• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Unverhofft kommt oft - mit Teleperformance

M

Markward

Gast
Gast
Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre jung und werde - wenn alles klappt und ich mich entgültig dazu entscheide - nach Portugal auswandern, zuerst befristet auf ein Jahr. Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Firma Teleperformance, aber darum soll es hier garnicht gehen, sonder viel mehr um allgemeine Fragen rund um Portugal/Lissabon, weil ich mir eben noch nicht sicher bin, ob ich diesen Schritt wagen soll, oder eben nicht.

Bis vor einer Woche, war Portugal für mich ein gänzlich unbekanntes Land. Klar, man wusste, dass es irgendwo hinter Spanien liegt, auch die Flagge hat man mal gesehen, aber da hörte das Wissen irgendwo auch wieder auf. Das hat sich in den vergangenen Tagen aber schlagartig geändert, dennoch bleiben einige für mich wichtige Fragen offen. Unter anderem wären das:

1. Kann man das Leitungswasser in Lissabon bedenkenlos trinken? Mit welchem Härte- und Säuregrad kann man ca. rechnen?
2. Man sagt den Portugiesen offenbar hinterher, dass sie es mit der Pünktlichkeit nicht so genau zu nehmen. Gilt das auch für öffentliche Verkehrsmittel? Was kostet eine Taxifahrt einmal quer durch die Stadt?
3. Würde es Sinn machen einen Roller zu kaufen? Welche kosten kommen da auf einen zu?
4. Wohnungen ohne Heizung. Für mich als deutscher unvorstellbar, wie handhabt Ihr das?
5. Wie ist der Verkehr allgemein? Wird an Zebrastreifen angehalten, wenn ein Fußgänger am Straßenrand steht, oder ist man in ständiger Todesangst unterwegs?
6. Gibt es Artikel, die man in Portugal nicht kaufen kann, die man als deutscher vermisst? Gibt es evtl einen deutschen Importladen in Lissabon?

Das waren erstmal so die Fragen, die mir grad unter den Fingern brennen und auch eingefallen sind. Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche noch ein angenehmens Wochenende.

Das sind e

Das sind so erstmal
 
Auch dir ein herzliches Hallo,

auch wenn mir viele deiner Fragen so vorkommen, als ob ich in Deutschland fragen würde, wieviel ein rotes Auto kostet ;)

Solltest du bedenken bei der Trinwasserqualität haben, die man durchaus in Frage stellen kann, so kannst du 5l Kanister in jedem Supermarkt ab 65 Cent + kaufen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in aller Regel durchaus pünktlich.
Was eine Taxifahrt kostet hängt natürlich auch davon ab, von wo du fährst und wohin du willst und natürlich auch, ob du im Berufsverkehr stecken bleibst.
Eine einfache Fahrt vom Flughafen bis in das historische Zentrum kostet ohne Berufsverkehr immer unter 10 Euro.

Ob ein Rollerkauf Sinn macht und welche Kosten auf dich zukommen, hängt von deinen Lebensumständen ab und vom Zustand des Rollers.

Wenn du heizen möchtest, musst du selbst zusehen, wie du das machst.
Da gibt es viele Möglichkeiten, elekrtisch, Gas, per Holz.

Der Verkehr in Lisboa ist forsch, ähnlich wie in Berlin.
Jeder Fussgänger sollte sich vor überschreiten eines Zebrastreifens zuvor versichern, dass das Auto tatsächlich hält.
Aber das sollte jeder Fussgänger überall machen, wenn er keine Selbstmordabsichten hegt.

Es ist eigentlich fast jeder Artikel erhältlich, mancher hat nur seinen Preis oder muss via Internet oder über Freunde die in Deutschland leben bestellt werden.
 
Servus,

tut mir Leid, dass es so allgemein ist, aber ich finde es schwer die Fragen spezifischer zu stellen, da ich noch nicht "dort" bin, dann würden sich bestimmt ganz andere Fragen aufwerfen. Aber deine Antworten helfen mir schon sehr weiter, bringen jedoch neue Fragen auf :)

Diese 5l Kanister, ist das dann normales Trinkwasser? Also nicht irgendwie destilliertes Wasser oder ähnliches? Ich frage, weil ich das hier aus Deutschland nicht kenne.

Zum Roller versuche ich mal etwas spezifischer zu werden. Angenommen ich möchte einen gebrauchten 50er Roller kaufen - privat. Dürfte gerne einige KM drauf haben und auch etwas erlebt haben. Solch einer kostet in meiner Gegend von Privat 3-400€. Sprit kostet in Portugal wohl ca. das gleiche wie hier, das habe ich schon rausfinden können. Müssen Roller drüben zum TÜV? Gibts überhaupt einen Tüv dort oder etwas vergleichbares? Was kostet ein Schild, die Versicherung, evtl. Steuer? Gibt es noch andere Kosten die es hier nicht gibt?

Wenn der Verkehr vergleichbar mir Deutschland ist, passt das. Ich bin gebürtiger Pole und immer wenn ich dort auf Besuch bin, bin ich froh, wenn ich nicht zu Fuß unterwegs sein muss - wobei man im Auto auch nicht viel sicherer ist, die fahren wie die verrückten dort! Daher meine Frage.

Sachen von Deutschland aus schicken lassen, hatte ich jetzt eigentlich nicht vor. Gibts da was spezielles was fehlt und dir/euch grade einfallen würde? Wie ist das portugiesische Brot denn so? Da hat je jedes Land seine eigene Vorstellung von?

Apropo bestellen im Internet, hab grad gesucht, aber es scheint kein Amazon in Portugal zu geben? Liefern die dennoch dorthin? Gibt es was vergleichbares? Wie verhält es sich dann mit Lieferkosten? Evtl. Probleme mit dem Zoll?

Liebe Grüße,
Markward
 
Hi,
1) Zum Wasser wie Sivi bereits geschrieben hat kann man hier Mineralwasser in 5 Liter Kanister kaufen. Dieses Wasser hat keine Zusätze und wird vorallem von den Leuten gekauft, die den Chlorgeschmack im Leitungswasser nicht mögen.
2) Motorciclos/Scooter findet man bei
3) Versicherung und Steuer kann ich nicht beantworten wird aber nicht die Welt kosten
4) TUV nennt sich in Portugal IPO. Ob Roller auch gecheckt werden müssen kann ich dir nicht sagen. Wird aber kein grosses Problem sein
5) Besonders in Lissabon bekommt man alles was man will. Natürlich sind importierte Waren wie Philadelphia Frischkäse oder Rittersport bedeutend teurer. Heringe kauft man am Besten in den Russen/Ukrainer-Läden.
6) Portugiesen esssen viel Brot. Warum soll dir das port. Brot nicht schmecken. Ansonsten kaufst du dir für 40 Euro eine Brotbackmaschine und hier bei Lidl oder Aldi, die deutsche chemische Brotmischung
7) Es stimmt Amazon.pt gibt es hier Gott sei Dank noch nicht. Amazon gibt es aber in Spanien, das ist das grosse Nachbarland im Osten. Als Alternative gäbe es hier den portugiesischen Ableger vom französischen FNAC.
Amazon liefert auch nach Portugal. Die Kosten für den Versandt nach Portugal findest du auf derer Seite.
Musst dich halt selber auch mal ein Bisschen Bemühen.
Johan
 
Nun beruhig dich erstmal ein wenig.
Du gehst ja nicht ins letzte Loch der Welt, auch wenn hier manches anders als in Deutschland ist.

Du kannst Trinkwasser in jedem Supermarkt kaufen. Ist halt Trinkwasser. Die verschiedenen Qualitäten (= Mineralien, Quell oder Abfüllwasser oder was auch immer) stehen auf den Etiketten. Aber alle sind Trinkwasser.
Alle anderen (destilliertes Wasser, Wasser für Kühleranlegen etc) stehen nicht im Trinkwasserbereich. Eher so in der Autoabteilung, sollte der Supermarkt eine haben.

Einen TÜV gibt es für Zweiräder immer noch nicht. Sollte schon vor vielen Jahren eingeführt werden, aber man ist immer noch nicht in der Lage, entsprechend ausgebildete Prüfer zu haben.
Genau deshalb sollte man beim Kauf besonders genau hinschauen.
Nach dem Kauf kommen für dich Kosten von mindestens 65 Euro (mein Stand von vor zwei Jahren, heute vielleicht etwas teuer oder billiger?) für die Umschreibung des Fahrzeugbriefes auf dich zu, der gleichzeitig dein Fahrzeugschein ist.
Versicherung kommt darauf an, wie alt dein Moped und wie lange du den Führerschein hast und natürlich auch, welche Versicherung du nimmst.
(M)ein Beispiel dazu:
500er Moped, 20 Jahre alt, 30 Jahre Führerschein = 98 Euro Versicherung und 11 Euro Steuern pro Jahr.
Aber das ist eine Variabel, die kein Beispiel sein kann bei deinem Alter.
Das musst du selber rausfinden und einige Versicherungen abklappern, denn die meisten nehmen z.B. keinen Mopedfahrer auf, der zuvor kein Auto angemeldet hat. Warum auch immer.

P.S.
Ups, Arco Iris hatte schon geantwortet.
Schade, dass es nicht mehr diese "Vorwarnfunktion" wie im alten Forum gibt, die einen vor abschicken einer Antwort warnt, dass inzwischen schon jemand etwas geschrieben hat.

P.S.
Ups, Arco Iris hatte schon geantwortet.
...
Freudscher Fehler, sorry, ich meine natürlich Sir Iocra!
 
Hallo,

dass ich nicht ins letzte Loch fahre ist mir bewusst, allerdings hatte ich bisher eben nicht mit Portugal am Hut und daher fällt es mir schwer die Lage dort einzuschätzen. Und wenn man die gleiche Strecke nach Osten, statt nach Westen auswandern würde, wäre vieles nunnal anders/nicht gegeben. Und da ich nur Erfahrung mit dem Osten habe, ziehe ich das als Referenz hinzu, aber ich merke schon, dass das nicht passt - umso besser!

Ich bin auch extrem unsicher was das alles angeht. Ich bin jemans, der lieber alles beim alten hat. Ein kleines Beispiel gefällig? Ich gehe nur 100km entfernt zum Frisör. Warum? Weil ich dort alles kenne und weis wie alles abläuft. So muss ich gleichzeitig immer mal meine Eltern besuchen, weil diese eben dort wohnen. Diese ganze Geschichte mit Teleperformance ist für mich total Paradox, denn es wäre alles anders. Warum will ich das dann überhaupt machen? Weil ich auch mal etwas erleben und zum erzählen haben will. Mir kommt es nicht auf das Wetter an, ich flüchte auch nicht vor Problemen oder glaube, dass das Gras drüben grüner ist, sondern überlege einfach, ob ich diese Chance nutzen soll mich weiter zu entwickeln, denn ich glaube eine solche Erfahrung würde mir sehr helfen. Ich würde auch gerne mal Fallschirm springen, trotz riesen Höhenangst, der Gedanke fasziniert mich einfach.

Was ich bisher auf Bildern und in Videos von Lissabon/Portugal gesehen habe, hat mir richtig Lust gemacht dort hin zu gehen. Grade jetzt würde es bei mir auch so gut passen, ich bin jung und habe nichts was mich hier hält, wer weis, ob diese Konstellation so jemals wieder zusammen kommt. Ob ich nach diesem Jahr dort bleibe steht natürlich auf einen anderem Blatt.

Ihr habt mir aber sehr weitergeholfen und dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken. Durch eure Anworten fühle ich mich nun sicherer und sollte das Gespräch am Montag positiv ausfallen, werde ich demnächst wohl öfter gutes Wetter haben. Ich werd dann hier nochmal schreiben wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße,
Markward
 
Sicher gibt es ein paar Sachen, die es nicht so gibt wie in D.
Grobe Leberwurstfällt mir da so ein und Linsen??
Die haben wir noch nicht gefunden, was ich gar nicht verstehen kann.
Das Leben ist einfach relaxter hier, aber man muss arbeiten und Geld verdienen.
Das wird schon, viel Glück.
T
 
Moin, ola
Etwas das ziemlich an "Grobe Leberwurst" rankommt ist > Pate.Campestro(e) oder so aehnlich. habs nicht genau parat. bekommst hier bei Intermarche.
Linsen auch bei Intermarche > bei den Kaninchenfutter esser Produkten stehts . Und immer beim Pingo hier. Da bekommst auch getrocknete oder geschaelte Erbsen.
Sind aber sicher keine Dinge die der obigen (Hilflosen wikiglaeubigen Smartphon) Altersklasse zusagen werden :)
Gruss HJV
 
Moin,

das ist bestimmt kein schlechter Schritt - gerade wenn man jung und ungebunden ist :) Die nächste Chance hat man im Regelfall dann erst wieder wenn man in Rente geht.

Du hast ja gefragt was man / ich hier vermisse: Eigentlich fast gar nichts. Du bekommst eigentlich immer alles, es ist nur die Frage ob man das bezahlen will. Gerade Dinge die es in PT normalerweise nicht gibt und die aus D für die Einwanderer importiert werden sind wahnsinnig teuer. Weizenbier kostet z. B. die Flasche 3,50 im Supermarkt, ein Guinness sogar knapp 5,00.

Jacobsmuscheln habe ich bisher noch gar nicht gesehen, Rinderfilet nur selten und dann auch teuer. Dafür kosten Doraden, Thunfisch, Seezugen nur einen Spottpreis. Und wenn ich in D erzähle das ich mal wieder pro Person drei kleine Seezungen auf den Grill geschmissen habe kucken die mich auch sehr sparsam an - DAS kannst du wieder in D nicht bezahlen.

Lange Rede kurzer Sinn: Man kann hier sehr gut leben - man muss sich nur eben auf das einstellen was man hier gut und günstig bekommt.

Hans
 
Ola
Rinderfilet herausgeschnitten/getrennt wie in D gewohnt ist mir auch nur einmal untergekommen > irgendwo bei Coimbra zufaelig.
ABER! Kein Problem sich Rinderfilet zu besorgen und das sehr Preiswert. Man muss nur in den Fleischtheken schaun was die "Moechtegernfleischer" da fuer Ausgeferkelte Stuecke ausgelegt haben. Dabei sind sehr oft Stuecke die Filet beinhalten. Braucht man nur selbst auszuloesen :)
(Sauberes ausloesen scheint vielfach unbekannt zu sein) Zudem benutzen die Portugiesen so gut wie alles nur kleingehackt, Egal ob Hoppel/Gockel Rind oder Schwein usw. Wenn man nicht schnell genug ruft/schreit bekommt man auch son quer durch die Knochen gehacktes Kaninchen oder Huhn/Hahn.
Besser ist, wenn man die Chance dazu hat, sich beim Nachbarn zu versorgen incl Schaf/Ziege.
Schwein/Rind tuerlich beim Metzger.
Gruss HJV
PS: Fisch ist hier unschlagbar im Preis. Leider gibts hier in der Naehe kein Russenladen fuer Hering.
Hab mich aber mit den alternativen fuer eingelegten Fisch abgefunden.
Matjes werden 1mal im Jahr von D mitgebracht.
 
Du bist noch jung, daher wäre für mich eher die Frage sinnvoll, wie du dein Lebensunterhalt bestreiten willst. Da könnte es eher schwierig werden. Alles andere ist ein Klaks.
 
Ich wünsche dir viel Glück, für einen jungen Menschen eine gute Chance Land und Leute kennen zu lernen. Wenn du dich auf den portugiesischen Lebensstil ein wenig einstellst wirst du nichts vermissen. Manches schmeckt vielleicht ein wenig anders, aber nicht schlechter, und wo man was am Besten bekommt werden dir deine künftigen Kollegen bei der Teleperformance sicher gerne beantworten. Also keine Bange, kannst nur etwas Neues lernen und hoffentlich Land und Leute genießen.

Anita
 
... Leider gibts hier in der Naehe kein Russenladen fuer Hering.
Ist das das Pedrógão Grande am Fluss Zezere wo lebst Du? In Leiria gibt es einen Sind aber gluab ich auch etwa 40 Kilometer weg .
 
Hallo Markward,
Ich möchte nochmals auf deine Beiträge zurück kommen. Und zwar gefällt mir deine Art zu schreiben sehr und besonders die Rechtschreibung an der ich mir sicherlich ein Beispiel nehmen sollte.

Zögere kein Moment wenn du die Chance hast nach Lissabon zu kommen. Der Aufenthalt wird dir gefallen und deinem Leben bereichern.
Viele hier sind sicherlich gespannt, wie es mit dir weiter geht. Lass' also wieder etwas von dir hören.


@ Sivi
Mensch ich wusste nich,dass du so eine Roller-Spezialistin bist. Nett, dass du dich noch an Arco erinnerst ;)!

Johan
 
Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

mein Name ist Michael, ich bin 27 Jahre jung und werde - wenn alles klappt und ich mich entgültig dazu entscheide - nach Portugal auswandern, zuerst befristet auf ein Jahr. Hintergrund der ganzen Geschichte ist die Firma Teleperformance, aber darum soll es hier garnicht gehen, sonder viel mehr um allgemeine Fragen rund um Portugal/Lissabon, weil ich mir eben noch nicht sicher bin, ob ich diesen Schritt wagen soll, oder eben nicht.

Bis vor einer Woche, war Portugal für mich ein gänzlich unbekanntes Land. Klar, man wusste, dass es irgendwo hinter Spanien liegt, auch die Flagge hat man mal gesehen, aber da hörte das Wissen irgendwo auch wieder auf. Das hat sich in den vergangenen Tagen aber schlagartig geändert, dennoch bleiben einige für mich wichtige Fragen offen. Unter anderem wären das:

1. Kann man das Leitungswasser in Lissabon bedenkenlos trinken? Mit welchem Härte- und Säuregrad kann man ca. rechnen?
2. Man sagt den Portugiesen offenbar hinterher, dass sie es mit der Pünktlichkeit nicht so genau zu nehmen. Gilt das auch für öffentliche Verkehrsmittel? Was kostet eine Taxifahrt einmal quer durch die Stadt?
3. Würde es Sinn machen einen Roller zu kaufen? Welche kosten kommen da auf einen zu?
4. Wohnungen ohne Heizung. Für mich als deutscher unvorstellbar, wie handhabt Ihr das?
5. Wie ist der Verkehr allgemein? Wird an Zebrastreifen angehalten, wenn ein Fußgänger am Straßenrand steht, oder ist man in ständiger Todesangst unterwegs?
6. Gibt es Artikel, die man in Portugal nicht kaufen kann, die man als deutscher vermisst? Gibt es evtl einen deutschen Importladen in Lissabon?

Das waren erstmal so die Fragen, die mir grad unter den Fingern brennen und auch eingefallen sind. Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche noch ein angenehmens Wochenende.

Das sind e

Das sind so erstmal

1. Leitungswasser geclort
2. Pünktlichkeit öffentliche Verkehrsmittel ganz OK
3.?
4.unvorstellbar genau in der Stadt haben dann alle einen Heizlüfter ich liebe meinen Holzofen
5. an Zebrastreifen angehalten ja sehr gut / allgemein ist Blinker ein Fremdwort
6. Lakritz + Currywurst
 
Mach ich Regelmaessig. Sollte auch kein allzugrosses Problem sein wenn man denn sooooo nen Jieper drauf hat.
Da wart ich nicht erst lange auf n Care-Paket aus D, oder fahr hunnert km (hin und zurueck) um mir bei Lidl oder Aldi entsprechende Wuerste, die eh nich schmecken, zu beschaffen.
Gruss HJV
PS: Lakritz? hier in Serta beim Pingo. Zwar nich pur, aber doch verschiedene bei den Suesswaren.
 
Hallo nochmals von mir,

Montag habe ich leider ergebnislos auf ein Telefonat gewartet. Dafür wurde dieses am Mittwoch nachgeholt. Verlief soweit problemlos, wenn ich auch zugeben muss, dass mein englisch doch etwas eingerostet ist. Es folgten einige Tests, bei denen ich allgemein auch ein gutes Gefühl habe, lediglich der Reisebranche spezifische Teil hat bei mir etwas Kopfschmerzen ausgelöst. Geographie war nie mein Fach und mit Reisen allgemein kenne ich mich auch nicht aus, da ich in meinem bisherigem Leben erst ein Mal das vergnügen hatte weiter weg zu kommen - und damals war ich noch ein kleines Kind und habe keinerlei Erinnerung daran. Es folgte heute ein weiteres Gespräch in dem mir nochmals alles erläutert wurde, was es so zum Job zu wissen gibt. Am Montag Abend wird dann ein letztes Vorstellungsgespräch stattfinden, woraufhin ich entweder direkt Bescheid bekomme, oder aber erst am Dienstag. Wenn alles klappt - und ich meinen Vermieter überzeugen kann - heißt es schon Anfang April "Goodbye Deutschland" für mich, jap, das wären keine 2 Wochen mehr. So langsam merke auch ich dann, wie die Anspannung steigt. Vor 2 Wochen wusste ich nichts über Portugal, vor etwas mehr als einer Woche habe ich noch über das Jobangebot geschmunzelt, weil ich es für unseriös hielt und jetzt das :eek:
 
Unseriös ist Teleperformance nicht.
Ich an deiner Stelle würde es wagen, um einen Teil der Welt kennen lernen zu können, ohne viel zu riskieren.
Denn wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch in dein gewohntes Leben zurück.
Ist ja nicht so, als ob du alle Brücken abbrechen musst.
Nimm es einfach als eine Chance.
Wenn sie dir nicht gefällt, dann gehst du einfach in dein altes Leben zurück.

Nur Mut und alles Gute, egal, wie du dich entscheidest.

Sivi
 
Zurück
Oben