• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Made in Portugal

Die sind auch nicht schlecht ...:)

Internationale Referenzen können sie durchaus vorweisen ...

AW: Made in Portugal

haben auch viele Preise abgesahnt. Unter anderem auch 2007 den Hannover.

Hallo,
wie wäre es wenn wir einen neuen Thread aufmachen, sozusagen als "Anti-Krise"-Maßnahme und in Portugal hergestellte Produkte vorstellen!

Den Anfang sollten die Portugiesen da mal bei ihrem aus Norwegen importierten "Nationalgericht" machen. Wenn ich Slogans wie "O que é nacional é bom" oder "Compre o que é nosso" höre, dreht sich mir der Magen im Schleudergang um - ähnlich wie beim Geruch von Bacalhau. :fies:

Leider gibt es im Alltagsbereich nicht sonderlich viele Produkte made in Portugal. Das Handelsdefizit kommt ja nicht von ungefähr.
Ich mag einige der hauseigenen Produkte von Pingo Doce, vor allem die extrem dünne Zahnseide. Die kommt auch in engste Zahnzwischenräume und kostet dennoch nur 1/5 der Konkurrenz von Colgate etc. Davon kauf ich immer gleich mehrere Packungen, wenn ich mal wieder nach Setubal komme, denn hier gibt es immer noch keinen PD :p Die an der Kasse werden sich denken, ich sei Zahnarzt, bei dem Verbrauch :fies:

Den Anfang sollten die Portugiesen da mal bei ihrem aus Norwegen importierten "Nationalgericht" machen. ...
Na das die Portugiesen ihren Stinkefisch nicht mehr vor der eigenen Haustür fangen können, ist ja nicht wirklich so ganz deren alleinige Schuld, was Überfischung der Meere etc. betrifft.

Ich glaube worauf die Portugiesen eher pochen mit ihrem ´O que é nacional é bom´, ist die doch sehr eigene Art des Herstellungsverfahren für Klippfisch.
Die wollen doch schon seit geraumer Zeit dieses Bacalhau de cura tradicional portuguesa europaweit als ´traditionelle regionale Spezialität´ schützen zu lassen. Was ist aus diesem Ansinnen eigentlich geworden?

Ansonsten hast Du Recht! Der typische portugiesische Bacalhau schmeckt so, wie sich die Bücher von Saramago für mich lesen...:fies:

Wer möchte, kann sich auf dieser Seite mal so richtig austoben ...:)

Ich kann den Fisch auch nicht riechen, da wird mir immer ganz übel, wenn ich in den Geschäften daran vorbeigehe.

Was den Fischfang betrifft, daran ist auch die EU mit ihrer hirnrissigen Bestimmungen schuld. Jedes Jahr werden in der EU über eine Million Tonnen Fisch tot wieder ins Meer gekippt, da sie wegen falscher Spezies und/oder falscher Größe nicht verkauft werden dürfen.

Zahnseide = fio dental ergibt bei google !!! Ich erwarte eine Erklärung,....:D

Zahnseide = fio dental ergibt bei google !!! Ich erwarte eine Erklärung,....:D

Das ist natürlich brasilianische Zahnseide und nur für steile Zähne geeignet. :pssst:

Zuletzt bearbeitet:

Gerade kam eine kurze Übersicht über die Im- und Exporte Portugals im TV. Erstaunlicherweise sind der größte Posten bei den Exporten elekrtische und elektronische Geräte mit 15%.

Btw Made em Portugal: Am WE Teller bei IKEA gekauft, alle Made in Portugal. Glasur besser als beim gleichen Modell Made in China. :D

Da müsste sich seit 2009 aber deutlich was verschoben haben: .

Auf ca. 15% kommen 2009 die Einfuhren an Elektronik und Elektrotechnik aus Deutschland nach Portugal.

Grüße
can

Da müsste sich seit 2009 aber deutlich was verschoben haben: .

Auf ca. 15% kommen 2009 die Einfuhren an Elektronik und Elektrotechnik aus Deutschland nach Portugal.

Grüße
can

Ich nehme an, dass das in deiner Datei dem Posten "2009: Maschinen u. Ausrüst. 16,2 %" in der Rubrik Ausfuhrgüter entspricht.

Ja, das ist naheliegend. Ich frage mich aber, welche konkreten Produkte sich dahinter verstecken. Die Autoindustrie ist ja gesondert aufgeführt, nur die Kamera-Vorproduktion kann es wohl nicht sein (zumal die nun eher in die Elektronik-Sparte fällt). Was gibt es in Portugal an - bekanntem - exportrelevantem Maschinenbau ? Oder gibt es Rüstungsindustrie ?

Grüße
can

Weiß ich auch nicht, war ja selbst überrascht :)
Vielleicht sind es eher unscheinbare Produkte ...

Oder gibt es Rüstungsindustrie ?...
Eine vernachlässigbare Größe ...:-) (auf ) und noch so´n paar . Hab noch keinen gesehen, der damit rumballert. Die Deutsche Version gibt einiges an Aufschlüsse hierzu ... :ahh:&:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eine vernachlässigbare Größe ...:-) (auf ) und noch so´n paar . Hab noch keinen gesehen, der damit rumballert. Die Deutsche Version gibt einiges an Aufschlüsse hierzu ... :ahh:&:D

Zum Glück hab ich außer im TV noch nie jemanden rumballern sehen :fies:

Der Name der Waffe wundert mich nicht, aber die Tatsache, dass sie nicht mit Korken schießt.

Ja, das ist naheliegend. Ich frage mich aber, welche konkreten Produkte sich dahinter verstecken. Die Autoindustrie ist ja gesondert aufgeführt, nur die Kamera-Vorproduktion kann es wohl nicht sein (zumal die nun eher in die Elektronik-Sparte fällt). Was gibt es in Portugal an - bekanntem - exportrelevantem Maschinenbau ? Oder gibt es Rüstungsindustrie ?

Grüße
can
Eine wahrscheinlich nicht zu verkennende Grösse im Bereich der Metallverarbeitung dürfte Hausrat und Küchenausrüstung sein.Z.B. meine Heimatstadt ist auch das Solingen Portugals. Die grossen Mengen von Schneidwaren aus St. Catarina und Beneditta können unmöglich alle für den port.Markt sein.
Beim Besuch einiger dieser Hersteller war ich über die Ätzung auf den Messern erstaunt:confused: Jeder denke sich seinen Teil.:D

Gleiches gilt auch für Edelstahltöpfe etc.

Alle Produkte aus V2A,V4A und Aluminium sind in Portugal vergleichsweise billig
und so manche Grossküche stammt von hier.

Ein weiterer Exportschlager waren die Glaswaren aus Marinha Grande. Seit dort die meisten Fabriken geschlossen wurden tauchen offensichtlich Restbestände aus deren Produktion in unseren Läden auf.Diese tragen so noble Aufkleber wie "Arzberg" und "Bohemia". Das Rotweinglas von Arzberg hat in D. 14,90€ gekostet - hier habe ich es bei TRIBO für 1,49€ gekauft.

Mir fallen da noch mindestens 10 weitere Produkte ein, die made in P. sind,aber unter deutschem Namen verkauft wurden.
Beispiel Keramik: Die abgebildete Teekanne trägt auf der Unterseite"den Namen einer sehr bekannten Designer-Marke und Germany".Kostet in Wiesbaden auf der Rue 75 Mäuse. Hier in Caldas habe ich 5€ inclusive Stöffchen gezahlt.Dabei trinke ich gar keinen Tee.

Die Beispiele könnte man beliebig fortsetzen,Tenor ist,dass wir alle kaum wahrnehmen was hier an Waren für den Export produziert wird.

Da aber am Ende alles in Euro bilanziert wird sieht Portugal immer schlecht aus.

Gruss
Nassauer

Anhänge

• CIMG2218.jpg
    CIMG2218.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 20
Noch nie gehört von...

In Tramagal, rund 150 km nordöstlich der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gelegen, befindet sich die zentrale Produktionsstätte des Fuso Canter für Europa. Der Fuso Canter, mit einer weltweiten Produktion von jährlich über 150 000 Einheiten der Weltbestseller von Daimler Trucks, wird von hier aus in mehr als 30 Länder geliefert. Das Werk Tramagal ist in den weltweiten Produktionsprozess von Daimler Trucks integriert und operativ eng mit Fuso in Japan verbunden. ---

Der europäische Markt wird ausschließlich mit Canter-Fahrzeugen aus dem Mitsubishi Fuso (Portugal) versorgt.

Was zum Henker ist ein Fuso-Canter???

Zurück
Oben