• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mit ALISAN durch Coimbra & Umgebung: Entlang des Mondego

Das Beste allerdings seht Ihr HIER:

001.jpg


Es gibt eine Fußgängerbrücke auf die andere Seite, das heißt wir können uns das da drüben näher ansehen.
Diese Brücke wurde übrigens eigens für unseren Besuch gebaut ;) und am 4.Juli 2019 feierlich eingeweiht.

Wir folgen den Zwei- und Vierbeinigen Joggern die Brücke hinauf,

002.jpg


wobei man an diesem Foto schön sehen kann, wie beschaulich hier alles zugeht, und, dass stimmt, was immer gesagt wird: der nähere Hund sieht größer aus als der, der weiter weg ist ;)-

So, aber nun rauf auf die Brücke

003.jpg


und erst einmal einen Blick flussaufwärts riskiert:

004.jpg


dann flussabwärts:

005.jpg


Da drüben links liegt unser Ziel: Die Praia fluvial (Flussstrand) de Palheiros e Zorro.

006.jpg
007.jpg


Der Blick zurück zeigt oben die Hauptstraße, über die wir gekommen sind, dann die Rua do Porto Meio, die nach unten führt und schließlich die Uferstraße, die direkt am Fluss liegt, an der wir geparkt haben.

008.jpg


Die schiefverwinkelte Metallkonstruktion der Brücke läd zum Spielen ein. So kann man fotografisch die Landschaft quasi "durchstreichen"

009.jpg


oder auch den Schatten fotografieren und ein erlesenes Inkognito-Selfie erzeugen:

011.jpg


Auf dem Mondego werden Kanufahrten angeboten. (Davon kann ALISAN später erzählen, denn er hat das schon gemacht)
Hier fast auf der anderen Uferseite sehen wir die Hilfskonstruktion, mit der das Kanu über die Flussstufe befördert wird:

012.jpg


Fast von drüben können wir nun auch einen schönen Blick auf die Seite werfen, von der wir gekommen sind,

013.jpg


um dann weiter zu gehen und uns den Flussstrand anzusehen.

Fortsetzung folgt ...
 
Da steuere ich doch auch ein Bild von mir dazu. Frühjahr 2018, als ich unglücklich am Strand in Figueira da Foz bei meinem morgendlichem Spaziergang am Strand das Ende von einem Holzpodest übersah und unglücklich auf den Beton stolperte. Meine Fahrt setzte ich mit dem Zug von dort nach Coimbra fort um dann der Küstenstraße bis Raiva zu folgen. Wegen der Schmerzen in der Schulter habe ich dort meine Fahrt beendet und fuhr dann am übernächsten Tag mit Bus und Bahn nach Porto.

Dies hier müsste dieselbe Stelle sein. in Palheiros

River_BeachDSC00660.jpg
 
Dies hier müsste dieselbe Stelle sein. in Palheiros
Das ist dieselbe Stelle. Und liefert gleich den Beweis, dass die Brücke quasi schmiedefrisch ist, denn auf Deinem Foto ist sie noch nicht da.

Ich poste nachher noch Fotos von der Praia Fluvial aus. (Jetzt gibt es erstmal essen und einen Zock) Lass uns dann da mal schauen, ob wir den Punkt identifizieren können, von dem aus Du Dein Foto gemacht hast :).
 
So, wir sind nun auf der anderen Seite der Brücke:

001.jpg


und machen uns auf den Weg zur Praia Fluvial, genauer gesagt, vor allem zu der dortigen Gastronomie :-D.

Ein Blick zurück:

002.jpg


Und hier sind wir nun am "Hausstrand" von Coimbra am Flusstrand des Mondego bei Palheiros und Zorro

003.jpg


Es ist heute trotz Traumwetter wunderbar gering besucht:

004.jpg


Ein schöner, ruhiger Ort mit schattenspendenden Bäumen:

005.jpg


Ein wahrer Postkartenblick:
(Hier könnte Dein Fotostandort zu finden sein, @wpau:)

006.jpg
007.jpg


Das Restaurant,

008.jpg


wo wir bei dem Wetter natürlich draußen Platz nehmen, wo man trotzdem von der Sonne geschützt sitzen kann

009.jpg


und unsere Getränke schlürfen und dabei die Umgebung beobachten und fotografieren.

Bitte einfach schauen und genießen, wir haben es genauso gemacht :)

010.jpg


011.jpg


012.jpg


Bevor wir jetzt wieder zurück zum Auto gehen und weiter fahren, zeigt uns ALISAN noch seine Eindrücke, denn das hier ist wieder so ein Ort, wo Du die Kamera gar nicht aus der Hand legen magst :)

Falls jemand noch Ergänzungen hat, sind die gern willkommen, SOBALD ALISAN FERTIG IST :).

Fortsetzung durch ALISAN folgt, bevor ich uns wieder auf die Rückfahrt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
SOBALD ALISAN FERTIG IST :)
Nicht so laut... Ich bin nie fertig, manches macht es mich nur...
;)

So, weiter geht es - erst einmal ein Panoramabild

DSC05880-Panorama.jpg


und dann noch ein, zwei hiervon...

gPlus_P1040556.jpg


gPlus_P1040565.jpg


...und davon...

gPlus_P1040566.jpg


Links im Wasser an den Bojen entlang kommt man mit den Kanus an... und wer nicht das Kanu per Hand an dem Hindernis vorbei bringt...

gPlus_DSCN3468.jpg


kann es auch über diese Rutsche ganz links paddeln :cool:

Übrigens, die Quader daneben bilden eine Fischschleuse

gPlus_DSCN3470.jpg


gPlus_P1040570.jpg


gPlus_DSCN3477.jpg


Noch ein Blick auf unser Ziel

gPlus_DSCN3479.jpg


gPlus_P1040564.jpg


...dann geht es weiter - und NEIN, wir wollten nicht auf den Spielplatz. :p

...to be continued - please stay attented
don´t :panik3:
.
 

Anhänge

  • gPlus_P1040558.jpg
    gPlus_P1040558.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
...

alles schön gelegen, ein paar Eindrücke

gPlus_P1040569.jpg


gPlus_P1040572.jpg


gPlus_P1040578.jpg


yep, hier kann man ein wenig verweilen...

gPlus_P1040567.jpg


gPlus_P1040568.jpg


gPlus_P1040576.jpg


gPlus_P1040577.jpg


Nach einer Stärkung geht es zurück... nicht ohne ein paar weitere Bilder zu schießen

gPlus_P1040582.jpg


gPlus_DSCN3474.jpg


gPlus_P1040579.jpg


gPlus_P1040581.jpg


Das war natürlich noch nicht alles, der Tag ging ja noch weiter... also bis später
:-D
Eine Frage dazu: Kann es sein, dass bei der Bearbeitung Deines Panoramabildes etwas schief gelaufen ist? Da ragt ein Brückenbestandteil ins Bild, das ausschaut, als wäre ein riesiger Pfeiler auf dem Berg hinter dem Haus versenkt.
Cool, nicht wahr?
;)
 
Eine Frage dazu: Kann es sein, dass bei der Bearbeitung Deines Panoramabildes etwas schief gelaufen ist? Da ragt ein Brückenbestandteil ins Bild, das ausschaut, als wäre ein riesiger Pfeiler auf dem Berg hinter dem Haus versenkt.
Eine ernst gemeinte Frage: War die Frage ernst gemeint von Dir?
Dich hat es optisch irritiert?

Diesen surrealen Eindruck finde ich gerade super an dem Bild und bin stolz, dass ALISAN dafür sogar eines meiner Fotos verwendet hat.
Außerdem schaut man auf dem Panorama einerseits nach flussaufwärts und gleichzeitig über die Brücke, weil die Ausgangsfotos in verschiedene Richtungen gemacht wurden. Auch diesen Eindruck finde ich klasse. Täte mir fast ein wenig leid, wenn Dir Dein Auge nur mitteilt: hier stimmt etwas nicht und Du könntest es gar nicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Praia Fluvial de Palheiros e Zorro zurück nach Coimbra

Auf dem Rückweg geht es zunächst ein Stück herrlich in der Natur unmittelbar am Fluss entlang:

001.jpg
003.jpg


Dann eine schmale Straße nach oben zur Hauptstraße und dort biegen wir links ab

004.jpg


und folgen anschließend dem kurvenreichen Straßenverlauf.

005.jpg


Dann geht es durch einen Tunnel

006.jpg


und wir befinden uns unvermittelt zurück in der Zivilisation (Coimbra):

007.jpg


Am Stadtrand von Coimbra befindet das Waldgebiet "mata nacional de vale de canas", dem wir nun zum Abschluss unseres heutigen Ausflugstages noch einen Besuch abstatten:

008.jpg
009.jpg


Auf 292 m über der Stadt gelegen läd es sicher auch an heißen Tagen zur Naherholung ein, denn man spaziert hier herrlich im Schatten unter Bäumen:

010.jpg


Mancher lässt sich auch gemütlich nieder:

011.jpg


Wir beschließen mit einem kleinen, aber genußreichen Spaziergang durch den Wald unsere heutige Tour, die uns entlang des Mondego bis nach Coimbra geführt hat:

012.jpg


EPILOG: Es war wieder ein ganz wunderbarer Tag mit unzähligen Eindrücken und herrlichen Aussichten.

Und wisst Ihr was? Einen Reisebericht darüber zu schreiben, lässt mich im kalten, dunklen November Deutschlands an diese tollen Urlaubstage zurückdenken und es nochmal ganz bewusst nacherleben. Probiert es selbst :)!

Und nun klopfen wir mal bei ALISAN an, es kann sein, der hat noch Fotos von oben auf die Stadt und natürlich den ein oder anderen eigenen Eindruck, schauen wir mal :).
 
Moin

als Kutscher kann ich während der Fahrt natürlich keine Fotos machen und in der "Mata nacional de Vale de Canas" angekommen war die Kamera fast ohne Saft... ein paar Eindrücke mit Blick über die Stadt habe ich dennoch

DSCN3481.jpg


DSCN3483.jpg


DSCN3484.jpg


... nebenbei erwähnt, hier findet man auch 'Karri Knight' - ein - den ...



...und irgend wann ist jeder Tag mal vorbei
:cool:
 
Zurück
Oben