1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coimbra & Umgebung mit ALISAN: Praia de Mira

Dieses Thema im Forum "Reiseberichte aus Portugal" wurde erstellt von Stephanie, 21 Dezember 2019.

  1. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Coimbra & Umgebung mit ALISAN: Praia de Mira
    [Untertitel: Sonne aus der Konserve für Alle :)]
    3. Oktober 2019​

    Es ist mein letzter ganzer Urlaubstag in Portugal und da möchte ich gern noch einmal an den Atlantik.
    Wellen und Möwen beobachten, Sonne tanken und einfach das Leben genießen.

    ALISAN erfüllt mir diesen Wunsch und (beg)leitet mich auch heute wieder einmal genau dahin, wohin ich selbst gefahren wäre, wenn ich mich in der Gegend auskennen würde :).

    Auch heute kenne ich beim Einsteigen ins Auto das genaue Ziel nicht, aber - Ihr habt es ja selbst gesehen in den bisherigen Berichten - ich bin absolut davon überzeugt, dass es wieder wunderbar wird und meine Glaskugel wird Recht bekommen :).

    Unser heutiges Ziel ist Praia de Mira. Dieser Ort ist etwas besonderes, weil er zwischen einer Lagune und dem Atlantik liegt.

    Wir parken und gehen zunächst an die Lagune,

    20191214_003138.jpg

    2019121221041500.jpg

    an der man gemütlich auf Wegen und Stegen entlang spazieren kann:

    2019121221050500.jpg

    Als Farbtupfer schwimmen bunte Tretboote auf dem Wasser:

    2019121221054100.jpg

    Es spiegelt sich die Touristeninformation, die gleichzeitig Heimatmuseum ist und im Stil der Fischerhütten (Palheiros) aus Holz gebaut wurde:

    2019121221060900.jpg

    Wieder bekomme ich neue, wieder ganz andere Eindrücke. Hier sieht einfach kein Ort aus wie der andere und man kann immer nur wieder gucken, staunen und natürlich fotografieren.

    Auch kulinarisch haben wir Abwechslung, heute ist es ein Lokal, dessen "Hausspezialität" Grillhähnchen ist.

    2019121221115100.jpg

    Direkt gegenüber der Lagune, direkt gegenüber dem ausgestellten grünen Fischerboot (s. aus dem Fenster) und direkt gegenüber der Touristeninformation, falls Ihr mal Hunger habt und in der Gegend seid.

    Und - ich weiß nicht, kennt Ihr das auch? - direkt beim Rausgehen fällt mir ein zum Verkauf stehendes Haus auf, bei dem ich denke: "Geld müsste man haben".

    20191214_002118.jpg

    Es hat diesen schönen runden Erker, die ich so mag, und direkten unverbaubaren Blick auf die Lagune und zu groß wäre es auch nicht.

    Aber für heute geht es zunächst einmal ohne neues Haus in der Tasche weiter an der Lagune entlang:

    2019121221210500.jpg

    2019121221224900.jpg

    Auf den Stegen sitzen allerhand Wasservögel und Möwen und bei dieser hier hofft man automatisch, dass sie im Ernstfall ihren Flügel benutzen kann:

    2019121221245600.jpg

    Hier hat ALISAN noch ein paar mehr Tierfotos, die echt klasse sind. Ich komme mit meinem reinen Weitwinkel ohne Zoom einfach nicht nah genug an die Viecher ran.

    Am Ende der Lagune geht nach rechts der "Ausfluss" weg und unter einer Brücke entlang.
    Hier ist das Ortszentrum.

    2019121221261300.jpg

    Und es gibt ein "Obelixhaus":

    2019121221272400.jpg

    Falls Ihr mal mit einem portugiesischen Asterixfan fachsimpeln möchtet: "Beim Teutates" in der Landessprache ist "Por Tutatis". Wieso sollen nicht auch einmal Comics völkerverbindend sein?

    Und genau bei Obelix biegen wir jetzt links ab und gehen die Straße hoch in Richtung Strandpromenade und Atlantik, aber vorher ...

    ... zeigt uns erst noch ALISAN seine Fotos von Lagune und co.


     
    Lisbon69-72, Herbert, Iris_K und 8 anderen gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Coimbra Umgebung mit Forum Datum
    Coimbra & Umgebung mit ALISAN: eine Überraschung für mich Reiseberichte aus Portugal 8 Dezember 2019
    Mit ALISAN durch Coimbra & Umgebung: Entlang des Mondego Reiseberichte aus Portugal 23 November 2019
    Mit ALISAN durch Coimbra & Umgebung Reiseberichte aus Portugal 1 November 2019
    Suche Firma für Umbauarbeiten und Pool-Einbau südlich Coimbra gesucht Bauen + Renovieren in Portugal 13 November 2020
    Artikel Coimbra - Stadt der Studenten und des Fado Reiseberichte aus Portugal 19 April 2020

  3. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nun denn, ein weiterer Kapitel...

    ...rund um die Lagune

    gPlus_P1040735.jpg

    gPlus_P1040736.jpg

    gPlus_P1040737.jpg

    gPlus_P1040738.jpg

    gPlus_P1040743.jpg

    gPlus_P1040755.jpg

    ist noch etwas früh...

    gPlus_P1040759.jpg

    gPlus_P1040764.jpg

    gPlus_P1040768.jpg

    gPlus_P1040770.jpg

    gPlus_P1040771.jpg

    gPlus_P1040776.jpg
    ...
     
    Herbert, bunny, Ozzy und einer weiteren Person gefällt das.
  4. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2019
    Farbenzeit, irisb, bunny und 2 anderen gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.465
    Zustimmungen:
    3.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...ich find ja die Einbein- Enten toll! :-D
     
    ALISAN gefällt das.
  6. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.539
    Punkte für Erfolge:
    113
    Praia de Mira mit der Capela de N. Sª da Conceicao


    [​IMG]


    [​IMG]


    Innenansicht

    [​IMG]


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2019
  7. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Einen kleinen Moment, bitte!

    ALISAN und ich sind mit unserem Beitrag noch nicht fertig und wir würden gern unseren Spaziergang mit anschließendem Strandbesuch in der Reihenfolge zeigen, wie wir ihn erlebt haben.

    Und ich habe ein sehr ähnliches Foto von der Kapelle, von dem ich mich jetzt fragen muss, ob ich es aus meiner Fotoserie herauslasse um Dopplung zu vermeiden.

    Bitte momentan freundlicherweise noch keine eigenen Fotos posten.

    Die meist wunderschönen Ergänzungsfotos sind dann am Ende herzlich willkommen :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2019
  8. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.539
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Stephanie
    Ich habe dein Post zu spät gesehen.
    Wenn die "Redaktion" meinen Post rückgängig machen kann - dann bitte!
    Der ist mir sowieso "verunglückt"!
     
  9. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Um Himmels Willen, @Herbert,

    die Fotos bleiben natürlich da, sie sind toll, wie alle Deine Bilder.

    Ich hatte nur Bedenken, dass, da nach ALISANs "Rückpass" auf mich schon weitere Beiträge geschrieben wurden, übersehen wird, dass wir noch nicht fertig sind.

    Wenn Dir, @Herbert, das nämlich bewusst gewesen wäre, hättest Du die Fotos noch nicht gepostet, das weiß ich doch :).

    Und ich musste heute Klöße machen, Sauerbraten essen und verdauen, Kekse futtern und Scrabble verlieren, da bin ich hier noch nicht weiter gekommen ;).

    Daher obige Bitte momentan keine Fotos einzustellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dezember 2019
  10. Herbert

    Herbert Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Dezember 2009
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    1.539
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ein kleiner Hinweis dazu wäre hilfreich gewesen.

    Zu dem Sauerbraten mit Klöse wünsche ich einen Guten Appetit.:)
     
  11. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Habt Geduld und haltet ein,
    ihr, die schon mit den Hufen scharrt,
    so wird euch berichtet werden
    auf eure Zeit des Beitrags harrt,

    Denn so trügerisch der Schein
    es ist noch nicht des Beitrags Wende
    Da fehlt doch noch der Blick allein
    Auf des alten Welten Ende

    ...oder so...

    Auf DEUTSCH:
    wartet bis ihr dran seid! :p
    :-D
     
  12. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es begab sich also zu der Zeit,
    als ein Gebot vom Forumsheiligen ALISAN ausging,
    dass jeder sich zurückhalten möchte,
    ein jeder mit seinem Bilde ;)

    Aber ehe wir hier in einer verballhornten Version der Weihnachtsgeschichte noch bei Ochsen und Eseln landen, setzte ich jetzt mal unseren Beitrag zu Praia de Mira fort:

    Wir befanden uns am Obelixhaus und sind nach links abgebogen und die Straße hinauf gegangen:

    Kennt Ihr das auch?
    Während ich in Deutschland achtlos daran vorbeimarschiere, studiere ich in Portugal auch immer mal gern Plakate:

    2019121720441700.jpg

    "Die alten Monstrositäten, die man nicht mehr will, sind schlechte Gesellschaft zuhause
    und noch schlechtere Nachbarschaft auf der Straße."

    Ich mag die Botschaft und überhaupt das Entziffern von sowas :).

    Oben an der Strandpromenade angekommen, sehen wir gleich gegenüber diese hübsche kleine Kapelle, die sehr schön zum Stil der Häuser passt:

    2019121720424000.jpg

    Das Interieur ist schlicht, die an der Decke hängenden Fischernetze erinnern daran, dass wohl viele Gebete hier die unversehrte Rückkehr von Angehörigen (meist Mann oder Sohn) vom Meer zum Inhalt hatten oder vielleicht sogar noch haben.

    2019121720464600.jpg

    Um dem Gebet Nachdruck zu verleihen werden auch nach wie vor gern Kerzen entzündet, eine Art Fürbitte aus Licht:

    2019121720455200.jpg

    Passenderweise steht diese "Fischerkapelle" direkt am Strand mit Blick aufs Meer und die heimkommenden Fischerboote:

    2019121721351500.jpg

    Dass hier noch aktiv Fischfang betrieben wird, wissen auch die Möwen:

    2019121721402500.jpg

    Aber es gibt auch noch weitere Indizien:

    2019121721432000.jpg

    Wir schlendern gemütlich und viel fotografierend an der Strandpromenade entlang. Hier wehen all die blauen Flaggen, die Praia de Mira für die exzellente Strandqualität seit mehr als 25 Jahren verliehen bekommen hat. Auf jeder steht eine Jahreszahl, das wusste ich vorher gar nicht.

    20191221_134151.jpg

    Wenn man einen Fotoapparat in der Hand hat, fällt einem immer viel mehr auf, so z. B. hier der kleine Hund, der sich in der Scheibe des Restaurants spiegelt (oben) oder auf dem nächsten Bild:

    Muss ich damit rechnen, erschossen zu werden, wenn ich NICHT ordnungsgemäß am Zebrastreifen die Straße überquere?

    2019121721445400.jpg

    Der todesmutige Selbsttest ergab: NEIN :-D.

    Es wird gebaut

    2019121721481500.jpg

    und verkauft: (ein kleines Restaurant)

    2019121721504100.jpg

    und schon sind wir wieder zurück an der Straße neben der Lagune, wo das Auto steht.

    2019121721520300.jpg

    Und nun nehmen wir das Auto mit, um ein wenig weiter am Ortsrand noch an den Strand zu gehen ...

    Aber vorher zeigt uns ALISAN seine Fotos von Strandpromenade und co.

    Fortsetzung folgt durch ALISAN ...
     
    Herbert, bunny und Farbenzeit gefällt das.
  13. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.465
    Zustimmungen:
    3.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr, sehr schöne Impressionen. Das Bootfoto und das mit den Tüchern mag ich besonders.
     
    Stephanie gefällt das.
  14. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin
    Rüttelscheime liegen mir wohl eher nicht, deswegen noch ein paar Bildchen
    ;)

    gPlus_P1040786.jpg

    gPlus_P1040791.jpg

    Ein Tribut an das harte Leben der Fischer...

    gPlus_P1040816.jpg

    der Satz gefällt mir:
    "Fischer sind die Verkörperung der (menschlichen) Rasse, denn sie sind nicht nur Märtyrer, sondern auch Helden"

    gPlus_P1040792.jpg

    gPlus_P1040785.jpg

    gPlus_P1040783.jpg

    Der Horizont im Blick (...der Alten Welten Ende...)

    gPlus_P1040802.jpg

    gPlus_P1040804.jpg

    gPlus_P1040801.jpg

    gPlus_P1040828-AS.jpg

    gPlus_P1040818.jpg

    gPlus_P1040834.jpg

    ...und wieder zurück zu Stephanie...
    :)
     
  15. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nun geht es bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein durch die Dünen an den Strand:

    2019121721545200.jpg

    2019121721563500.jpg

    2019121722254600.jpg

    Wir sehen große und kleine Fußspuren im herrlich feinen, hellen Sand

    2019122316372900.jpg

    und dann Sonne, Wellen und Möwen satt

    2019121722454500.jpg

    Und hier muss ich jetzt passen und ALISAN bitten: Zeit uns Deine Wellen, Möwen und sonstige herrlichen Strandbilder, sie sind einfach viel besser, weil man mehr darauf erkennt.

    Ich würde mich dann wieder melden, wenn wir die Decke zusammenlegen und uns auf den Rückweg machen.

    Fortsetzung folgt durch @ALISAN ...
     
    SomeOne und Herbert gefällt das.
  16. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Stephanie, nun geht es weiter....

    erst einmal über die Dünen, etwas weiter weg vom Hauptstrand... sieht schon mal gut aus
    ;)

    gPlus_P1040846.jpg

    gPlus_P1040849.jpg

    gPlus_P1040851.jpg

    gPlus_P1040855.jpg

    gPlus_P1040861.jpg

    das Federvieh ist ja überall...

    gPlus_P1040873.jpg

    gPlus_P1040880.jpg

    und man merkt schon an den Wellen, das ist hier die Westküste...

    gPlus_P1040888.jpg

    gPlus_P1040892.jpg

    gPlus_P1040891.jpg

    gPlus_P1040878.jpg

    und zu guter Letzt noch eine kleine Panoramadarstellung aus verschiedenen Bildern

    DSC06699-PANOas.jpg

    Zurück zu Stephanie...
    :)
     
    Herbert, Farbenzeit und Stephanie gefällt das.
  17. Stephanie

    Stephanie Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    21 Januar 2019
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nicht ohne einen letzten Blick auf den Ozean

    2019121722480000.jpg

    geht es zurück durch die Dünen

    2019122317031700.jpg

    über die Holzstege,

    2019122317015600.jpg

    aber Moment, seht Ihr das da hinten rechts?

    2019121723000100.jpg

    Das müssen wir uns bitte noch näher ansehen:

    2019121723005200.jpg

    Eine Ferienhaussiedlung auf Stelzen. Ganz im Stile der Fischerhütten. Und seht Euch nur die Lage an: jedes Haus mit eigener Seeterrasse. Auch hier könnte man seinen Urlaub in Portugal genießen :).

    2019121723031100.jpg

    Und das ist das Stichwort: Urlaub in Portugal genießen.

    Diesbezüglich war 2019 ein echtes Gourmetjahr für mich :).
    Auch wegen und mit ALISAN, dessen Gesellschaft ich sehr genossen habe (natürlich nicht im Sinne einer Delikatesse).

    Daher wünsche ich Euch allen und auch mir für 2020:
    Alles Gute und viel Portugal !
     
  18. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    2.465
    Zustimmungen:
    3.052
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr, sehr schöner Ausklang! Herzlichen Dank Euch beiden. Wir haben es sehr genossen, fast hautnah dabei zu sein.
    Und ohne die Mücken bei den Ferienhäusern am Wasser :-D.
     
  19. ALISAN

    ALISAN Entusiasta Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    1.511
    Zustimmungen:
    2.494
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ausklang ...

    gPlus_P1040733.jpg

    gPlus_P1040734.jpg

    gPlus_P1040838.jpg

    gPlus_P1040752.jpg

    gPlus_P1040839.jpg

    gPlus_P1040840.jpg

    gPlus_P1040841.jpg

    gPlus_P1040872.jpg

    Goodbye 2019
    :cool:
     
    Herbert, wpau, irisb und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.