In meinem
Tausendsten hier möchte ich über zwei Menschen schreiben, die mir sehr ans Herz gewachsen sind:
Os vizinhos velhos
Das sind die beiden, 84 und 90 Jahre alt
Von den ersten Minuten unseres Hierseins begleiteten sie uns - weil..........sie sehr neugierig sind ;D. Unsere beiden Terrassen lagen nebeneinander, so standen sie stundenlang, bis spät in der Nacht draussen und guckten, wie unsere Möbel abgeladen wurden. Sie redete und redete, nur wir verstanden nix und mussten ihr erstmal klar machen, dass wir nicht port. sprechen.
Wir merkten sehr schnell, dass die "beiden lieben Alten", wie wir sie auch heute noch nennen, uns in ihr Herz geschlossen hatten: jeden Morgen pünktlich um 9.00 standen sie vorne an der Terrasse und warteten, bis wir uns blicken liessen, da meine Terrasse ja noch sehr kahl war, gab es kleine Ableger in kleinen Töpfchen gepflanzt, Zwiebeln, Knoblauch aus eigenem Anbau
, die alte Frau, mit ihren ungewöhnlich klaren, blauen, strahlenden Augen, die keine Sekunde still sein konnte, und der alte Mann, der gar nicht sprach und schwerhörig ist, drückte immer meine Hände. Das gleiche Spiel nochmal am Abend: bevor sie ihren Rolladen schlossen, kamen sie heraus und warteten, bis wir auch kamen. Also raus mit uns
und mit Händen und Füssen geredet, menno war der Anfang schwer.
Irgendwann waren wir dann mal am Feiern auf der Terrasse, klar: die beiden Neugierigen kamen gucken!!. Nun, also dann herüber mit ihnen und mitfeiern! Gesagt, getan: so schnell konnten wir gar nicht gucken, wie die Beiden übers Mäuerchen kletterten und dann sassen sie glücklich und zufrieden dabei. Unsere Gäste sprachen portugiesisch und so erfuhren wir an diesem Tage, dass die Beiden ihr Leben lang auf ihrer Quinta do Monte, irgendwo zwischen Santiago und Cercal, gelebt hatten, bis sie dann in hohem Alter ihr Lebenswerk verkauften, um sich diese kleine T1-Wohnung zu kaufen.
(Schreibe gleich weiter)