• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Umzug nach Portugal

AW: Mein Umzug nach Portugal

...
Das Auto ist gepackt, nur noch Tagestasche, Computer und Hund.
...

Die Route ist eingegeben, auch wenn ich zum x-ten Male fahre, bei Mainz irre ich mich gerne mal:D Morgen so um 6 Uhr werde ich losfahren.
...
Mit diesen Bildern verabschiede ich mich, bis das Internet in Portugal funktioniert und ich euch weiter teilhaben lassen kann. Alles Gute bis dahin.

Gute und vor allem unfall- bzw. pannenfreie Fahrt!

danke für die bilder, titia!! naja, eusebio sieht nicht sooo glücklich aus, aber platz hat er...

frage. was ist ökömatic?

also, ich wünsche dir eine schöne und sichere fahrt und dass du gut ankommst samt hund und gepäck!!

wir werden sehnsühtig auf dich hier warten... bis sehr bald!!:bussi::bussi:

Titia komm gut und gesund an , gute Fahrt.

Lieber Gruß ,

Frank

Danke euch, für Portugal ist wieder mal Sturm angesagt am Wochenende, passt ja, denn ich komme:D

frage. was ist ökömatic?

Eine Eismaschine, pst. Zu Weihnachten gibt es selbstgemachtes Eis! Vorher übe ich ein wenig!

Auch wenn Du schon Unterwegs bist, wünsche ich Dir trotzdem eine gute und stressfreie Fahrt und eine glückliche Ankunft!
Grüßli Gabi

Die Reise

Pünktlich um 7 Uhr fuhr ich bei Regen und kräftigem Wind ab und ich freute mich schon auf den „Goldenen Bremm“ kurz vor der französischen Grenze, aber die Öffnungszeiten wurden geändert. Oh Mann, und ich musste so dringend wohin…….. Die Tankstelle war mir bei dem Wetter zu weit zu Fuss (zurückfahren war nicht möglich) und so entschloss ich mich weiter zu fahren und die nächste französische Raststätte an zu fahren.
Mehr als 120 km/h war nicht drin, teilweise sogar nur 100 km/h, wegen Sturm und Regen. Es kam mir vor als würde ich ständig an einem LKW vorbei fahren und voll den Wind abkriegen, da war nur Lenkrad halten angesagt.
Ab Orleans wurde es etwas besser und ab Poitiers war alles wie weggeblasen: Sonne pur und kein Wind mehr…..ob ich mich da im Auge des Sturm befand?
Jetzt ging es zügig voran und auch Dank Redbull bin ich bis Bayonne gefahren. Dort habe ich im Campanile übernachtet, da ich wusste, dass ein Hund immer Willkommen ist und es ein leckeres Büffet gibt. Wir waren da schon öfters. Inzwischen müssen da aber auch wohl Autos aufgebrochen werden, denn es war ein hoher Zaun errichtet worden und ich bekam einen Code, falls ich wegfahren wollte und die Tore noch verschlossen sein sollten.
Eigentlich sollte ich am nächsten Morgen von meinem Handy geweckt werden, nur ich habe es nicht gehört….
Also habe ich mich eine Stunde später als geplant auf dem Weg gemacht. Jetzt war auch das beschissene Wetter hier angekommen.
Inzwischen kann man San Sebastian auch vollkommen umfahren. Mein Navi wusste zwar teilweise nicht mehr wo ich mich befand, aber wenn ich dann wieder auf der bekannte Strecke war, wurden die Fahrzeiten erfreulicherweise immer kürzer.
In Burgos hatte ich meinen obligatorischen Stopp. Das Auto sichtbar vorm Fenster geparkt und so konnte ich mein Frühstück geniessen. Es war nichts los auf der Raststätte und das Wetter war auch nicht sehr einladend für eventuelle Banden. Allerdings auch nicht um ein paar Fotos zu machen.
Aus dem Auto während der Fahrt aufgenommen. Eigentlich sollte es die schneebedeckte Berge zeigen…..
5704481.jpg

Südlich von Léon wurde das Wetter etwas besser und der Weg nach Verin war ohne Regen.
Und als ich von der A52 Richtung Chaves abfuhr, ging es auf einmal ganz schnell: Die neue Autobahn war fertig!!!!!!!!
Im Nu war ich an der Grenze und diese passierte ich um Punkt halb drei Ortszeit und die Sonne schien mir ins Gesicht. Was für ein Willkommen!
Leider gab es keine Tankstelle mehr an dieser neuen Autobahn. Ich hatte mir eigentlich gedacht noch mal in Spanien zu tanken und auf der Landstrasse wäre es auch kein Problem gewesen. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Portugal zeigte sich von der schönsten Sonnenseite, aber nicht lange, da zeigte auch Portugal seine Kehrseite.
Es war eine anstrengende Fahrt, aber mein Auto und mein Schutzengel haben mich nicht im Stich gelassen.

Es war gerade trocken, also erst schnell das Auto auspacken! Ja denkste! Es war doch mehr als ich gedacht hatte. Es war dunkel als ich fertig war. Draussen sah es aus, als wäre Ausverkauf von Pflanzen……..lauter Plastiktüten. Drinnen überall Kartons, Koffer, Schachtel.
Meine Orchideen hatten die Reise sehr gut überstanden (Nachttemperatur von 18 Grad) und wurden vorübergehend auf engstem Raum aufgestellt und aufgehängt.
Der Rest konnte warten.

5704448.jpg

5704450.jpg

Ein Karton hatte ich markiert, denn da war der Kaffee drin und den habe ich dann erst mal rausgeholt und mir einen Kaffee gekocht. Das Schlimmste war vorbei. Zwar sass ich noch in einem Chaos, aber zufrieden, dass alles gut gegangen war: ICH BIN ANGEKOMMEN!

Die Überraschungen, die der Garten mir bot, sind an anderer Stelle beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Ola ,
prima das Du gut angekommen bist !
Gruss aus der kalten Wetterau , 4 C und am Donnerstag soll
etwas Schnee kommen !:)
Wie ist das Wetter so im Norden ,,,,,,,, Portugals ??:o

Beantragung der Residência permanente
Da ich an einem Sonntag ankam, habe ich mich am Dienstag erkundigt, wo ich die Beantragung machen könnte und wann geöffnet sei.
Für mich war es kaum zu glauben, dass ausgerechnet Sonntags auf der Junta gearbeitet wird und das ab 11 Uhr! Teilweise auch verständlich, müssen die meisten doch über die Woche arbeiten und so kann jeder hin, der dort was braucht.
Also bin ich sonntags hin. Ich war gleich dran, denn es waren nur ein paar Leute da, die ein Schwätzchen hielten.
Ich erklärte einen jungen Mitarbeiter, was ich wollte. Damit konnte er aber nichts anfangen, denn ich hätte doch schon seit ca 20 Jahren ein Wohnsitz dort. Da erklärte ich ihn noch mal, dass ich jetzt hergezogen sei und auch mein Auto ummelden müsse, aber dafür eine Residência permanente brauche. Das war für ihn das erste Mal und gleich kamen zwei Berater hinzu. Einer war ein Nachbar von mir. Es wurden Formulare im Computer durchgesucht und letztendlich fanden sie eines, das passen konnte. Es wurde ausgefüllt, unterschrieben und mir übergeben. Allerdings musste ich meine Telefonnummer angeben, denn sie wussten nicht, ob sie alles korrekt gemacht hätten.
Kosten: keine

5704492.jpg

Beim Anmelden des Hundes gab es keine Probleme, nur viel Interesse, denn zwei der drei „Beamten“ hatten selber CL´s. Man sagt ja, über Kinder und Haustiere kommt man in Kontakt und so war es auch. Mein Nachbar kennt den Eusebio und während der junge Beamte alles ausfüllte, wurde viel über die Castros geredet und über Hunde, die zur Jagd benutzt wurden und über die gefährlich wären etc.
Zum Schluss eine Unterschrift und das war es. Nach einer ¾ Stunde war ich draussen, wobei unser Schwätzchen am längsten dauerte, aber meiner Meinung nach auch wichtig für die Integration und Akzeptanz.
Kosten: 5,04 Euro.

5704493.jpg

5704494.jpg

Bis jetzt habe ich keinen Anruf erhalten!

Reduzierung des Beitrages der Hausratsversicherung
Für diejenigen vielleicht interessant, die eine Hausratsversicherung abgeschlossen haben und nicht ständig in Portugal wohnten.
Nach der Anmeldung der Residência permanente kann man eine vorhandene Versicherung umschreiben lassen und der Beitrag wird dann reduziert.

Ola ,
prima das Du gut angekommen bist !
Gruss aus der kalten Wetterau , 4 C und am Donnerstag soll
etwas Schnee kommen !:)
Wie ist das Wetter so im Norden ,,,,,,,, Portugals ??:o

Heute war es ausgesprochen toll! Jetzt noch 12,5 Grad. Ich sitze im Auto und versuche hier so einiges zu veröffentlichen. LG!

Muss man Hunde anmelden ??
Und wenn nicht ?

GRUSS

Muss man Hunde anmelden ??
Und wenn nicht ?

GRUSS

Ich weiss, dass man dies machen sollte, wenn man dort fest wohnt. Wenn man nur zu Besuch ist nicht.
Ich möchte mir halt nichts nachsagen lassen und es ist doch das Gleiche wie in D. auch, nur zahlt man dort höhere Hundersteuer.

Die meisten Portugiesen haben die Hunde nicht gemeldet

gruu

hi titi,:)
bist du noch da? schön, von dir wieder zu hören... wir haben dich hier schon vermisst!! hab jetzt gerade den beginn der reise gelesen, bin gespannt... auf das, was du noch geschrieben hast!! toll hast du es geschafft, titi... und super berichtet, danke!! :)
alles gute für dich und bis bald wieder!!

Zuletzt bearbeitet:

huhu titia http://bitte die Smilies des Forums nutzen/images/smilie/froehlich/a010.gif
schön, dass du gut angekommen bist. hab öfter an dich gedacht als du unterwegs warst und mir überlegt wo du wohl sein könntest :)

Hallo Titia

schön, dass du die Reise unfall- und pannenfrei und ohne unliebsame Zwischenfälle überstanden hast. Willkommen in Portugal.

Hallo Titia,
ich freu mich, dass Du gut angekommen bist:)habe immer mal wieder an Dich gedacht und auf einen Beitrag von Dir gewartet. Das Fenster mit Deinen Orchideen sieht gut aus:D
Alles Gute für Dich und deine Fellnasen!

Zurück
Oben