...und TSCHÖÖÖ für heute...
Mein lieber Reisepartner hat sich für heute verabschiedet, denn er saß auf der Rückfahrt am Steuer und konnte daher keine weiteren Fotos mehr machen. Das galt für mich jedoch nicht

.
Als er mich fragte, ob ich gern noch über die Brücke über das Mündungsgebiet des Mondego, der hier bei Figueira da Foz in den Ozean fließt, fahren möchte, war ich natürlich Feuer und Flamme. Und wenn Ihr mal dort seid, schaut Euch das unbedingt an

.
Hinweis: Alle folgenden Fotos sind aus dem fahrenden Auto aufgenommen, aber trotz dieser Qualitätseinschränkungen lohnt sich der Blick, denke ich, denn er macht (hoffentlich) Lust, sich dass selbst in natura anzuschauen.
Los geht es, zunächst immer an der Strandpromenade entlang, dann am Fort vorbei, wo die Straße nach links abbiegt, denn geradeaus kommt dann der Fluss. Ein paar hundert Meter landeinwärts kommen wir am Jachthafen vorbei
und kurz dahinter folgt schon die Auffahrt auf die Brücke (Fahrtrichtung: Lisboa). Im Licht der untergehenden Sonne geht es zunächst über die See-Hafenanlagen
dann über den Fluss, (wobei wir nach Süden fahren, die Blickrichtung geht daher Richtung Ozean)
und dann auf die andere Seite hinüber
Praktischerweise ist unmittelbar hinter der Brücke ein Kreisverkehr, so dass man super kehrt machen kann, ohne kilometerlang auf eine Wendestelle warten zu müssen, also einmal rund und zurück:
Nun schauen wir auf die Landseite:
ALISAN erzählt, dass hier im Mündungsgebiet des Mondego Salz abgebaut wird, das sind diese Parzellen, die man hier sieht:
Mit diesen Eindrücken beschließen wir dann unseren Küsten-Sonntag

.
Einmal mehr verdanke ich ALISAN schlicht alles, was ich heute sehen durfte und wie Ihr schon an den ausgewählten Fotos sehen konntet, war das wunderbarunendlichphantastischherrlichviel

.