• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte Wanderrouten- und Gebiete aus dem Herzen Portugals präsentieren

Irgendwo in der Umgebung von Fornos de Algodres ...

11390501174_61a7909c51_z_d.jpg

Haaachhh, so langsam könnte der Frühling kommen ... :D

Zip

AW: Wandern in Portugal

Irgendwo in der Umgebung von Fornos de Algodres ...

11390501174_61a7909c51_z_d.jpg

Haaachhh, so langsam könnte der Frühling kommen ... :D
Zip

Tolle Idee ! Aber bei uns fällt gerade das Laub von den Bäumen. Das war der längste Herbst den ich je erlebt habe. Die letzten 2 Tage war bei uns die Heizung aus.
Aber gut Zipp, lassen wir den Winter einfach ausfallen. Ich kann gut mit 3 Jahreszeiten leben.:fies:
Meine Tugas kennen gar keine 4 Jahreszeiten, nur die Zeit von Regen und die Zeit ohne Regen.:confused: Funktioniert auch.
Gruss
Nassauer

Lange vom Wetterfrosch in Grandola nix gehört!:(

AW: Wandern in Portugal

Ich wollte schon lange mal auf der Via Lusitana von Tavira in der Algarve nach Santiago pilgern. Hier habe ich einen interessanten Beitrag gefunden. Vielleicht etwas für dich...

Wanderung längs der Moinhos do Daõ ...

... der selbstgeschnitze "blaue Thron" dürfte von den sein (wenn ich mich richtig erinnere)...

blauerthron600_zps16398b73.jpg

Wen´s interessiert:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zip

Bei Gelegenheit gibt es noch ein paar Impressionen hiervon: PR2 - Um olhar sobre o mundo rural.

Kleiner Appetizer ...

ReservaBotacircnicadeCambarinho640-01_zpsb71972bf.jpg

Zip

Gerne! Spätestens für Ende Mai / Anfang Juni 2015 sind die Wanderboots wieder geschnürt. :-D

Ernsthaft, von dem landschaftlich herrlichen PR2 ( ) reiche ich gerne die Tage noch ein paar Impressionen nach ...

Zip

Hallo Zip,
vielen Dank für deine tollen Wanderfotos.

Auch wir genießen in Portugal das Wandern.
Besonders liebe ich die Landschaften mit den malerischen Granitknubbel, alten gepflasterten Wegen (und wir schnaufen schon beim Begehen), ursprünglicher Natur und/oder Landwirtschaft, Viecher, alte Gemäuer und und und
Die meiste Zeit (abgesehen von Madeira) haben wir im Norden zugebracht (Geres, Minho, Serra da Estrela,Castro Daire, nahe des Douro,Tras os Montes) aber auch im Alentejo und am Algarve gibt es tolle Strecken.

Im April geht es nach Monsaraz und Colares.
Wenn jemand Tipps für uns hat:)
freut sich
irisb

• Like
Reaktionen: zip
wir im Norden zugebracht (Geres, Minho, Serra da Estrela,Castro Daire, nahe des Douro,Tras os Montes)
Castro Daire, São Pedro do Sul, Vouzela - In der Region Beira Alta (Subregion Lafões) gibt es wunderbare Touren zu entdecken.

Wer es ein bisschen schweißtreibender mag: In Vouzela verlaufen einige Percursos Pedestres (Wanderrouten) und Mountainbike Percursos über weite Strecken parallel, z.B. der PR4 und der P7.

btt600_zpsqgjlf43z.jpg

Boa Noite Zip (und andere Wanderfreunde),
gerade sitzen wir am Kamin und lassen den letzen Abend :( in Mões ausklingen.(Also fast in deiner Nähe.)
Zum Glück geht es morgen noch nach Valença do Douro und wir müssen noch nicht nach Hause.:rolleyes:
Die hiesigen Wanderwege sind (zumindest die, die wir begangen haben) weitestgehend gut markiert und wenn man nicht zu viele Fotos macht, stimmen auch die angegebenen Zeiten.
Acht geben sollte man allerdings bei als einfach deklarierten Touren. Sie sind zum Teil zwar einfach, da wenig anstrengend, aber manchmal gibt es kleine Klettereien und Sprünge über Zäune/Mauern und Poldras (Trittsteine in den Bächen). Dank des Regens in den vergangenen Tagen waren auch manche Wege etwas unter Wasser.
Am Rio Paiva vor unserer Unterkunft konnte man gut beobachten, wie seit Sonntag der Wasserstand gefallen ist. Gut zu wissen, wenn man eine Bachüberquerung auf der Strecke hat;) (z.B. Überquerung des Rio Maus zwischen Granja und der Quinta das Rabaçosas / PR7 Trilho das Levadas: Letztes Jahr im April sind wir vor den Poldras durchs eisige Wasser gestapft, da diese unter Wasser standen).
Nach dem Urlaub gibt´s vielleicht auch ein paar Fotos
LG irisb

• Like
Reaktionen: zip
Eine wunderschöne Wanderung haben wir im Februar 2013 außerhalb von Evora entlang eines alten Aquädukts gemacht: Unser Anfangspunkt war die Quinta Monte do Serrado de Baixo und von dort einfach immer entlang des Aquädukts bis in die Stadt (ca. 8 km). Am schönsten ist nicht die Stelle an der das Aquädukt als riesiges Gebilde an die Stadtmauer grenzt - sondern der Weg entlang des kleinen "Mäuerchens" über Höfe, Dörfer, kleine Kapellen und Felder und durch richtige grüne Tunnel...
DSC_0547.JPG

...
Nach dem Urlaub gibt´s vielleicht auch ein paar Fotos
LG irisb
Ohoh, nachdem Betrachten von liferocks interessantem Beitrag, habe ich festgestellt, dass ich noch eine kleine Bringschuld habe:blush:.
Also hier ein paar Herbstimpressionen aus der Umgebung von Castro Daire bzw. Valença do Douro/Pinhao und nahe des Flughafens. Dann freue ich mich auch auf ein paar weitere Bilder vom Wasserkanal:)
LG iris

DSC06566.JPG
DSC06944.JPG
DSC06724.JPG
DSC06627.JPG
DSC08038.JPG
DSC08345 Kopie.JPG
DSC07822.JPG
DSC07472.JPG
DSC07280.JPG
DSC08336.JPG
DSC07073.JPG