• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kann der Arm des dt. Fiskus an mein Konto/Grundbesitz in Pt.?

Hanneke

Amigo
Teilnehmer
Ich denke da an die oft erwähnte Bedrohung durch Lastenausgleich bzw. Enteignung durch den deutschen Staat. Wenn ich ein Konto und Grund und Boden in Portugal besitze,,bin ich dann geschützt vor dem Zugriff aus D.? Wenn ja, auch beim ( Dauer) aufenthaltsstatus oder nur bei portugiesischer Staatsangehörigkeit?
Wäre sehr erleichtert über eine positive Antwort.....
 
Ich denke da an die oft erwähnte Bedrohung durch Lastenausgleich bzw. Enteignung durch den deutschen Staat. Wenn ich ein Konto und Grund und Boden in Portugal besitze,,bin ich dann geschützt vor dem Zugriff aus D.? Wenn ja, auch beim ( Dauer) aufenthaltsstatus oder nur bei portugiesischer Staatsangehörigkeit?
Wäre sehr erleichtert über eine positive Antwort.....
Wenn der deutsche Staat Forderungen an Dich hat, wird er diese vermutlich auch in Portugal durchsetzen können. Wie @Chap schon schrieb, konkrete Angaben wäre hier schon notwendig um eine Aussage treffen zu können.
 
Die BRD hat unendlich viel Verlust durch die Coronasache verloren. Es wird Geld ohne Ende gedruckt und man rechnet mit Maßnahmen, um dieses Loch wieder füllen zu können. Dabei war die Rede z.B. vom Lastenausgleich, den es nach dem Krieg gab, um das Staatssäckel wieder zu füllen.
 
Wenn du nichts mehr in Deutschland besitzt und du auf deine deutsche Staatsbürgerschaft verzichtet, wird der deutsche Staat dir auch nichts wegnehmen können.
Ansonsten quäl deinen Steuerberater.
Der sollte eine valide Auskunft geben können.
Wer sich in Finanzfragen auf Aussagen in einem Forum verlässt, der könnte schnell verlassen sein.
 
Öhm...
Wo hast du denn das mit dem Gelddrucken her?:angst:
Dass es hier in Deutschland (so wie in einigen anderen Ländern ) so einfach damit gehen würde, halte ich für ausgeschlossen.
Solange du dein Geld nicht in türk. Lira o.ä. angelegt hast...
 
Es wird Geld ohne Ende gedruckt
Dieses Geld gilt auch in Portugal und heißt Euro. Wenn es Probleme wegen des Geldes gibt, dann auch in Portugal.

Ich denke, Europa wird da, wenn es so weit kommen sollte, einheitliche Lösungen bevorzugen. Portugal ist dann kein "sicherer Hafen" dann schon eher die Türkei.

Kai
 
Ich danke für die Antworten und ziehe damit die Frage zurück. Ich hatte es für möglich gehalten, daß es auch in einem Forum mal Rechtsexperten gibt .
Kai, sicher haben Sie recht. Ich denke darüber nach, vielen Dank!
 
Ich denke da an die oft erwähnte Bedrohung durch Lastenausgleich bzw. Enteignung durch den deutschen Staat.
Oft erwähnt? Lass mich raten: In Facebook und Telegram? So ein Schwachsinn. Ausserdem : Das Lastenausgleichsgesetz war etwas sinnvolles, solidarisch die Kriegsschäden aufzuteilen.

Wenn du allerdings Steuerschulden hast und glaubst, hier davor sicher zu sein, dann wird das nix.

Und ausserdem: Laien können keine Rechtsberatung geben bzw. sollten das tunlichst vermeiden
 
Ich denke da an die oft erwähnte Bedrohung durch Lastenausgleich bzw. Enteignung durch den deutschen Staat. Wenn ich ein Konto und Grund und Boden in Portugal besitze,,bin ich dann geschützt vor dem Zugriff aus D.? Wenn ja, auch beim ( Dauer) aufenthaltsstatus oder nur bei portugiesischer Staatsangehörigkeit?.....

hallo Hanneke,

es gibt kein internationales Zivilrecht, aber ein internationales Strafrecht.

Wenn du folglich im Ausland, auch EU Geldvermögen oder Grundvermögen besitzt unterliegt das ausschließlich dem Recht des betreffenden Staates. Somit kann der deutsche Fiskus grundsätzlich nicht darauf zugreifen.

Begehst du jedoch eine Straftat, das kann auch eine Steuerstraftat nach der Abgabenordnung sein, kann im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens gemäß der StPO dein ausländisches Vermögen vom Vertragsstaat eingefordert werden. Ob der dann auf dieses Ersuchen eingeht sei dahin gestellt.

grüsse

jürgen
 
hallo Hanneke,

es gibt kein internationales Zivilrecht, aber ein internationales Strafrecht.


Begehst du jedoch eine Straftat, das kann auch eine Steuerstraftat nach der Abgabenordnung sein, kann im Rahmen eines Rechtshilfeersuchens gemäß der StPO dein ausländisches Vermögen vom Vertragsstaat eingefordert werden. Ob der dann auf dieses Ersuchen eingeht sei dahin gestellt.

grüsse

jürgen


Beispiel zum thema : Bayern: Millionensummen aus kriminellen Machenschaften
 
Das Thema ist beliebig komplex.

Was wenn man nur 50% des Grundstücks (mit Haus) besitzt?


Deutschland könnte, wie nach dem 2. Weltkrieg Zwangshypotheken verlangen .?

Gerüchte im Netz: Die Angst vor den Zwangshypotheken

Das geht natürlich nur innerhalb von Deutschland. Wenn es so schlimm aber kommt, dann geht es Portugal nicht besser – und auf welche Ideen dann Portugal kommt- hm?


In den 70-ern wurden in Griechenland die Ausländer enteignet; ich glaube aber nur die die dort nicht wohnten mit dem Hauptwohnsitz. Der Vater von meinem besten Schulfreund hat darunter gelitten. Wäre sowas möglich ?


Was die echte Inflation betrifft, nehme ich nur die Geldmenge M3. Die sieht noch moderat aus:

 
Hallo zusammen,
ich denke, die Frage ist beantwortet, und alle Bezüge auf andere Länder und die mögliche Zukunft sind natürlich jetzt extrem spekulativ. Zumal es dann eben auch Antworten gibt, die weder etwas mit der Ausgangsfrage zu tun haben, noch die richtige Antwort auf eine zwischendurch gestellte Frage darstellen ... was ich damit sagen will: Das ist alles ziemlich offtopic ...
Kai
 
Der verlinkte Tagesschau-Artikel zeigt ja auf, was konkret und belegbar gerade passiert. Leuten wird Geld für CDs oder Seminare abgenommen. Die Kohle ist auf jeden Fall weg, alles andere ist Spekulation.
 
Zurück
Oben