AW: Made in Portugal: Mesa Board Games - Gesellschaftsspiele
Diese Spiele habe ich neulich entdeckt und auch gleich eins als Weihnachtsgeschenk gekauft:
Ein Spiel über die Weinregion am Douro. Die Spieler können Weinstöcke pflanzen und Portwein produzieren.
2-4 Spieler ab 8 Jahren
Hier gehts zur deutschen Spielbeschreibung:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Bei diesem Spiel geht es um die Entdeckungsreisen in der neuen Welt.
2-4 Spieler ab 8 Jahren
Klingt ganz interessant, oder?
Ich werde dann mal berichten, wenn wir es auch gespielt haben - aber wohl erst nach Weihnachten
LG
Iris
Ich habe ja versprochen mal zu schreiben, wie die Spiele sind. Wir haben die beiden Spiele zu Weihnachten verschenkt, allerdings nur eins gespielt.
Das Spiel Caravelas war wirklich interessant. Es war zwar anfangs ein bisschen schwierig zu kapieren, da die Züge nicht vom Würfel bestimmt werden, sondern mehr oder weniger von Wind und Strömungen, d.h. man kann solange ziehen, wie man mit seinem Boot in der Stömung liegt und muss nur wenn man dagegen fahren will sog. Navigationpunkte benutzen. So reist man um die ganze Welt und lernt die Handelsstrecken und die Entdeckungen in der neuen Welt kennen.
Das Spiel "Vintage" haben wir auch angefangen, allerdings war die Anleitung dann so kompliziert, das wir irgendwann keine Lust mehr hatten.... Sobald die "Beschenkten" aber von einem ersten Erfolg berichten, kann ich ja noch mal Feedback geben.
Bei beiden spielen geht es finde ich um interessante typisch "portugiesische" Themen, Entdeckungen+Portweinanbau.
Es wird aber ein bisschen Geduld benötigt, bis man richtig losspielen kann!
Mittlerweile gibt es uebrigens beide Spiele auch in Deutschland bei Amazon. Die Spiele sind hochwertig gemacht mit Holzspielsteinen und einem schönen Spielplan. Die Anleitungen sind in guten deutsch geschrieben.
LG
Iris
P.S.: Habe noch eine Videobeschreibung gefunden:
Ich glaube, wenn ich die schon vorher gesehen hätte, wäre es viiiiiiel einfacher gewesen!!!