AW: Kleine Geschichten am Rande
GNR - Dein Freund und Helfer
Eine kleine Geschichte - nichts Spektakulaeres - aber angeregt durch den Integrations-Thread dieser Tage moechte ich sie erzaehlen.
Anfang Oktober fing ich mir einen grippalen Infekt ein, den ich so in dieser Haerte in meinem ganzen Leben nie kannte. Ich lag 10 oder 11 Tage einfach nur total platt da, hatte zwar dank meiner portugiesischen Freunde immer wieder Hilfe, ich hatte Medikamente, Essen (was eigentlich ueberfluessig war), Trinken und bei Bedarf ein frisches Bett. Nach etwa 11 Tagen hatte ich das Schlimmste ueberstanden.
An einem Freitag-Vormittag dann ein Anruf von Anabela, die zusamen mit ihrem Mann Francisco hier eine Tasca betreibt. Wir kennen die Beiden vom ersten Tag unseres Hierseins. Zu Zeiten, als Anabela lediglich ein Enkelkind hatte, hatte sie mittags ab 15.00 Uhr, wenn ihre Kueche wieder blank geputzt war, Zeit fuer ein Schwaetzchen. Sie hatte so viel zu erzaehlen. Sie und ihr Mann lebten und arbeiteten einige Jahre in Suedafrika, ihre 4 Kinder sind dort geboren, danach gings einige Jahre nach Holland und Frankreich. Sie fragte, was denn los sei mit mir, ob ich Hilfe brauche. Nein danke, sagte ich, es geht mir ja schon wieder besser. Auf meine Frage, woher sie es weiss: nun, Iréne, meine Putzhilfe, hatte geplaudert.
Am gleichen Tag gegen 14.30 Uhr klingelt es, durch den Monitor der Sprechanlage sah ich - ooooppppsss - GNR! In Windeseile bin ich mein Suendenregister durchgegangen.......neee, da war nix! Also oeffnete ich. Auf halber Treppe erkannte ich dann den aeltesten Sohn von Anabela, in einer Hand 2 5-Ltr.-Flaschen Luso, in der anderen Hand eine groessere Tuete.
Nun, herein mit ihm (ich mochte ihn eigentlich nie, er war mir zu arrogant). In der Kueche packte er denn seine Schaetze aus: eine Gemuesesuppe, Fisch-Lasagne, ein Stueck Schoko-Kuchen und eine Flasche Wein. "Gruesse von den Eltern und os melhores" und weg war er.
Ich freute mich wie ein Kind, das Essen reichte fuer 2 Tage

.
Als Luís weg war, fragte ich mich allen Ernstes: bin ich nun intergriert oder doch nicht?? Denn.......... der GNRler sprach ausschliesslich englisch mit mir....
Britta