• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kleine Geschichten am Rande

AW: Kleine Geschichten am Rande

Wie baut man sich einen Toaster. Man nimmt eine Dose (z. B. Dose mit Bohnen) und schneidet den Deckel mit einem Dosenöffner heraus. Den Deckel nimmt man und legt ihn auf den Gasherd. Voilà schon hat man ein Toaster.
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Also Karlem, ich bleib wohl lieber bei meinem etwas komfortableren Toaster - - hoffentlich kommt keiner auf die Idee, Deinen Vorschlag aufzugreifen :ahh:

Mehr als eine Woche nach dem Brand bin ich irgendwie reif fuer die Insel - eigentlich will ich nur noch weg hier.....

Am Dienstag vergangener Woche habe ich tatsaechlich bei Aldi noch 2 Rauchmelder ergattert - Kostenpunkt nur 5,99 €/St. - sie sind erstmal provisorisch in Kueche und Flur angebracht.

Aber ansonsten hat sich seit diesem Nachmittag am 13. Dezember so gut wie nichts getan. Die betroffene Wohnung ist unbewohnbar, die Kueche total ausgebrannt, gottseidank haben die Bombeiros rechtzeitig Gas und Strom abgestellt...... Die kleine Familie ist wohl bei Verwandten untergekommen. Aber zum Glueck kam keiner von ihnen zu Schaden.

Was nervt und was so langsam zur Zumutung fuer uns Bewohner wird: es gibt keine Treppenhausbeleuchtung, seit Freitag ist der Aufzug stillgelegt - aus welchen Gruenden auch immer. Ich persoenlich bin schon auf den Aufzug angewiesen, also: Hausarrest oder wie auch immer ich das nennen soll! :o

In dem gesamten Haus von der Hauseingangstuer ueber 3 Etagen bis zur Penthouse-Wohnung ist der Fussboden bedeckt mit dickem, fetten teilweise schmierigen Schmodder. Treppen, Waende, der steinerne Handlauf schwarz, fuer mich ist selbst der Gang zum Briefkasten momentan nicht moeglich. Und das Schlimmste: selbst meine Nachbarn, die saemtlich Eigentuemer sind - haben nur ein Achselzucken. Die Familie in der Wohnung ueber mir hat 3 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren, wenn diese junge Frau morgens zwischen 8.00 und 8.30 diese 3 Meninos bis in die Tiefgarage bringt, ist sie doch bedient fuer den ganzen Tag: das 2-jaehrige Maedchen auf dem einen, einen Kindersitz auf dem anderen Arm, die beiden Jungs machen sich einen Spass daraus, ihre Fingerabdruecke an den Waenden zu hinterlassen.....:o und das wie lange noch?? Keine Ahnung.

Ich bin mal gespannt, ob meine Nachbarn - wie all die Jahre ueblich - am Weihnachtsfeiertag ihre meist vielkoepfige Verwandtschaft zu Besuch haben werden - ich fuer meinen Teil nicht: ich moechte keinerlei Besuch!

Britta
- mehr als ratlos -
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

...
Am Dienstag vergangener Woche habe ich tatsaechlich bei Aldi noch 2 Rauchmelder ergattert - Kostenpunkt nur 5,99 €/St. - sie sind erstmal provisorisch in Kueche und Flur angebracht.
...
Liebe Britta,

Rauchmelder in der Küche ist vielleicht nicht die optimale Position. In der Küche wird - sofern sie genutzt wird - immer mal wieder "Qualm" anfallen, was den Rauchmelder (sofern er funktioniert) dazu veranlassen wird, Alarm zu schlagen. Flur ist in Ordnung, den zweiten Melder würde ich aber im Schlafzimmer anbringen. Wenn Du schläfst bekommst Du einen Brand nicht mit, der Melder schon und sorgt dann dafür, dass Du wach wirst, bevor Du an Rauchgasen erstickst!
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Danke Paule fuer den wohl wichtigen Hinweis, den ich auchbefolgen werde. Die Funktion haben wir getestet - der Ton ist ja aetzend und weckt wohl jeden auf - ich werde das auch regelmaessig ueberpruefen, drum muessen diese Melder so angebracht werden, dass ich das regelmaessig selbst ueberpruefen kann.

Danke auch an Bia (Deine Seelentroester-Schokolade habe ich schon gefuttert ;) ), aber heute passt es wirklich nicht. Jetzt goenne ich mir erst ein Fruehstueck, ein Zeichen dass es aufwaerts geht ;) , danach in die Badewanne mit duftendem Lavendeloel, und danach nochmal ab ins Bett, irgendwie ein Luxus-Sonntag. Habe uebrigens mit F. telefoniert, wir sehen uns bestimmt zwischen den Jahren.

Britta
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Hallo,

Danke Paule fuer den wohl wichtigen Hinweis, den ich auchbefolgen werde. Die Funktion haben wir getestet - der Ton ist ja aetzend und weckt wohl jeden auf - ich werde das auch regelmaessig ueberpruefen, drum muessen diese Melder so angebracht werden, dass ich das regelmaessig selbst ueberpruefen kann.

die Dinger gehören an die Decke, mittig, nicht im Zug (Fenster, Lüftungs-/Ablufanlagen). Auf jedem Fall im Schlafzimmer und im Flur (falls das Treppenhaus brennt bzw. die Rauchgase aus den Wohnungen unten drunter durch das Treppenhaus ziehen). Im Zweifelsfalle am besten einen Bombeiro fragen.

Um zu testen, ob die Dinger wirklich jeden aufwecken, musst du im Schlaf auf den Knopf drücken? :D

Grüße
can
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Nein bloß nicht nachbauen. Ich habe das nur erwähnt, weil "Nassauer" auf der ersten sEite folgendes schrieb:
"Fritteusen haben einen solchen Schutz. Nur die meisten Tugas haben keine Fritteuse. Stattdessen benutzt man diesen scharzen Topf mit den 2 Bügeln.

Am besten auch noch auf einem Gasherd.
Bei ca. 210 Grad brennt das Öl wie Benzin.
Es ist geradezu ein Wunder, dass nicht noch mehr passiert."

Solche Toaster habe ich in Portugal schon gesehen. Ich hätte auch schreiben, dass man keine Steckdosen braucht. Die Kabel alleine genügen für einige schon.

Bloß nicht nachbauen!
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Seit ein paar Tagen warte ich auf ein wichtiges Schreiben, deshalb war ich täglich nach der Post schauen.
Heute war es dann da, dazu auch ein per via correio azul geschicktes Behördenschreiben.
Da haben die mir gestern per "Schnellpost" abgeschickt mitgeteilt, dass ich heute Morgen um 10.30 Uhr einen Termin habe, bei nichterscheinen Verlust aller Rechte.
Nur dass bei mir die Post erst um 14.30 Uhr eintrudelt...:ahh:

Wie doof ist es überhaupt, Montags ein Schreiben los zu schicken mit einem Termin für Dienstagsmorgens.

Aua.

Habs zum Glück hingebügelt, aber da fällt mir ausser Kopfschütteln nix mehr ein (ausser, dass es Absicht gewesen sein könnte...).

Grumpf.
Beim nächsten Termin soll ich angeblich per SMS benachrichtigt werden, bin ja mal gespannt, ob ich dann in 5 Min. nach abschicken da sein soll...
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Hab heute Mittag mein Moped umgelegt :-(

Kommt mir in einer kleinen Altstadt-Einbahnstrasse plötzlich ein Auto entgegen, musste auf dem Kopfsteinpflaster ausweichen und sofort anhalten.
Trete ausgerechnet in ein Schlagloch, knicke um und kann die Karre nicht mehr halten.
Bumms, liegt das Moped da, ich stehe zwar aber denke sofort:
"So ein scheiss, über 200 kg musste jetzt aufheben, aber wenigstens ist es die rechte Seite...",
da sehe ich schon zwei Hände am Lenker und jemand hebt mir die Karre hoch mit den Worten.
"Ich hab auch eine."

Man, wie peinlich mir das ist, die Karre gelegt zu haben, ist mir noch nie passiert und war immer ein kleiner Alptraum (sie aufheben zu müssen...).
Aber der Autofahrer, der schneller bei mir war um mir zu helfen als ich gucken konnte und alle Umstehenden waren so lieb besorgt um mich, dass es schon wieder super süss war.

Ich liebe dieses Land mit den überwiegend super hilfreichen Menschen!
Es war immer einer der Gründe, warum ich mich so in dieses Land verliebt habe.

(Beim Moped hatte sich nur der Spiegel verstellt, es geht ihm also trotzdem gut, puhh.)

Sivi
 
AW: Kleine Geschichten am Rande

Kleine Geschichte- von heute.

Hier in meiner Kleinstadt gibt es ca.50 Metzger. Eigentlich sind diese aber keine richtigen Metzger, sondern Fleisch- und Wursthändler. Sie können weder schlachten, noch Wurst produzieren.
Einer davon hat es mir besonders angetan.Absolute Spitzenqualität zum zivilen Preis.
Im laufe der Jahre hat sich eine Art Freundschaft entwickelt. Wir helfen uns gegenseitig-

Als ich vor 7 Jahren nach Caldfas zog gab esnur diese kurzen,dicken,brasil. Bratwürste mit ihrem eigenwilligen Geschmack.
Nach rund 3 Jahren ohne Bratwurst war ich p'lötzlich auf Entzug.Habe meinen Metzgermeister nach Trippas gefragt. Damit hatte ich einen schlafenden Hund geweckt.

Ich habe die Gewürze beschafft und ihm gezeigt wie der Hase läuft. Seine Bratwürste sind inzwischen der absolute Selbstläufer. Es gibt inzwischen 4 Sorten: Pur Porc,Aves,Thüringer,Mista.
Vor Tagen habe ich ihm erzählt, dass wir in D auch Wildbratwurst gemacht haben- meist wenn wir zuviel Wilschwein hatten.

Heute kam ich in den Laden und musste feststellen, dass es jetzt 5 Sorten gibt.
Ich vermisse die Kanickel in der Kühltheke.

Er grinst nur.
Ok,ok ist Hase, aber nicht "salvacem"
So lange es kein Dachhase ist !
Mir egeal, ich bleibe bei den Thüringern.



Gruss
Nassauer
 
Glückliches Ende eines Diebstahls in der 28

Freunde verbringen eine Woche in Lissabon, fahren mit der 28. Geldbörse wird gestohlen beim Entwerten der Fahrkarte. Roma wird verdächtigt und nach Aussteigen aus der Straßenbahn vom Bestohlenen verfolgt. Er hat aber glaubhaft die Geldbörse nicht gestohlen, sagt, dass in der 28 noch andere Roma-Gruppen Fahrgäste beklauen würden. Herbeigezogene Polizei setzt ihn unter Druck, sagt, er solle sofort Kontakt mit den anderen aufnehmen und diese auffordern, die Geldbörse an einem bestimmten Ort zu hinterlegen. Nach einer Stunde ist die Geldbörse am vorgegebenen Ort, der Inhalt (Papiere, Karten) befindet sich in ihr, was fehlt, sind 200 Euro. Lehrgeld für ein zu leicht und vor allen Dingen sichtbar getragenes Portemonnaie. Dessen Besitzer glücklich über seine Papiere und Karten, bedankt sich herzlich bei der Polizei und passt das nächste Mal hoffentlich besser auf. Lissabon hat ihm trotz allem sehr gut gefallen und er und seine Familie waren sicher nicht zum letzten Mal hier.
 
Zurück
Oben