AW: Mein Umzug nach Portugal
Hallo Titia
Super, dass wir keine Suchmeldung für dich ausschreiben müssen!
Ich freu mich wirklich, dass du gut angekommen bist!
Melde dich so oft wie nur möglich, wäre wirklich schön.
Zum Zweiten hast du den Hund registrieren lassen.Wozu ist das gut?
Hier hat das kein Mensch. Hundesteuer gibt es bei uns nicht.
Leider kann ich aus eigener sehr trauriger Erfahrung sagen, dass dies, genauso wie ein Impfbuch, offiziell nur dann wichtig ist, wenn der eigene Hund etwas schlimmes angestellt hat und die GNR dazugerufen wird, also Anzeige erstattet wurde.
Ansonsten ist es für den Besitzer wichtig, falls dein Hund mal gestohlen werden sollte.
Es ist dann auch Besitzernachweis.
Ausserdem soll es das aussetzen der Hunde erschweren, denn meldet man den Verlust eines Hundes nicht innerhalb einer gewissen Zeit (ich meine, es sind zwei Tage), dann wird der Hund nicht als entlaufen, sondern als ausgesetzt geführt, sollte er gefunden und identifiziert werden können.
Insgesamt könnte man also meinen, eine Registrierung kann dem Besitzer eher Nachteile verursachen, denn er muss jedes Jahr etwa 5 Euro zahlen und kann den Hund nicht einfach entsorgen..., letztendlich ist es aber eigentlich Pflicht jedes Hundebesitzers, den Hund zu registrieren, aber die wenigsten tuen es auch.
Ich habe meine Hunde registrieren lassen, nachdem man mal vergeblich versucht hatte, mir einen Hund zu stehlen und war, als einer von ihnen dann echte Sch*** gebaute hatte und ich angezeigt wurde, umso froher, dass alle Papiere in Ordnung waren...wenn auch meine Motivation der Registrierung eine ganz andere war.
LG
Sivi