• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleine Geschichten am Rande

AW: Kleine Geschichten am Rande

Vielen dank meiner Damen:-)
Eu achei as vossas Historias maravilhosas!

Einfach weiter machen bitte!!!!

Rui

Heute eine Geschichte - nicht lustig, dafuer nervig, stressig, ob typisch portugiesisch?? Weiss ich nicht!

Nach 4 Jahren und 10 Monaten kuendigten wir unsere Vertraege bei Telecom PT und sapo. Grund: sapo viel zu teuer und verdammt schlechte Leistung. Zweimal in den vergangenen Jahren hatte ich versucht, bei sapo einen guenstigeren Vertrag zu bekommen (den es durchaus gibt), aber man war dazu nicht bereit.

Seit Januar ds. Js. faellt sapo fast taeglich aus, oftmals fuer Stunden. Ruft man dort an: bei uns ist alles in Ordnung, liegt wohl bei Ihnen.

Zweimal liessen wir einen Techniker kommen: Geraete. Leitungen, Router alles in Ordnung, also Anruf bei sapo, Antwort: hier ist alles ok. Aber wie ein Wunder lief der PC nach 5 Minuten. Pech fuer mich: ich war 2 x € 50,-- los.

Jetzt kurzer Hand Angebot bei cabo eingeholt, wir haben nun monatlich 200 Freiminuten bei nationalen Gespraechen, I-Net, 120 FS-Kanaele und zahlen € 18,-- weniger als bisher.

Schreibe gleich weiter.

Gekuendigt hatten wir am 28. April zum 31. Mai und wir dachten, nachdem cabo uns zusagte, nahtlos anzuschliessen, sei die Welt erstmal in Ordnung. Von wegen! Jetzt begann der Stress per Telefon, taeglich 5 - 6 Anrufe, der letzte meist nach 22.00 Uhr, mit Fragen nach dem Warum, wieso und weshalb. Ich versuchte immer, hoeflich zu bleiben und verbat mir irgendwann jegliche weitere Belaestigung. 10 Minuten nach diesem Gespraech, Nachbar Mário war gerade anwesend,ein erneuter Anruf: man machte uns ein neues Angebot, sapo ist auf einmal fuer € 10,-- plus IVA zu haben, will uns Techniker zum Pruefen kostenlos schicken.

Nur: ich hatte keinen Bock mehr! Mário nahm den Hoerer und fragte sein Gegenueber, ob er denn nicht lesen gelernt habe, da stehe doch deutlich Kuendigung zum 31.05.2010! Puuuhhh, endlich ausgestanden - dachte ich.

Am gleichen Abend waehrend eines Gespraeches brach die Verbindung zusammen. Nun, kann schon mal vorkommen - dachte ich - zumal an diesem Abend Gespraeche hereinkamen. Als ich naechsten Tag auch nicht telefonieren konnte, musste Mário wieder ran. Beim Gespraech erfuhr er, dass man am Vortag, dem 10. Mai, die Leitung gekappt hatte, wir selbst konnten nicht anrufen, jedoch angerufen. Dieser "Zustand" sollte 3 Monate dauern, allerdings ohne jeglichen Gebuehren fuer uns. Es half nix, auch kein Lautwerden von Mário, sie klemmten nicht wieder an.

Das gleiche Spielchen dann zwei Tage spaeter mit sapo: es wurde gekappt. Na gut, gibt Schlimmeres, ich konnte mich einloggen ueber Mários WLan, klappte so gut wie nicht, war alles zu langsam. Am Dienstag dann bei unserer Bank die Einzuege stornieren lassen, bei cabo angerufen, man koenne anschliessen. Nein, koennte man nicht, weil Telecom unsere bisherige Nummer nicht frei gibt. Auch gut, dann halt mit neuer Nummer.

Am naechsten Tag erneute Anrufe: "Sie stornieren den Bankeinzug, wir kriegen aber noch Geld". Klar kriegen sie, die letzte Rechnung schicken und es wird ueberwiesen. Von wegen!! Nach 5 Minuten erneute Anrufe: "wieso letzte Rechnung? Wir kriegen noch bis Mitte August Geld".

Naja, ich wollte, sie haetten es schon - Telecom wird bis 10. Mai und sapo bis 12. Mai bezahlt, keinen Cent mehr.

Ist es eigentlich ueblich in Portugal, so mit muendigen Menschen umzugehen??

Am Samstag hat dann cabo angeschlossen, ging problemlos........ bis auf die Tatsache, dass wir zwei Drittel unserer Schrankwand leeren und abschlagen mussten :ahh: - gestern Abend konnte ich weder Telecom noch Sapo und cabo mehr hoeren, ich haette ko....n koennen.

Britta

Ach Britta, was ein Glück, dass ich nicht die Einziige bin, die sich mit solchen Dingen herumschlagen muß.
Wir haben für das Geschäftstelefon als Anbieter AR Telecom - eine Tochter der PT Telecom.
Als wir umzogen hat die PT Telecom von uns 240 € nur für den Umzug bei gleichen Telefonnummern verlangt - wir erfuhren im Nachhinein, dass bei einem Umzug der Vertrag mit AR automatisch erlischt und die Telecom dann unser Anbieter wird - na super.
Momentan streite ich mich mit AR wegen einer angeblichen technischen Leistung vom August letzten Jahres, die auf der Dezemberrechnung erschien die aber nie stattgefunden hat.
Der Briefwechsel ist herrlich - ich schreibe und bekomme dann vorgefertigte Briefe, aber keine aussagekräftige Antwort auf mein Verlangen eine korrigierte Rechnung zu erhalten - mal sehen, wie lange das Spielchen noch dauert. Die laufenden Rechnung werden pünktlich bezahlt. Wie heißt es so schön: "Vamos ver" :o

Ich finde das Gaengeln und diese Belaestigungen unverschaemt, wir haben doch keinen Knebelvertrag abgeschlossen! Es ist ein Unding, wenn mir ein Schnoesel sagt: "dieser Zustand bleibt fuer 3 Monate, es kostet ja nichts, schliesslich wirds ja wohl noch ein Telemóvel geben!"

Wir hatten seinerzeit einen Vertrag abgeschlossen, den wir nach einem Jahr kuendigen koennen.

Britta

Faellt mir gerade ein: dass ich ein einziges mal doch nicht so ganz hoeflich war.......naemlich beim letzten Telefongespraech am spaeten Freitagabend von Telecom. Als der Nerver mich fragte, ob man(n) den Namen des naechsten Providers erfahren koenne, kriegte er zur Antwort: fragen kann man(n), gibt halt nur keine Antwort :ahh:. (Es wird hoechste Zeit, dass ich lerne, endlich portugiesisch zu schimpfen.

Britta

Eine sehr gute Idee :D, muesste Kai nur so einrichten, dass User zum Lesen ein Passwort anfordern muessen, da bestimmt nicht jugendfrei. Dauert zwar sehr lange bis ich schimpfe,aber wehe wenn......:ahh:

Britta

apropos jugendfrei (oder auch nicht :D): Ich lebte schon einige Jahre in Portugal und konnte noch GAR NICHT schimpfen, ich kannte überhaupt keine bösen Worte außer "burro" (Esel) oder sowas Harmloses (und ich hütete mich, meine Mitmenschen so zu nennen).

DANN allerdings fing ich an, im Büro eines Baumaterialienhandels zu arbeiten. Nun gut, die ganzen Kollegen im Lager, die Kunden mehrheitlich Bauarbeiter ... da kriegt man dann schon mal was mit ... Das schönste Erlebnis aber war der Tag, als ich das c...-Wort kennen lernte :D ... Ein Kollege kam aus dem Lager in unseren Büro-Verkaufsraum - zu der Stunde voller Kunden und Kollegen, wir hatten einen Mords-GesprächsLärmpegel - und er schimpfte so vor sich hin und ich wiederholte dieses wunderbare Wort "cara..." - "o que quer dizer, cara...???"
SCHLAGARTIG war Ruhe in dem Raum - der Kollege fing voll an zu lachen und dann der ganze Laden! Ich hatte ja keine Ahnung ... also manchmal :ahh:

(übrigens: Der Kollege war ein Russe, nicht DER Koch, aber immerhin kein Portugiese ... Was ich damals mitkriegte: Willste auf portugiesisch schimpfen lernen - geh auf den Bau! - gilt wohl für alle Länder ...)

(Es wird hoechste Zeit, dass ich lerne, endlich portugiesisch zu schimpfen.

Britta

Olá Britta,

lass mich bitte daran teilhaben (an den Schimpfwörtern), kann ich für Alice brauchen, die machen auch nur Terz wegen der Kündigung und Wechsel zu Vodafone.

LG Claudia

Hallo Heike,

also auf den Bau gehe ich wohl nicht. Aber Kai koennte Dich doch als Professora engagieren:).

Britta

... das ähnlich klingende " " war wohl mal ein gebräuchlicher portugiesischer Kraftausdruck. ...
Oooh, ... wie unangenehm ...:o ... ich hätte bei T.B. bleiben sollen ...

Ebenfalls für den täglichen Gebrauch gut geeignet ist .

Diesen Kampf haben wir wohl unblutig gewonnen :D: heute kamen die Rechnungen von Telecom und sapo, jeweils wurde ein Tag zu lang berechnet, aber das ist mir doch kein einziger Buchstabe mehr wert!

Britta

Diesen Kampf haben wir wohl unblutig gewonnen :D:
Britta

Schoen waere es gewesen!!! Jetzt muss ich wohl doch die Messer wetzen....

Am Freitag fragten wir bei Cabovisão nach, wann denn endlich unsere ehemalige Rufnummer freigeschaltet wird. Antwort: Geht nicht, denn Telecom PT hat festgestellt, dass der Vertragspartner dort nicht mit dem Vertragspartner bei Cabo identisch ist. :o:o

Nachbar und Freund Mário musste mal wieder ran, um das zu klaeren.

Aufloesung: Bei Telecom musste ich wohl seinerzeit meinen Reisepass nicht vorlegen, wohl aber jetzt bei Cabovisão. Und bei Cabo habe ich dadurch einen Vornamen mehr. Und das in Portugal zu klaeren - ich weiss nicht.

In Deutschland habe ich wohl ein einziges mal diesen zweiten Vornamen schreiben muessen, naemlich auf dem Standesamt.

Britta

Freundliche und unfreundliche Leute gibts ueberall,Wir nette muessen Die aufmerksamm machen dass sie eben nicht nett sind.In einen Supermarche in Marinha Grande gibts eine aeltere Angestellt im Kaese u. Wurstbereich immer unfreundliche ist,Sie ist eine zuverlaessliche mitarbeiterin,aber ihre unfreundliches Gesicht u. benehmen,das war mir auf einemal zuviel,so musste Ich ihr sagen -muessen Sie immer so unfreundlich sein? oder muss Ich grammenweise fuer freundlichkeit bezahlen? Sie Antwortet -Ich bin erkaeltet.-Darauf Ich-was schon Zeit 10 Jahre?Auch in Deuschland habe Ich beide Erfahrungen gemacht ist eben so

Freundliche und unfreundliche Leute gibts ueberall...

Stimmt absolut!

Mal wieder was nettes:

Vor etwa zwei Wochen, Auto ist liegen geblieben (...mal wieder :confused: )
Temperatur zu hoch, Kühlwasser aber noch vorhanden, au weia.
Also ab an den Strassenrand, Motor abkühlen lassen, ich war ja eh kurz vor zu Hause.
Das dritte Auto hielt schon an, eine junge Frau am Steuer mit einem Welpen auf dem Arm.
Sie: "Brauchen Sie Hilfe? Soll ich einen Mechaniker für Sie rufen?"
Ich: "Nein Danke, ich weiss schon,wo das Problem liegt und bin eh schon fast zu Hause!"
Sie: "Sind Sie sicher?" (Welpen aus dem Fenster zeig)
Ich: "Ja Danke." (Ich hatte die vage Vermutung, dass sie auch wegen des Welpen angehalten hatte, sie schien mächtig stolz zu sein, deshalb: )
Ich: "Oh, der Welpe ist aber süss.Wie alt ist er denn, 8 Wochen?"
Sie: "Nein, der ist zwei Monate alt."
Ich: ".....ach so....!"
Sohn: "??"

:liebe::liebe::liebe:

Sie hatte sich dann noch mehrfach versichert, dass wir wirklich keine Hilfe brauchten.
Danke nochmals an die Fahrerin, dass sie sich um ihre Mitmenschen gekümmert hat und unbewusst uns unseren Tag erheiterte, trotz recht (im Nachhinein) hoher Reparaturkosten.

Heute muss Carlos fuer eine kleine Geschichte herhalten:

Carlos schreibt Geschichte in Santiago do Cacém

Seine portugiesischen Freunde und Kumpel, die ihm bei der morgendlichen Bica Gesellschaft leisten, sind alle Mitglieder der Bombeiros. Vor ein paar Wochen: "Los Carlos, Du musst auch!"

Also Antrag ausgefuellt, 2 Lichtbilder beigefuegt und abgegeben.

Dieser Tage dann der Anruf: "Du kannst Deinen Ausweis abholen."

Und gestern kriegte er vom Comandante persoenlich (er ist auch hiesiger Apotheker) seinen Ausweis mit den Worten: "Du bist erster und einziger Deutscher der Bombeiros". Und Carlos kam strahlend nachhause, hatte er doch jetzt einen portugiesischen Ausweis mit Foto.

Fuer Lisa: Irgendwann hattest Du geschrieben, "ich haette sooooo gerne einen portugiesischen Ausweis", jetzt weisst Du, wie es geht, mit mindestens 5 € monatlich - nach oben keine Grenzen - bist Du dabei:).

Ein paar Fotos hat Carlos auch gemacht

5621025.jpg

5621028.jpg

Schreibe gleich weiter.

Britta

Noch ein paar Fotos

Zunaechst nostalgisch

5621094.jpg

5621095.jpg

Heute ist es moderner

5621098.jpg

5621099.jpg

5621100.jpg

5621101.jpg

Bin mal gespannt, wann er eine Uniform will............

Britta

Zurück
Oben