• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich möchte mich nach Portugal absetzen

Yep, Staubwüste auch in den Köpfen. Hier hat der Fleischer letztens das Umlegen einer Buche, Durchmesser ca. 1,20, auf der Brache neben seinem Mehrparteienmietshaus veranlasst, weil ihm im Herbst die Blätter sein Dachabfluss verstopften. Toller Baum, bin da jeden Morgen zur Arbeit dran vorbeigelaufen, im Sommer der einzige Schatten in der Ecke :frown2: Pouca vergonha!
 
Google Übersetzer:

"Was musst du tun?
Es ist obligatorisch, Brennstoffe in einem Umkreis von mindestens 50 Metern um Gebäude oder Einrichtungen (Wohnungen, Werften, Lagerhallen, Werkstätten, Fabriken oder andere Geräte) in ländlichen oder Waldgebieten zu bewirtschaften. Dieser Bereich wird vom äußeren Mauerwerk des Gebäudes gemessen. In diesem Jahr endet die Frist für dieses Brennstoffmanagement am 15. März. Bei Bevölkerungsgruppen (10 oder mehr Häuser) erstreckt sich dieser Schutzbereich bis zu 100 Meter. Entlang der Straßen sollte eine Kraftstoffmanagement-Reichweite von 10 Metern oder mehr für jede Seite vorhanden sein. Alle Bäume, einschließlich Kiefern- und Eukalyptusbäume, müssen in 50% ihrer Höhe bis zu acht Metern entwässert werden.
.....

Was ist mit Kiefern und Eukalyptus in der Nähe von Häusern?
Kiefern oder Eukalyptusbäume, die weniger als fünf Meter von Häusern entfernt sind, müssen geschnitten werden. In einer Entfernung von 50 Metern von den Häusern müssen die Spitzen von Kiefern oder Eukalyptusbäumen 10 Meter voneinander entfernt sein, so dass es notwendig sein kann, einige Kiefern- oder Eukalyptusbäume zu fällen."
 
Hmm, da frag ich Google jetzt mal, wie entwässere ich einen Baum und das bis 50% bis zu 8m Höhe :-D
Vor allem, was genau soll das sein?
 
Manolo, frag nochmal genauer nach, den das Finanzamt verschickte einen Hinweis, das eben diese 50m beinhaltete.
Nur vergassen die zu erwähnen, das nur Eukalyptus und Pinie gemeint war.
Wenn die Ruine von Eukas umgeben ist, würde ich die auch fällen.
Schau Dir nochmal die Bilder nach den Bränden an, dann machst du das ganz schnell.
Ich vermute das meiste werden eukas/pinie sein, was man auf den bildern sieht.
Bei google earth sieht es von oben aus, als wären das alles die gleichen bäume.
Wie sieht es den mit der erlaubniss für eine grundwasserbohrung aus?
bekommt man die?
 
Kommt wohl auf die Camará an, aber generell gibt es sowas nicht wie in D.
Hier hat quasi jeder einen Brunnen, viele nutzen das als einzige Wasserquelle im Haus.
 
Hallo, nächste Woche geht's los.
Ich habe noch ein Naturgrundstück am Fluss gefunden.könnt ihr mir sagen, ob man ein Baumhaus bauen darf bzw ein an Bäumen befestigten holzuntergrund.(zb. Für eine Jurte) oder kommt das auch auf die Behörden im Bezirk an? Habe gelesen das man eine holzhütte zur Bewirtschaftung für das Land ohne Bodenplatte bauen darf.
Grüße
 
Darf sogar Bodenplatte haben und Waschgelegenheit. Aber eben nicht zum wohnen. Und auch die Größe ist beschränkt.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Bau von Baumhäusern?auf gut Glück und hoffen das sich keiner beschwert?
Grüße
 
Ich habe noch ein Naturgrundstück am Fluss gefunden
Und ich dachte immer man kann nur bewegliche Sachen "finden":eek:

Hat jemand Erfahrung mit dem Bau von Baumhäusern?auf gut Glück und hoffen das sich keiner beschwert?
Grüße
Habe ich jede Menge in D. gemacht, aber da war ich etwa 12 Jahre alt.
Beschwert hat sich niemand, nur der Förster war stinke sauer.:shocked::shocked::shocked:

Gruss
Nassauer
 
Und ich dachte immer man kann nur bewegliche Sachen "finden":eek:



Habe ich jede Menge in D. gemacht, aber da war ich etwa 12 Jahre alt.
Beschwert hat sich niemand, nur der Förster war stinke sauer.:shocked::shocked::shocked:

Gruss
Nassauer
Wie meinst du das??

Es geht mir um Portugal, in Deutschland ist auf eigenem Land ein Baumhaus bis 6m2 realisierbar OHNE Baugenehmigung.
 
Hallo Manuel,

ich will ja deinen Eifer nicht kleinreden aber irgendwie finde ich, gehst du das etwas blauäugig an:

Du willst dich absetzen, ok. Aber wo /wie willst du ein Einkommen beziehen? Und dann ein illegales Baumhaus halte ich auch nicht für eine wirklich tragfähige Idee.

Dir ist schon klar, dass die Winter in PT nicht gerade gemütlich sind? Warum suchst du dir nicht ne winzige Bude und mietest dich dort mal ein, mit deinen kleinen Ansprüchen wirst du da sicher schnell fündig. Und probierst das alles erst mal aus?

Wie gesagt, nicht böse gemeint.

LG Dirk
 
Auf gut Glück.
Richtige Baumhäuser gibt es auch ein paar im Süden, aber nur als Ferienwohnung und auf Airbnb zu finden, auch wohnt/e eine Frau irgendwo in einem nicht zu kleinen und schrieb einen Blog dazu - leider nichts über Legalisierungen.

Weitere Angebote zur

 
Hallo,
ich wollte mal einen kleinen zwischenbericht abgeben.
Die Grundstücke die ich mir mit einem freund angeschaut habe waren alle wunderschön, wir haben uns trotzdem für keines entschieden.
Wir sind viel rumgekommen und haben über 1200 km zurückgelegt.
Durch zufall haben wir eine Deutsche am strand getroffen die seit 20 jahren dort lebt und einen portugiesischen mann hat sowie kinder.
Wir haben uns lange unterhalten und uns ein paar tage später in ihrem dorf getroffen, da sie uns ein grundstück angeboten hatten.
Aber auch das war nicht das richtige, dafür haben wir aber eine gute quelle für obstbäume welche die verkaufen.
Bei einer anderen besichtigung lebten viele engländer in der nähe die genau das tun was wir irgendwann auch mal vorhaben (selbstversorgung usw.)
Leider konnte ich keine steuernummer (NIF) bekommen da meine deutsche adresse nicht im reisepass eingetragen war, mein kumpel hat eine.

Im frühjahr geht es wieder auf die suche in der hoffnung etwas passendes zu finden.

grüße
manuel
 
Vielen Dank dafür, dass Du eine Rückmeldung gibst! Wäre nett, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest. ;)
 
Zurück
Oben