• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unverhofft ...Portugal mein Sehnsuchtsland

@Metamorphose: Du klickst oben in der Leiste auf der Startseite auf Foren. Dort suchst du dir das zu deinem Text passende Forum aus, klickst es an und da erscheint direkt unter der Startzeile (und über der Werbung!) ein Feld mit "Neues Thema erstellen". das kannst du dann anklicken und loslegen... Thread ist einfach nur dein neues Thema mit allen folgenden Beiträgen... Und wenn du erst mal für dich ausprobieren willst, da gibt es bei der Forenliste ein "Probierunterforum"... Und falls doch was schiefgeht - die netten Mods helfen da auch gerne weiter, so wie @irisb dir schon das eigene Thema eingerichtet hat... Und ansonsten: einfach weiter fragen ;)...

@lotteluna für deine mutmachenden Tipps. Deinen Ratschlag "for beginners" werde ich in aller Ruhe ausprobieren. Alles klingt logisch und leicht verständlich. Und so rein theoretisch betrachtet denke ich mir: Ließe sich hinkriegen, es ist so schön erklärt! Und dann packen mich wieder Zweifel.
Erinnert mich fatal an meine Ausbildung im Bereich "Gerontopsychiatrie". In der Theorie weiß man, wie man auf einen Patienten zu reagieren hat. Alles ist ganz simpel. Aber dann betritt man das Zimmer eines neuen Gastes, hat sich alles zurechtgelegt, was man so zur Begrüßung sagen möchte/ sollte und findet den achtzigjährigen, verwirrten Menschen auf einer Vase, in die er... Mit der Fernbedienung des Fernsehers in der Hand, auf der er mächtig herum tippt... Und mich begrüßt mit: "Mama, ich wähle schon die ganze Zeit die Nummer vom Bengel, aber er geht einfach nicht ran!" Da zieht man sich dann blitzschnell zurück um nicht loszulachen, weil das natürlich nicht angemessen wäre. Dafür sind Schwesternzimmer da. In denen man aber auch weinen kann.
War jetzt offtopic, sorry. Aber zu schmunzeln tut manchmal gut...
Danke lotteluna für deine mutmachenden Tipps, vielleicht bringe ich ja etwas zustande, solange ich noch nicht: siehe oben...
Funktioniert leider nicht, trotz mehrfacher Versuche. Die Startzeile erscheint bei mir gar nicht, sondern die ganz normale Ansicht von "Unverhofft", wie für jeden Leser. Ich geh' dann wohl mal besser die TV-Bedienung suchen, oder bau' wie Alf am Raumschiff weiter...

Zum Glück bin ich ein ziemlich hartnäckiger Mensch, sonst hätte ich mein Leben wohl nicht überlebt. Es ärgert mich, wenn ich etwas nicht verstehe, nicht kann, aufgeben muss. Das ist normalerweise meine Sache nicht. Also habe ich auch hier nun geforscht. Z.B. daran, warum ich hier völlig anderes sehe, als andere Mitglieder. Erst einmal ist mein Windows nicht das neueste. Dann habe ich nur einen kleinen Bildschirm, der mir seltsamerweise nicht immer alles anzeigt. Und dann hab' ich mich durch verschiedenste Forumsbeiträge gelesen. Damit entdeckte ich: Da ich bisher nie geschrieben habe, wurde ich auch nie aufgefordert die Forumsregeln zu akzeptieren. Jetzt habe ich es nachgeholt. Ein weiterer Schritt.
"Alles nicht so einfach", sagte eine meiner dementen Patietinnen alle paar Minuten. Ich stimmte ihr zu und wir nickten beide bestätigend eine ganze Weile. Später, als sie nicht mehr sprechen konnte, da sagte ich es zu ihr. Und wir nickten wie früher, als seien wir VW-Wackeldackel...
@ Farbenzeit HIER! Ich wurde doch extra freundlicherweise hierher verschoben. Und es hat damit gut angefangen. Aber ich habe immer nur die Möglichkeit: "Antwort erstellen". Tue ich gern. Ihr nehmt euch ja schließlich auch Zeit für mich, was nicht selbstverständlich ist.
Aber einen neuen eigenen Beitrag zu erstellen wär' schon schön, das kann ich leider immer noch nicht. Aber das war ursprünglich der eigentliche Sinn der Sache..

Zuletzt bearbeitet:
@Metamorphose: HIER kannst du nur antworten (Thema ist ja schon erstellt) . Wenn du ein neues Thema erstellen willst, dann so wie oben beschrieben.

Startzeile:
Screenshot_20220408_062313.jpg

Foren: "Ich stelle mich vor" angeklickt, dann erscheint diese Zeile
Screenshot_20220408_062819.jpg

und du kannst nun mit einem neuen Thema loslegen.

Ich meinte, in welcher Rubrik. Also, Vorstellungen, Reiseberichte etc.
Das mußt Du Dir dann auswählen, so wie @lotteluna das beschrieben hat.

1. Übersicht aufblättern:

Forumsüberblick.jpg

2. Abteilung aussuchen:

Auswahl.jpg

Dann die Rubrik aufklicken, zB diese:

rubrik auswählen.jpg

und dann geht's weiter, wie @lotteluna das beschrieben hat.

Vielleicht können wir das auch in "Fragen zum Forum" bzw in die Anleitungen verschieben.
Falls noch Andere üben möchten.

Ich weiß es zu schätzen, dass ihr euch so intensiv und herzlich bemüht mir zu helfen.
Es ist aber wohl besser, wenn ich "nur" wie in den vergangenen Jahren still lese. Es hat mir nicht gut getan, in den letzten Tagen, meine Gedanken mehr oder weniger ständig auf das Forum gerichtet zu haben. So sollte es nicht sein. Ich möchte Freude an einer Sache haben (bei euch ist sie zu spüren!) und mich nicht belasten, angespannt sein, permanent nach Lösungen suchen müssen. Blogger bleib' bei deinen Leisten, ähh Seiten...
Danke für's Mut machen, coachen, lesen, loben, ermutigen. Ihr seid super!

Ich weiß es zu schätzen, dass ihr euch so intensiv und herzlich bemüht mir zu helfen.
Es ist aber wohl besser, wenn ich "nur" wie in den vergangenen Jahren still lese. Es hat mir nicht gut getan, in den letzten Tagen, meine Gedanken mehr oder weniger ständig auf das Forum gerichtet zu haben. So sollte es nicht sein. Ich möchte Freude an einer Sache haben (bei euch ist sie zu spüren!) und mich nicht belasten, angespannt sein, permanent nach Lösungen suchen müssen. Blogger bleib' bei deinen Leisten, ähh Seiten...
Danke für's Mut machen, coachen, lesen, loben, ermutigen. Ihr seid super!
Mach, was für Dich richtig ist. Wie Du gesehen hast, haben Deine Geschichten Anklang gefunden. Vielleicht kommen in Zukunft noch einmal welche, vielleicht finden einige Deiner Fotos hier Eingang. Wenn dem so ist, dann wird das einige freuen, wenn nicht dann bleibst Du uns eben in der großen Gemeinschaft der stillen Mitleser erhalten.

@Duisburger "Jeder, den du kennst und triffst, kämpft in einer Schlacht, von der du nichts weißt..."

Von wem auch immer das nun wirklich stammt ist nicht wichtig. Nur die Aussage an sich.
In einem gewissen Sinne passt sie gut zu mir, meiner aktuellen Situation.
Vielleicht gewinne ich diesen Kampf. Kann sein auch nicht.
Aber ich versuche nett zu mir (und anderen) zu sein. Immer.

Du bist es auch. Danke. Es tut gut.​

@Sivi Geht mir ebenso... Ich suche nach einem kleinen, bezahlbaren Zuhause in Porto. Einen Online - Sprachkurs habe ich sofort nach meiner Rückkehr begonnen, das ist die mindeste Voraussetzung, war mir sofort klar. Ansonsten (fr)esse ich alles, was ich über Portugal nur irgendwie im Netz finden kann, Bücher, Songs, Filme, Reiseberichte, etc...

Ihr stresst mich nicht, ich stresse mich selbst, hab' immer so einen hohen Anspruch an mich, denke, ich müsste alles schnell erfassen und können. Aber dann kommt ein Bereich mit Anrforderungen, die ich nicht direkt nachvollziehen kann, da höre ich lieber auf...

Du hast so freundlich und klar geschrieben, dass ich es wage, mir die Maske vom Gesicht zu ziehen:
Ich bin Asperger. Mit Spezialbereichen, wie die meisten. Aber es gibt Grenzen. Weil man nicht alles wissen kann. Und will. Anderen Menschen gegenüber (besonders bei meinen Kids) bin ich sehr tolerant. Aber mir selbst verzeihe ich extrem wenig. Das muss ich ablegen, habe ich mit der Zeit gelernt. Hochbegabung bedeutet nicht, dass man ein Superhirn auf allen Gebieten ist...

In Portugal fragt niemand danach, es spielt keine Rolle. Ich bin Deutsche, also ohnehin anders. Das ist überall im Ausland mein Bonus. Und Portugiesen empfinde ich immer als extrem tolerant. Vielleicht auch, weil sie spüren, dass ich nicht "typisch" bin, in keine Schublade passe.

Meine Vermieterin in Lissabon hat nach einer halben Stunde des Kennenlernens gesagt (indem wir uns umarmten): "Du kommst aus einem kalten Land und damit meine ich nicht das Wetter, aber du hast ein warmes Herz voller Freundlichkeit und Liebe!" Wir haben beide geweint...

Heute habe ich am späten Nachmittag auf meinem uralten Notebook vom Dachboden tatsächlich Fotos von Lissabon gefunden und nun schaue ich sie seit Stunden durch, erinnere mich, bin tief berührt. Wünschte, ich wäre jetzt in Porto, im TATVA, meinem ersten Hostal. Ich würde gleich fest schlafen wie ein Baby, im "Woman's Dorm", mit x Gästen aus mehreren Ländern, morgen früh gemeinsam frühstücken und dann hinunter gehen zum Fluß, nach Matoshinhos laufen, oder den obdachlosen "Alberto" in seiner Kirche in Vila Nova de Gaia besuchen, der sich dort ein Asyl gesucht hat und sie wieder herrichtet.

HIER
, auf dem Dorf im Moorland, wo ich zu Gast bin, möchte ich nirgendwo hin. Es ist nicht mein Land, es sind nicht meine Menschen. Anders vermag ich es nicht auszudrücken. Vielleicht hast du gerade zur rechten Zeit geschrieben. Und ich traue mich morgen eventuell ein paar von den Fotos einzustellen.

Es waren wohl die richtigen Worte zur richtigen Zeit?!
Ich danke dir, liebe Grüße von der Küste!

@Farbenzeit Ich schreibe nicht direkt in der Öffentlichkeit, sondern für Freunde und Familie. Das hat Gründe, in meiner Antwort auf Sivi kannst du sie herauslesen...
Zweiter Camino de Santiago.jpg

Da bin ich also, irgendwo auf Tour (2.Jakobsweg, ab Pied de Port nach Santiago de Compostela).
Nein, ist nicht direkt Portugal, also offtopic. Seht es mir bitte nach, das Foto hab' ich heute entdeckt, lächel...

@Farbenzeit Tatsächlich bin ich, wie das Foto es ausstrahlt: offen, fröhlich, immer für Abenteuer bereit. Das ist meine helle Seite. Die (für mich) dunkle ist sensibel, also leicht verletzlich und an sich selbst zweifelnd. Ich ziehe mich bei Verletzungen in bestimmten Situationen in mein (inneres) Schneckenhaus zurück. Und kann dann unerwartet radikal mir selbst gegenüber sein. Auch wenn ich mir damit schade. Diese Konsequenz nehme ich in Kauf. Anderen Menschen verzeihe ich viel mehr, als mir selbst.

Als ich mich in der Sierra Nevada auf dem "Camino Mozarabe" so schwer verletzt habe, war ich enttäuscht (von mir), dass so etwas passieren kann. Und habe alles daran gesetzt Santiago dennoch zu erreichen. Das war bockig und unvernünftig, so würde ich heute urteilen. MIt so einer Fraktur gehört man in ein deutsches Krankenhaus mit spezieller Abteilung und sonst nirgendwo hin. Aber ich musste ja unbedingt mit Krücken durch das glutheiße Andalusien humpeln...

Allerdings wäre ich sonst nie in Porto gelandet. Und wenn ich das berücksichtige, dann bin ich versöhnt. Es war alles wie es sein sollte. Das könnte ich von meinem ganzen Leben sagen. Und hat mir geholfen Menschen zu verzeihen. Schicksalsschläge zu akzeptieren, die eigentlich nicht zu verkraften waren. Aber ich habe immer versucht mein Gesicht der Sonne zuzuwenden. Und durch meine vielen sterbenden Patienten habe ich zunehmend verstanden wie kurz das Leben sein kann.

Portugal verkläre ich nicht. Ebenso wenig wie Nepal, Istanbul oder Ägypten, oder, oder... Überall leben gute Menschen. Und andere. Nirgendwo scheint immer die Sonne. Und schon gar nicht brauchen Portugiesen belehrende Deutsche (oder andere Gäste), die ihnen erklären wie man zu leben hat. Ich bin gern dort, weil ich eben gerade diese Art zu sein liebe. Möge ich immer mehr von ihrer Art zu leben annehmen und nicht umgekehrt!

Menschen (Despoten) die anderen Völkern beibringen wollen, dass sie zu leben hätten wie man selbst, die erleben wir gerade in voller Brutalität. Was mich schmerzt und zu Tränen rührt. Ich habe meinen Mann und den jüngsten Sohn durch Gewalt verloren. Ich weine mit den Frauen und Müttern, weil ich nachfühlen kann welchen Schmerz sie ertragen müssen.

Menschen sind verschieden. Nationen auch. Die Erdkugel ist bunt. Wir und Portugal sind mittendrin. Mögen wir die Unterschiede interessant finden. Und das Verbindende lieben...

Danke für deine freundlichen Worte!

Allerdings wäre ich sonst nie in Porto gelandet. Und wenn ich das berücksichtige, dann bin ich versöhnt. Es war alles wie es sein sollte. Das könnte ich von meinem ganzen Leben sagen. Und hat mir geholfen Menschen zu verzeihen. Schicksalsschläge zu akzeptieren, die eigentlich nicht zu verkraften waren. Aber ich habe immer versucht mein Gesicht der Sonne zuzuwenden. Und durch meine vielen sterbenden Patienten habe ich zunehmend verstanden wie kurz das Leben sein kann.
...
Portugal verkläre ich nicht. Ebenso wenig wie Nepal, Istanbul oder Ägypten, oder, oder... Überall leben gute Menschen. Und andere. Nirgendwo scheint immer die Sonne. Und schon gar nicht brauchen Portugiesen belehrende Deutsche (oder andere Gäste), die ihnen erklären wie man zu leben hat. Ich bin gern dort, weil ich eben gerade diese Art zu sein liebe. Möge ich immer mehr von ihrer Art zu leben annehmen und nicht umgekehrt!

Das sind wunderbare Worte. Uns so wahr. Danke. Besser könnte man es nicht ausdrücken.

@Farbenzeit Deinem Kommentar wiederum ist nichts hinzuzufügen - wir sind uns offenbar einig.

Auch wenn man vielleicht nicht mehr daran geglaubt hätte (ich eingeschlossen), dass es je einen Thread von mir geben würde: Er ist jetzt tatsächlich erstellt und betitelt mit:​

Unverhofft... in Lissabon

Da ich hier nur Fotos aus Lissabon und nicht aus Porto gefunden habe (ich bin nicht daheim),
zäume ich also leider sozusagen das Pferd von hinten auf, aber es geht nun nicht anders.

Pferd ist das Stichwort, nochmals lieben Dank an alle, die mir quasi auf es geholfen haben.

Hoffentlich enttäusche ich eure Erwartungen nicht. Ich komme eben eher vom bloggen,
da ist vieles gängig, oder vielleicht sogar gewünscht, was hier, aus verständlichen Gründen nicht sein soll.

Ein Forum darf nicht ausarten, sondern will einen Rahmen bieten.
Ohne ausuferndes, wildes Durcheinander. Das wollen wir alle nicht.

Aber natürlich gibt es auch eine Welt "da draußen", die braucht ab und zu Aufmerksamkeit.
Außerdem finden sich hier sehr viele unterschiedliche Menschen zusammen.
Mit entsprechenden Meinungen und Einstellungen.

Das erfordert manchmal viel Verständnis. Aber wir alle gemeinsam bilden diese bunte Welt.
Die von manchem nicht untergeht, auch wenn unsere Toleranz ab und zu Grenzen hat.

Aber mit ihr bieten sich auch Chancen. Neuem zu begegnen. Fremdes nicht gleich abzulehnen.
Sonst wären wir auch sicher keine Menschen die Portugal lieben.

Denn dort ist mir erstaunlich viel Toleranz begegnet. Nicht immer, aber sehr oft.
Denn auch Portugiesen sind Menschen. Und keine Klone. Gottseidank!​

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben