• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Made in Portugal

AW: Buntes Klopapier | Made in Portugal

Die Spanier fahren da voll drauf ab ... auf

Hmmm deswegen gibts im in Lissabon auch einen

AW: Made in Portugal

hi,
ich hab' noch was 'made in portugal':

z.b. diese 'rebucados' made in P und fast so schmackhaft wie ihre schwizzer pendants- fast;-)

Nasceu em 1949 a produção dos excelentes e populares rebuçados para a tosse do Dr. Bayard. Hoje, a fábrica produz quatro toneladas de rebuçados por dia

made_in_p24.png

bordados de viana- davon hatte meine frau in ihrer aussteuer gleich zwei grosse holzkisten dabei; kissenbezuege, tischdecken, handtuecher ...

made_in_p23.png

und wer dem schnick-schnack in dieser welt nicht wirklich ganz abgeneigt ist, der sollte sich einmal fuer diese (dosen)blecharbeiten aus portugal interessieren; dabei sind einige sehr p-typische teile die es sogar bis auf meinen schreibtisch geschaft haben;-)

made_in_p22.png

greeezzz
henry
ps & btw

Das hier habe ich in einem Stand im CC Comlombo entdeckt:

die Firma stellt Textilien und Assecoirs aus Cork her. Sogar eine Kravatte aus Kork gibt es zu kaufen.

Nascida da Indústria da Cortiça, em São Brás de Alportel, a marca PELCOR®, de produtos em pele de cortiça, comemora o seu 5º Aniversário em 2008, num momento em que regista assinalável expansão a nível nacional e internacional.

Hab wieder was gefunden, was hier rein passt und auch in journalistischer Hinsicht mal wieder ein positiver Ausreißer ist ...:)

Die Souvenirmacher aus Cachopo

"An der Algarve fertigen Kunsthandwerker mit Hilfe eines Designbüros aus Berlin Andenken, die sich lohnen. ... Interessierte (Kunst-)Handwerker arbeiten ein Jahr lang mit einem versierten Designstudio an neuen Produkten und erschließen sich damit neue Märkte. Die Souvenir-Palette wird aufgefrischt, die Urlauber können origineller kaufen, die Handwerker erhalten das eigene Handwerk und das Land verteidigt ein Stück seiner Identität. ---"

Cachopo ist zwar allertiefstes Hinterland in der Algarve, gehört aber zum Distrikt Tavira. Ein hübsches ruhiges Örtchen, von wo aus man zu allerlei Unternehmungen aufbrechen kann.

Das Projekt

Tasa, das steht für técnicas ancestrais, soluções actuais, also in etwa: uralte Techniken, aktuelle Lösungen.

Com Otília Cardeira percebemos a motivação de quem ama a sua arte e a sua terra. Conta-nos como as ideias surgem e se aprofundam com quem apenas quer partilhar experiências ou propor novas ideias e caminhos a partir da tecelagem.

Video auf Vimeo

Einen hab auch: . Das erinnert mich an meine Kindheit wo ich im Café eins getrunken habe aus den grünen Flaschen. Nicht zu vergleichen mit der Fantaplörre.

Messer made in Portugal: ICEL

Damit bin ich bis jetzt auch mehr als zufrieden. Hab vor 10 Jahren mein Erstes von denen gekauft...hab es für ein paar Jahre noch im Restaurant benutzt und seitdem fast täglich im privaten Gebrauch. Seitdem noch nicht ein einziges Mal schleifen müssen. Super Stahl....vor jedem Gebrauch kurz abziehen, nicht in die Spülmaschine und nach dem Waschen direkt abtrocknen....sieht noch fast so aus wie am ersten Tag und fällt immer noch von allein durch die Tomaten.

Wobei hier natürlich auch die Portugiesen bezüglich Wirtschaftlichkeit sich noch einiges bei den Chinesen abschauen könnten. Was hat man davon wenn solche Messer ewig halten und vermutlich noch an die nächsten Generationen weiter gegeben werden?
Man könnte doch Chinastahl verwenden, der ist dann nach ein paar Jahren in der Schublade weggerostet...da kann man im selben Zeitraum das Produkt doch 50mal öfter, zu einem Drittel des Preises verkaufen.
Und siehe da, die Wirtschaft boomt wieder in Portugal.....

Gruß, Jahni

...Wobei hier natürlich auch die Portugiesen bezüglich Wirtschaftlichkeit sich noch einiges bei den Chinesen abschauen könnten. Was hat man davon wenn solche Messer ewig halten und vermutlich noch an die nächsten Generationen weiter gegeben werden? ...

Soweit ich weiß, verbrauchen die Chinesen bei der Herstellung ihrer Plunder- und Neuschrott-Produkte die zehn- bis zwanzigfache Menge an Energie und natürlichen Ressourcen als die europäischen Wirtschaft und das unter menschenverachtenden Arbeitsbedingungen ... :mad::.

Wie kann man da von Wirtschaftlichkeit sprechen, Du Freund der gemarterten Stierseele und Held im Kampf gegen Unrecht... :D.

Das mit dem "...ewig halten ..." und "... an die nächsten Generationen weiter..." geben, nennt man in gebildeten Kreisen der verantwortungsbewussten Oberschicht NACHHALTIGKEIT zum Wohle der Natur und Menschheit.

War das jetzt zu kompliziert ...?
----

@ Dougal: Bei aller Liebe zu Land und Leute und den heimischen Produkten dort, - aber irgendwann wird auch mir mal schlecht ...:D

Bei einem Zuckergehalt von knapp 11% auf 100ml (ohne die Zero-Produkte, die ja noch grauenhafter schmecken) sowie einer fast vernachlässigbaren Größe an natürlichen Saft-Bestandteilen (dafür mit viel Aromastoffen versehen) staune ich, daß die damit als Sport-Sponsoren auftreten durften.

Na wenn´s der Wirtschaft hilft, werd ich auch mal wieder ´ne Dose reinwürgen bei Gelegenheit ...

Saúde! ...

War das jetzt zu kompliziert ...?
Da komm ich grad noch so mit hin....

Muss wohl meine nächsten Beiträge doch deklarieren, wenns dann nötig sein sollte:

AchtungSarkasmus.jpg

Ist das jetzt zu kompliziert ...?

Gruß, Jahni

Zuletzt bearbeitet:

Lebensmittel lassen sich schon viele Made in Portugal kaufen.

Und wer seinen Geländewagen verbessern will, findet hervorragende Produkte bei AFN.pt.

Im Zusammenhang mit dieser Negativ-Meldung

"Wegen des Sparprogramms der Regierung und der Konsumzurückhaltung der Bevölkerung schrieb Celesio im portugiesischen Großhandel deshalb nun 23 Millionen Euro ab." Quelle: Reuters : Deutschland

auf meinem personalisiertem Nachrichtenblog während des Frühstücks, bin ich auf den portugiesischen Pharma-Konzern im nordportugiesischen Maia gestoßen.

Dieses Geschäft ist aus der 100%-Übernahme der Soquifa - Medicamentos, S.A., Braga/Portugal heraus entstanden (Quelle:

Was die da genau machen und inwiefern die wirtschaftliche Krise des Landes einen positiven Einfluss auf den überbordenden Massen-Konsum von Medikamenten aller Art im Lande hat, hab ich nicht weiter recherchiert. Trotz Marktführerschaft als Pharmahandelsunternehmen in Portugal und Europa geht es nun abwärts ...

Wenn ich mir dieses Thema Revue passieren lasse, scheinen die Luxus-Klopapier-Hersteller aus Tores Novas in punkto Wachstumsraten, den besten Schnitt zu machen.

Was nun? Pillen kaufen oder Hintern wischen ...:D ?

Tja, ob das mit dem Klopapier so eine gute Idee ist...die meisten Menschen der Oberschicht, mit dem nötigen Kleingeld für Luxus-Klopapier, gewöhnt sich scheinbar grad das K%&$§"! ab. Ist einfach eine unangenehm schmutzige Sache. Ich hab da auch eine Zeit lang drüber nachgedacht und ebenfalls damit aufgehört. Ich geh mir eigentlich nur noch ab und zu den Hintern wischen, weil es so ein schönes Gefühl ist.

Gruß, Jahni

...á propos renova- wie sich in portugal seit jahrzehnten das geschaeft ums papier gestaltet, das solltest du als p-intimus eigentlich laengst wissen; stichwort monokulturen, intensive umweltbelastung, billige stromvereinbarungen ...
Äh, ja "...eigentlich laengst wissen..." ... *kopfkratz* ...meine Kenntnisse darob sind eher als oberflächlich zu bezeichnen und ich kann mich nicht um alles kümmern ...:D

Zu Renova selbst ist mir nur der in Erinnerung, der halbwegs glimpflich verlief.

Ansonsten (unter dem Vorbehalt, daß ich selten alles glaube, was ich lese) ...

"Das Papier wird medizinisch getestet, ist chlorfrei hergestellt, biologisch abbaubar und natürlich färbt es nicht. Erhältlich ist es in den Colorierungen Schwarz, Rot, Fuchsia, Grün, Orange und Blau." Quellen:

Darunter u.a.

Was das betrifft,
...o senhor tem um galgenhumor bem admirável- ...
finde ich diesen Artikel ganz nett ... ;.))

"...Renova hat das schwarze Toilettenpapier auf den Markt gebracht und mit der Rezession könnte es einen besonderen Aufschwung erleben, schließlich ist es perfekt geeignet für alle, die für die Zukunft schwarz sehen...." aus:

Also ich fühle mich - obwohl der freien Unterschichten-Elite verbunden - durchaus angesprochen und leisten könnt ich´s mir - für so zwischendurch! - auch ...

Der Werbespott durfte ja nix kosten...

Btw.: Ich bin zutiefst beeindruckt und werde bei meinem Arbeitgeber mal Vorschlagen solches Klopapier zu verwenden. Immerhin sieht unsere CI Schwarz als größten Farbinhalt vor...

Btw: Die einzige Digitalkamera "Made in Germany" ist eigentlich... Ach, lest selbst:

Hmmmm nach Euren letzten Beitrage musste ich gerade mal an dieses typische portugiesische Produkt denken:

sg_1208709421.jpg

von ein Familienunternehmen, gegründet 1887, das sein hochwertigen Seifen in die ganze Welt exportiert.

LG
Iris

Ein Produkt mit Suchtpotential ist doch auch UCAL. Hmmmm...lecker!

Habe zwar nicht alle Seiten gelesen, aber der Thread zeigt schon einen der Gründe für Portugals wirtschaftliche Probleme auf: Das Land konzentriert sich vor allem auf Lebensmittel und Handarbeit, wobei die Produkte oft sehr teuer verkauft werden. Mit dieser Philosophie kann man international nicht mehr viel ausrichten.

Habe zwar nicht alle Seiten gelesen, aber der Thread zeigt schon einen der Gründe für Portugals wirtschaftliche Probleme auf: Das Land konzentriert sich vor allem auf Lebensmittel und Handarbeit, wobei die Produkte oft sehr teuer verkauft werden. Mit dieser Philosophie kann man international nicht mehr viel ausrichten.

Wobei in den Preisen der Billigkonkurrenz nicht alles einkalkuliert ist. Aber das ist nicht das Thema. Ich denke wenn ich bei einem Produkt einen Wert sieht der mehr ist als der aufgedruckte Preis ist, dann kauft man es.

Wenn man Portugal als Marke sieht, dann fehlt hier die Definition. Da könnte man sicherlich noch was machen.

Draisine made in Portugal. Da schlägt das Bikerherz höher....
Nicht nur Bikerherzen...:).Sieht echt toll aus. Wo hast Du das abgelichtet?

Ob das allerdings weltmarkt-potenial hat, um die portugiesische Wirtschaft aus der Rezession zu katapultieren, sehe ich eher verhalten. Das kaufen selbst die Steinzeit-Kommunisten aus Pjöngjang nimmer ...:D

Feine pics das ...

Zurück
Oben