• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Mein Umzug nach Portugal

AW: Mein Umzug

Das erste Problem taucht schon auf:
Muss ich mich ja um einen Chip kümmern, weil ich direkt an den besagten Scuts wohne. Auf den Hinweg werde ich zwar kein SCUT fahren, weil ich in Ponte de Lima abfahre, von der A3 kommend, aber weil es nur so wenig Stellen gibt, wo man die Chips kaufen kann, werde ich wohl in Trofa/St. Tirso noch einen extra Stop einlegen müssen und mir ein Chip besorgen.:fies:

Essa compra processa-se lentamente já que nas áreas de influência dessas três SCUT só existem quatro lojas onde esses dispositivos podem ser adquiridos. Quem quiser dotar-se do identificador terá uma loja no Porto, uma na área de serviço de /Trofa/Santo Tirso da A3, uma outra em Santa Maria da Feira e finalmente a ultima na cidade de Aveiro.

SCUT

Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sind die Sender/Transponder für die vorübergehende Benutzung bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Autobahnraststätten an den Autobahnen, auf denen nur die elektronische Zahlung erfolgt. (Schilder weisen rechtzeitig auf die Verkaufsstellen hin)
- Vielen Filialen der portugiesischen Post (CTT)
- "VIA-VERDE“ Vertriebsstellen.

Zahlungsmodalitäten:
Automatisch: Beim Kauf werden die Kreditkarten-Nummer und das Kfz-Kennzeichen in den Sender eingespeichert
(mit Scut dürfte doch nur die A 28 sein ?)

Warum fährst du nicht nicht über Chaves ( aus Richtung Verin ) - ? evtl A 7 , A 3 ( mit Zahlstellen ) LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SCUT

Für im Ausland zugelassene Fahrzeuge sind die Sender/Transponder für die vorübergehende Benutzung bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
- Autobahnraststätten an den Autobahnen, auf denen nur die elektronische Zahlung erfolgt. (Schilder weisen rechtzeitig auf die Verkaufsstellen hin)
- Vielen Filialen der portugiesischen Post (CTT)
- "VIA-VERDE“ Vertriebsstellen.

Zahlungsmodalitäten:
Automatisch: Beim Kauf werden die Kreditkarten-Nummer und das Kfz-Kennzeichen in den Sender eingespeichert
(mit Scut dürfte doch nur die A 28 sein ?)

Warum fährst du nicht nicht über Chaves ( aus Richtung Verin ) - ? evtl A 7 , A 3 ( mit Zahlstellen ) LG

Fahre ich doch, habe ich auch hier beschrieben, ich werde also auf der Hinfahrt kein SCUT benutzen. Da ich aber mein Mann am Flughafen Porto abholen muss, ist die Verbindung über die SCUTS nach Porto über Viana günstiger als die A3. Zudem beabsichtige ich auch einige Besuche, wobei sich keine Autobahnen vermeiden lassen.

Was mich wundert ist, dass du andere Informationen hast als die Portugiesen.

AW: Mein Umzug nach Portugal

hi titia,
bis du fährst (in einem monat etwa) sind die wogen hoffentlich geglättet, erfahrungen sollten vorliegen und genügend chips vorhanden... wenn nicht, wäre das ein armutszeugnis für die portugiesische regierung!!

was ich unmöglich finde, dass es ein portico (lesestelle der chips an der autobahn) gibt zwischen aveiro und praias (barra und costa nova). die menschen, die zum strand wollen, haben keine andere alternativstrasse zu diesen stränden (wegen der ria) und da soll man diese läppischen 7 oder 8 km bezahlen?? da werden viele familien im sommer auf strandtage verzichten müssen... irgendwie kommt es mir vor, wie ein raub der regierung an die portugiesen, die sowieso schon zu den ärmsten europas gehören!:(:(

was die beste route zum flughafen betrifft, geht es mir genauso... von aveiro aus ist die schnellste verbindung die A28 bzw. A29, also nur elektronisch zahlbar, die A1 (mit portagens) ist ein stück weiter weg, da lohnt sich nicht den umweg. zahlen muss man eh... leider!!

Man kann auch ohne de Chip oder Via Verde auf den Scuts fahren. Muss dann nur innerhalb von 5 Tagen bei der Post oder einer "Payshop"-Filiale zahlen (+Bearbeitungsgebühr 30 Cent)

LG
Iris

Man kann auch ohne de Chip oder Via Verde auf den Scuts fahren. Muss dann nur innerhalb von 5 Tagen bei der Post oder einer "Payshop"-Filiale zahlen (+Bearbeitungsgebühr 30 Cent)

LG
Iris

wie schon erwähnt, die nachzahlung (pos-pagamento) gilt nur für residentes, nicht für ausländischen fahrzeuge, die müssen im prepaid system bezahlen.

Nur der Vollständigkeit halber, nein, das geht nicht, dass können nur Residenten. Auch wenn ich dann bald eine sein sollte, ist es schon umständlich sich jedes mal zur Post zu begeben um zu zahlen, nein dann lieber einen Chip und ich mich auch bemühen werde, die Vergünstigungen zu erhaschen.

Nur der Vollständigkeit halber, nein, das geht nicht, dass können nur Residenten. Auch wenn ich dann bald eine sein sollte, ist es schon umständlich sich jedes mal zur Post zu begeben um zu zahlen, nein dann lieber einen Chip und ich mich auch bemühen werde, die Vergünstigungen zu erhaschen.

hat denn dein auto eine portug. matricula? wenn ja, dann ist es kein problem. wenn nicht, musst du es zuerst ummelden, aber das weisst du bestimmt...

Claro, ich werde mich gleich zu erkennen geben und dann mal sehen was passiert, denn es dauert bis man eine portugiesische Matricula bekommt. Wenn ich mich mit der Registrierung anmelde, klappt es vielleicht. Dann werde ich berichten. Im Moment sind es alles noch ungelegte Eier!:female:

Claro, ich werde mich gleich zu erkennen geben und dann mal sehen was passiert, denn es dauert bis man eine portugiesische Matricula bekommt. Wenn ich mich mit der Registrierung anmelde, klappt es vielleicht. Dann werde ich berichten. Im Moment sind es alles noch ungelegte Eier!:female:

das interessiert mich sehr, titia! vergiss bitte nicht, darüber zu berichten. warum es in P sooo kompliziert mit der autoanmeldung abläuft und solche horrende summen kassiert werden (wenn man keine isencao bekommt), ist im heute europäischen kontext nicht ganz korrekt, finde ich. :(
es ist wie eine "mauer", die sich portugal aufbaut gegenüber dem rest europas, jetzt mit der Maut ist es genauso... wenn man "unsere nachbarn" in SP hört, da haben manche schon recht... und die klagen jetzt sogar gegen die portug. regierung! mal sehen, wie das ganze endet...:ahh:

Hallo Titia ,

jetzt ist schon eine Woche vorbei , hast du nichts zu berichten? Na ja , gehst es wohl schon portugiesisch , locker an und verschiebst alles auf den nächsten Tag. :fies:

Hallo Titia ,

jetzt ist schon eine Woche vorbei , hast du nichts zu berichten? Na ja , gehst es wohl schon portugiesisch , locker an und verschiebst alles auf den nächsten Tag. :fies:

Locker auf jeden Fall:D
Heute noch ein paar Geschenke gekauft für die Kinder in Portugal und du wirst es nicht glauben, aber ein grosser Koffer mit Kleinkram, was sich so gesammelt hat ist schon gepackt!
Morgen fahren wir mein Mann´s Auto nach Wiesbaden, damit einer der Töchter ihn ausbeulen lässt und lackieren (Ich war es nicht:pssst:). Fiel ihm gerade noch ein, jetzt kann ich ihn noch hin und herfahren.
Der Steuerberater hat die Unterlagen schon geschickt, so dass ich schon mal unterschreiben kann....
Noch 3 Wochen......

Locker auf jeden Fall:D
Heute noch ein paar Geschenke gekauft für die Kinder in Portugal und du wirst es nicht glauben, aber ein grosser Koffer mit Kleinkram, was sich so gesammelt hat ist schon gepackt!
Morgen fahren wir mein Mann´s Auto nach Wiesbaden, damit einer der Töchter ihn ausbeulen lässt und lackieren (Ich war es nicht:pssst:). Fiel ihm gerade noch ein, jetzt kann ich ihn noch hin und herfahren.
Der Steuerberater hat die Unterlagen schon geschickt, so dass ich schon mal unterschreiben kann....
Noch 3 Wochen......

wieso steuerberater, Titia, wegen umzug?:o
klasse, erste koffer ist fertig!!!:) gutes gefühl, nicht? 1 koffer pro woche, dann schaffst du bis zum termin noch 3 und dein mann kümmert sich um den rest, ihih... ;);)

Zuletzt bearbeitet:

wieso steuerberater, Titia, wegen umzug?:o

Liebe Pst,
mein Mann macht die Einkommenserklärung immer auf den letzten Drücker und weil wir zusammen veranlagt werden, werden zwei Unterschriften gebraucht. Also ein Leerblatt von mir unterschrieben und schon braucht mein Mann sich keine Gedanken mehr machen, wie meine Unterschrift darunter kommt, wenn ich weg bin...

Liebe Pst,
mein Mann macht die Einkommenserklärung immer auf den letzten Drücker und weil wir zusammen veranlagt werden, werden zwei Unterschriften gebraucht. Also ein Leerblatt von mir unterschrieben und schon braucht mein Mann sich keine Gedanken mehr machen, wie meine Unterschrift darunter kommt, wenn ich weg bin...

ah so... kapiere jetzt. mensch, titia, das wird ein abenteuer deinem umzug...:o:o hund, orchideen, katzen (?), hornmehl, und das ganze umzugszeugs dabei, was du in P brauchst!! was hast du für ein pkw? muss schon einiges reinpassen, gell? ;)

Einen kleinen Mercedes Vaneo. Das mit dem reinpassen ist eine Sache, das Gewicht eine andere, denn soviel PS hat der nicht.

Denke auch an die Belaege, dass die Dinge auch Euch gehoeren.
Denn bei einer Kontrolle mit der Polizei ist dass wichtig.

Gruss
Caramelo

Denke auch an die Belaege, dass die Dinge auch Euch gehoeren.
Denn bei einer Kontrolle mit der Polizei ist dass wichtig.

Gruss
Caramelo

Soweit vorhanden, hatte ich die erst im Koffer, bis es mir kam, dass sie im Handschuhfach besser aufgehoben sind, zumindestens greifbar.

Super, denn man weiss ja nie was kommt auf so einer langen Strecke.

Gruss
Caramelo

Zurück
Oben