• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ich möchte mit meiner Familie nach Portugal auswandern - und habe eine Menge Fragen

@Nassauer
Ach, seit letzten Monat sind wieder so viele Franzosen hier und andere Leutz aus der EU. Da machen so ein paar neu hinzugezogene nichts mehr aus.
Dann ist es in den Wintermonaten nicht so leer hier :)
 
In meinem Reisepass steht doch drin, kein Wohnsitz in Deutschland. Das sollte doch reichen, denn würde ich mich in D wieder anmelden, wirds ja gleich geändert. Ich wüsste jetzt gar nicht, wo ich diese Abmeldebescheinigung hin hab...
Schau einfach mal hinters Bett. ;) Meine Frau ist gerade in Brasilien und brauchte vor zwei Wochen ein Dokument (Título Eleitoral), das sie natürlich vergessen hatte mitzunehmen. Statt all die ungeordneten, vollgestopften Schubladen nach dem Kärtchen zu durchsuchen, habe ich einfach mal instinktiv hinters Bett geguckt... und voilà... da war das Ding dann auch. :-D

Hallo Jota, es ging, was meine Aussage betrifft, lediglich um die Anmeldung bei der Gemeinde. Da benötigt man keine Abmeldung aus D mehr. Wie das mit der Beantragung eines neuen Reisepasses funktioniert weiß ich leider nicht.
Hast ja auch Recht: bei der Anmeldung hier will keiner den Abmeldewisch. Nur wenn du ihn nicht hast, kannst du nachher eventuell Probleme bekommen, wenn du mal was vom Konsulat brauchst. Deshalb mein Hinweis.
 
Kommt zu uns in die Gegend, hier kann man anbauen, weil nicht so heiß und trocken und ländlich, aber schnell in Aveiro oder Coimbra :)
Wenn noch größer sein soll, ist man auch recht schnell in Lissabon oder Porto.
Und bei uns ist die Gegend noch nicht so überlaufen ;)
Ist gebongt :-D Welches Örtchen ist es denn ?? Kannst ja als PN Schreiben....
Dann schau ich mich mal um im netz nach Häusle.....
 
Zurück
Oben