• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ich möchte mit meiner Familie nach Portugal auswandern - und habe eine Menge Fragen

Weitweitweg

Amigo
Teilnehmer
Moin moin,

ich heiße weitweitweg und ich möchte bald weit weit weg aus Deutschland und zwar schwebte mir Portugal vor.

Ich möchte mit meiner Familie die aus Schwiegermutter(60 Rentnerin), Ehefrau(33 Rentnerin), (Stief)Sohn(13 Schüler 7te klasse) und Mir(32 Heizungsbauer) besteht (plus 4 kleine Hunde), auswandern.
Ich weiss nur nicht wie und wo man sich erstmal erkundigen kann, so mit der Aufenthaltserlaubnis.
Reicht unser Einkommen..... Wie schauts mit Krankenversicherung aus...... oder mit Häusern zur Miete in Portugal.... die Schulischen angelegenheiten mit Sohnemann.....
Viele Fragen die ich habe und hoffentlich hier beatworten kann......

Ich brauche Hilfe ;-D Also wer Infos hat gerne als PN zu mir.....
 
Hallo weitweitweg,

willkommen im Portugalforum.

Zunächst (auch durch deinen Namen) liest sich dein Beitrag , als ginge es voranging um "Flucht"!?

Hast du/ habt ihr denn schon Portugalerfahrung? Bezüge zum Land? Sprachkenntnisse?

Zu vielen deiner Fragen gibt es schon Antworten und Diskussionen (insbesondere bezügl. Umzug mit Kindern).
Schau dich am besten dort mit der Suchfunktion schon mal um und lies dich ein.

Weitere Fragen (und gegebenenfalls weitere Informationen zu dir/euch/Vorstellungen/Ansprüchen...) stellst du dann am besten in einem passenden Thread, hier geht es sonst unter.

Fürdie Freischaltung der Unterhaltung/ PNs müsstest du (soweit ich es mitbekomme) sowieso noch ein paar "Antrittsbeiträge" posten.
Viele Grüße
iris
 
Ich frage mal zurück:
-> Weshalb möchtest du weg? Will die ganze Familie weg aus D?
-> Sprecht ihr Portugiesisch oder wenigstens Englisch?
-> Sind die Renten deiner Schwiegermutter und deiner Frau das einzige sichere Familieneinkommen? Wie hoch ist in etwa euer Familieneinkommen? Habt ihr Rücklagen für Portugal?
-> Kennt ihr Portugal? Weshalb Portugal?
-> Wisst ihr, in welche Region ihr ziehen wollt?
-> Macht euer Sohn problemlos mit? Alter - Sprache - soziale Bindungen/Freunde in D.
-> ....
 
Ich Flüchte ins warme Klima.....

Ausserdem gefällt uns die Politische Zukunft Deutschland überhaupt nicht.

Vorkenntnisse haben wir keine.

Deshalb möchte ich mich ja auch Frühzeitig Informieren :-D
Ich frage mal zurück:
-> Weshalb möchtest du weg? Will die ganze Familie weg aus D?
-> Sprecht ihr Portugiesisch oder wenigstens Englisch?
-> Sind die Renten deiner Schwiegermutter und deiner Frau das einzige sichere Familieneinkommen? Wie hoch ist in etwa euer Familieneinkommen? Habt ihr Rücklagen für Portugal?
-> Kennt ihr Portugal? Weshalb Portugal?
-> Wisst ihr, in welche Region ihr ziehen wollt?
-> Macht euer Sohn problemlos mit? Alter - Sprache - soziale Bindungen/Freunde in D.
-> ....
<-- Es hält uns alle nicht mehr viel in DE Familiär vie auch Politisch
<-- Portugisisch machen wir nächsten Monat einen Sprachkurs (länger) mein English ist okay
<-- Zur Zeit sind die Renten die einzigen einkommen, Unterhalt vom Kindesvater auch, und wenn meine
Berufsunfähigkeitsvers. greift nochmal 850 € mehr
<-- Rücklagen würden sich aus dem Verkauf unseres Hauses in DE bilden, Das Familieneinkommen wäre dann
3118€/Mon
<-- Meine Frau und Ihre Mutter waren schon öfter im Urlaub in Portugal
<-- Regional unabhjängig würd ich sagen (es sei denn es gibt empfehlungen)
<-- Sohnemann ist 13, Sprache über sprachkurs mit und seinEnglisch ist auch ganz okay, Freunde sind kein
Thema

Gruss Kai
 
viele infos findet man auch hier.

alles wäre einfacher, wenn ihr nicht so flexibel wäret. Also Region aussuchen, Ort festlegen und dann prüfen, ob ihr das könnt und wollt, dann wird das vielleicht was.
 
Na toll jetzt ist man Flexibel und es ist von Nachteil :-D

Wisst Ihr denn an welche Institution ich mich wenden kann wegen der Aufenthaltserlaubnis??
 
Du brauchst Dich an kein Amt wenden. Du ziehst nur innerhalb der EU um. Hier meldest Du Dich normal bei der Gemeinde an mit BPA und dt. Abmeldebescheinigung und holst Dir beim Finanzamt ne Steuernummer. Frage Rente überweise und Krankenvericherung wäre das Thema .

Mein Tipp: macht mal alle hier 3-4 Wochen Urlaub, am besten in der Nebensaison. Schaut auch alles an von Süden nach Norden. Falls Ihr gerne am Strand seid und die Sonne geniesst, ist die Algarve die beste Wahl. Wer die Ruhe sucht und ein kleineres Budget hat, geht in die Mitte oder den Norden Portugals oder generell ins Hinterland.

vito
 
Gegenfrage:
Seit ihr alle Deutsche? (aus dem Schengenraum)

Wenn dem so ist braucht ihr keine Aufenthaltserlaubnis.

Gruss
Nassauer
 
Mit dem Einkommen kann man hier in Portugal sehr gut leben. Es gibt auch günstige private Zusatzversicherungen zur staatlichen Krankenversicherung.

Für Sonnenliebhaber ist der beste Platz so südlich wie möglich und dann eher urban, damit Sohnemann sich nicht langweilt und schnell Kontakt zu den locals und localinnen bekommt:)).

Schwierig, aber nicht unmöglich wird es, eine gute und bezahlbare Mietunterkunft zu finden. Da kommt mal eher im Winter für 2-3 Monate hierher und sucht dann intensiv vor Ort. Ab und an habe ich auch mal was zu vermieten (zur Zeit leider nicht).

vito
 
Ich möchte mit meiner Familie die aus Schwiegermutter(60 Rentnerin), Ehefrau(33 Rentnerin), (Stief)Sohn(13 Schüler 7te klasse) und Mir(32 Heizungsbauer) besteht (plus 4 kleine Hunde), auswandern.
Was ist mit dem Sohn? In so einem Alter wird es mit dem Sprachenlernen nicht so einfach sein wie bei einem 3-Jährigen. Wie soll er eine portugiesische Schule ohne ausreichende Sprachkenntnisse bestehen? Gerade in den schweren Fächern wie Physik oder Chemie, weil man am Anfang nicht so viele Vokabeln lernen kann, weil die Zeit dafür zu kurz ist. Ohne Naturwissenschaftsfächer besteht man keine Schule.

Mein Tipp: bleibt erst mal in Deutschland, macht in Portugal Urlaub, wartet die Bundestagswahl ab (politisch ist es in Portugal auch nicht besser, wenn ihr das meint...) und lasst den Sohnemann die Schule in Deutschland ordentlich abschließen. Wenn er auf eine Mittelschule geht, soll er aufs Gymnasium wechseln, denn in Portugal gibt es keine duale Berufsausbildungen wie bei uns. Selbst eine Krankenschwester muss auf die Uni, um Krankenschwester zu werden.

Nix für ungut...
 
Was ist mit dem Sohn? In so einem Alter wird es mit dem Sprachenlernen nicht so einfach sein wie bei einem 3-Jährigen. Wie soll er eine portugiesische Schule ohne ausreichende Sprachkenntnisse bestehen? Gerade in den schweren Fächern wie Physik oder Chemie, weil man am Anfang nicht so viele Vokabeln lernen kann, weil die Zeit dafür zu kurz ist. Ohne Naturwissenschaftsfächer besteht man keine Schule.

Mein Tipp: bleibt erst mal in Deutschland, macht in Portugal Urlaub, wartet die Bundestagswahl ab (politisch ist es in Portugal auch nicht besser, wenn ihr das meint...) und lasst den Sohnemann die Schule in Deutschland ordentlich abschließen. Wenn er auf eine Mittelschule geht, soll er aufs Gymnasium wechseln, denn in Portugal gibt es keine duale Berufsausbildungen wie bei uns. Selbst eine Krankenschwester muss auf die Uni, um Krankenschwester zu werden.

Nix für ungut...
Das duale Ausbildungssystem gibt es seit 25Jahren in verschiedenen Fachrichtungen verteilt auf Schulen in Porto, LX und Algarve.
Baseando-se nos princípios e métodos de aprendizagem alemã, há mais de 25 anos que a Câmara de Comércio e Indústria Luso-Alemã oferece qualificação profissional em Portugal. Desde 2007, sob a marca DUAL (Centro DUAL). O objectivo é oferecer às empresas e aos particulares acções de qualificação actuais, que equipem os participantes com ferramentas necessárias para o desempenho eficaz das suas funções.
 
Wenn er auf eine Mittelschule geht, soll er aufs Gymnasium wechseln, denn in Portugal gibt es keine duale Berufsausbildungen wie bei uns. Selbst eine Krankenschwester muss auf die Uni, um Krankenschwester zu werden.
hi,
auch wenn du es nun noch ein paarmal wiederholst, richtiger wird es davon nicht; es gibt in P firmen die das duale ausbildungs system praktizieren, eine gymnasiale karriere ist dazu nicht zwingend notwendig und wer den beruf eines krankenpflegers respektive den einer krankenschwester anstrebt, der ist auf eine escola de enfermargem angewiesen und nicht auf die universitaet. gymnasium (decimo segundo) waere dabei sicher von vorteil weil die ausbildung aehnlich anspruchsvoll wie in CH oder D ist.

Sorry , aber was sollte das jetzt? Ich gehe davon aus, dass weder Sibylle noch ich etwas gegen Flüchtlinge haben ... Schon nervig, wie negativ und aggressiv hier von einigen reagiert wird!
Zunächst (auch durch deinen Namen) liest sich dein Beitrag , als ginge es voranging um "Flucht"!?
[ ... ]
Genau so habe ich es auch empfunden.
nach meiner einschaetzung wird hier mit dem begriff 'flucht' eindeutig etwas induziert; wenn dies nicht im ansinnen des schreibers lag dann schlage ich einen anderen, weniger stigmahaften sprachgebrauch vor.

grez
henry
 
Sieht aber (noch) ein wenig anders aus als in D (weniger bis gar nicht praxisorientiert):

Duale Ausbildung: Ein deutsches Modell macht Schule - WELT



Berufsbildung in Portugal mit dualem Angebot
Hab gestern z.B. einen Herrn kennengelernt, dessen Sohn 5x den Bus nach Porto nimmt, 2x zur Schule, 3x zu einem internationalen Betrieb in Maia.
 
Beste,
jetzt einfach mal zu deine ursprüngliche Frage..
es gibt in Dt. ein Beratungsstelle für diejenigen auswandern wollen.
Hier kannst dch informieren und es ist kostennlos dazu glaube ich.

 
Na toll jetzt ist man Flexibel und es ist von Nachteil :-D
Tja, irgendwas is ja immer.

Nein, es würde nur einfacher sein, lokale Tipps zu Regionen oder Orten zu geben, wenn ihr euch festgelegt hättet.

Es ist alles Portugal aber die Wahrnehmung ist doch ziemlich unterschiedlich.

Und in Portugal gibt es nix, was es nicht gibt. Das Problem ist, man muss es finden.

Das war zumindest immer unser größtes Problem anfangs.
 
Hallo weitweitweg.....
Ich hab ja auch vor mal wieder umzusiedeln .... kannst ja nachlesen was ich dazu schrieb.
Nur, soooo schlimm schätze ich das Dasein in D nicht ein daß man das Hals über Kopf machen muß. Laß Dir Zeit, sowas will überlegt und geplant sein. Infos findet man genug, hier und anderswo. Vielleicht wäre auch ein Besuch im P-Konsulat hilfreich?

Es kam ja hier schon der Vorschlag, sich einfach das Land mal anzuschauen, also sowas wie Urlaub mit dem Extrablick.
Es geht nix über nen eigenen Eindruck, den Deine Mädels wohl schon haben. Wie wärs wenn Du mit dem Stiefsohn das auch machst?
 
Zurück
Oben