• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleine Geschichten am Rande

Steh ich doch gestern nach einer durchtanzten Nacht mit reichlichem Alkoholgenuss in der Küche um meiner Familie ein Mittagessen zu bereiten. Es muss schnell gehen, hab so gar keine Lust. Nudeln und Tomatensoße. Ich bekomm kein Geschmack an´s Essen. Oh man >:( .
Plötzlich steht meine Mutter in der Küche neben ihr eine fremde Frau, sie kommen vom Gottesdienst. Die fremde Frau spricht mich an: "boa tarde" ich versteh sie nicht, sie nochmal "boa tarde" ich stammele den gleichen Gruß. Sie stellt sich vor, sie wäre Madalena aus Brasilien....
Wir essen gemeinsam Mittag, ihr schmeckt es, villeicht aus Höflichkeit. Wir reden, reden, reden; sie spricht auch Deutsch (zum Glück) aber ich kann mit ihr Portugiesisch sprechen (ein wenig). Es gibt soviel zu reden, über Brasilien, über Portugal. Ich merke, wie klein die Welt ist und ich bin irgendwie hier in Norddeutschland dem geliebten Portugal nah.
Zum Glück hab ich noch einen Tiefkühlblätterteig in der Truhe :D So schnell ist der Tag vorüber...

::) Heute fahre selbst ich mal aus der Haut, dauert eigentlich lange bei mir!!

Montags betreibt die Câmara Municipal "Rasenpflege" (der Gehweg und das Rasenstück sind Eigentum der Stadt). So weit, so gut. Nur: heute regnet es seit 9.00 Uhr, zeitweise heftig. Gegen 10.00 Uhr trabt die Angestellte der Câmara, mit langem Schlauch bewaffnet, an, schließt den Schlauch am Wasserhahn an, legt den Schlauch auf dem Rasen ab - und sucht selbst Unterschlupf im Hauseingang!!

2388093.jpg

2388094.jpg

Z.Zt. nieselt es nur, die Dame traut sich heraus - und wässert weiter - es regnet immer noch!!

2388118.jpg

Das anfallende Geld für Wasser und "Pflege" zahlen wir Mieter bzw. Eigentümer.

So viel Doofheit gibts doch gar nicht.

ehehehe Britta, sie hatte bestimmt genaue Arbeitanweisungen ;D
Hat aber sicher null mit dem Land zu tun, Idioten gibt es halt überall.
Ich z.B. hätte mich an ihrer Stelle ganz ruhig in eine Ecke gesetzt und meinem Chef erzählt, dass ich die Arbeit gut gemacht habe.
Hoffentlich hat es der Mümmelmann gut überstanden!

Ellen

Heute mal eine kleine Geschichte, nämlich unsere kleine Geschichte:

Heute vier Jahre Portugal

Vor genau 4 Jahren kamen wir hier in Santiago do Cacém an, total übermüdet, weil mehr als 30 Stunden ohne Schlaf. Wir wohnten zunächst in einem Hotel, da wir auf den Spediteur warten mußten. Das Dilemma und den Stress mit dieser Spedition hatten wir ja seinerzeit an anderer Stelle beschrieben. Dieses ganze Ärgernis ist längst vergessen! Unser Einzug in die neue Wohnung hatte sich auch noch einmal um mehr als eine Woche verschoben - aber alles abgehakt heute.

Ich hatte Lust, diesen für uns besonderen Tag ein wenig zu feiern, was Kleines, Leckeres zu essen und natürlich mit einem Glas Champagner anstoßen.

Und nachdem die liebe Ellen ;) gestern hier an anderer Stelle geschrieben hatte:

Für das gerne Essen und Trinken und sich nicht dafür schämen habt ihr zwei mal schnell ein Karma bekommen ;-)

haben wir doch glatt Bia zu uns eingeladen, mit uns ein bisschen zu feiern.

2646463.jpg

Wir haben über so viele klitzekleine Ereignisse geredet, gelacht - natürlich auch auf Ellen geprostet ;) - und für uns das Fazit gezogen: wir bereuen keinen einzigen Tag, diesen Schritt getan zu haben, höchstens, dass wir nicht 3 oder 4 Jahre eher auf den glorreichen Gedanken gekommen sind.

Übrigens: als Bia gegen 16.30 Uhr nachhause fuhr, war die Champagner-Flasche nicht geleert, so schlimm scheint das mit der Trinkerei nicht zu sein ;)

Britta

Britta schrieb:
Übrigens: als Bia gegen 16.30 Uhr nachhause fuhr, war die Champagner-Flasche nicht geleert

Ich musste ja noch fahren! ;D

War schön, ein bisschen mit euch zu feiern. Nochmals vielen Dank für die Einladung! :-*

Nur eine Flasche deshalb, weil ich nicht dort war ;-)
Na dann auf die nächsten Jahre!

Ellen

eine kleine Geschichte am Rande ...

hatte im Februar für meinen Ford Transit einen Zweitschlüssel anfertigen lassen in einer Drogaria in Faro, die mir extra von der Ford-Niederlassung genannt wurde. Tja, an dem Tag war ich mit einem anderen Wagen in Faro, konnte also erst zu hause den Schlüssel ausprobieren. Na, er paßte ganz und gar und überhaupt nicht! Weder an den Türen noch im Zündschloß.
Da der Schlüssel doch nicht so ganz billig war, hab ich den Bon nun laaaaaaaaange mit mir rumgeschleppt, bis ich endlich letzte Woche die Gelegenheit hatte, sowohl mit Ford Transit als auch mit genügend Zeit und sowieso nach Faro wollend bei dieser Drogaria vorbei zu fahren.
Ich lege den Bon vor und erkläre, daß der SChlüssel nicht paßt.
gelangweilte Antwort: "É NORMAL."
Ich war so verblüfft, daß ich keine Zeit hatte, wütend zu werden. Er verschwand wortlos mit dem Zweitschlüssel, ich hörte sein Maschinchen brummen. Er kam wieder, verglich die Schlüssel per Augenmaß, drückt mir die Schlüssel in die Hand, "agora está bom", dreht sich um und geht ohne Auf Wiedersehen zu sagen. Naja, also ein bißchen muffelig war der schon ...

Aber was soll ich euch sagen ... Der Schlüssel paßt jetzt wie ne Eins! :D (é normal pá! ;))

Heute nichts zum Lachen, sondern eine Beinahe-Katastrophe

Gestern nach einem arbeitsreichen Tag früh ins Bett. Mitten in der Nacht, es war 3.30 Uhr, wurden wir durch laute Schreie wach. Nun, es kommt hier immer mal vor, dass ein Paar nachts lautstark Meinungsverschiedenheiten austrägt, also haben wir uns erstmal keine großen Gedanken gemacht. Als es beängstigend laut wurde, raus aus den Betten und die Eingangstür geöffnet: beißender Rauch schlug uns aus dem Treppenhaus entgegen, und zwar heftig. Tür wieder zu, wir öffneten alle Fenster, machten überall Licht und sahen, dass alle Nachbarn bereits auf ihren Balkonen waren. Unten rannte laut schreiend und laut telefonierend eine junge Frau, die kleine Familie wohnt erst seit drei Wochen in einer Erdgeschoßwohnung hier.

Und dann kamen schon Polizei und Bombeiros, legten Schläuche, holten eine ältere Frau aus der Wohnung, die wohl zu Besuch hier ist, später hat man sie ins Hospital gefahren.

Wir hatten ständig Kontakt mit den Männern, panische Angst hatte ich trotzdem. Die Männer trugen mehrere rauchende Möbelstücke raus auf den Rasen, nach zwei Stunden war der Spuk vorbei, Polizei und Bombeiros fuhren wieder ab.

Heute liegen da unten ein kleines deformiertes Fernsehgerät, Mikrowelle, ein stark angekohlter kleiner Schrank, diverses - nicht mehr zu definierendes Zeugs.

Und gerade eben haben wir erfahren: die junge Frau hatte vergessen, die Friteuse auszuschalten, na toll!!

Eines wissen wir heute: das Haus verfügt über grosse, geräumige Wohnungen, aber über ein enges, gewundenes Treppenhaus, ....macht mir irgendwie Angst.

Britta

na toll -

das mit dem Brand kann noch einfacher in Portugal gehen !
:-\
bei uns fingen die Kabel in der Herdanschlussdose zu brennen an. Schreck in der Abendstunde -

Meine Kids wollten eine Pizza im Ofen aufbacken .

Nach dem Einschalten des Backofens dauerte es nicht lange und es ging los mit
Qualm , Gestank und Feuer.

Durch die schnelle Demontage der Herdplatten , konnte ich schnell den Kabelbrand
löschen - und Küche wurde nur leicht angekockelt - Nöch Glück gehabt --

@ Trofense,

das könnte dir hier bestimmt auch passieren, nicht nur in PT.
Ich selbst habe es schon geschafft, unseren Kamin auch außen anzuzünden, indem ich vergessen habe die Kerzen vor dem Heizen runterzunehmen ;D

Ellen

P.S. Schön übrigens, dass du wieder da bist, habe deine Beiträge ( besonders die aktuellen ) schon vermisst!

Ola Ellen

..in Portugal lag es aber an der etwas eigenwilligen Montage
der Elektroinstallation -

gruss

( war in Portugal und hatte neben den Brand noch andere
unmögliche Dinge zu bewältigen , trotzdem wäre ich lieber
noch etwas geblieben ... )

Ellen schrieb:
Na da hattet ihr ja zum Glück einen Schutzengel :D

Ellen

Das kannst Du wohl laut sagen Ellen, zumal die Wohnung - übrigens unsere ehemalige - wohl mehr beschädigt ist als angenommen: da wird ganz schön "gehandwerkelt" heute.

Und eines weiss ich: mit Angst und Panik reagiere ich total falsch! Die arme, ältere Frau saß in ihrem kurzen Nachthemd unten auf dem Rasen: weshalb habe ich ihr nicht eine Decke runter geworfen.......ausser den Bademänteln haben wir uns nicht angezogen, und im Ernstfall hätte ich wohl ausser der Handtasche mit Brieftasche und Geldbörse nichts mitnehmen können; es gibt auch noch andere wichtige Papiere. :o

Britta

die heute zu nix zu gebrauchen ist.

Hallo Britta

das glaube ich, dass du heute nach dem Schreck ein bisschen "neben den Schuhen" bist, brauchst sicher etwas Zeit, um dich zu erholen.

Dass du in Panik nicht "richtig" funktionierst, kann ich verstehen, geht wohl den meisten Leuten so. Ich habe deshalb für solche Notfälle immer Notfalltropfen dabei. Die lösen zwar keine Probleme, aber helfen, klaren Kopf zu bewahren.

Kann dich leider heute nicht besuchen, da ich kein Auto habe. Hatte gestern eine Panne, das Auto steht noch in Evora....!

Gerade beim Stöbern durch die Foto-Alben entdeckt, hat carlos dieser Tage beim Spaziergang fotografiert

2797191.jpg

Am Ende unserer Strasse ist dieser Korkeichen verarbeitende Betrieb.

Ich nutze dessen Eingangsbereich fast täglich zum Fahrzeug wenden :), und eines Tages sprach uns der Padrão an - ein netter, freundlicher, neugieriger Portugiese, fragte, woher wir kommen, ob wir bleiben wollen, war ein sehr nettes Gespräch. Er lebte selbst mal einige Jahre in Deutschland.

Nun, er lud uns ein, am nächsten Tag seinen Betrieb zu besichtigen, wir nahmen sehr gerne an, es war sehr interessant.

Wer also irgendwann mal hier in der Nähe ist und interessiert ist, da könnten wir sicherlich etwas organisieren.

Britta

Zurück
Oben