• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
...

Die alte Festung Buarcos ist auch immer ein Blickfang und lädt zum fotografieren ein...

P1040419_gPlus.jpg


P1040427_gPlus.jpg


P1040428_gPlus.jpg


P1040432_gPlus.jpg


P1040433_gPlus.jpg


...und ganz weit hinten am Meer sieht man dann ... ein Brautkleid/Hochzeit-Fotoshooting :rolleyes:

P1040429_gPlus.jpg


P1040430-31.jpg


aber auch

P1040441_gPlus.jpg


P1040444_gPlus.jpg


P1040445_gPlus.jpg


P1040450_gPlus.jpg


P1040447_gPlus.jpg


...to be continued - nicht stören, bin immer noch am sortieren
ist bald soweit

:rolleyes:
.
 
@ALISAN und @Stephanie dann wollen wir doch den Ausflug mit einem leckerem Abendessen im abschließen. Das Lokal würde @Stephanie gefallen.

Den Teller hatte ich schon halb geleert und fast das Foto für meine Frau vergessen. :-D Die Portion war schon recht heftig in der Größe, aber sehr schmackhaft. @ALISAN was sind das für Bohnen auf dem Teller?

Ich komme ja mit dem Auto und wir könnten ...

porto-maerz-2018-IMG_20180320_202555.jpg
 
Vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch, aber was soll denn das für eine Konstruktion sein? Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Es ist interessant, worauf so der einzelne beim Bildergucken schaut :-D.

Also: Ich gehe mal davon aus, dass am Strand und auf den Parkanlagen das Absetzen von Hundekot verboten ist.
Wenn ich mir mein Originalfoto dieser Konstruktion anschaue, in dem ich zoomen kann, so fallen drei Dinge auf:

- Trampelpfade dahin
- viele Spuren im Sand, er ist nicht glatt geharkt
- wenn ich genau hinsehe, entdecke ich hier und dort dunkelbraune "etwas", die Hundekot sein könnten

Meine Mutmaßung daher: Hundeklo

@Ozzy, wenn Du mal wieder beim Lidl bist, guckst Du mal;)?

Oder @Roemer, Du wolltest doch nach Figueira da Foz, kommst Du noch vor @wpau da durch?
 
@ALISAN was sind das für Bohnen auf dem Teller?
Ich komme ja mit dem Auto und wir könnten ...
Hallo Werner, ich hoffe, ich darf auch antworten:
Das müssten Schwarzaugenbohnen sein ( )
Es gibt sie auch in Deutschland-Manchmal sogar im Glas bei den Iberico-Wochen von L.
Mir kommt von den portugiesischen Bzeichnungen der Name Feijão-Frade/Fradinho bekannt vor
 
...und TSCHÖÖÖ für heute...
:cool:
Mein lieber Reisepartner hat sich für heute verabschiedet, denn er saß auf der Rückfahrt am Steuer und konnte daher keine weiteren Fotos mehr machen. Das galt für mich jedoch nicht :-D.

Als er mich fragte, ob ich gern noch über die Brücke über das Mündungsgebiet des Mondego, der hier bei Figueira da Foz in den Ozean fließt, fahren möchte, war ich natürlich Feuer und Flamme. Und wenn Ihr mal dort seid, schaut Euch das unbedingt an :).

Hinweis: Alle folgenden Fotos sind aus dem fahrenden Auto aufgenommen, aber trotz dieser Qualitätseinschränkungen lohnt sich der Blick, denke ich, denn er macht (hoffentlich) Lust, sich dass selbst in natura anzuschauen.

Los geht es, zunächst immer an der Strandpromenade entlang, dann am Fort vorbei, wo die Straße nach links abbiegt, denn geradeaus kommt dann der Fluss. Ein paar hundert Meter landeinwärts kommen wir am Jachthafen vorbei

2019111310220600.jpg


und kurz dahinter folgt schon die Auffahrt auf die Brücke (Fahrtrichtung: Lisboa). Im Licht der untergehenden Sonne geht es zunächst über die See-Hafenanlagen

2019111310220900.jpg


2019111310220901.jpg


dann über den Fluss, (wobei wir nach Süden fahren, die Blickrichtung geht daher Richtung Ozean)

20191119_140611.jpg


2019111310221101.jpg


20191119_140708.jpg


und dann auf die andere Seite hinüber

2019111310221300.jpg


2019111310221401.jpg


Praktischerweise ist unmittelbar hinter der Brücke ein Kreisverkehr, so dass man super kehrt machen kann, ohne kilometerlang auf eine Wendestelle warten zu müssen, also einmal rund und zurück:

2019111310221501.jpg


Nun schauen wir auf die Landseite:

20191119_141929.jpg


2019111310221701.jpg


ALISAN erzählt, dass hier im Mündungsgebiet des Mondego Salz abgebaut wird, das sind diese Parzellen, die man hier sieht:

2019111310221801.jpg


Mit diesen Eindrücken beschließen wir dann unseren Küsten-Sonntag :).

Einmal mehr verdanke ich ALISAN schlicht alles, was ich heute sehen durfte und wie Ihr schon an den ausgewählten Fotos sehen konntet, war das wunderbarunendlichphantastischherrlichviel :).
 
edit Paule: Der vorhergehende Beitrag wurde von mir editiert und steht jetzt als erster Beitrag in diesem Thema.
1. @ALISAN: Du hast völlig Recht...
:hurra.gif:
...natürlich! - hätte ich ja bald gesagt...
:-D

Aber, es war bestimmt doch nur der Umstand
"Die 10 möglichen Schlagworte sind aufgebraucht und so könnte man keine weiteren Ziele eingeben...",
das letztendlich den Ausschlag für einen weiteren Thread gab...
:fies: :p ;)

...
oder so
...
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte mal wissen, was D.Joāo III. auf dem Universitätsvorplatz so drunter trägt?
We ihr seht- nix :eek:
Jetzt hatte ich mich gefreut, dass Du vielleicht unseren Thread mit ein paar von Deinen Bildband-Exponaten hier adelst und was muss ich sehen :-D?

Tss, tss, tss Herbert, es ist nicht nötig sich dem Niveau hier anzupassen ;).

Aber lustig :).
 
Ich glaube ich hatte das schon einmal eingestellt.?
Ja, ich glaube auf Seite 213 unten im Thread "Wer kennt diese Stadt in Portugal" ;).
Chorgestühl Sta. Cruz
Das Foto ist ein Traum.
Es ist einerseits prachtvoll und kommt andererseits edel mit ganz wenigen Farben aus.
Man möchte herantreten und vorsichtig andächtig das Buch umblättern :).

Dagegen wirkt die Quinta vergleichsweise farblich überladen.
 
S.o. :pssst:


Hallo Werner, ich hoffe, ich darf auch antworten:
Das müssten Schwarzaugenbohnen sein ( )
Es gibt sie auch in Deutschland-Manchmal sogar im Glas bei den Iberico-Wochen von L.
Mir kommt von den portugiesischen Bzeichnungen der Name Feijão-Frade/Fradinho bekannt vor
 
Hallo @irisb dies hatte ich schon gelesen, wollte aber mit meiner Antwort das Thema nicht zerstören.

Leider bei unseren klimatischen Bedingungen nicht im Nutzgarten verwendbar. Schade, wo sie so lecker waren.
 
Überaus interessant in der bereisten Region finde ich aber auch, dass jede Praia de whatever einen ganz eigenen, typischen Charakter hat.

Jeder Ort hat ein eigenes Gesicht, das heißt, hier kann sich jeder SEINEN Lieblingsstrandort aussuchen
Und damit sich jede(r) von Euch auch wirklich ihren oder seinen Lieblingsstrand in ganz Portugal aussuchen kann oder auch mal schauen, wie es dort denn so aussieht, wo man vielleicht im Urlaub hin möchte, möchte ich hier noch einmal auf einen Post von ALISAN aus dem Juni verweisen:

Einmaliges Panoramabild der Portugiesischen Küste

Falls Ihr das bei "Erstveröffentlichung" nicht mitbekommen hattet: Ein Blick oder auch ein längeres Scrollen lohnt unbedingt :)
 
Zurück
Oben