• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Umzug nach Portugal

AW: Mein Umzug nach Portugal

:D, ich bin halt ein ordentlicher Mensch! Und ich muss doch Portugal ein wenig unterstützen!!!

Das hilft auch nicht aus der Staatspleite.
Da must Du schon einen ordentlichen Umsatz mit einer tollen Geschäftidee machen !:D:D

Hast Du eingentlich Weinreben ? Mach doch guten Vinho für den Export ?

Na denn: Bemvinda no Lugar de Além. Oder zu deutsch: Willkommen im Jenseits! :D

Willkommen in Portugal und dass Dein Leben hier so verlaeuft wie Du es Dir vorstellst.:)

Gruss aus dem Alentejo
Caramelo

Hallo Titia,
willkommen in Portugal !
Du bist gerade erst angekommen und hast es schon geschafft bei mir grosse Verwirrung zu schaffen.
Auf dem ersten Foto zeigst du ein Dokument, welches ich schon seit einigen Jahren ebenfalls habe.Ich habe das aber niemals als die 5 jährige Recidencia
betrachtet.
Da stimmt irgendwas nicht!

Zum Zweiten hast du den Hund registrieren lassen.Wozu ist das gut?
Hier hat das kein Mensch. Hundesteuer gibt es bei uns nicht.
Gruss
Nassauer

Hallo Titia,

schoen, dass Du trotz einiger kleiner Widrigkeiten gut gelandet bist. Die Fahrt wirst Du schnell vergessen haben.

Viel Glueck im "neuen Leben".

Britta

Hallo Titia,
willkommen in Portugal !
Auf dem ersten Foto zeigst du ein Dokument, welches ich schon seit einigen Jahren ebenfalls habe.Ich habe das aber niemals als die 5 jährige Recidencia
betrachtet.
Da stimmt irgendwas nicht!

Nassauer

Sorry, eben erst gelesen: wir haben ueberhaupt keine Residencia permanente und konnten unser Auto trotzdem anmelden.

Britta

Auweia, wat 'ne Verwirrung!! :ahh:
Hier das Vorgehen im Conselho Portimão:
Bei der Junta de Freguesia ein Atestado über den Wohnsitz (wo und seit wann) ausstellen lassen.
Ein Bescheinigung des Finanzamtes, dass in den letzten drei Jahren keine Steuerschulden gemacht wurden, ausstellen lassen.
Polizeiliche Abmeldung aus Deutschland.
Dann bekomme ich eine auf 5 Jahre befristete Aufenthaltsgenehmigung, die danach in eine Residencia gültig für 10 Jahre umgewandelt wird. Erst nach Ablauf dieser zehn Jahre bekomme ich eine Residencia permanente.
Mit dem Hund muß man zum Amtstierarzt, der den Chip auslesen muß und erst danach kann man den Hund registrieren lassen.

Leben wir in zwei verschiedenen Ländern?? :ahh:

• Like
Reaktionen: pst

Super, dass du dich melden konntest Titia, freut mich echt riesig!
Viel Erfolg und wenig Stress wünsch ich dir,

Ellen

Auweia, wat 'ne Verwirrung!! :ahh:

Leben wir in zwei verschiedenen Ländern?? :ahh:

Hallo Lisa,

wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst: ich habe nix anderes behauptet wie Du! Es war Titia, die glaubte, die Residencia permanente zu brauchen.

Was aber Titia unbedingt zur Ummeldung braucht: die EG-Uebereinstimmungserklaerung des Kfz-Herstellers, und zwar in portugiesischer Sprache.

Britta

Nein Britta, Dein Posting meinte ich nicht - ich bezog meine Aussage auch nur auf die Erlangung der Residencia.
In Bezug auf die COC Erklärung des Autoherstellers, habe ich ihr das schon am Telefon gesagt. Wobei ich hier unten keine in port. Sprache benötigte, die Konformitätserklärung meines Autoherstellers hat ausgereicht.
Als doch zwei Länder??? :D

Hallo Titia

Super, dass wir keine Suchmeldung für dich ausschreiben müssen!
Ich freu mich wirklich, dass du gut angekommen bist!
Melde dich so oft wie nur möglich, wäre wirklich schön.

Zum Zweiten hast du den Hund registrieren lassen.Wozu ist das gut?
Hier hat das kein Mensch. Hundesteuer gibt es bei uns nicht.

Leider kann ich aus eigener sehr trauriger Erfahrung sagen, dass dies, genauso wie ein Impfbuch, offiziell nur dann wichtig ist, wenn der eigene Hund etwas schlimmes angestellt hat und die GNR dazugerufen wird, also Anzeige erstattet wurde.

Ansonsten ist es für den Besitzer wichtig, falls dein Hund mal gestohlen werden sollte.
Es ist dann auch Besitzernachweis.

Ausserdem soll es das aussetzen der Hunde erschweren, denn meldet man den Verlust eines Hundes nicht innerhalb einer gewissen Zeit (ich meine, es sind zwei Tage), dann wird der Hund nicht als entlaufen, sondern als ausgesetzt geführt, sollte er gefunden und identifiziert werden können.

Insgesamt könnte man also meinen, eine Registrierung kann dem Besitzer eher Nachteile verursachen, denn er muss jedes Jahr etwa 5 Euro zahlen und kann den Hund nicht einfach entsorgen..., letztendlich ist es aber eigentlich Pflicht jedes Hundebesitzers, den Hund zu registrieren, aber die wenigsten tuen es auch.

Ich habe meine Hunde registrieren lassen, nachdem man mal vergeblich versucht hatte, mir einen Hund zu stehlen und war, als einer von ihnen dann echte Sch*** gebaute hatte und ich angezeigt wurde, umso froher, dass alle Papiere in Ordnung waren...wenn auch meine Motivation der Registrierung eine ganz andere war.

LG
Sivi

Außerdem ist in vielen Hausratsversicherungen auch eine Hundehaftpflichtversicherung enthalten, die nur dann bei Schäden eintritt, wenn der Hund registriert ist.

Themenwechsel, wo ich gerade den letzten Tag Packerei vor mir habe, bevor der Umzugswagen in die Gegenrichtung kommt. Heb´Deine Umzugskartons gut auf oder verkaufe sie meistbietend, ich naehme sie auch mit Schleife drum als Weihnachtsgeschenk. Als ich hier aus Dt. ankam, wusste ich nicht, wieso die Jungs meine dt. Kartons so bestaunten. Açs ich jetzt in Pt.hier welche kaufen musste, begriff ich es. In dieses morsche Gelumpe kannst du vielleicht Luftballons packen, ohne dass der nicht mal ordentlich zu schliessende Boden durchsackt, aber sonst nix. Ehrlich und im Ernst, solide dt. Kartons sind viel zu schade, um sie nach Gebrauch achtlos wegzuwerfen.
Und nun ran an die Arbeit, aechtz.

Hallo ihr lieben Forienser,
leider wurde ich, als ich auf Pst antworten wollte, aus dem Netz geschmissen und es zeigte sich der Fehler 619, was immer das heissen mag. denn ich habe hier WiFi und das ist kostenlos.
Danke für eure zahlreiche Willkommengrüsse. Habe ich es mal wieder geschafft Verwirrung zu schaffen???? Ungewollt, denn bis jetzt habe ich keinen Anruf gekriegt, dass irgend etwas nicht stimmen sollte.....
Mit dem Hund? Ja, kein Portugiese macht es, aber bin ich etwa Portugiesin???:female:

Die COC Papiere sind da, das heisst in der Werkstatt. Sie haben mich angerufen, dass ich sie abholen könne:ahh:
Als ich erklärte, dass das wohl nicht geht, sollte ich eine Fotokopie meines Personalausweises und des Kraftfahrzeugsschein zuschicken. Sie werden jetzt die Papiere an meinem Mann schicken und der bringt sie mir dann am 15.12.2010.

Hallo Titia,

freue mich, dass auch Du gut in Portugal angekommen bist.
Schön, Deine Blumenfenster!

Alles Gute für die Zukunft, möge alles so werden wie ihr es euch vorgestellt habt.

Das war es dann wohl mit der Ummeldung meines Autos!
Die Alfândega akzeptiert nicht das Kaufdatum des Autos, sondern richtet sich nach dem Fahrzeugschein. Da ich aber nachträglich ein Feinstaubfilter hab einbauen lassen und die Papiere daraufhin erneuert wurden, ist das Auto weniger als ein Jahr in meinem Besitz......so ein Blödsinn. Nun gut, jetzt melde ich mich hier wieder ab und weil ich sowieso zwischendurch nach Deutschland muss, kann ich das ganze nächstes Jahr nochmal starten. Bezahlen sollte ich 4700 Euro und das können sie vergessen.
Eigentlich sollte man sich mal in Brüssel beschwerden über diesen Willkür!!

Titia, sei nicht so optimistisch - ich ahne Fürchterliches - auch im nächsten Jahr!!! :p

Zurück
Oben