In Praia da Tocha parken wir an der Promenade. Der erste Blick fällt auf Holzplanken eine Düne hinauf mit dem klaren Versprechen: dahinter kommt das Meer
.
Wir folgen jetzt jedoch nicht diesem Steg, sondern bleiben auf der Promenade, denn unser unmittelbares Ziel ist ein Restaurant, in dem wir Mittagessen wollen.
Glücklicherweise müssen wir nur ein paar Meter weitergehen, dann können wir ihn sehen, den Ozean:
Hier sogar eingerahmt durch eine Pergola
Der Ort selbst besteht aus angenehm kleinen Häusern:
und präsentiert sich an diesem Sonntag zur Mittagszeit überaus beschaulich. Kein Rummel, keine Souvenirläden, keine Hochhäuser, nur ein paar Leute am Strand und auf den wenigen Straßen. Das isses, was mir gefällt
Da vorne ist auch schon unser Restaurant, das von ALISAN höchstpersönlich regelmäßig qualitativ geprüft wird:
wo wir mit Blick auf den Ozean ebenso lecker wie gemütlich Mittagessen.
Nach dem Kaffee schlendern wir gemütlich weiter. Erinnert Ihr Euch an die Obelixhosen in Costa Nova? Diese blau-weiß, rot-weiß, gelb-weiß gestreiften Häuser? Hier in Praia da Tocha sieht es total anders aus:
Dunkelbraune kleine Holzhäuser auf Stelzen mit weißer Veranda prägen den Ort:
Mir gefällt das, es gib dem Ort Persönlichkeit. ALISAN kann hier noch mehr erzählen zu den Häusern und zu dem Ort und natürlich SEINE Fotos und Gedanken ergänzen
.
Hier folgt, neben dem Restaurant Boa Vida, von dem aus ALISAN uns schon mal aus seiner Mittagspause gepostet hat, wieder ein Steg Richtung Strand
der sich zudem herrlich in der Glastür einer kleinen Bude spiegelt:
aber wir gehen auch hier weiter geradeaus bis zum Ende der Straße.
Fortsetzung folgt ...